1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. TBC Verdeck auf = Scheiben runter, wie geht das

TBC Verdeck auf = Scheiben runter, wie geht das

VW Beetle 5C
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:21

Ich möchte nicht die ganze Zeit (ja es sind nur 9 Sekunden den Finger am Verdeckschalter lassen und danach alle vier Fenster einzeln runterfahren lassen.

Geht das:

1 Tastentruck AUF bedeutet: Verdeck auf und alle Scheiben unten

1 Tastendruck ZU bedeutet: Verdeck zu und alle Scheiben oben

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2013 um 12:12

Smarttop, genau. Gibt es bisher noch nicht für den beetle.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juni 2013 um 19:08

Soweit ich weiß, nein. Genau das finde ich schade.

wenn ich mich nicht Irre kann man das Programmieren lassen beim :-)

alternativ soll es Module geben mit dem man auch per Schlüssel Fernbedinung Verdeck öffnen und schließen kann, frag mal Dr.Google

am 26. Juni 2013 um 12:12

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von wele

Toll sogar mit Fernbedienung, alle meine Wünsche werden wahr :-))

das vom Golf 6 sollte doch passen,ist doch das gleiche Auto - nur viel schöner

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:02

Mods4cars hat mir geschrieben, dass sie das gerne auch an den Beetle adaptieren würden und einen Partner in Rottweil haben, der das machen könnte.

Ist jemand aus der Bodenseeregion, der das auch möchte?

Öffnen und Schließen von Verdeck und Fenstern mit der original Schlüsselfernbedienung!

Öffnen und Schließen von Verdeck und Fenstern mit der original Mit einem Tastendruck!

Ich will das auch haben,

jedoch kommt unser Beetle erst im September.

Gibt mir bescheid wenn sich da was tut.

am 3. Juli 2013 um 8:42

Wenn man auf die Fernbedienung verzichtet ist das im Prinzip eine relativ einfache Sache.

Da reicht eine kleine Timer-Schaltung zur Verlängerung des Tastendrucks oder eine kleine Mikrocontroller-Schaltung + Spannungsregler + Schalttransistor.

Ich wollte sowas die Tage auch mal probeweise aufbauen, nachdem ich bei unserem früheren 206CC fast alles automatisiert hatte (rauf/runter per Tastendruck, Fernbedienung, geschwindigkeitsabhängig Fenster auf/zu, max. Geschwindigkeit für Verdeckbetätigung erhöht etc.).

So eine Schaltung sorgt natürlich nur dafür das man den Schalter nicht mehr festhalten muss - nicht mehr und nicht weniger. Dafür kann man das im Eigenbau mal eben für 10,- Euro realisieren.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von heiko_555

Wenn man auf die Fernbedienung verzichtet ist das im Prinzip eine relativ einfache Sache.

Da reicht eine kleine Timer-Schaltung zur Verlängerung des Tastendrucks oder eine kleine Mikrocontroller-Schaltung + Spannungsregler + Schalttransistor.

Ich wollte sowas die Tage auch mal probeweise aufbauen, nachdem ich bei unserem früheren 206CC fast alles automatisiert hatte (rauf/runter per Tastendruck, Fernbedienung, geschwindigkeitsabhängig Fenster auf/zu, max. Geschwindigkeit für Verdeckbetätigung erhöht etc.).

So eine Schaltung sorgt natürlich nur dafür das man den Schalter nicht mehr festhalten muss - nicht mehr und nicht weniger. Dafür kann man das im Eigenbau mal eben für 10,- Euro realisieren.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:32

mir ist der ganze Fernbedienungs Schnickschnack schon die 300 Euro wert. Da waren die originalen Extras teurer. und wenn mann zu Viert einsteigt, ist es viel bequemer, wenn das Dach schon offen ist.

Nur leider habe ich derzeit keine Möglichkeit einen Tag in Rottweil zu verbringen.

=> Wenn jemand aus der Nähe seinen Beetle mal hinstellt so dass die konfigurieren können, ich würde sofort so eine Kiste bestellen.

am 3. Juli 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Pizza68

mir ist der ganze Fernbedienungs Schnickschnack schon die 300 Euro wert.

Mir nicht - im Gegenteil. Mit Fernbedienung steht dann bei mir das Cabrio gelegentlich unbeabsichtigt offen in der Gegend rum, weil die Kinder mal wieder am Schlüssel gespielt haben. Ich habe aber auch die Extras wie Navi, Soundanlage, Rückfahrkamera und Felgen lieber selbst aus dem Nachrüstmarkt eingebaut, weil mir VW da vieeel zu teuer ist.

Ich empfinde es auch nicht als Nachteil einmal kurz die Taste beim Einsteigen zu drücken.

Schon beim 206CC habe ich die Fernbedienung nie wirklich benutzt - ich empfand das nur als Spielzeug. Wichtig war mir die Verdeckfunction bis 40km/h und die Automatik statt Festhalten.

am 3. Juli 2013 um 21:19

Ich hätte zumindest gern die one touch Bedienung. Und öffnen Bis 80 oder so km/h.

am 3. Juli 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von wele

Und öffnen Bis 80 oder so km/h.

Wenn dir dein Verdeck lieb ist, läßt du das besser. Die Windlast bei 80km/h ist eine gaaaaanz andere als bei 50km/h.

am 3. Juli 2013 um 22:44

Ich habe schon beim 986 das einfache, noch ungefütterte Dach mit Kunststoff-Heckscheibe bei rund 100 km/h geschlossen.

Dort konnte man einfach einen Pin umbiegen und das Geschwindigkeitssignal wurde dann nicht mehr abgefragt.

am 4. Juli 2013 um 6:17

Keine Ahnung wie gut die Dachmechanik bei einem 986 ist und wie weit das Verdeck beim Lauf in den Wind taucht, aber dem Beetle-Verdeck traue ich das auf Dauer nicht zu.

Du wirst auch keinen Modulhersteller finden der dir dafür solche Geschwindigkeiten freischaltet - seit einigen Jahren werden die entsprechenden Steuergeräte auch nicht mehr direkt per einzelner Leitung mit dem Geschwindigkeitssignal versorgt, sondern rein über den CAN-Bus. Damit reicht es nicht mehr das Signal nur an einem Pin zu manipulieren.

Solche Geschwindigkeiten gehen ganz klar auf die Lebensdauer und wenn noch entsprechender Gegenwind zusätzlich zum Fahrtwind und noch ein paar Schlaglöcher vorhanden sind, kann der Defekt auch deutlich früher eintreten. Die Auto-Hersteller kalkulieren das natürlich mit ein, daher kann das gut gehen, wenn man drauf achtet nur auf gerader Straße und ohne Gegenwind zu öffnen.

Deine Antwort