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Taycan Cross Turismo
Guten Tag,
In den nächsten Tagen wird ja die Crossoverkombiversion des Taycan vorgestellt… (meiner Meinung nach der bessere Taycan von beiden).
Hier wollte ich alle Informationen sammeln und zum Meinungsaustausch und Diskussionen zu dem Thema anregen.
Änderungen zum normalen Taycan:
1. Er wird sehr wahrscheinlich eine Anhängerkupplung bekommen (s. Bild), was für mich sehr praktisch sein wird, der regelmäßig einen kleinen Anhänger ziehen oder Fahrräder transportieren muss
2. Er bekommt eine Dachreling
3. Er sitzt 2cm höher und kann durch die Luftfederung nochmal 3cm zusätzlich hochgepumpt werden. Das wären dann maximal zwischen 16-18cm je nachdem was der Taycan aktuell an Bodenfreiheit hat
4. Das Glasdach wird bis in den Kofferraum geführt, man hat also nicht nur durch die Dachform sondern auch das Glasdach mehr Kopffreiheit
5. Der Kofferraum ist logischerweise praktischer und größer.
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20 Antworten
Die Weltpremiere vom Taycan Cross turismo findet morgen (04.03) um 16:00 statt.
Zu 1: AHK wurde schon von Porsche bestätigt, nur zur Stützlast ist noch nichts bekannt.
Zu 2: Dachreleing gibt's zum Glück nur optional. Ohne finde ich ihn persönlich schöner
Zu 3: Der "normale" Cross Turismo ist 2cm höher, mit Offroad-Paket sogar 3cm höher
Zu 4: Das Glasdach legt tatsächlich nochmal ne Schippe drauf im Vergleich zur Limo.
Zu 5: Wirklich größer ist der Kofferraum im Vergleich zum "normalen" Taycan nicht, wenn die Hutablage drin ist (siehe Bild). Aber einfacher zu beladen und praktischer wenn man die Rücksitze umklappt und die Hutablage rausnimmt. Dann kann man auch etwas größere Gegenstände transportieren.
Ich hoffe sehr, dass diese ganzen Plastikanbauteile (z.B. an den Radhäuser) teil des Offroad-Pakets sind und man ohne quasi einen Sport Turismo bekommt. Dann würde ich wohl meine Bestellung noch ändern. Ansonsten bleibe ich bei der Limo.
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 3. März 2021 um 00:51:22 Uhr:
Guten Tag,
In den nächsten Tagen wird ja die Crossoverkombiversion des Taycan vorgestellt… (meiner Meinung nach der bessere Taycan von beiden).
Warum der bessere Taycan? Vielleicht praktischer aber nicht besser. Die Fahrleistungen des normalen Taycan werden besser sein als die des CT. Und wenn der CEO "umweltbewusst" ins Büro stromert, reicht auch der normale Taycan.
Eine Familienkutsche vom Schlage eines Cayenne oder Macan werden beide nicht sein. Da sollte man besser auf den E-Macan warten, der kommendes Jahr auf den Markt kommt. Dieser wird dem Taycan CT kräftig Marktanteile wegnehmen. Das hochgebockte Kombis keine Verkaufsschlager sind, sieht man an den ganzen Allroad und Alltrak-Modellen. Diese findet man kaum im Straßenbild.
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 3. März 2021 um 00:51:22 Uhr:
5. Der Kofferraum ist logischerweise praktischer und größer.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn es so kommt, wie beim Panamera ST, dann gewinnt man nicht viel. Porsche hat ein Video auf YT veröffentlicht, wo man an einem 1:1 Modell des CT Beladungsversuche macht. Da sieht man in der Seitenlinie ganz deutlich, dass das Heck sehr flach abfällt. Das kostet viel Stauraum, ist aber auf Grund der Form designtechnisch so gewollt.
Mein Fazit: der CT ist für mich uninteressant. Optisch finde ich den normalen Taycan schöner und als reine Familienkutsche taugt der CT auch nicht. Als Zweitwagen würde mir ein normaler Taycan völlig reichen. Als Familienkutsche würde ich auf ein (elektrisches) Porsche-SUV zurückgreifen.
Ich frage mich wo da die Anhängerkupplung raus kommt… vielleicht wie bei Opel früher ein integriertes System (also keine Anhängerkupplung sondern nur ein Fahrradträger), denn der Unterfahrschutz sieht auch anders aus beim linken Modell.
Bei meinem Skoda Roomster ist da so eine Klappe im Stoßfänger, die man aushebeln muss um die abnehmbare AHK einzustecken.
VG, Markus
Ja aber die AHK würde man auf dem Bild des Taycan sehen. Ich sehe da aber nichts.
Auf dem Foto ist ein integrierter Halter zu sehen. Aber ob der wirklich so kommt? Die aufgesetzten Rückleuchten im oberen Foto sind ja gruselig.
Ich denke mal dass die hässlichen Rückleuchten des Radträgers nicht zu sehen sind wenn der Radträgers eingefahren ist. Aber trotzdem schade, dass es anscheinend keine richtige Anhängerkupplung zu geben scheint… Naja mal abwarten, in 4,5h wissen wir mehr
Finde den super. 93635 € inkl. Allrad, Luftfahrwerk und großer Batterie gehen voll in Ordnung.
j.
Für einen elektrischen Porsche auf jeden Fall…
Jawoll. Vielleicht ist der doch interessanter als der Audi.
Also ich finde ihn eigentlich klasse. Aber ich frage mich weshalb man, egal bei welcher Motorisierung, immer diese (in meinen Augen) schrecklichen schwarzen Abdeckungen an den Radläufen hat. Dachte das wäre nur beim Offroad-Paket der Fall. So sieht er leider aus wie ein Mini-Offroader wie Allroad Modelle von Audi damals. Gefällt mir gar nicht.
Gut könnte man beim Lackierer des Vertrauens ändern, aber direkt selbst Hand an so ein Fahrzeug anlegen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht übersehe ich im Konfigurator aber auch etwas und man eine Voll-Lackierung wählen.
Ansonsten sehe ich es hier wie beim Panamera. Die "Kombi" Version ist für mich die schickere Variante (aber nur ohne Dachreling). Wenn der Panamera ST in 2,5 Jahren ausläuft ist der Cross Turismo sicher in der engsten Auswahl.
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 5. März 2021 um 07:51:25 Uhr:
Also ich finde ihn eigentlich klasse. Aber ich frage mich weshalb man, egal bei welcher Motorisierung, immer diese (in meinen Augen) schrecklichen schwarzen Abdeckungen an den Radläufen hat. Dachte das wäre nur beim Offroad-Paket der Fall. So sieht er leider aus wie
ein Mini-Offroader wie Allroad Modelle von Audi damals. Gefällt mir gar nicht.
Wenn die schwarzen Radlaufblenden nicht wären, dann wäre es ein Sport Turismo und kein Cross Turismo Geht mir aber genau wie dir. Die Karosserieform vom Turismo ist super und gefällt mir wirklich gut, aber bei mir scheitert es ebenfalls an den Radlaufblenden und an dem 2cm "aufgebocktem" Fahrwerk. Übersehen hast du also nicht. Beim 4 CT, 4S CT und Turbo CT sind die Blenden immer schwarz matt (unlackiert) und beim Turbo CT sind sie schwarz hochglanz lackiert. Es gibt auch keine Option, die das ändert.
So wird's bei mir die Taycan Limo und leider nicht der "Kombi". Ich hoffe sehr, dass Porsche den Sport Turismo noch nachschiebt, so dass dann mein Nächster in 3 Jahren der Sport Turismo werden kann.
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 4. März 2021 um 10:27:15 Uhr:
Ich frage mich wo da die Anhängerkupplung raus kommt… vielleicht wie bei Opel früher ein integriertes System (also keine Anhängerkupplung sondern nur ein Fahrradträger), denn der Unterfahrschutz sieht auch anders aus beim linken Modell.
Und nun ist auch klar, dass es keine AHK gibt. Lediglich eine Steckkupplung für den original Porsche Fahrradheckträger.
ab mir mal den CT Turbo S zusammengestellt. Der ist 0,1 sec langsamer auf 100, 10 km/h langsamer in der Endgeschwindigkeit und 2000€ teurer im BLP. Alles verschmerzbar, wie ich finde. Auch optisch sieht er besser aus als auf den Videos.
Diese komischen Plastik-Beplankungen a la Audi Allroad kann man mit den Offroad-Design-Paket schwarz hochglanz kaschieren. Wählt man dann noch einen dunkeln Lack, siehts wieder gut aus.
Wer auf buntere Farben steht, ist natürlich gelackmeiert. Dann hilft nur noch eine Folierung in Wagenfarbe.
Was in meinen Augen unmöglich ist, ist die Dachreling auf Stelzen. Warum hat man diese nicht anliegend wie beim Cayenne gestaltet? In meinen Augen ist die Dachreling beim CT quasi Pflicht, anders wird sonst keine urlaubtaugliche Familienkutsche aus dem CT. So hat man zumindest noch die Option, eine Dachbox aufs Fahrzeug zu schnallen.
Verglichen mit dem Panamera 4 Sport Turismo für 100609 € mit 330 PS ist der Taycan 4 Cross Turismo ja ein echtes Schnäppchen .
Knapp 7000 € billiger und 146 PS mehr. 80-120 z.B. in 2,6 s. statt 3,9 s..
j.