ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TC4EE1 1.7 TD rust extrem Stark und Leerlauf bei 1100 u/min

TC4EE1 1.7 TD rust extrem Stark und Leerlauf bei 1100 u/min

Themenstarteram 18. August 2009 um 22:44

hallo zusammen,

ich hab mir günstig einen 1.7 TD Astra F Caravan Baujahr 1993 gekauft ( hat kein rost ), nun aber andere macken ich hoffe mir kann einer helfen...

Der Wagen fängt stark an zu rusen wenn ich vollgas gebe aber erst ab ca 3500 u/min, das macht er so extrem dass es im neutral mit vollgas am boden schwarze spuren gibt... Leistung hat er zumindest die 82 ps erreicht die kiste sicher... er stinkt auch ausm auspuff etwas nach unverbrenntem diesel..

Ebenfalls ist der Leerlauf bei ca 1100 u/min und die Temperatur anzeige geht immer zwischen kalt und 90 grad, das soll wohl 45c heissen, ist auch ned gut

weiss jemand was das alles sein könnte?

es leuchten keine kontrolleuchten auf

bin für jeden hinweis dankbar

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. August 2009 um 11:15

Ich tippe auf die Lambda-Sonde.

Das Problem hatte meiner auch. Der Typ in der Werkstatt hat dann die Lambda gewechselt und es war wieder gut. Hat mich jedoch 400 Euro gekostet der Spass.

Würd mich wundern wenn die Kiste überhaupt ne Lambdasonde hat.

Das ist bei den Dieseln alles sehr "old-school". Leerlaufdrehzahl stellst einfach über ne Schraube an der Einspritzpumpe ein.

Warum eer zu fett läuft...naja könnte am Lader liegen, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe oder einfach auch nur an der Einstellung.

Mal Ventilspiel prüfen schadet sicher auch nix.

Ich würde mal den Luftfilter bzw. die Luftführung zum Turbolader überprüfen, ich hatte da mal ein ähnliches Problem was auf einen gerissenen Luftfilter zurückzuführen war.

Gruß

kfz_ahnungslos

Rußen kann von ESP-Tuning kommen. Schau mal an deine Einspritzpumpe (ist auf der Rückseite vom Motor, da wo die Leitungen zu den Einspritzdüsen gehen) und sieh nach ob noch die Schutzkappe auf der großen Eistelschraube auf der Fahrerseite der Einspritzpumpe ist. Wenn ja schnapp dir ne Hilfsperson und setz die ins Auto. Dann drückst du mit der Hand den Schlauch der vom Ladeluftkühler zum Motor geht zusammen und lässt ihn Gas geben. Spätestens bei knapp unter 3000 u/min sollte sich der Schlaub aufblasen ansonsten ist der Fehler im Ladeluftbereich zu suchen. Wenn es irgendwo zischt ist entweder ein Schlauch gerissen oder der LLK undicht, wenn nicht wahrscheinlich der Turbo platt. Ist hier alles i.O. geh mal in ne freie Werkstatt und lass Kompression messen. Zahnriemenwechsel sofern noch nicht gemacht wäre auch sehr eraten, da du sonst schnell Ventilsalat bekommst. Lass dabei gleich das Ventilspiel mit überprüfen.

MfG

Tobias

PS:

Entjungferung, ist mein erster Beitrag. Bitte seit nicht so streng ;)

Zitat:

Original geschrieben von bozzl

Rußen kann von ESP-Tuning kommen. Schau mal an deine Einspritzpumpe (ist auf der Rückseite vom Motor, da wo die Leitungen zu den Einspritzdüsen gehen) und sieh nach ob noch die Schutzkappe auf der großen Eistelschraube auf der Fahrerseite der Einspritzpumpe ist. Wenn ja schnapp dir ne Hilfsperson und setz die ins Auto. Dann drückst du mit der Hand den Schlauch der vom Ladeluftkühler zum Motor geht zusammen und lässt ihn Gas geben. Spätestens bei knapp unter 3000 u/min sollte sich der Schlaub aufblasen ansonsten ist der Fehler im Ladeluftbereich zu suchen. Wenn es irgendwo zischt ist entweder ein Schlauch gerissen oder der LLK undicht, wenn nicht wahrscheinlich der Turbo platt. Ist hier alles i.O. geh mal in ne freie Werkstatt und lass Kompression messen. Zahnriemenwechsel sofern noch nicht gemacht wäre auch sehr eraten, da du sonst schnell Ventilsalat bekommst. Lass dabei gleich das Ventilspiel mit überprüfen.

 

MfG

 

Tobias

 

PS:

 

Entjungferung, ist mein erster Beitrag. Bitte seit nicht so streng ;)

Bin nicht steng, allerdings drückst -du dem Motor die Luftzufuhr ab, wenn du den Schlauch abdrückst.

 

Mögliche Ursachen:

 

Ladedruck, Ladedruckanpassung der Einpritzmenge

AGR (Abgasrückführeung, sofern vorhanden)

Förderbeginn

Luftfilter

Motorölstand

Einspritzdüsen

Undichtigkeit im Ansaugtrakt

Hoher Widerstand im Abgassystem

Einspritzpumpe manipuliert / defekt

mangelde Kompression

Steuerzeiten

 

Von wo kommst du? Was hat der Motor gelaufen?

 

Weini

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Zitat:

Original geschrieben von bozzl

Rußen kann von ESP-Tuning kommen. Schau mal an deine Einspritzpumpe (ist auf der Rückseite vom Motor, da wo die Leitungen zu den Einspritzdüsen gehen) und sieh nach ob noch die Schutzkappe auf der großen Eistelschraube auf der Fahrerseite der Einspritzpumpe ist. Wenn ja schnapp dir ne Hilfsperson und setz die ins Auto. Dann drückst du mit der Hand den Schlauch der vom Ladeluftkühler zum Motor geht zusammen und lässt ihn Gas geben. Spätestens bei knapp unter 3000 u/min sollte sich der Schlaub aufblasen ansonsten ist der Fehler im Ladeluftbereich zu suchen. Wenn es irgendwo zischt ist entweder ein Schlauch gerissen oder der LLK undicht, wenn nicht wahrscheinlich der Turbo platt. Ist hier alles i.O. geh mal in ne freie Werkstatt und lass Kompression messen. Zahnriemenwechsel sofern noch nicht gemacht wäre auch sehr eraten, da du sonst schnell Ventilsalat bekommst. Lass dabei gleich das Ventilspiel mit überprüfen.

MfG

Tobias

PS:

Entjungferung, ist mein erster Beitrag. Bitte seit nicht so streng ;)

Bin nicht steng, allerdings drückst -du dem Motor die Luftzufuhr ab, wenn du den Schlauch abdrückst.

Mögliche Ursachen:

Ladedruck, Ladedruckanpassung der Einpritzmenge

AGR (Abgasrückführeung, sofern vorhanden)

Förderbeginn

Luftfilter

Motorölstand

Einspritzdüsen

Undichtigkeit im Ansaugtrakt

Hoher Widerstand im Abgassystem

Einspritzpumpe manipuliert / defekt

mangelde Kompression

Steuerzeiten

Von wo kommst du? Was hat der Motor gelaufen?

Weini

Nur ein Bisschen zusammendrücken, nicht zuquetschen. ist ohne rohrzange auch schwer möglkich dem motor die luft abzudrehen.

agr hat der motor ned

steuerzeiten glaub ich ned weil er ja meint der motor rennt

motorölstand is ei dem motor auch relativ. hat keine hydros und keine kolbenbodenkühlung

Zitat:

Original geschrieben von bozzl

Zitat:

Original geschrieben von weini69

 

 

Bin nicht steng, allerdings drückst -du dem Motor die Luftzufuhr ab, wenn du den Schlauch abdrückst.

 

Mögliche Ursachen:

 

Ladedruck, Ladedruckanpassung der Einpritzmenge

AGR (Abgasrückführeung, sofern vorhanden)

Förderbeginn

Luftfilter

Motorölstand

Einspritzdüsen

Undichtigkeit im Ansaugtrakt

Hoher Widerstand im Abgassystem

Einspritzpumpe manipuliert / defekt

mangelde Kompression

Steuerzeiten

 

Von wo kommst du? Was hat der Motor gelaufen?

 

Weini

Nur ein Bisschen zusammendrücken, nicht zuquetschen. ist ohne rohrzange auch schwer möglkich dem motor die luft abzudrehen.

 

agr hat der motor ned

steuerzeiten glaub ich ned weil er ja meint der motor rennt

motorölstand is ei dem motor auch relativ. hat keine hydros und keine kolbenbodenkühlung

Hallo!

 

Deswegen war ich nicht so streng, nur weiß derTE das auch mit dem zudrücken???

 

Kleiner Tip am Rande: War bei einem FOH als KFZ-Mechaniker beschäftigt, mit Grundkursen Diesel 1,6 D, 1,7 D 2,3 D und 1,5 D/TD 1,7 D/TD (Isuzumotoren) Hatte letztens erst einen, da war der Oxikat zu. Sprang schlecht an und der war am Rußen. Power war auch nicht so recht. Kommt halt drauf an wie weit er zu ist.

 

Weini

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 8:44

hallo zusammen,

so nun gibts neues:

luftfilter war so dermassen dicht dass ich den gewechselt habe plus neues öl und filter nun russt er gar nicht mehr, ich war bei der au dieser würde er bestehen wenn die leerlaufdrehzahl nicht bei 1100u/min wäre.

Seitdem ich den Luftfilter gewechselt habe zieht die Kiste nochmehr gefühlte 15 ps mehr der turbo baut auch schöön druck ab ca 2500 u/min auf und geht vorwärts...

nun was könnte das noch sein?

die Temperatur geht nie über 45c laut kombi, jedoch sind alle wasserschläuche warm kann ich fast nicht mehr anfassen mit der hand...

könnte es seinn dass die kiste einen temperaturfühler hat welches dem motorsteuergerät mitteilt fahrzeug kalt darum kaltstart?

weiss jemand was noch sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

hallo zusammen,

 

so nun gibts neues:

 

luftfilter war so dermassen dicht dass ich den gewechselt habe plus neues öl und filter nun russt er gar nicht mehr, ich war bei der au dieser würde er bestehen wenn die leerlaufdrehzahl nicht bei 1100u/min wäre. (Der  Motor hat eine manuellgesteuerte Einspitzung, Leerlaufdrehzahl muß mechanisch an einer Schraube eingetellt werden)

 

Seitdem ich den Luftfilter gewechselt habe zieht die Kiste nochmehr gefühlte 15 ps mehr der turbo baut auch schöön druck ab ca 2500 u/min auf und geht vorwärts...

 

nun was könnte das noch sein?

 

die Temperatur geht nie über 45c laut kombi, jedoch sind alle wasserschläuche warm kann ich fast nicht mehr anfassen mit der hand...

 

könnte es seinn dass die kiste einen temperaturfühler hat welches dem motorsteuergerät mitteilt fahrzeug kalt darum kaltstart? Prüf zuerst die Temperaturanzeige im Fahrzeug mit dem dazugehörenden Sensor. Der Motor ist it einer automatischen mechanisch arbeitenden  Kaltstartvorrichtung Ausgestattet.

 

weiss jemand was noch sein könnte?

EIN STEUERGERAT FÜR DIE MOTOREINSPRITZUNG FÜR DEINEN MOTOR FINDEST DU NICHT, ER HAT KEINES DA MECHANISCHE EINSPRITZUNG

 

Weini

steuergerät hat der gar keines nur für die Glühkerzen und die Kraftstoffvorwärmung.

stell dein standgas einfach an der standgasschraube ein. ist auf der seite wo auch die zahnriemenscheibe ist. kannst du auch bei laufendem machen, nur auf die fingerlein aufpassen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TC4EE1 1.7 TD rust extrem Stark und Leerlauf bei 1100 u/min