1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Taycan Innodrive oder nicht?

Taycan Innodrive oder nicht?

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 24. März 2021 um 7:31

Hi,

stehe kurz vor der Order eines Taycan 4S CT. Bin heute einen normalen Taycan probegefahren. Der macht schon mächtig Spaß.

Der Vorführer hat Innodrive an Board. Das hat mich aber offen gesagt eher genervt. Nicht nur, dass es für mein Gefühl zu früh bremst. Es hält wie häufig beschrieben die vorgegebene Geschwindigkeit genau ein. Dh auf der Autobahn bremst er dann schon gefühlt eine Ewigkeit auf genau 100 km/h runter. Ja.... ist legal. Aber es wirkt unnatürlich. Bei BMW kann man ja selber eine Toleranz angeben. Bei Porsche und Audi scheinbar nicht. Das macht es für mich nahezu unbenutzbar.

In meinem jetzigen BMW habe ich Spurhalteassistenz und ACC mit Verkehrszeichenerkennung. Da muss man aber die erkannten Geschwindigkeiten per Knopfdruck übernehmen. Besser aber auch nicht perfekt.

Meine Fragen:

- wie sehr nutzt ihr das Innodrive oder schaltet ihr das ohnehin alle ab? Ist recht teuer, dafür dass man es am Ende gar nicht nutzt.

- kann ich mir der Kombi Spurhalteassistent und dynamisches ACC „semiautonom“ fahren, habe eine Verkehrszeichenerkennung, er wird in der Spur gehalten auf der Aufobahn, hält die Geschwindigkeit und ich muss „nur“ die Geschwindigkeit selber anpassen? Oder braucht es dafür Innodrive?

Was mich auch im Vergleich zum BMW irritierte (Macht der Gewohnheit): Es gibt keine schnelle Möglichkeit, die Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten anzupassen. Ich kann vor und zurückziehen und habe dann 1er Schritte. Und wenn ich lange gedrückt halte auch 10er. Aber mal eben wie im BMW von 120 auf 100 geschaltet mit „Klick Klick“ habe ich nicht hinbekommen. Habe ich was übersehen? Wie macht ihr das in der Praxis?

Was mich überrascht hat: Der Vorführer lag wirklich platt wie eine Flunder. Wahnsinn. Und der hatte die Wankstabilisierung nicht mal ab Board, die ich aber auf meiner Liste habe.

Macht die noch mal einen Unterschied? Lohnt sie sich? Oder wird es dadurch ggf noch viel härter? Denn so war der Wagen auf der Autobahn schon mal ein Traum!

Danke Euch!

Ähnliche Themen
79 Antworten

Mich hat Innodrive bei der Probefahrt auch tierisch genervt, also entsprechend nicht bestellt. Vermisse es auch nicht.

Den Spurhalteassistent hätte ich auch gerne abbestellt, ist aber Serie- insofern dauerhaft deaktiviert.

Ich fand bei den Probefahrten auch (Wichtig: Vom SUV GLC 63 S) kommend dass die Mühle dermaßen gut/ satt liegt dass ich mir über die Wankstabilisierung keinen Kopf machen brauche.

Just my 0,02 €

Bin jetzt zweimal den Taycan Probe gefahren. Einmal als 4S und einmal als Turbo. Das Innodrive habe ich in meinen Cayenne, von daher werde ich mal meine Eindrücke schildern

Zitat:

@flowershop schrieb am 24. März 2021 um 08:31:39 Uhr:

Meine Fragen:

- wie sehr nutzt ihr das Innodrive oder schaltet ihr das ohnehin alle ab? Ist recht teuer, dafür dass man es am Ende gar nicht nutzt.

Wie gesagt, habe ich das Innodrive in meinem Cayenne und habe es aus den o. g. Gründen (Oberlehrer-System) nicht genutzt.

Da mein Cayenne ein Ausstellungsfahrzeug war und ich diesen aus dem Showroom heraus gekauft habe, konnte ich mir die Ausstattung nicht aussuchen. Ich würde es aber nie bestellen, solange man keine Toleranz einstellen kann.

Zitat:

- kann ich mir der Kombi Spurhalteassistent und dynamisches ACC „semiautonom“ fahren, habe eine Verkehrszeichenerkennung, er wird in der Spur gehalten auf der Aufobahn, hält die Geschwindigkeit und ich muss „nur“ die Geschwindigkeit selber anpassen? Oder braucht es dafür Innodrive?

Ja das geht. Man kann die oben beschriebenen Systeme auch einzeln nutzen bzw. bestellen.

Zitat:

Was mich auch im Vergleich zum BMW irritierte (Macht der Gewohnheit): Es gibt keine schnelle Möglichkeit, die Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten anzupassen. Ich kann vor und zurückziehen und habe dann 1er Schritte. Und wenn ich lange gedrückt halte auch 10er. Aber mal eben wie im BMW von 120 auf 100 geschaltet mit „Klick Klick“ habe ich nicht hinbekommen. Habe ich was übersehen? Wie macht ihr das in der Praxis?

Der "Tempomat-Hebel" funktioniert ja umgekehrt wie bei Audi. Durch kurzes Drücken erhöht man die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten, durch Halten in 10'er Schritten. Ist eigentlich reine Gewöhnungssache und man hat sich sehr schnell daran gewöhnt.

Empfehlen würde ich dazu als Extra das HUD, da man die Einstellungen dann im HUD verfolgen kann und nicht immer auf's KI schauen muss.

Zitat:

Was mich überrascht hat: Der Vorführer lag wirklich platt wie eine Flunder. Wahnsinn. Und der hatte die Wankstabilisierung nicht mal ab Board, die ich aber auf meiner Liste habe.

Macht die noch mal einen Unterschied? Lohnt sie sich? Oder wird es dadurch ggf noch viel härter? Denn so war der Wagen auf der Autobahn schon mal ein Traum!

Danke Euch!

Der Taycan Turbo hatte die Wankstabilisierung verbaut und die Straßenlage war sensationell. Ich bin mittlerweile alle aktuellen Modelle von Porsche (probe)gefahren und muss zugeben, dass der Taycan aktuell den besten Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort bietet.

Da der CT ja "hochgebockt" ist, ist er nicht mit dem niedrigen Schwerpunkt des normalen Taycan zu vergleichen (der normale Taycan setzt gerne mal schon da auf, wo man mit einem 992 noch locker drüber kommt). Daher würde ich die Wankstabilisierung gerade beim CT mitbestellen.

Ich habe Inno-Drive noch nicht genutzt, aber hier nur negatives Feedback gelesen. Genommen habe ich es trotzdem, aber nur weil ich sowohl den Spurhalte-Assi mit Verkehrszeichenerkennung und den Abstand-Radar wollte.

Beides kostet zusammen kanpp 2.800 EUR. Inno Drive kostet aber nur rund 2.500 EUR und da ist beides schon mit dabei. Den Inno Drive kann man ja auch abschalten und dann nur den normalen Abstands-Regeltempostat nutzen. Von daher etwas gespart und ein Feature mehr, das vielleicht beim Wiederverkauf doch jemand haben möchte.

Nur als Anmerkung:

Bei der Wahl des HUD unbedingt beachten wie sich das freistehende "Tachodisplay" verändert, muss nicht jedem gefallen.

Aufgesessen bin ich mit dem Taycan in 8 Monaten kein einziges Ma (obwohl in tiefster Einstellung)l, den 992 kenne ich zu wenig um das Vergleich anzustellen. Die Lift Funktion nutze ich an steilen Auffahrten schon mal. Mit dem anstehenden Update sollen die MY20 ja auch den Smart Lift nachgereicht bekommen.

@Zetta& Knolfi: Waren wir auch mal im T2 Forum unterwegs vor Jahren?

@grizzler

Ja, das ist korrekt:-)

Gewöhnt euch schon mal dran. Dauert nicht mehr lange, dann kommt die Zwangsbremsung sowieso.

Der Name Innodrive macht's dann auch nicht besser.

Oberlehrer oder Blockwart klingt halt nicht so schön Denglisch.

Zitat:

@grizzler schrieb am 24. März 2021 um 10:09:39 Uhr:

Nur als Anmerkung:

Bei der Wahl des HUD unbedingt beachten wie sich das freistehende "Tachodisplay" verändert, muss nicht jedem gefallen.

Aufgesessen bin ich mit dem Taycan in 8 Monaten kein einziges Ma (obwohl in tiefster Einstellung)l, den 992 kenne ich zu wenig um das Vergleich anzustellen. Die Lift Funktion nutze ich an steilen Auffahrten schon mal. Mit dem anstehenden Update sollen die MY20 ja auch den Smart Lift nachgereicht bekommen.

@Zetta& Knolfi: Waren wir auch mal im T2 Forum unterwegs vor Jahren?

Mir ist es mit dem Taycan Turbo zweimal passiert, dass es gekratzt hat. Einmal sogar an meiner neuen Firmenzufahrt, die von der Steilheit deutlich entschärft wurde. Ein anderes Mal war es die Ausfahrt vom PZ, die eigentlich nur eine Regenrinne als Senke besaß.

Mit dem 991.2 hatte ich an beiden Stellen keinerlei Aufsetzer.

@grizzler im T2-Forum war ich von 2012 bis ca. 2015 unterwegs...ist schon etwas länger her. :)

Sorry fürs OT.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 24. März 2021 um 09:52:40 Uhr:

Ich habe Inno-Drive noch nicht genutzt, aber hier nur negatives Feedback gelesen. Genommen habe ich es trotzdem, aber nur weil ich sowohl den Spurhalte-Assi mit Verkehrszeichenerkennung und den Abstand-Radar wollte.

Beides kostet zusammen kanpp 2.800 EUR. Inno Drive kostet aber nur rund 2.500 EUR und da ist beides schon mit dabei.

Innodrive ist beim Cayenne gar nicht mehr verfügbar. :eek:

Themenstarteram 24. März 2021 um 11:20

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

HUD ist natürlich Pflicht.

Ich dachte (!) man könnte ACC und Aktive Spurführung separat buchen. Aber der Konfiguration erklärt mir gerade, dass ich unrecht habe. Wenn ich also aktive Spurführung möchte, muss ich Innodrive buchen.

Ich tendierte schon zum Weglassen des PDCC. Aber der Kommentar von Knolfi bzgl. "hochgebockt" ist sicher nicht ganz verkehrt... Ich meine gelesen zu haben, dass das Hochbocken beim CT nur durch die normale Luftfederung geschieht und der bei den Autobahnfahrten (zumindest in Range und Sport) auf das normale Niveau runterfährt (wie der Taycan auch). Finde aber gerade die Quelle nicht mehr. Ich schau mal, ob ich im Performance Center oder wie das Ding heißt beides Probefahren kann.

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. März 2021 um 11:49:29 Uhr:

Mir ist es mit dem Taycan Turbo zweimal passiert, dass es gekratzt hat. Einmal sogar an meiner neuen Firmenzufahrt, die von der Steilheit deutlich entschärft wurde. Ein anderes Mal war es die Ausfahrt vom PZ, die eigentlich nur eine Regenrinne als Senke besaß.

Mit dem 991.2 hatte ich an beiden Stellen keinerlei Aufsetzer.

@grizzler im T2-Forum war ich von 2012 bis ca. 2015 unterwegs...ist schon etwas länger her. :)

Sorry fürs OT.

Krass, hier 8 Monate dd kein Problem und tiefste Fahrwerkseinstellung als Dauerzustand.

Ja, der T2 ist schon was her, fand nur interessant dass wir damals auch "Topics" hatten.

Zitat:

@flowershop schrieb am 24. März 2021 um 12:20:49 Uhr:

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

HUD ist natürlich Pflicht.

Ich dachte (!) man könnte ACC und Aktive Spurführung separat buchen. Aber der Konfiguration erklärt mir gerade, dass ich unrecht habe. Wenn ich also aktive Spurführung möchte, muss ich Innodrive buchen.

Merkwürdig, beim Cayenne geht das. Dafür gibt's dort kein Innodrive mehr.

Dann also Innodrive buchen und die notwendigen Komponenten einzeln aktivieren.

Nee!

Dann kann man ja die EU-Überwachung per Software nachrüsten!

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 24. März 2021 um 09:52:40 Uhr:

Beides kostet zusammen kanpp 2.800 EUR. Inno Drive kostet aber nur rund 2.500 EUR und da ist beides schon mit dabei. Den Inno Drive kann man ja auch abschalten und dann nur den normalen Abstands-Regeltempostat nutzen. Von daher etwas gespart und ein Feature mehr, das vielleicht beim Wiederverkauf doch jemand haben möchte.

Wo hast du die Zahlen her? SpurWECHSEL kostet 773,50 €, ACC 1.749,30 €. Macht 2.522,80 € für die beiden Assis. innoDrive mit ACC liegt bei 3.070,20 €. SpurHALTEN mit VZE gehört zur Serienausstattung.

Themenstarteram 24. März 2021 um 19:22

Dh SpurHALTEN ist Serie beim Taycan 4S (CT)? Konnte ich so nirgends finden.....

Deine Antwort