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TC 103 zersegelt wg SE Ölpumpe...

Harley-Davidson FLT Road Glide
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:10

Tjoar,

also: SE Ölpumpe bei 6k mls eingebaut und im Laufe der Zeit (also so + wietere 18k mls (MLS)) hat's das Ritzel auf der Kurbelwelle ausgehebelt, insgesamt ca 1/4 Zahn Versatz inklusive den Folgelängungen und Lagerschäden. Jetzt steh ich da und schau auf: entweder bloß eine neue Öle (S&S z.B. und Nocken) oder, weils da ja "Spiel" hat: eine neue Kurbelwelle (ne, geht ja nicht: ist nur komplett mit Schwungrädern und Pleuel erhältlich). Und halt der ganze Driss drumrum, Dichtungen, Lager etc und Arbeitszeit.

Der Extrafreundliche (weil eben: nicht) ruft für alles sowas von 11k auf.

Ideen?

Beste Antwort im Thema

also: dunkel ist der sinn deiner worte.......

es ist schwer, deinen post zu lesen. was ich (meine) extrahieren zu können:

die KW deiner maschine hat einen schlag (?). damit/dadurch die ölpumpe zerlegt (?)

dann nützt dir eine ölpumpe ja erstmal nichts, die neue dürfte dann schneller hin sein, als du die maschine nach dem starten wieder stoppen kannst.

der aufgerufene preis liegt aber (m.e. nach) oberhalb des preises für einen neuen motor. kann doch nicht sein??

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also: dunkel ist der sinn deiner worte.......

es ist schwer, deinen post zu lesen. was ich (meine) extrahieren zu können:

die KW deiner maschine hat einen schlag (?). damit/dadurch die ölpumpe zerlegt (?)

dann nützt dir eine ölpumpe ja erstmal nichts, die neue dürfte dann schneller hin sein, als du die maschine nach dem starten wieder stoppen kannst.

der aufgerufene preis liegt aber (m.e. nach) oberhalb des preises für einen neuen motor. kann doch nicht sein??

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:49

Zitat:

@tw125 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:40:18 Uhr:

also: dunkel ist der sinn deiner worte.......

es ist schwer, deinen post zu lesen. was ich (meine) extrahieren zu können:

die KW deiner maschine hat einen schlag (?). damit/dadurch die ölpumpe zerlegt (?)

dann nützt dir eine ölpumpe ja erstmal nichts, die neue dürfte dann schneller hin sein, als du die maschine nach dem starten wieder stoppen kannst.

der aufgerufene preis liegt aber (m.e. nach) oberhalb des preises für einen neuen motor. kann doch nicht sein??

Sorry für's "schwindlige" posten.

Also: SE Ölpumpe (und Nocken) eingebaut und mittlerweile (Meilenstände eben wie oben) festgestellt: die Kiste nagelt. Aufgemacht und geschaut: SE Ölpumpenritzel hat Spiel auf der KW, z.B. ein S&S Ritzel einsetzen: hat auch Spiel (weniger als das SE, aber: Spiel). Das Spiel vom SE-Ritzel mit dadurch ausgeschlagene Lager zu den Nocken summiert sich auf ca. 1/4 Zahn auf -> Steuerproblem, Kiste klopft.

-> S&S hat immer noch Spiel -> KW angefressen (wohl durch die Abarbeit vom SE-Ritzel) -> neue KW. Geht nicht allein: komplettes Fly-Wheel.

Letztlich hast Du recht: neuer Motor komplett. Aber dann: Stock (eben ohne Nocken und bessere Ölpumpe oder: gleich S&S. Aber deren Import ist dann auch wieder im Bereich einer Reparatur des vorhandenen?

(so schaut's für mich grad aus in der Recherche, bessere Idee?)

Is auch nicht besser als der erste Fred.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:41

Zitat:

@stebau51 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:26:56 Uhr:

Is auch nicht besser als der erste Fred.

Boah sorry, ich geb mir echt Mühe... :-(

(no offense)

Was kann ich besser erklären, was wird nicht verstanden? Ich dachte: wer in dem Thema drin ist, versteht's. Kann mich auch täuschen, ok, will auch gerne das besser ausdrücken. Aber: was ist nicht verstanden?

Screaming Eagle (SE) Ölpumpen-Ritzel (sitzt eben: auf der Kurbelwelle) hat neben schlechten Lagern an den Nockenwellen auch die Kurbelwelle (also, da wo die Ölpumpe festgemacht ist) ausgeschlagen. Damit kaputt: Nocken, Ölpume und eben, weil ausgeschlagen: Kurbelwelle.

Meiner Meinung nach: mindestens neue Ölpumpe/Nocken aber wenn selbst die neue Ölpumpe (z.B. von S&S) ihr Ritzel auf der Kurbelwelle Spiel hat: besser gleich auch neue Kurbelwelle. Nur: HD bietet nicht eine bloße Kurbelwelle an, man muss einen Komplettsatz "Kurbelwelle, Schwungscheiben und Pleuel" neu Kaufen (ca. 1900-2200). Und dann halt dazu: neue Ölpumpe, Schnick, Schnack und Arbeit (eh keine Frage)=12k€.

Meine Frage: Alternative Ideen?

meine Frage an Dich: so verständlicher (ernsthaft)?

Verstanden hab ich dich schon. Was erwartest du denn für eine Alternative?

Reparieren (lassen) oder Austauschmotor.

Mehr Varianten sehe ich nicht.

Ok, anderes Mopped wäre noch ne Variante.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:06

Zitat:

@stebau51 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:47:47 Uhr:

Verstanden hab ich dich schon. Was erwartest du denn für eine Alternative?

Reparieren (lassen) oder Austauschmotor.

Mehr Varianten sehe ich nicht.

Ok, anderes Mopped wäre noch ne Variante.

Yo, andere Motor ist grad auch hier der Gedanke. Aber: Stock oder S&S right away? Gibt's EURO-4 von S&S (suche eh grad), mindesten 103 oder größer? Weißt Du, da hier jemand was? Erfahrungen on import und Eintragung?

was wenn Du Dir bei nem Tuner von 103 auf z.B. 114 aufmotzen lässt.??

Dann wird ja so ziemlich alles neu.

Habe gerade gelesen HD Rhein-Neckar macht so etwas.

Pepe

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 18:39

Zitat:

@HDPepe schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:03:38 Uhr:

was wenn Du Dir bei nem Tuner von 103 auf z.B. 114 aufmotzen lässt.??

Dann wird ja so ziemlich alles neu.

Habe gerade gelesen HD Rhein-Neckar macht so etwas.

Pepe

dann lutscht immer noch die Kurbelwelle an der Ölpumpe?

Was bringt mir mehr Hubarum wenn das Unterfutter im Arsch ist? - verstehe ich nicht. 103 auf 114 ist nur sinnvoll, wenn's ein neuer Motor ist. Warum Zylinder/Kolben wenn die Ölpumpe und daran die Kurbelwelle krankt? Echtmal: hä? sry4asking - aber was soll das bringen?

Vielleicht ist`s auch umgedreht..... die Kurbelwangen haben sich verdreht und die Ölpumpe zerlegt. Hat schon einen Grund warum so etwas gemacht wird..... Für 11K hab ich mal nen 3.0L CDI 6 Zylinder Motor bei MB gekauft, somit ist der Preis soweit weg von gut und böse.

Kurbelwelletc96verschweisst

Der TE schreibt zwar immer was von "H-D liefert keine neue Kurbelwelle", meint aber "H-D liefert keine neue Kurbelwange".

Irgendwo steht was von "komplettes Flywheel", aber ein komplettes Flywheel ist eben nur genau eine Kurbelwange, die es ja nicht einzeln gibt.

Es wäre alles viel einfacher (für alle, nicht nur für nicht unbedingt mit der Materie absolut vertraute), wenn die richtigen Begriffe richtig verwendet werden würden ;), egal ob deutsch , o. a. englisch.

Ich würde mich nach einem Tauschmotor umsehen (H-D Programm z. B.). Selbst wenn das auf den gleichen Preis rauskommt, wie die Reparatur, ist das m. E. die bessere Lösung. Komplett neu aufgebauter Motor mit Neuteilen, nicht mit den dubiosen Altteilen, ev. vorhandenen Spänen aus der Zerlegungsarbeit gesegnet, …

Uli

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 22:55

Zitat:

@Uli G. schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:16:32 Uhr:

Der TE schreibt zwar immer was von "H-D liefert keine neue Kurbelwelle", meint aber "H-D liefert keine neue Kurbelwange".

Irgendwo steht was von "komplettes Flywheel", aber ein komplettes Flywheel ist eben nur genau eine Kurbelwange, die es ja nicht einzeln gibt.

Es wäre alles viel einfacher (für alle, nicht nur für nicht unbedingt mit der Materie absolut vertraute), wenn die richtigen Begriffe richtig verwendet werden würden ;), egal ob deutsch , o. a. englisch.

Ich würde mich nach einem Tauschmotor umsehen (H-D Programm z. B.). Selbst wenn das auf den gleichen Preis rauskommt, wie die Reparatur, ist das m. E. die bessere Lösung. Komplett neu aufgebauter Motor mit Neuteilen, nicht mit den dubiosen Altteilen, ev. vorhandenen Spänen aus der Zerlegungsarbeit gesegnet, …

Uli

Nö, das hab ich so nicht gesagt. Fakt aber ist, dass HD beim TC103 (zumindest) nicht bloß ne Kurbelwelle liefert, weil Schwungräder und Pleuel miteinander verpresst sind. Ok, gibt Anbieter, die eine neue Kurbelwelle auf meine bestehende Schwungräder und Pleuel presst - aber: wie gut ist das?

Jedenfalls hat wie beschrieben (und dann reden wir wieder, zu Recht, über Begrifflichkeiten) das (und eben runtergebrochen) "Zahnrad was auf der Kurbelwele aufsitzt" eben zum einen sich selbst "angefressen" aber auch die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen hat. Das "Zahnrad" gehört zu der Screaming Eagle Ölpumpe. Wenn ich hergehe und z.B. ein Zahnrad von einer S&S Ölpumpe auf die Kurbelwelle ansetze hat selbst diese (zwar weniger, aber dennoch) spiel.

So.

Da sage ich: Ölpumpe alleine wechselns ist Kinderkacke, weil die Kurbelwelle jetzt bereits einen Schlag hat. Also: Neue Kurbelwelle. Blos halt: Beim TC wechselt man nicht einfach eine Kurbelwelle, so wie die Schwungscheiben eingepresst sind (und halt damit auch: die Pleuels) ist das ein komplettes Teil. HD: 2100k€+

Dazu käme dann eben: neue Öle, neue Nocken, Dichtunge, Arbeitszeit -> 11k€+.

Also: neuer Motor gesamt wäre Variante, entweder Unfaller (eher nicht), neu HD oder eben 3rd party, wie etwa S&S.

Daher Frage: wie gehen S&S Ersatzmotoren mit Euro-4 und damit Eintragungsfähigkeit?

In weiterer Folge: gibt es S&S in EU oder ist das immer ein Import aus US?

Andere Gedanken?

(hoffe ich hab's verständlich genug erklärt, ggf.: danke für's Mitdenken soweit - freue mich über Weiteres!)

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen :

Niemand hat bisher ein einziges mal geprüft, ob der Motor in meiner Maschine dem Motor entspricht, mit dem diese Maschine seinerzeit die Zulassung für den deutschen bzw europäischen Markt erlangt hat.

Ich würde sogar behaupten: auch ein Umbau von EFI auf Vergaser würde quasi nie auffallen.

Ich selbst würde mir deshalb keinen Kopp wg der euronorm des neuen Motors machen.

Hubraum und Leistung sollten dann aber schon mit dem alten Motor korrespondieren, da man sich sonst einerseits im Steuerbetrug, andererseits im möglichen Verlust des versicherungsschutzes begibt.

Aber wie gesagt: das ist meine ganz persönliche Einstellung zu dieser Frage.

Was spricht gegen einen Motor aus einem unfaller?

Zitat:

@Akkustikkoppler schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:41:23 Uhr:

Zitat:

Nur: HD bietet nicht eine bloße Kurbelwelle an, man muss einen Komplettsatz "Kurbelwelle, Schwungscheiben und Pleuel" neu Kaufen (ca. 1900-2200). Und dann halt dazu: neue Ölpumpe, Schnick, Schnack und Arbeit (eh keine Frage)=12k€.

Meine Frage: Alternative Ideen?

Ist doch Jacke wie Hose was HD anbietet oder nicht :D

Die können zur Zeit eh fast nichts liefern, sofern nicht in Europa auf dem Lager

Wir warten schon bis zu einem 1/2 Jahr auf Teile, darunter so ganz banale Dinge wie ein Öldrucksensor.

Hat kein HD Händler in DE auf Lager

Preis für einen kompletten Motor? Hast DU da schon geschaut bei HD was die Kosten?

Beispiel München oder Thunderbike um nur 2 zu nennen

Ein kompletter Block kostet gerade mal 3.500 Euro für dein Modell.

Und wenn Du soviel eh selber bastelst, wirst Du den Aus- und Einbau des Motors ja auch selber vornehmen können. Und die Zylinder umstecken, sollte ja jetzt auch nicht das Problem sein, wenn Du die zuvor beschriebene Arbeiten selber gemacht hast.

Auch bei eBay gibt es gebrauchte Motoren, mit wenig Kilometer zu finden, ohne jetzt nachzuschauen, bin mir sicher.

Viel Spass, geh jetzt arbeiten

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