ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. TC-Tractionskontrolle

TC-Tractionskontrolle

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:34

Hi Leute,

wie ich festgestellt habe ist bei mir in der Mittelkonsole ein Stecker mit dem ich die TC aktivieren könnte.

Meine Frage was muß ich da alles beachten. Schalter kaufen, anschließen u. es geht dann is wohl nix.Vor allem

wo mach ich den Schalter mit Blende hin, muß ich da eine neue Mittelkonsole kaufen??Auch für die Sitzheizungs schalter hab ich kein Platz.

Danke für eure Tip`s

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es giebt von Opel eine Blende mit 3 Ausbrüchen für zitzheizung und TC-Schalter... kosten in Gun Metal Gray c.a. 30€ den Schalter selbst giebt es in 2 Ausführungen einmal den normalen mit TC aufdruck (c.a.15€) und den OPC Schalter mit einem Schleudernden Auto drauf (c.a.45€). Einfach reinstecken geht niht musst du ein Kabel legen und einen Pin in den ABS Stecker am Steuergerät machen. Schau mal }HIER{ unter TC Schalter da ist die einbauanleitung. Hast du überhaupt TC drin?

Servus Gemeinde,

war's nicht eher so, daß man mit dem Schalter die TC DEaktiviert? Normal ist die immer aktiv.

Gruß,

BluesMan

Ja genau mit dem Schalter/Taster machst du es aus... Die Lampe im Tacho bleibt an um zu signalisieren das es Aus ist... in Extremsituationen schaltet es sich automatisch wieder an..

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

Ja genau mit dem Schalter/Taster machst du es aus... Die Lampe im Tacho bleibt an um zu signalisieren das es Aus ist... in Extremsituationen schaltet es sich automatisch wieder an..

Öhm, ne. Ich kann meine TC schalten und wenn ich sie aus mache ist sie auch aus. Aber was meinst du mit extrem situationen?

Wenn dir z.b. der A**** rum geht... Wenn du auf den Taster Drückst ist die Lampe im Tacho dauer an richtig? das heiß die TC ist aus...

@mando-69

ich glaube dein Astra hatte damals noch kein TC!

Fazit: Was man nicht hat, kann man nicht ausschalten!

Zitat:

Original geschrieben von AstraGKombi

Öhm, ne. Ich kann meine TC schalten und wenn ich sie aus mache ist sie auch aus. Aber was meinst du mit extrem situationen?

wenn du sie schon ausschalten kannst.....

wozu brauchst du dann noch den TC-Taster?????

ich glaube auch das du überhaupt keine TC besitzt.....

lese mal in deinem Opel-Handbuch nach wo man das 1) sieht ob man eine besitzt 2) wo der Taster sitzt 3) wie sich das äußert.....

den dazu ist ein Handbuch da...;)

MfG Markus

am 7. März 2005 um 13:20

mando-69 schreibt doch, dass er einen stecker hat! also hat er auch ne tc drinne, nur kann man die normal nicht ausschalten! nur bei den sportversionen ist das teilweise möglich!

allerdings liegt das kabel für solche zwecke mit sicherheit schon da, da die von opel nicht für ne sportversion ne komplett neue eletronik verlegen!

wenn du dir nen schalter dafür kaufst kannst du sie auch deaktivieren!

was ich auch noch sagen wollte: die tc schaltet sich auf keinen fall in extremsituationen wieder an! macht ja auch keinen sinn. dafür schaltet man sie ja aus, damit man sie in solchen situationen nicht drin hat! auf rennstrecke oder beim beschleunigen aus dem stand bremst sie nämlich viel zu sehr ein, und sorgt für heftiges untersteuern!

.....

 

@tobi7185

mando weiß nicht was er will.....les mal richtig

1) er hat nen Stecker gefunden--> damit will er die TC "AKTIVIEREN"

2) schreibt er wenn er will, kann er auch die TC ausschalten.....

Wozu braucht er dann noch den Taster???!!!

3)weiß er noch nicht einmal wo der taster überhaupt sitz, wie will er dann wissen welchen stecker er gefunden hat......

da gibts in der Mittelkonsole auch noch so ne paar stecker neben den 2x Sitzheizung und EVENTUELL 1x TC.......hat nämlich nicht jedes Modell vorbereitet (z.B. ich; hab ne TC und kann sie definitiv nicht ausschalten.....alles schon probiert)

z.B. 2x für Automatikgetriebe, selbst bei einem mit Handschaltung

einfach mal besser lesen.....

 

die TC müßte sich ab 70km/h oder so (meines Wissens nach, kann mich auch irren) automatisch wieder zu schalten.....

MfG Markus

am 7. März 2005 um 16:01

Also ich kann nirgendwo lesen, dass mando irgendwo geschrieben hat, dass er sie zuschlaten kann...aber egal

außerdem kanns sein, dass es bei meinem opc mit der tc sowieso irgendwie anders läuft!

bei mir bleibt sie nämlich definitv aus, wenn ich sie ausschalte! auch über 70 km/h!

aber opel baut ja auch gerne mal sportliche autos bei denen man nicht mal das esp abschalten kann!

hat meiner zum glück erst gar nicht!

am 7. März 2005 um 21:42

Bin total verwirrt!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!

 

Hi,

hab jetzt auch mal ne Frage: langsam verstehe ich garnichts mehr?

Habe einen 1,6 16V Baujahr ende 1999 (Modeljahr 1999), habe zwischen den Sitzheizungsschaltern auch einen blauen Stecker gefunden, der von unten an der Blende hängt wo sonst der TC-Schalter drinne ist. So weit ich weiss hat meiner aber gar keine TC, müsste doch beim Zündung einschalten an der Kontrollampe im Kombiinstrument erkennbar sein? Leuchtet die nicht auch wie die ABS-Leuchte und geht dann aus?

Oder ist das so nicht?

Kann ich nun einen Schalter nachrüsten oder nicht? Aber was Nachrüsten wenn man es garnicht hat?

Ach man, weiss langsam garnicht mehr was jetzt überhaupt zutrifft, kann jemand das Rätsel nun lösen?

Hat der 1.6 16V Bj. 1999 schon TC gehabt (habe ja fast Vollausstattung, muss aber vielleicht nicht viel bedeuten)?

 

Gruß!

am 7. März 2005 um 22:07

Die leuchtet nur auf wenn das FHZ ESP hat

Themenstarteram 8. März 2005 um 8:07

Hi Leute,

nicht streiten..grins...hab den Stecker wirklich drin aber es macht wirklich keinen Sinn den Schalter nachzurüsten wie hier manche sagen, aber wie gesagt das Kabel liegt, auch wenn ich die TC nicht habe, trotzdem danke für euere Anregungen, weiß auf jedenfall mehr als vorher.

...

 

eine Traktions-Kontrolle habt hier dann wenn ihr mal die Kupplung fliegen laßt aus dem Stand......und dann im Tacho rechts nen kleines Birnchen wie wild flackert......

es gibt zu Unterscheiden....bei TCplus und ESP....kann man den Taster nachrüsten über PIN 25 am ABS-Steuergerät oder man hat glücklicherweise eine Vorbereitung.....Vorrausetzung ist das man ne TC hat......

und 1.616V hatte meines Wissens nach überhaupt keine TC....

(hatte es über PIN25 versucht, da bei mir keine Vorbereitung gelegt ist)...

(Und hier müßte das dann mit den 60 oder 70 km/h sein.....das sich die TCplus+ESP wieder zuschaltet)

bei nur TCplus ohne ESP.....hat man ganz schlechte Karten (so wie ich) weil dann sind die PIN-Belegungen am ABS-Steuergerät anders, bzw. vielleicht sogar nen komplett anderes Steuergerät verbaut.....

ich hab am ABS-Steuergerät mit nem KFZ-Kumpel sämtliches durch.....ohne Ergebniss und muß nun damit leben.....

Und herrausfinden wenn man TCplus hat, ob noch ESP dabei ist tut man am besten über den FOH wenn der mal sein Tech2 dranhängt...

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen