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Taycan FL Serienbatterie vs. Performancebatterie Plus Rekuperation
Hallo zusammen,
ich konnte weder bei Porsche noch in den offiziellen Pressemitteilungen eine eindeutige Antwort finden und hoffe, dass hier jemand mehr weiß.
Die neue Performancebatterie im FL-Modell unterscheidet sich ja chemisch komplett von der des Vor-FL. Mich würde interessieren:
Ist die FL-Serienbatterie einfach die Batterie aus dem Vor-FL oder handelt es sich um eine baugleiche Version der FL-Performancebatterie Plus mit geringerer Kapazität?
Was mich stutzig macht: Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden FL-Batterien beträgt gerade einmal 5 kg.
Die höhere Reichweite und Mehrleistung sind für mich nicht ausschlaggebend, aber die FL-Performancebatterie Plus kann beim Bremsen mit bis zu 400 kW statt 300kW rekuperieren. Kann das die FL-Serienbatterie auch? Das wäre für mich ein entscheidender Kaufgrund.
Danke vorab für eure Infos!
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4 Antworten
Guten Abend,
beide Batterien wurden weiterentwickelt, es wurde keine Batterie aus dem vFL Model übernommen.
Die Performancebatterie hat 28 Zellmodule und Performancebatterie Plus hat 33 Zellmodule.
Wie gesagt, beide sind weiterentwickelte Versionen.
Das heisst, auch die Rekuperation von 400kw ist bei beiden gleich. Nur die PS und Reichweite unterscheiden sich auf Grund der Zellmodulanzahl. Danke
Porsche sagt folgendes:
"So konnte im unteren Geschwindigkeitsbereich die maximale durch Rekuperation erzeugte Verzögerung um rund 15 Prozent gesteigert werden. Die maximale Rekuperationsleistung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten erhöhte sich um über 30 Prozent von 290 auf bis zu 400 kW."
Die max. Rekuperationsleistung steht im Zusammenhang mit der Motorleistung (und Geschwindigkeit). Der kleinste Taycan wird daher nicht bis zu 400 kW generieren können.
Unter 200 km/h wird es auch nichts mit sehr hohen Rekuleistungen.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist eine hohe Rekuleistung wichtig und trägt effektiv zur Reichweite bei.
Grundsätzlich bringt Rekuperation weniger als Gleiten, das hat Porsche selbst aufwändig nachgewiesen.
Mir geht es aber ums Bremsen und zwar von hohen Geschwindigkeiten also von 250 auf 120 runter. In meinem etron gt war das immer sehr sehr träge. Wenn man da 30% mehr rausholen kann, ist das gut.
Deswegen würde ich bei nem Facelift 4S mit normaler Batterie bei 250km/h die 400 kW erreichen oder nicht?
Wobei ich mich wohl sowieso für den 4s ohne performance Batterie entscheiden werde. Die Versicherung macht auch nochmal einen Unterschied Lieg bei 2700 €