ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Tcheche mit "Side Assist" - Spurwechselassistent versus VIN -Abfrage ich blicke da nicht durch...

Tcheche mit "Side Assist" - Spurwechselassistent versus VIN -Abfrage ich blicke da nicht durch...

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 13:01

Hallo Community,

ich blicke da nicht mehr durch...

Mein EU-Golf steht vor der Auslieferung, ich habe über Erwin die VIN-Ausstattungsmerkmale abgefragt.

Verkäufer verkaufte mir das Fahrzeug mit folgenden Paketen:

1) Side Assist - Spurwechselassistent, Totwinkelsensor und Umgebungsüberwachung, Rück- und Außenspiegel elektrisch klappbar

2) Winterpaket

Das Winterpaket 2) kann ich anhand der VIN-Abfrage nachvollziehen., bezüglich dem Spurwechselassistent 1) tauchen Fragen auf...

Folgende Ausstattungsmerkmale werden lt. VIN-Abfrage (Erwin) ausgewiesen:

4L6 IRS Innenspiegel automatisch abblendend

6I1 SRH Spurhalteassistent "Lane Assist"

6XR ASE Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung

7Y0 SPU Ohne Spurwechselassistent

8T8 GRA Automatische Distanzregelung ACC "stop&go" mit Geschwindigkeitsbegrenzer

KA0 KSU Ohne Kamerasysteme / Umfeldsensorik

PFA --- Spurhalteassistent

QK1 KAS Multifunktionskamera

X1F --- Landesverkaufsprogramm Tschechische Rep.

Stimmen die Ausstattungsmerkmal überein? Ich kann keinen "Spurwechselassisten" entdecken... Fahrzeug ist produziert, Lieferanzeige ist noch nicht erfolgt, ich zahle bar bei Abholung.

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da steht doch "Ohne Spurwechselassistent", ebenso keine anklappbaren Spiegel ... scheint was schief gelaufen zu sein

Also bei meinem Re-Import war alles drin! Vielleicht hast ja glück! ;)

Es steht doch eindeutig da: Typprüfland Tschechien

Jedes Land hat eigene Vorstellungen, was bei welchem Paket drin sein muss...und das ist NICHT gleichbedeutend mit dem, was in Deutschland in dem Paket drin ist!!

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:10

Zitat:

Es steht doch eindeutig da: Typprüfland Tschechien

Jedes Land hat eigene Vorstellungen, was bei welchem Paket drin sein muss...und das ist NICHT gleichbedeutend mit dem, was in Deutschland in dem Paket drin ist!!

Ja, hatte die Hoffnung, dass sich hier jemand mit tschechischen Gölfen auskennt...

Kommt drauf an in welcher Ausstattungslinie du deinen Golf bestellt hast. Wenn Basic oder Life, dann hat der es nicht in der Basisausstattung und muss extra dazu bestellt werde.

Ich kann im Konfigurator volkswagen.cz selbst im teuersten Golf keinen Spurwechselassistent entdecken,entweder hab ich ihn übersehen oder wird dort landestypisch nicht angeboten.

Bei Style hat er es mit an Bord...

7ff812a0-728b-4be5-9b4c-f76f3757db6a

?

Golf
Themenstarteram 19. November 2020 um 14:40

Das Auto wurde inzwischen abgeholt.

In Kaufvertrag und Rechnung ist das Paket "Side Assist - Spurwechselassistent, Totwinkelsensor und Umgebungsüberwachung Rück- und Außenspiegel elektrisch klappbar" zugesichert.

Die obigen Ausstattungsmerkmale fehlen aber, es liegt also ein Mangel vor. Ich habe dem Händler eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt.

In der Preisliste des EU-Händlers aus Aschaffenburg ist das obige Paket als "PF1" bezeichnet zum Preis von 536€ ausgewiesen.

Was würdet Ihr ggfls. als Minderung geltend machen?

 

Danke + Gruß

Zitat:

@Schnupsipups schrieb am 19. November 2020 um 15:40:08 Uhr:

Das Auto wurde inzwischen abgeholt.

In Kaufvertrag und Rechnung ist das Paket "Side Assist - Spurwechselassistent, Totwinkelsensor und Umgebungsüberwachung Rück- und Außenspiegel elektrisch klappbar" zugesichert.

Die obigen Ausstattungsmerkmale fehlen aber, es liegt also ein Mangel vor. Ich habe dem Händler eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt.

In der Preisliste des EU-Händlers aus Aschaffenburg ist das obige Paket als "PF1" bezeichnet zum Preis von 536€ ausgewiesen.

Was würdet Ihr ggfls. als Minderung geltend machen?

 

Danke + Gruß

Auf welche Seite kannst Du das Nachprüfen, welche Ausstattung Dein Golf 8 hat?

Danke und Gruß

Jens

Hallo zusammen,

ich habe meinen EU Golf auch aus Aschaffenburg.

Bei mir ist alles in Ordnung und super gelaufen.

In meiner Auftragsbestätigung steht zwar das Discover Pro und ich habe nur das Discover Media aber dafür kann der Händler nichts. Habe im April MJ2019 bestellt und im September dann MJ2020 erhalten. Statt des größeren Navis habe ich halt noch die LED Leiste vorne und den Travelassist dazubekommen. Bin mit dieser Kombi auch glücklicher.

Trotzdem war mir bei dem Händler auch aufgefallen, dass er recht schludrig bei der exakten Fahrzeugbeschreibung ist. Nicht direkt falsch aber teilweise verwirrend z.B. Scheinwerfer LED Plus und LED Scheinwerfer - stand beides drin.

Da es mein Auto ist und offen kommuniziert wurde, dass er aus Tschechien kommt, habe ich mich natürlich selbst auf der tschechischen VW Seite informiert. Mit Google Translator nicht schwer.

Bei Dir scheint es aber sehr unglücklich gelaufen sein und Du bist sicherlich enttäuscht und der Händler ist da nicht unschuldig.

Ein nachrüsten wäre sicherlich schwierig und eine Reduzierung des Kaufpreis für alle Beteiligten am einfachsten. Fordere die Summe, die Du angegeben hast. Der Verkäufer wird Dir bestimmt entgegenkommen, wenn er weiß, dass er einen Fehler gemacht hat. Ggfs. macht er Dir einen Gegenangebot oder er macht Dir vielleicht auch als erstes ein Angebot. Eine Enigung sollte möglich sein. Für ein paar hundert Euro will man ja nicht unbedingt zum Anwalt.

am 19. November 2020 um 21:00

Mach eine Minderung klar und gut ists. Mit Google Translation sind die ausländischen Konfiguratoren wirklich leicht übersetzbar. Wieso man da immer einen Vermittler braucht und das Auto nicht selbst im Ausland bestellt, verstehe ich nicht. Von Augsburg nach Cheb oder Marianzke Lazne ist es ja nicht soooo weit. Nach WOB reisen die Leute ja auch von wer weiß woher an, um ein Auto abzuholen.

Themenstarteram 20. November 2020 um 10:57

Zitat:

 

Auf welche Seite kannst Du das Nachprüfen, welche Ausstattung Dein Golf 8 hat?

Danke und Gruß

Jens

Siehe erster Beitrag: https://erwin.volkswagen.de

1-stündiger Zugriff kostet ca. 8€, nach Eingabe der VIN erscheint die komplette Fahrzeugausstattung.

Eine Frist wegen Nachbesserung setzen, er wird das eh nicht erfüllen können

Kannst dann vom Kaufvertrag zurücktreten oder ihr einigt euch auf eine Minderung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Tcheche mit "Side Assist" - Spurwechselassistent versus VIN -Abfrage ich blicke da nicht durch...