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TC96 Kaum sind knapp zwei Jahre vergangen...
..schon gibt es von Screamin'-Eagle® die Lösung für ein Problem das es laut Harley-Davidson® gar nicht gibt.
Ist in der Bauteilbeschreibung sehr schön umschrieben.
Reduziert bzw. behebt das Klappern im Antriebsstrang in niedrigen Drehzahlen (bes. 4 - 6. Gang) bei den TC-Modellen 07-later.
Bei den Touring-Modellen gab es schon seit 2007 das IDS (Isolated Drive System) als "Compensator". Leider jedoch nicht für die Softails und Dynas.
IDS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hotzeblotz
Von was kommt das Klappern , ich versteh nicht wie dieses IDS ein Klappern beseitigen kann ? Der Belt kann doch nicht klappern ? Nen Anfahrruck beseitigen würd ich verstehen .
Nochmal ,
IDS ist für Tourer und da auch serienmäßig ab 2008
Der Compensator ist die abgewandelte Variante für Softails und DYnas ?
Wo baut man diesen Compensator ein ?
Hallo hotzeblotz,
das Klappern (engl. clatter) entsteht im Betrieb zwischen Schub- und Zugbetrieb. Besonders schlimm im geradeverzahnten 5. Gang, welcher dazu auch noch heult (engl. whining). Die Versteifung des Antriebsstrangs ist die Ursache. Jedes mir bekannte Motorrad hat einen Ruckdämpfer (z.B. im Hinterrad). Harley hat leider darauf verzichtet.
Der einzige Ruckdämpfer bei Harley sitzt als "Compensatorsprocket" auf der Kurbelwelle (vorderes Zahnrad des Primärantriebs). Dort versieht dieser in der werksseitig verbauten Version den beschriebenen schlechten Job, weil die Dämpfende Funktion für die großen Motoren (>TC88) wohl nicht kräftig genug ausgelegt ist. Das IDS hilt dieses Problem zu mildern. Das IDS ist seit 2008 serienmäßig in den Tourern verbaut, aber ist auch für die 2006-2007 Touring Modelle nachrüstbar (allerdings auf Kosten des Kunden). Damit ist die Dämpfung im Antriebsstrang erheblich besser. Für die Softails und Dynas gibt es aber kein IDS......
Nur mal so am Rande:
Im www.hdforums.com sind allein zu diesem Thema unter "Primary/Transmisson" 2.615 Einträge mit 184.623 Hits.
Also wohl nur ein sehr sehr kleines Problem.
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10 Antworten
Von was kommt das Klappern , ich versteh nicht wie dieses IDS ein Klappern beseitigen kann ? Der Belt kann doch nicht klappern ? Nen Anfahrruck beseitigen würd ich verstehen .
Nochmal ,
IDS ist für Tourer und da auch serienmäßig ab 2008
Der Compensator ist die abgewandelte Variante für Softails und DYnas ?
Wo baut man diesen Compensator ein ?
Zitat:
Original geschrieben von hotzeblotz
Von was kommt das Klappern , ich versteh nicht wie dieses IDS ein Klappern beseitigen kann ? Der Belt kann doch nicht klappern ? Nen Anfahrruck beseitigen würd ich verstehen .
Nochmal ,
IDS ist für Tourer und da auch serienmäßig ab 2008
Der Compensator ist die abgewandelte Variante für Softails und DYnas ?
Wo baut man diesen Compensator ein ?
Hallo hotzeblotz,
das Klappern (engl. clatter) entsteht im Betrieb zwischen Schub- und Zugbetrieb. Besonders schlimm im geradeverzahnten 5. Gang, welcher dazu auch noch heult (engl. whining). Die Versteifung des Antriebsstrangs ist die Ursache. Jedes mir bekannte Motorrad hat einen Ruckdämpfer (z.B. im Hinterrad). Harley hat leider darauf verzichtet.
Der einzige Ruckdämpfer bei Harley sitzt als "Compensatorsprocket" auf der Kurbelwelle (vorderes Zahnrad des Primärantriebs). Dort versieht dieser in der werksseitig verbauten Version den beschriebenen schlechten Job, weil die Dämpfende Funktion für die großen Motoren (>TC88) wohl nicht kräftig genug ausgelegt ist. Das IDS hilt dieses Problem zu mildern. Das IDS ist seit 2008 serienmäßig in den Tourern verbaut, aber ist auch für die 2006-2007 Touring Modelle nachrüstbar (allerdings auf Kosten des Kunden). Damit ist die Dämpfung im Antriebsstrang erheblich besser. Für die Softails und Dynas gibt es aber kein IDS......
Nur mal so am Rande:
Im www.hdforums.com sind allein zu diesem Thema unter "Primary/Transmisson" 2.615 Einträge mit 184.623 Hits.
Also wohl nur ein sehr sehr kleines Problem.
Irgendwie höre ich dieses beschriebene Geräusch an meiner nicht , oder ich kann es nicht zuordnen .
Aber interessant find ich das Thema schon . Werde mal deinen link anklicken .
Hallo,
mich nervt da auch. Kommt exakt, wenn man während dem Rollbetrieb mit eingelegtem Gang wieder Gas anlegt. Dann klingt's metallisch, bei jedem Mal leicht Gas auf Zug anlegen aufs Neue. Dafür muss man noch nicht mal beschleunigen.
Bei ner Rocker C, die ich während der Inspektion meiner Bob gefahren bin, war das nicht.
Bin jetzt froh, dass nicht nur ich das habe. Dachte schon, ich hätte sie zu untertourig eingefahren, oder sowas.
Gruß,
monduc
@monduc
Verstärkt tritt das Geräusch auf, wenn eine Winschutzscheibe montiert ist (Reflektion). Wie z.B. bei der Heritage.
Erheblicher zu leiden haben allerdings die Tourer (ohne IDS).
Besonders die Ultras, da bei denen auch noch Beinschilder montiert sind.
Es gibt, wie immer, natürlich auch Fahrzeuge die nur sehr gering oder gar nicht betroffen sind.
Na ich hör's auf jeden Fall ... ohne Windschild (FXDB) ... aber eher nur beim sehr niedrigtourigen Gasanlegen.
Hallo und wie ist das mit Garantie oder ähnlichen? Bei meinen Dyna ist das ja nun auch ganz extrem im 5 Gang! Was ist den wenn in 2 oder 3 Jahren etwas im Getriebe kaputt geht? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Lieben Gruss Frank
Hallo, Frank!
Zitat:
Hallo und wie ist das mit Garantie oder ähnlichen? Bei meinen Dyna ist das ja nun auch ganz extrem im 5 Gang! Was ist den wenn in 2 oder 3 Jahren etwas im Getriebe kaputt geht?
Du solltest den Fehler beim Vertragshaendler (als Deinem Vertragspartner) reklamieren. Am Besten bemaengelst Du das Whining (Heulen im 5. Gang) direkt mit.
Daraufhin bekommst Du sicher die Antwort (*), dass das bei allen 6-Gang-Getriebe ab MJ07 so ist und deswegen nichts unternommen wird. Auf Anfrage bekommst Du aber eine Bestaetigung, dass Du dieses Verhalten reklamiert hast und diese Maengelruege vom Haendler aus per Internet zu Harley-Davidson geschickt wurde.
Wenn nicht, solltest Du das noch einmal schriftlich per Einschreiben bei HD Moerfelden machen; somit steht HD auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewaehrleistungsfrist dafuer gerade, wenn durch diesen Fehler Dein Getriebe den Geist aufgibt.
(*) Die Lieblings-Antworten scheinen zu sein:
- Da sindse der Erste, der das bemaengelt
- So schlimm ist das doch wirklich nicht
- Das war schon immer so
- Das muss so sein
:-)
Schoene Gruesse...
Bjoern
Zitat:
Original geschrieben von bscon
(*) Die Lieblings-Antworten scheinen zu sein:
- Da sindse der Erste, der das bemaengelt
- So schlimm ist das doch wirklich nicht
- Das war schon immer so
- Das muss so sein
Volltreffer !!!
Hinzu kam noch:
Ich hör' nix
Alle anderen haben kein Problem damit. Nur Du!!
Viele Kunden wollen das so
Fahr doch ohne Scheibe (Heritage)
Dreh' einfach den Motor höher (fahr doch erst ab 90 im 5.)
Schalte doch vom 4. gleich in den 6. Gang
Bau'n anderen (illegalen) Auspuff dran......
Der Tread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich kann jetzt über die ersten Erfahrungen mit den IDS berichten.
Das im Vorfeld beschriebene klappern (beim Lastwechsel oder im untertourigen Bereich) hat mich auch immer gewaltig gestört. Ich konnte es anfangs nicht so richtig zuorden und hoffte es würde sich durch den Einsatz vom TM verbessern. Verbessert hat sich die Fahrleistung, aber das klappern ist geblieben.
Dann hatte ich ich in diversen Foren vom IDS gelesen und fand die Lösung durchaus nachvollziehbar.
Mein Freundlicher konnte mir garnichts dazu sagen. Nur das was in der HD Beschreibung steht. Praktische Erfahrungen lagen nicht vor.
Nach einer Fahrt mit einem Tourer, der wohl IDS hatte, habe ich mich entschlossen das IDS einbauen zu lassen.
Fazit:
- Das Klappern ist weg und der Motor läuft jetzt, wie er in dieser Preisliga vom Werk her laufen sollte. Absolut top.
- das ganze ist nicht günstig. ca. 450 € incl Einbau beim Händler
- Wem die 450€ nicht abschrecken, den kann ich den Einbau absolut empfehlen. Nur ärgerlich, dass HD sich dies extra bezahlen lässt und nicht auf Kulanz ihre Motoren auf einen vernünftigen Stand bringt.
Viele Grüße Surfer61