ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan Hockenheim Edition

Taycan Hockenheim Edition

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:15

E-Auto-Themen sind hier im Porsche-Forum nach meinem Eindruck nicht so gerne gesehen, aber es gibt ja kein Unterforum dafür (wäre doch mal was, zumal es bald neue e-Porsche gibt), daher frage ich doch mal hier in die Runde: Was haltet ihr von der Hockenheim Edition des Taycans? Soweit ich das sehe, hat sich technisch da nichts ggü. dem GTS getan, nur die Optik, oder? Finde ich ein bisschen schade. Zeitgleich hat BMW den M4 CSL rausgebracht, aber deutlich extremer, ohne Rücksitze und mit viel Leichtbau. Beide sind etwa gleich teuer (knapp 170000 €) und beschleunigen auf 100 gleich (3,7 s.). Ich finde, jetzt hätte Porsche mal Nägel mit Köpfen machen können und die Hockenheim Edition ohne Rücksitze, sowie mit viel Carbon liefern können (auch Karosserieteile). Ok., bleibt die Frage, was man mit den hinteren Türen macht. Der CSL ist ja ein zweitüriges Coupe, da ist das einfacher, das Gewicht der Rücksitze zu sparen. Vielleicht dünngepolsterte Carbon-Notsitze hinten einbauen? Vordere Sitze dann auch Carbonschalen.

Was meint ihr? Auf jeden Fall finde ich es gut, dass es jetzt auch mal ein Sondermodell vom Taycan gibt. Als Basis fände ich aber den Turbo besser. Ein Turbo S dürfte auf dem Hockenheimring wohl auch nicht schneller sein (da bringt der Overboost nichts, oder?) und man hätte den alten Taycan-Rekord (7:42 Min.) knacken können. Für die 7:20 Min. des CSL (mit Ultra Track Reifen) hätte es aber vermutlich nicht ganz gereicht, aber die 7:35 Min. des Teslas hätte man knacken können und vielleicht auch die 7:29 h des Panamera Turbo (Rekordhalter für Viertürer).

j.

Ähnliche Themen
27 Antworten

E Mobilität finde ich persönlich Spannend und freue mich über jede Porsche E Modell, gibt halt immer 2 Lager gerade in Sachen Porsche. Ich erinnere nur an den Modellwechsel von Luft zu Wassergekühlt, das selbe haben wir jetzt mit den E Modellen. In ein paar Jahren hat man sich auch daran gewöhnt.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 11:05

Ja, so in etwa ist das. Immerhin ist der Taycan bereits das meistverkaufte Modell von Porsche. Hier ist der neue Supertest von AMS zum Taycan GTS:

https://www.youtube.com/watch?v=RJTWmQ1y5nE

Er hat sehr gut abgeschnitten.

Für die Hockenheim-Edition hätte ich mir dennoch einen optimierten Turbo gewünscht, inkl. neuem Rekord. Die 7 s. zum Tesla müsste man doch seit 2019 herausbekommen können.

j.

Ich kenne den Tesla Test jetzt nicht wirklich wenn er denn wirklich schneller gewesen sein sollte dann auch nur auf die erste Runde. Tesla Beschleunigungsduell 0-200 gegen Taycan Turbo war der Taycan immer schneller.

Das ganze wurde 20 mal gemacht und der Tesla war in jeder Session immer langsamer nach dem 20 mal dauerte es 17 sec bis der tesla nach dem Taycanüber die Ziellinie rollte

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 11:48

Der Rundenrekord wurde mit einem Model S Plaid gemacht, mit 3 Motoren. Die Version ist länger leistungsfähig als die alten und geht nach Homepage auch in 2,1 s. auf 100, wobei das aber in amerikanischer Weise gemessen wurde, also mit Anrollen. Das dürften nach deutscher Messung etwa 2,3 bis 2,4 s. auf 100 sein. Eigentlich müsste Porsche da bei der Hockenheimzeit mal langsam nachziehen. Vielleicht warten sie auch auf den elektrischen Cayman, damit der richtig Schlagzeilen macht. Aber ein Viertürer ist ja eh etwas anderes.

Trotzdem ist der GTS ein phantastisches Auto, wie der Supertest zeigt.

j.

Warum sollte sich Porsche für sowas als Hauptargument interessieren??

Der Taycan hält so viele Rekorde, den längsten E-Drift mit dem RWD, die schnellste USA-Querung im E-Auto, ebenfalls RWD, die höchste Geschwindigkeit in einem geschlossenen Raum (Turbo S) und einige mehr. Wozu also der ewige Krampf mit Tesla? Und wieso sollte man sich mit dem CSL vergleichen? Sind doch vollkommen unterschiedliche Welten?

Generell wieso sollte man sich überhaupt kümmern wo der Taycan sich derart gut verkauft für Porscheverhaeltnisse?

Er ist übrigens nicht das meistverkaufte Modell - da sind Macan und Cayenne noch weit drüber. Er verkauft sich besser als der 911.

Und das Sondermodell find ich etwas fragwürdig - es ist zwar sehr cool zusammen gestellt, aber was hat ein markenfremdes Jubiläum mit Porsche zu tun? Und wieso ein Sondermodell? Wäre eher ein Mission E Sondermodell oder eine Pre-E-Cayman-Edition gut gewesen. Naja….

Wertstabil wird er bleiben. Und im E-Bereich ist Reichweite gefragt. Schnell sind sie alle, also besser kein Turbo ;)

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 22:27

Hiernach liegt der Taycan im Verkauf in Europa vor den SUVs:

https://www.businessinsider.de/.../

Allerdings war das August 2020. Vielleicht hat es sich wieder gedreht?

Nach meinem Eindruck ist der Rekord beim Hockenheimring ist der meistbeachtete. Deshalb wäre er mehr wert als ein Driftrekord oder die USA-Querung.

j.

Porscheverkauf

Der meistverkaufte Porsche ist nach wie vor der Macan.

Und das Porsche immer mal wieder aufgehübschte Sondermodelle herausbringt, ist ebenfalls nichts Neues. Aktuell gibt es ja noch den Cayenne Platinum-Edition. Sind nicht anderes als Serienfahrzeuge mit ein paar Extras zum attraktiven Preis.

Wertsteigernd wie ein 992 Clubsport in limitierter Stückzahl sind diese aber nicht.

Was den Leichtbau angeht, so ist dieser bei E-Fahrzeugen kaum zu erreichen. Während es beim Verbrenner schon ausreicht, einfach ein paar Teile zu tauschen (Carbon-Hauben, Carbondach, reduzierte Innen- und Komfortausstattung, dünnere Verglasung) um deutlich an Gewicht zu sparen, so bringt das beim EV nichts, da die Batterie den Hauptfaktor beim Gewicht ausmacht. Da müsste man schon die kWh-Kapazität deutlich verkleinern, also weniger Zellen verbauen, um deutlich an Gewicht zu sparen.

Ich denke, dass mit dem Sondermodell nochmals die Limousine vom Taycan gepusht werden soll. Denn laut Zulassungsstatistik sind die am häufigsten verkauften Taycan-Modelle der Cross Tourismo und der Sport Tourismo.

Heyo,

 

ja du musst das weltweit betrachten. Europa ist nicht grad der Nabel der Welt, für Porsche schon gar nicht. :)

Wie schon gesagt der Macan liegt immer vorne und weltweit gesehen hat der Taycan eben den 911 überholt.

Ich wundere mich auch über den Rekord? Verwechselst du hier Hockenheim mit Nürburgring? Hockenheim ist keine 7-Minutenstrecke sondern eine F1-Strecke. Dort betreibt Porsche ein Kompetenzzentrum, aber Rekorde gibts da nicht (ausser besagtem Driftrekord der da aufgestellt wurde).

Und ich glaube beachten tut das generell niemand. Wie schon gesagt, die E-Mobilität lebt von Reichweite, nicht Speed. Die ist im Alltag nebensächlich, weil sie sofort bestraft wird. Also wie Knolfi schon sagt, schön aufgerüstet, aber nicht wirklich Markenrelevant.

Zitat:

@jennss schrieb am 25. Mai 2022 um 22:15:51 Uhr:

E-Auto-Themen sind hier im Porsche-Forum nach meinem Eindruck nicht so gerne gesehen, .....

sehe ich nicht so, finde e und petrol vertragen sich hier auch sehr gut.

Aber irgendwelche Rundenrekorde von Fahrzeugen finde ich selbst sehr uninteressant, das sie auf die alltägliche Nutzung der Fahrzeuge für mich sehr wenig Relevanz haben. Sind daher für mich kein Kaufargument.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:45

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 27. Mai 2022 um 09:20:14 Uhr:

Verwechselst du hier Hockenheim mit Nürburgring?

Oha, du hast Recht, ich habe die Strecken verwechselt. Ist mir selbst nicht aufgefallen, obwohl mir eigentlich klar ist, dass die Nordschleife die begehrten Rundenzeiten führt. Aus Hockenheim gibt es zwar auch Rundenzeiten, aber eher ohne große Bedeutung, soweit ich weiß.

j.

Ich finde die Elektroautos so dermaßen langweilig....keine Emotionen für mich! Und nun steinigt mich....ich kann ja nix dafür aber es ist leider so! Ist sicherlich falsch, ich weiß es ja, aber sie gehen nicht an mich, und werden es auch nicht! Vielleicht bin ich auch zu Oldschool mit meinen 49 Jahren.....

Schönes Wochenende, Armin

Sehe ich genauso wie playingpro.

E-Autos und Diesel sind für mich ein

no go.

Nun ja gewöhnt euch an den Gedanke. Ihr seid noch in einem Alter wo ihr die Abschaffung des Verbrenner Motors erleben werdet.

Mhm dachte ich auch. Nach dem Taycan würde ich nie wieder was anderes fahren.

Etwas derartig gutes und emotionales bin ich (mit Ausnhme eines Ferrari, GT3 und Veyron) vorher nie gefahren. Vor allem als Daily.

 

Das Fahrzeug ist derart dynamisch und fahraktiv, da geht nix drüber außer das fette Grinsen wenn es an der Tankstelle vorbei fährt.

Es mag Leute geben für die das wirklich gar nix ist - wie meine Frau z.b. - aber im allgemeinen sind die meisten Ablehner eben noch nie ein gutes E-Auto gefahren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan Hockenheim Edition