ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TC Schalter nachrüsten

TC Schalter nachrüsten

Themenstarteram 7. November 2004 um 20:25

Hallo,

ich fahre nen Vectra B 2.2 EZ 09/00. Dieser hat serienmäßig TC, aber keinen Schalter zum ausschalten. Da ich im letzten Winter mit einer C-Klasse so meine Erfahrung gemacht habe, wwas es beudeutet am Berg mit TC anzufahren, wenn keine Kraft mehr auf dem Rad ist, würde ich gerne den Schalter nachrüsten.

Frage:

Geht das so einfach, in dem man den Schalter kauft und anschließt, oder muß sonst noch etwas beachtet werden?

Danke

Tenneb

Ähnliche Themen
19 Antworten

´nabend,

warum Opel den TC-Schalter weggelassen hat (mein 2.0 von 7/2000 besitzt ihn noch) wissen die anscheinend selber nicht... Bei den ersten Vectra C wurde auch der ESP-Schalter eingespart, die neueren Versionen haben wieder einen... Du solltest mal einen Opel-Händler kontaktieren oder Opel direkt eine Mail schreiben, denn einfach so den Schalter einbauen und es funzt klappt mW nicht. Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, die anderen 2.2i-Fahrer dürfte das sicher auch interessieren... ;)

Gruß

Andre

Man muss sich einen Kabelsatz dazu besorgen, ein Kabel zum ABS Steuergerät legen, mit dem man dann das TC lahm legen kann.

Die restlichen KAbel wie +Klemme 15 und - Minus werden am Zigarettenanzünder abgezapft, ebenso die Stromversorgung der Beleuchtung für den Schalter.

Die TC funktioniert beim Vectra B ausschließlich über die ABS Sensoren und ist somit auch abzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Man muss sich einen Kabelsatz dazu besorgen, ein Kabel zum ABS Steuergerät legen, mit dem man dann das TC lahm legen kann...

...Die TC funktioniert beim Vectra B ausschließlich über die ABS Sensoren und ist somit auch abzuschalten.

Das meinte ich ja mit meiner Aussage, nur halt nicht so detailliert wie Du ;). Denn das alles schon fertig verkabelt in der Mittelkonsole liegt glaube ich nicht.

Gruß

Andre

Kannst du mal bitte erklären, wieso du die TC im Winter ausschalten willst?

aus dem selben grund wozu es eine differenzialsperre gibt.

Hallo zusammen!

Kann mich mal bitte einer aufklären :p

 

Der 2.2er hat TC trotz nicht vorhandenem Schalter? Oder hab ich da was falsch verstanden.

Dann müßte ja mein 2.2 DTI demzufolge auch TC haben, trotz nicht vorhandenem Schalter. Hat er meiner Meinung aber nicht. Was die gestrige Schnee-Driftaktion definitiv bewiesen hat.

Wie ist das denn jetzt genau?

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Kann mich mal bitte einer aufklären :p

Aber natürlich lieber Marc,

hier wird doch fast jedem geholfen. Alle Benziner ab dem 2.0 16V haben die TC serienmäßig, bei den Dieseln hat sie keiner, 270 Nm Drehmoment (2.2 DTI) kriegt man doch auch so auf die Straße... ;)

Der ultimative TC-Test: Auf losem Untergrund den 1. Gang rein, ordentlich Gas gegeben und Feuer. Geht dann die Motordrehzahl spürbar zurück und ein oranges Reifensymbol blinkt hektisch im Tacho ist die TC aktiv.

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Aber natürlich lieber Marc,

bei den Dieseln hat sie keiner, 270 Nm Drehmoment (2.2 DTI) kriegt man doch auch so auf die Straße... ;)

**gähn**

Netter Versuch. :p

Erstens mal sind es 280 NM, und als Drehmomentlegasteniker würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster hängen :D :D

Zitat:

Der ultimative TC-Test: Auf losem Untergrund den 1. Gang rein, ordentlich Gas gegeben und Feuer. Geht dann die Motordrehzahl spürbar zurück und ein oranges Reifensymbol blinkt hektisch im Tacho ist die TC aktiv.

Hab ich gestern hinter einem Bulldog (Traktor) probiert, als ich ihn auf nasser Strasse aus dem ersten Gang überholen wollte. Da hab ich im 3ten noch Durchdrehen gehabt.

Genauso wie bei meiner Driftaktion im Schnee.

Jetzt muß mir nur noch jemand erklären wieso das bei Benzinern ab 2.0 aufwärts Serie war und beim Diesel nicht..

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

**gähn**

Netter Versuch. :p

Erstens mal sind es 280 NM, und als Drehmomentlegasteniker würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster hängen :D

Poser... ;)

 

Zitat:

Hab ich gestern hinter einem Bulldog (Traktor) probiert, als ich ihn auf nasser Strasse aus dem ersten Gang überholen wollte. Da hab ich im 3ten noch Durchdrehen gehabt.

Tja, mit Automatik und dem berühmten Winterprogramm wäre Dir das nicht passiert... Ups, die Diesel gibt es ja überhaupt nicht mit Automatik... Müssen die bei Opel wohl genauso vergessen haben wie die TC... :p:D

Gruß

Andre (*der gerade um Schläge bettelt*)

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Poser... ;)

 

 

Ups, die Diesel gibt es ja überhaupt nicht mit Automatik...

Gruß

Andre

Wieso Automatik?

Ich kann noch selber fahren ;)

Aber für jemanden in deinem Alter eine durchaus nützliche Erfindung. :p

Zitat:

(*der gerade um Schläge bettelt*)

:D :D

 

Ciao Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Wieso Automatik?

Ich kann noch selber fahren ;)

...

[Ironie]

In der Teigschüssel rühren, kann meine Mutti auch :)

[/Ironie]

Themenstarteram 13. November 2004 um 10:54

Hallo,

nachdem ich den Süden deutschlands diese Woche beruflich genießen durfte, möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.

Ich werde mal beim foh vorbeischauen, ob es einen fertigen Kabelsatz zum nachrüsten gibt.

Warum ich das gerne haben möchte ist doch ganz einfach. Im Schnee hatte ich schon häufiger dass bedürfniss mich durch "buddeln" wieder freizuschaukeln. So etwas wird mit TC aber fasst komplett unterbunden.

Warum die Diesel nicht in so einen Genuß einer TC kommen, weiß wohl nur Opel selbst. Hatte bis vor nem halben Jahr nen 220CDI beruflich und der hatte ne Menge Druck auf der Hinterachse, welcher regelmäßig mit ESP gebändigt worden ist.

Ciao

Tenneb

am 29. November 2004 um 15:26

Hi,

heisst TC -> Traktionskontrolle?

Hat das jeder B-Vectra serienmäßig?

Bei meinem 1.6 16V Caravan Bj. 1998 ist auch kein Schalter...

Hab allerdings auch keine besondere Ausstattung, nur Klima...

MfG

redgie

ja es heisst traktionskontrolle!

Nein erst ab 2.0i 16V (benziner) ist es vorhanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen