1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. TC- & ABS-Lämpchen bleiben beim Start ab und zu an

TC- & ABS-Lämpchen bleiben beim Start ab und zu an

Opel Zafira A
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:45

Hallo,

bei meinem Zafira A (1.8 16V X18XE1 115PS BJ2000 T98MONOCAB) bleiben beim Start die TC- & ABS-Lämpchen ab und zu an (meistens wenn es kalt ist). Wenn ich nochmal starte, gehen sie dann mit aus.

Ich war gerade eben mal beim Freundlichen. Der hat mir mit dem Tech2 die Fehlercodes ausgelesen.

Laut diesem wären der rechte ABS-Sensor und die Kabelsätze für den Fahrergurtstraffer und den Fahrerseitenairbag defekt. Die Reparatur habe ich dankend abgelehnt, da sie ca. 500 Euronen kosten sollte :-(

Das auslesen des Fehlercodes hat bei diesem Händler auch 25 Euronen gekostet :-(

Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass der rechte ABS-Sensor defekt sein soll, denn dann würde die ABS-Kontrollleuchte doch die ganze Zeit leuchten, oder?

Gruß

Sascha

13 Antworten

Re: TC- & ABS-Lämpchen bleiben beim Start ab und zu an

 

Zitat:

Original geschrieben von PasstSchon

Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass der rechte ABS-Sensor defekt sein soll, denn dann würde die ABS-Kontrollleuchte doch die ganze Zeit leuchten, oder?

Ist schon möglich ->

zum Beispiel Wackelkontakt . Kabelbruch der hin und wieder Kontakt hat, ...

Das "Problem" habe ich bei meinem Zafira OPC auch schon gehabt. Meine Erfahrung ist, dass es immer dann auftritt, wenn die Zeit zwischen "Zündung an" und Startvorgang sehr kurz ist, d.h. die Kontrollampe noch nicht ausgegangen ist. Wenn ich darauf achte und warte mit dem Startvorgang bis alle Kontrolleuchten aus sind, dann bleiben die Lampen immer aus. Habe ich es zu eilig, dann leuchten sie teilweise nach ca. 100m Fahrt erstmalig auf.

Kaputt ist bei mir jedenfalls nichts. das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen.

Jaja, die viele Elektronik...................was waren 1980 die Autos doch schön............

Das mit den Kosten würde mich maßlos ärgern. Fürs Auslesen zahle ich weder bei VW noch bei Opel!

OPC-Grüsse

Die ABS-Module sind sehr empfindlich was die Batteriespannung betrifft. Da die Batterie bei Kälte nicht ganz die Spannung bringt kann es auch daran liegen. Bei meinem Sintra war jedenfalls mit der neuen Batterie alles wieder im Lot.

Die Leitungen zu den Airbags und allem was dazu gehört sind ein alter Thema bei Opel. Durch die drehbaren und höhenverstellbaren Sitze beim Sintra habe ich da auch schon Probleme gehabt. Da hilft nur daß man die Kontakte reinigt oder im Zweifelsfall an der Steckverbindung zusammen lötet.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:57

Mittlerweile hab' ich die Werkstatt gewechselt. Mein neuer fOH hat mir die Fehlercodes nochmal ausgelesen (das aus der anderen Werkstatt habe ich ihm erzählt). Er hat gesagt, dass ich mir wegen diesen Fehlercodes nicht so viel Gedanken machen soll. Die Elektronik sei sehr empfindlich. Er hat dannn als erstes die Batterie überprüft und gemerkt, dass sie nicht mehr on Ordnung ist. Er hat mir dann eine neue Batterie eingebaut und ich soll nichts überstürzen, sondern erst mal wieder auf kaltes Wetter warten.

Es scheint zu funktionieren! Seit dem habe ich meinen Zafira schon wieder zwei mal bei Minusgraden gestartet (-4 Grad) und es ist kein Lämpchen angeblieben (blieben sonst schon ab ca. -1 Grad an)

Mal abwarten, aber ich hoffe, dass war das Problem mit den TC- & ABS-Lämpchen. Das mit dem Fahrergurtstraffer und dem Fahrerseitenairbag lasse ich dann bei der nächsten Inspektion (Februar noch mal auslesen).

Sollte doch wieder was auftreten, werde ich das natürlich wieder hier posten.

Sascha

Re: TC- & ABS-Lämpchen bleiben beim Start ab und zu an

 

MOIN MOIN ,

war bei mir das gleiche Problem(ZAFIRA A 1.8 Bj.2000)

Erst beim zweiten starten des Motors erlisch die ABS Leuchte.

Ursache war ein Defekter ABS Sensor vorne links, der Leider nur mit der kommpletten Radnabe zu ersetzten war.

Sind wahrscheinlich die Stecker am ABS Sensor, eventuell oxydiert. War bei meinem 2.0 DTI auch, bis ich mal die Stecker getrennt habe und die Kontakte mit etwas Caramba benetzt habe wars weg.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 20:44

Hi,

hier ist der aktuelle Stand:

Das Problem mit den Lämpchen ist seit dem Batteriewechsel nicht mehr aufgetreten (auch nicht bei -14° C).

Ich habe jetzt die Fehlercodes nochmal auslesen lassen (bei meinem neuen FOH -> diesmal für lau). Es wurde kein Fehler gefunden, auch nicht der mit dem Fahrergurtstraffer und dem Fahrerseitenairbag.

Vielleicht kann dieser Beitrag ja auch einem helfen ein paar hundert Euro zu sparen.

Viele Grüße

Sascha

am 7. März 2006 um 22:41

Hi Sascha!

Bin seit 14 Tagen mit stolzgeschwellter Brust in meinem ersten Zafira unterwegs (Zafira A, Diesel, Selection Executive mit 101 PS,BJ 2001).

Ich habe den Brassel mit der ABS-Leuchte ebenfalls. Allerdings geht sie auch manchmal während der Fahrt einfach an. Nach nochmaligem Motorstart ist der Spuk jedesmal vorbei.

Hattest Du auch die Anzeige während der Fahrt, oder nur nach dem ersten Starten?

Zu allem Übel hat mir Pit Stop nach dem Aufziehen der Winterreifen mal eben eine Mängelliste über Bremsen, Stoßdämpfer, Bremsflüssigkeit und Öl überreicht, die mich mehr als 700 Euro kosten sollte!

Misstrauisch gegenüber dem Gebrauchtwagenhändler habe ich mir daraufhin den ADAC-Gebrauchtwagentest gegönnt, der aber überhaupt keine Auffälligkeiten brachte. Bremsbeläge gingen noch, Fehlerspeicher vom ABS sei leer, die anderen Punkte wären auch Humbuk.

Sind wohl eher die Pits die Rotzlöffel, die mich als bekennenden Laien ausnehmen wollten!

Aber die blöde Leuchte leuchtet weiter wann Sie will...

am 26. März 2006 um 22:56

Radnabe

 

Hallo, hatte auch das Problem, dass die Leuchte während der Fahrt mitunter anging, nach dem Neustart aber erst mal wieder ausblieb. FOH meinte es sei der ABS-Sensor, wozu die Nabe gewechselt werden müsse. Der Fehler ist an sich wohl nicht gravierend, Bremse funktioniert auf jeden Fall, kann ur sein, dass das ABS Nicht korrekt arbeitet, aber dessen Vorteile sind eh nur marginal. Hab die Nabe für scheiß viel Geld wechseln lassen, dann war der Fehler weg. Leider hat eine blonde Schnepfe ihn auf der Autobahn zerstört, beim neuen hatte ich das Problem noch nicht.

Hallo

ich hatte das gleiche Problem,mit TC& ABS Lämpchen(Vorsicht wen die Kontrollampen an sind funktioniert ABS. und TC NICHT, habe selbst getestet)bei meinen ZAFIRA A 1.8 B.j.1999 115PS.Ich habe den ABS-Sensor gereinigt und ist wieder ok,aber jetzt leuchtet die Fahrergurtstraffer-Lampe. Hat jemand Ahnung was hat das zu bedeuten?

Gruß

Chris

Auch wir hatten in der letzten Woche Ärger mit der ABS/TC Kontrollleuchte unseres Zafira 2.0 DTI Bj. 09/03, die erst nach einiger Zeit nach dem Starten wieder erlosch.

Erst haben wir der Sache keine Beachtung geschenkt, doch letztens wollte meine Frau auf unserer abschüssigen Straße auf unser Grundstück einbiegen und tippte nur leicht die Bremse an. Es gab einen riesen Knall, das Fahrzeug blockierte komplett und es fühlte sich an, als wenn man gegen eine Mauer gefahren ist.

Also sind wir in Schleichfahrt zum FOH gerollt und die Fehlerspeicherauslesung ergab "Problem mit Gierratensensor". Das gute Teil wurde getauscht (330 EUR plus Montage plus 3x Glühkerzen neu = 600 EUR), aber eine Garantie das es wirklich daran lag, wurde uns nicht gegeben. Als wir das Fahrzeug abholten, fiel mir sofort die Schrägstellung des Lenkrades auf. Nun liegt der Verdacht nahe, dass sich die Spur komplett verzogen hat, da das Fahrzeug bei Lenkungsanschlag eine Vollbremsung hinlegte. Nächste Woche wissen wir mehr, denn dann soll die Spur vermessen werden.

Kulanz hat Opel schonmal abgelehnt und das bei einem Alter von knapp 3 Jahren und einer Laufleistung unter 50.000 km - deprimierend :(

Jetzt trauen wir uns kaum noch mit der Kiste zu fahren, denn wenn man sich mal vorstellt das so etwas bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB passiert. An die Folgen mag ich gar nicht denken...

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:32

@Zaphira SE

Zitat:

Hattest Du auch die Anzeige während der Fahrt, oder nur nach dem ersten Starten?

Ich hatte das Problem nur beim Starten. Hast Du die Kontakte schon mal gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht?

Hier findest Du Infos, wie das geht:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=10&i=12163&t=12089

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/berichte/2003/oktober.php (unten auf der Seite)

@Easyworld

Zitat:

aber jetzt leuchtet die Fahrergurtstraffer-Lampe. Hat jemand Ahnung was hat das zu bedeuten?

Die Fahrergurtstraffer-Lampe hat zwar bei mir nicht geleuchtet, doch die Fahrergurtstraffer-Fehlermeldung war bei mir vor dem Batteriewechsel auch im Fehlerspeicher.

Mein Fehlerspeicher ist übrigens noch immer leer :-)

am 20. Juli 2006 um 9:55

Hallo Sascha, danke für den Tipp!!

Werde mir die Links wohl im Herbst genauer anschauen müssen :-)

Denn unser Problem mit der Lichtorgel auf dem Amaturenbrett hat sich mit zunehmend besserem Wetter ebenfalls gebessert!

Aktuell bleiben alle Leuchten vorschriftsmässig kurz an, um dann friedlich die Fahrt über zu dösen.

Wenn ich also nochmal alle Beiträge ansehe, scheint es bei uns weder ein defekter Sensor, noch ein Wackelkontakt oder ein Batteriespannung-Problem zu sein.

Schade nur, dass nächsten Monat die 6-Monatsfrist für die Gebrauchtwagen-Reklamation ausläuft, denn nun können wir ein Problem das nicht auftritt auch nicht reklamieren.

Bin gespannt, was der Herbst bringt!

Hoffe, Euch anderen da draußen geht's auch gut, und freu mich immernoch, wenn ich unser Auto fahr.

(Wie konnten wir nur so lange warten, einen Zaphira zu kaufen?????)

Herzlichste Hitzegrüße,

Zaphira SE

Deine Antwort