ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. TCe 130 1,4l Benziner: Brauche Hilfe, Werkstatt nicht fähig, Start unrunder Motorlauf, auf 3 Zyl.

TCe 130 1,4l Benziner: Brauche Hilfe, Werkstatt nicht fähig, Start unrunder Motorlauf, auf 3 Zyl.

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 23. August 2022 um 9:17

Hallo zusammen,

ich fahre einen Renault Grand Scenic, Baujahr 2009.

Seit Monaten tritt folgendes Problem auf:

Beim Start unrunder Motorlauf, die ersten Kilometer läuft er auf 3 Zylindern oder ruckelt und zieht nicht, Motorleuchte brennt, manchmal auch noch "ESP prüfen". Die Leuchten erlöschen dann irgendwann und er läuft normal.

Ich war zig mal in der Werkstatt... Zündspule getauscht, Kerzen erneuert, Ölwechsel, Meldungen aus dem Bordcomputer gelöscht. Mein Werkstattmann sagt, alles läuft und er könne kein Problem mehr erkennen. Ich hole das Auto, am nächsten Tag der selbe Mist wieder.

Ich hab das Gefühl, er rät nur noch rum. Nächster Vorschlag, ein Softwareupdate, das aber eine andere Werkstatt machen müsste. Ich hab kein Vertrauen mehr und bin langsam am verzweifeln. Kommt das irgendwem bekannt vor? Irgendwelche Tipps? Ich wäre echt dankbar...

Gruß

Anne

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei Motorproblemen ohne die Motorisierung zu nennen kann man dir nur schwer helfen.

Wenn es seltsame Elektronik-Probleme gibt die man durch normale Diagnose nicht lösen kann, könnte es auch die Spannungsversorgung sein (Akku wird nicht oft genug geladen, ist zu alt, Kontaktschwierigkeiten/Massefehler).

Oder es ist Wasser in der Elektronik. Sind die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe frei?

notting

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:30

Danke, Notting...

Regenabläufe müsste ich mal kontrollieren... welche Infos zum Motor werden gebraucht? Finde ich die im Schein?

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:40

Hubraum 1397

96 KW

Hoffe das hilft irgendwie... wie man erkennen kann, hab ich wenig Ahnung :(

Zitat:

@Anne74 schrieb am 23. August 2022 um 11:30:52 Uhr:

welche Infos zum Motor werden gebraucht? Finde ich die im Schein?

Ok, wenn du dich damit nicht so auskennst:

- HSN/TSN. In deinem Fall ist vermutlich die HSN 3333 und die TSN (hat immer 3 Buchstaben) beginnt wahrscheinlich mit "A". Kann aber sein, dass rechts von der HSN noch mehr Buchstaben stehen. Die ggf. auch hier reinschreiben, wenn du unsicher bist.

Zur Sicherheit am besten noch:

- Baujahr (achso steht im OP)

- Hubraum (hast du gerade in späterem Posting geschrieben)

- Motorleistung (hast du gerade in späterem Posting geschrieben)

- Kraftstoffart

notting

Zitat:

@Anne74 schrieb am 23. August 2022 um 11:40:31 Uhr:

Hubraum 1397

96 KW

Hoffe das hilft irgendwie... wie man erkennen kann, hab ich wenig Ahnung :(

Du hattest geschrieben Bj. 2009. Dann muss es bei diesem Hubraum und Motorleistung ein TCe 130 1,4l Benziner sein. Dann kann es aber kein Scenic II sein aufgrund der Kombination mit Hubraum und Leistung. Bitte Bilder z. B. auf Wikipedia anschauen.

notting

Bei solch schwammigen Aussagen kann man nicht helfen..

Such dir eine gute Werkstatt, da gibt es genug.

Ein Haufen von Taugenichts(ten) kann dir definitiv nicht helfen. Wenige Ausnahmen ausgeschlossen.

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:49

Benziner, HSN 3333, TSN ATP000081

Zitat:

@Anne74 schrieb am 23. August 2022 um 11:49:22 Uhr:

Benziner, HSN 3333, TSN ATP000081

http://www.autoampel.de/renault-scenic-1-4-t-3333-atp.html

Zitat:

Renault Scenic 1.4 T (2009 – 2013)

131 PS (96 kW) | 1.397 cm³ | Benzin

HSN/TSN: 3333/ATP | Amtliche Typbezeichnung: „JZ (SCENIC 1.4 T)“

Ab 2009 bzw. JZ heißt Scenic III.

notting

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:50

Typ JZ

Variante JZ1V

Version JZ1VB6

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:03

Zitat:

@matzel schrieb am 23. August 2022 um 11:49:10 Uhr:

Bei solch schwammigen Aussagen kann man nicht helfen..

Such dir eine gute Werkstatt, da gibt es genug.

Ein Haufen von Taugenichts(ten) kann dir definitiv nicht helfen. Wenige Ausnahmen ausgeschlossen.

Hast vermutlich recht... dachte nur, mal fragen kann ja nicht schaden....

Sobald eine Lampe wie ESP Prüfen aufleuchtet bei Ruppigen auf drei Zylindern laufendem Motor ist auch ein Fehler im Speicher hinterlegt. Der kann allerdings nicht mit jedem Diagnosetool ausgelesen werden. Es muss mit einer Renault Diagnosestation ausgelesen werden. Freie Werke oder so kommt nur an die gesetzlich vorgeschriebenen Dinge, nicht in die Tiefen der Steuergeräte !

Ich kenne das mit den Einstreuungen in andere Systeme (ESP Prüfen) von defekten Zündspulen oder Zündungsanlage insgesammt. Da kann es Rückimpulse geben die das System stören und so Fehler in anderen Steuergeräten erzeugen.

Das ist bei Stab-Einzelzündspulen keine Seltenheit !

Fehlerspeicher auslesen mit einer CAN Clip um den Zylinder zu identifizieren der Zündaussetzer im kalten Zustand hat und da die Zündspule tauschen !

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:33

Fehler wurden ausgelesen, ist eine Renault- Werkstatt. Eine Zündspule wurde ausgetauscht, das hat aber wenig bis nichts gebracht... ich fühl mich halt so hängengelassen, obwohl ich bisher zufrieden war mit der Werkstatt. Ich komme mir ja schon langsam blöd vor, wenn ich da wieder anrufe nachdem ich die Kiste grad erst abgeholt hab. Aber es ist ja nicht so, dass mir das Freude macht oder ich nichts anderes zu tun habe :(.

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:37

Die meinen ja, es wär alles okay. Und das Geruckel geht ja weg, wenn ich ein Stück gefahren bin, so wie auch die Warnleuchten erlöschen. Aber kann ich dann einfach weiterfahren, als wär nix gewesen? Vielleicht spinnt da bloß irgendwas im kalten Zustand... andererseits will ich nicht noch mehr kaputtmachen, indem ich damit weiterfahre.

Ist doch ganz Einfach, Du hast das Fahrzeug abgeholt, einpar Kilometer später fing das wieder an und die OBD Lampe war bestimmt auch wieder an. Also zurück und Reklamieren. Nichts zu tun ist Schlecht, dann zahlst Du den nächsten Eingriff weil Du eben nicht reagiert hast als es Zeit war.

Die lesen den fehlerspeicher dann eben nochmal aus und werden dann sehen, es lag nicht an der Spule wenn der selbe Zylinder wieder betroffen ist.

Es ist Normal das man da erstmal die einfachen Arbeiten macht bevor man richtig zeit und Diagnose investiert.

Ist es der gleiche Zylinder wieder kann es auch an der Zündkerze liegen, wurde die schon mit gemacht leigt es an Steckern oder dem Steuergerät. das durchzumessen dauert aber sehr lange und ist auch nicht so Einfach. Daher macht man das erst garnicht sondern zuerst mal das was am naheliegendsten ist.

Nun ist wahrscheinlich schon so viel Zeit vergangen das es kaum noch eine Reklamation darstellt.

Also alles zurück und von vorne. wieder die Spule tauschen, die Kerze tauschen und abwarten ob es wieder kommt. Sollte dann bei der Heimfahrt die Lampe wieder an gehen, sofort zurück und Reklamieren.

Es kann ja sein das es bis zu einem neuen Motorkabelstrang kommt weil es eben keine Steckerpins für den Stecker am Einspritzsteuergerät gibt oder diese nicht so einfach zu tauschen siind und es hinterher mehr Probleme als vorher gibt.

Ich habe bei solchen Problemen viele Motorkabelstränge getauscht, das waren zwar vorzugsweise Diesel die durch ihre Vibrationen die Steckerpins aufgeschüttelt hatten, aber das ist ja nicht ausgeschlossen das es bei benzinern auch zu solchen fehlern kommt.

Ich bin zwar in der Lage solche mini Steckerpins auszutauschen, aber häufig bekommt man die garnicht als Original ersatzteil und muss so dann halt den Kabelstrang austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. TCe 130 1,4l Benziner: Brauche Hilfe, Werkstatt nicht fähig, Start unrunder Motorlauf, auf 3 Zyl.