ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. tc / esp???

tc / esp???

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 20:30

hallo

woran erkenn ich denn ob mein astra nur tc hat oder auch esp?

ich habe keinen schalter hinter dem schaltknauf

TC hat er mind. ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das net eigentlich so das man mindestenz ESP haben muss um TC zu haben?? oder ist das umgekehrt??Den schalter gibts auch so vom hause aus garnet, denn kann man sich selber nachrüsten mit en paar tricks.

 

MFG

Hellrasor

am 5. Mai 2005 um 10:18

ESP gab es erst ab BJ 2002 beim 2.2 16V und OPC war es Serie, bei alles anderes konnte man es gesondert ordern.

Hast du nen Kopf in der Mittelkonsole ? Und was für eine Leuchte leuchtet bei dir im Tacho.. Bei mir leuchtet dort das TC Zeichen. Hab also nur das abschaltbare TC.

Potty

also mir hat es mein händler so erklärt das alle

astra g ab der motorisierung 1.8 - 16V TC serienmäßig haben abschaltbar über den schalter vorm schalthebel.

gruß basty

am 5. Mai 2005 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

also mir hat es mein händler so erklärt das alle

astra g ab der motorisierung 1.8 - 16V TC serienmäßig haben abschaltbar über den schalter vorm schalthebel.

gruß basty

X18XE1 und X20XEV, X20XER (OPC1), Z20LET(OPCII ESP)

bei denen gab es einen Knopf in der Mittelkonsole zu abschalten der TC oder OPC II fürs ESP

der X16SZ und der X16XEL sowie alle DIesel hab kein TC !!!

Nach dem der X18XE1 vom Z18XE abgelöst wurde und der X20XEV von Z22XE war das TC nicht mehr abschaltbar.

 

 

Also nur die 1.8er bis 7/2000 haben den TC Knopf in der Konsole.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 7:15

naja, TC hab ich, das weis ich (hab z18xe) aber woher weis ich ob ich ESP hab

ich hab vorhin(weils nass war) mal richtig mein kleinen in die kurve gerissen, das er hinten nen paar cm rum kam, aber nix blinkte, kann also sein das er keins hat, nur wie kann ich das genau rausfinen?

gruß

am 6. Mai 2005 um 7:44

Moin,

beim FOH das Steuergerät etc. auslesen lassen!

Grüße

am 6. Mai 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Knorki

naja, TC hab ich, das weis ich (hab z18xe) aber woher weis ich ob ich ESP hab

ich hab vorhin(weils nass war) mal richtig mein kleinen in die kurve gerissen, das er hinten nen paar cm rum kam, aber nix blinkte, kann also sein das er keins hat, nur wie kann ich das genau rausfinen?

gruß

du hast dann wohl kein ESP... wie schaut die Leuchte bei dir aus, welche im Tacho blinkt

welches Bj ist dein G ?

Potty

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 12:51

bj 99 modell 2000

und meine leuchte ist so ein gelbes dreieck mit nem kleine Astra?? ;) drin und einer schlängellinie

am 6. Mai 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Knorki

bj 99 modell 2000

und meine leuchte ist so ein gelbes dreieck mit nem kleine Astra?? ;) drin und einer schlängellinie

dann hast du TC Plus

Ist das normale TC was ich auch hab. Nur nicht abschaltbar. Kannste aber nachrüsten

Potty

am 6. Mai 2005 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Potty

dann hast du TC Plus

Ist das normale TC was ich auch hab. Nur nicht abschaltbar. Kannste aber nachrüsten

Potty

Hab auch das schlingernde Auto, allerdings ist das TC bei mir abschaltbar.

am 6. Mai 2005 um 15:30

TC , TC Plus, ESP ???

 

Bin etwas Verwirrt! Also hab nen 1.8 16V (X18XE1) Bj 01.99.

Ich kann das TC ausschalten, was ja bei diesen Bj normal ist, wie man aus den oberen Beiträgen entnehmen kann.

Nun meine Frage, ist das TC (Traction Control) nun ein richtiges ESP was bei Opel bloss TC heißt, oder ist es nur ein ASR was das Anfahren mit durchdrehenden Rädern verhindert. Würde mich ja selber drüber belesen, aber das Handbuch ist noch unterwegs.

Das Symbol ist beim Ausschalten ein TC in Klammern, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Danke für Antworten

am 6. Mai 2005 um 16:41

@naseweiz

dann musst du einen X18XE1 (115PS) haben oder dein Vorbesitzer hat den TC Knopf nachgerüstet und dur hast nen Z18XE(125PS)

@sumo

Du hast das normale TC, wie ich auch.. wie du schon geschrieben hast, steht auf den Knopf und im Tacho ein TC Symbol.

Das Auto als Symbol im Tacho gabs erst seit dem es TC Plus und TC PLus + ESP gab

Kannst auch daran erkennen.. Sobald jemand nen Knopf in der Mittelkonsole hat, dann hat er das normale TC (X18XE1, X20XEV, X20XER) oder nen OPC II mit ESP.. Bei alles anderen Modelle hatten Serienmässig keinen Knopf

am 6. Mai 2005 um 18:35

@ Potty und den Rest

Danke für die Antwort, aber meine eigentliche Frage war, was bewirkt die TC? Wann setzt sie ein usw... wie schon gesagt, habe zur Zeit kein Handbuch zur Hand, sonst wird ichs selber nachlesen.

Nochmals Danke für Antworten

am 6. Mai 2005 um 18:37

@Potty

Ja ich hab den XE1 .. allerdings hab ich dann das TC Plus?

Bin nur ein wenig verwirrt, da ich in meiner Anleitung nur das (TC) Symbol habe.

Im Amaturenbrett aber definitiv das schlingernde Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen