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Taycan Basis: Wendekreis und Reichweite

Porsche Taycan
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:39

Der neue Taycan mit Hinterradantrieb ist ja nun vorgestellt worden und ich frage mich, ob Porsche das Potential bzgl. Wendekreis ausnutzt. Ohne angetriebene Vorderräder könnte man ja diese weiter einschlagen. Das bringt etwa 1,5 m weniger Wendekreis. So hat z.B. ein VW Passat nach ADAC-Messung 11,6 m Wendekreis und ein ID.3 mit etwa gleichem Radstand (1 cm weniger, wie auch ID.4) 10,1 m. Damit wäre der Basis-Taycan noch attraktiver. Weiß jemand etwas dazu? Die teure Hinterradlenkung bringt ja nur etwa einen halben Meter. (im Gegensatz zur neuen S-Klasse, die 10,5 m Wendekreis mit der Hinterradlenkung hat)

Btw: Wie seht ihr Basis-Taycan und 4S im Vergleich? Wäre der 4S euch die ca. 23000 € mehr wert?

Interessant finde ich beim Basis-Taycan ja die Reichweite. Da braucht man den größeren Akku kaum. Die 431 km nach WLTP mit kleinem Akku sind schon so viel wie ein Audi E-Tron 55 (=großer Audi-Akku) und mehr als ein Taycan Turbo S mit großem Akku. Für 5710 € bekommt man beim Taycan 484 km statt 431 km. Das sind nur etwa 12% mehr. Der 4S hat mit kleinem Akku 408 km bzw. 464 km mit großem Akku, der Turbo mit großem Akku 452 km und der Turbo S mit großem Akku 417 km. Allerdings haben die starken Versionen schon große Räder inklusive (21" beim Turbo S). Mit gleichen 21"-Rädern sinkt die Reichweite beim Basis-Taycan von 431 km auf 394km und von 484 km auf 440 km. :) Also hält sich der Reichweitengewinn ohne Motor vorne in Grenzen. Bei gleichen Rädern hat der 4S mit großem Akku nur 17 km weniger als die Basis.

j.

Edit: Habe per Chat bei Porsche angefragt: Der Basis-Taycan hat leider keinen kleineren Wendekreis als der 4S. Lasse den Thread aber mal stehen, da ja auch die Reichweite ein Thema ist.

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14 Antworten

Wenn du schon fast denselben Titel wählst, wie ich am 20. Januar, dann hättest du deinen Beitrag auch gern in meinem Thread unterbringen dürfen. :)

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:45

Habe den Forenteil überflogen und nichts dazu gefunden. Hätte wohl mal die Suchfunktion anschmeißen sollen. :(

Edit: Habe ihn gefunden, ist schon auf zweite Forenseite gerutscht. Sorry! Vielleicht kann man das zusammenführen?

Edit II: Habe den Threadtitel etwas angepasst.

j.

Du machst dir Gedanken zu den theoretischen Reichweiten, die mit der Realität nichts zu tun haben werden. Die Wirklichkeit wird auf jeden Fall geringer ausfallen. Da machen 50km hin oder her überhaupt keinen Sinn sich darüber auszulassen. Denn die tatsächliche Reichweite hängt von so vielen Faktoren ab, die man überhaupt nicht realistisch einordnen kann. Winter, Ladezyklen, Zusatzfunktionen, Fahrprofil, Beladung, Windverhältnisse, und und und. Das Thema Verbrauch/Reichweite ist beim E-Auto ganz anders zu beurteilen und nicht direkt vergleichbar mit einem Verbrenner. Dazu kommt noch, dass alle E-Autos deutlich schwerer sind als vergleichbare Verbrenner.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:21

Das ändert ja nichts daran, dass die WLTP-Reichweiten dennoch eine Aussage haben. Die WLTP-Norm ist ein Wert zu Vergleichszwecken. Man muss die Reichweiten nur einordnen können bzw. Erfahrung haben mit E-Autos. Typischerweise erreicht man die WLTP-Reichweite etwa im Sommer in der City, sowie auch bei konstant ca. 90 km/h. Bei 150 km/h ist es oft die halbe WLTP-Reichweite, aber Porsche ist bei hohen Geschwindigkeiten effizienter als bei niedrigen. Von daher erreicht man wohl noch gut 300 km bei 150 km/h, siehe https://www.youtube.com/watch?v=8Gzrz2GsNho&t=906s (314 km).

Im Winter geht die Reichweite runter, ist vor allem von der Streckenlänge und Geschwindigkeit abhängig. Bei hohem Tempo und langer Strecke macht die Heizung fast nichts aus.

j.

PS: Taycan bei 120 km/h-Fahrt: https://www.youtube.com/watch?v=VK0oC83y4L8&t=1260s (376 km)

Taycan bei 200 km/h-Fahrt: https://www.youtube.com/watch?v=iKrO4DNvyzo&t=1524s (178 km)

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. Februar 2021 um 17:42:46 Uhr:

Wenn du schon fast denselben Titel wählst, wie ich am 20. Januar, dann hättest du deinen Beitrag auch gern in meinem Thread unterbringen dürfen. :)

Hab mal die Bimmel gedrückt. Ggf. legt ein moderator die Threads ja zusammen.

Irgendwie ist der Ausgangspost ja sehr theoretisch. Ich frage mich gerade, ob der TE überhaupt mal Taycan in der Realität gefahren ist.

Ich bin letzten Juni den 4S als Ersatzwagen gefahren und letzte Woche den Turbo. Dabei fiel auf, dass der Turbo sparsamer war als der 4S. Fährt man beide Fahrzeuge porschetypisch sportlich ohne ständig digital zu fahren, so kommt man beim 4S auf über 36 kW/h und beim Turbo auf rd. 30 KW/h.

Warum? Ganz einfach: beide Kisten wiegen das Gleiche, aber der Turbo braucht aufgrund seiner höheren Leistung weniger Energie um die Fuhre in Gang zu bringen. Daher fährt man ihn effizienter als den 4S.

Fazit: technische Daten miteinander zu vergleichen bringt rein gar nichts, man muss die Fahrzeug in der Realität fahren.

Na, die Erklärung hat aber mit Physik nicht viel zu tun. Vielleicht doch etwas zu einfach... ;)

Zitat:

@knolfi schrieb am 9. Februar 2021 um 07:57:38 Uhr:

Ich bin letzten Juni den 4S als Ersatzwagen gefahren und letzte Woche den Turbo.

Na da hast du doch deinen Grund für den Unterschied.

Denn der Wirkungsgrad von Pulswechselrichter und Motor liegen zwischen Turbo und 4S nicht um den Faktor 2,5 auseinander.*

@jenss: Da scheiden sich die Geister, ob sich der Allradler lohnt. Normalerweise sollte der 4S trotz leichtem Mehrgewicht einen nahezu gleichen Wirkungsgrad haben, da der Frontmotor Vorteile in Teslaautobahngeschwindigkeit (90-120) hat. Aber dank Getriebe hinten hebt sich das darüber praktisch wieder auf.

Kommt also rein auf dein Fahrprofil und deine Prioritäten zu Reichweite und Leistung an. Würde ich in einer schneereichen Region wohnen oder oft in die Alpen fahren, würde ich mit 2,4-2,8 Tonnen nicht auf den zusätzlichen Grip verzichten wollen.

Aus dem Preisunterschied musst du aber auch die Ausstattungsunterschiede rausrechnen.

 

*Der Motor wird mit 98-98,5%, der Wechselrichter mit "nahezu 98%" beworben, wären 95,5-96,4%. Großzügig abgerundet 95% für das Gesamtsystem. Dann müsste der 4S bei 20% Mehrverbrauch einen Wirkungsgrad der zwei Bauteile von nur 87,7% haben. Trotz wahrscheinlich aerodynamisch besserer Felgen.

Man müsste ihn fahren.

Der Reichweitenvorteil ist in der Praxis geringer, da der Taycan im Range Modus fast dauernd als Fronttriebler fährt. Merkt man allerdings kaum.

Angeblich fährt er sich leichtfüssiger, weil vorne das Gewicht fehlt.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 22:13

Kann man beim Taycan eigentlich noch andere Farben als Sonderfarbe bekommen, z.B. Miamiblau? Oder gibt es wirklich nur die aus dem Konfigurator?

j.

Du kannst jede beliebige Farbe haben. Das ist bei Porsche nicht anders wie bei Audi, BMW, Mercedes...

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 23:22

Aufpreis wie bei den Sonderfarben im Konfigurator? (2380 €)

j.

Btw: Erschreckend finde ich den Reichweitenverlust mit 21". Bei den 20" Aerofelgen sind es noch 432 km (ohne Performance Plus Batterie). Mit 21" dann nur noch 394 km. Fast 10% weniger. :eek: Mit Performance Plus Batterie und 21" dann wieder 440 km.

Zitat:

@jennss schrieb am 13. Februar 2021 um 00:22:17 Uhr:

Aufpreis wie bei den Sonderfarben im Konfigurator? (2380 €)

j.

Der Aufpreis für Sonderfarben außerhalb des Konfigurators liegt bei Porsche eher im Bereich > 12k€ je nach Porschemodell und Farbe. Im Prinzip kannst du deinen Porsche in jeder Farbe lackieren lassen, die du haben möchtest. Das nennt sich Paint-to-Sample (PTS). Gibt sogar Extremfälle, wo die Sonderlackierung allein um die 80k€ kostet.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:21

Oh, dann macht so ein Miamiblau nicht mehr viel Sinn. Ich glaube, bei Audi kosten viele Sonderfarben unter 3000 €.

Wenn der Taycan nicht 83520 €, sondern 77000 € kosten würde, gäbe es ja noch die Umweltprämie. Auch mit Extras noch, oder? Und auch für stärkere Versionen wie Turbo S?

Der E-Tron GT würde mit Hinterradantrieb sicher im Bereich der Umweltprämie liegen.

j.

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