ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. tc schalter

tc schalter

Themenstarteram 7. September 2006 um 6:38

hallo

bei 1 2 3 wird der tc schalter angeboten .

da ich den schalter nicht serienmäßig drin habe denke ich darüber nach ihn nachträglich einzubauen .

frage :

was bringt mir es wenn ich die tc abschalten kann

besseren anzug im ersten gang ?

vielen dank für die antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

das bringt dir eigentlich gar nichts gar nichts.ist nur dazu da dass deine räder wenn es mal nass ist oder schnee liegt nicht durch drehen.

aber wenn es trocken ist brauchst du das überhaupt nicht.

es sei denn du hast 300PS dann ist das teil sinnvoll.

der schalter bringt dir insoweit was, dass du beim anfahren die räder durchdrehen lassen kannst... ob das jetzt ne bessere beschleunigung bringt ist fraglich...

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

der schalter bringt dir insoweit was, dass du beim anfahren die räder durchdrehen lassen kannst... ob das jetzt ne bessere beschleunigung bringt ist fraglich...

also wenn du durchdrehst beschleunigst du schlechter als wenn die räder grip haben

(in physik: haftkraft > rutschkraft)

am 7. September 2006 um 8:26

Hallo...

also wenn man mal bei Regen oder Schnee etwas schneller beschleinigt, dann ist die TC schon ganz praktisch. Das Fahrzeug bleibt etwas besser unter Kontrolle...da die Reifen nicht durchdrehen.

Ich finds schon ganz angenehm....

Mattez81

am 7. September 2006 um 9:03

Er fragt aber was es bringt die TC ABZUSCHALTEN, das bringt nicht mehr Grip sondern deine Räder drehen bei Schnee oder Regen durch,.

Solch eine Abschaltung benötigt man eigentlich nur wenn man Heckantrieb und ne ganze Menge PS hat, um zu Driften zB, aber sonst kann man sich das Geld sparen und sich freuen das man TC überhaupt hat!

Moin,

es kann durchaus hilfreich sein, die TC abzuschalten. Z.B. im Winter, wo man mit etwas Schlupf besser vorankommt als mit TC. Die TC im Astra regelt nämlich recht rigide, nach dem Motto "besser stehenbleiben als durchdrehen". Ich habe es schon erlebt, daß ich auf rutschigem Untergrund bergauf nicht vorankam, weil die TC runtergeregelt hat, und zwar bis zum Stillstand. Ist kein schönes Gefühl.

Irgendwo in der Betriebsanleitung empfiehlt Opel sogar, beim Betrieb von Schneeketten die TC abzuschalten. Und zwar mit dem Schalter, der ursprünglich immer vorhanden war (sofern TC/ESP verbaut war, dann aber weggespart wurde...

Gruß,

BluesMan

Versteh ich das jetzt richtig, daß jeder Astra TC hat!?! Habe kein ESP, nur zur Info!

Ne du hast es nicht genauso wie ich es nicht habe. Haben nur die Spitzenmodelle glaube ich, oder? Ich denke Coupe hat es und OPC.

am 7. September 2006 um 14:44

Haben meines Erachtens alle ab 1,8 er Motor.

am 7. September 2006 um 14:58

Hallo,

Die Sinn Frage wird wohl nocht ein weilchen offen bleiben :-)

Wegen dem einbau der sehr einfach ist (hab ich auch schon gemacht) sollt ihr im coupe forum mal die suche benutzen.

dort wurde das thema TC schon ausgiebig bearbeitet

Kleiner Tip: ohne TC hilft auch der schalter nichts!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von ellmecc

Kleiner Tip: ohne TC hilft auch der schalter nichts!

grüße

:D Ja, mein Reden!

Und ab 1.8 haben das nicht alle weil bei meinem Kumpel im Vectra (1.8l) ist es auch nicht, oder mach Opel bei Astra und Vectra unterschiede?

also ich habe die Kontrolle!

Wer aber ein bißchen Gefühl im Fuss hat, fährt bei Schnee und Eis eindeutig besser mit abgeschalteter TC !!!

am 8. September 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Und ab 1.8 haben das nicht alle weil bei meinem Kumpel im Vectra (1.8l) ist es auch nicht, oder mach Opel bei Astra und Vectra unterschiede?

Kommt evtl. aufs BJ. an, ich habs jedenfalls auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen