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TCU gegen MULF2 tauschen - Hardware und Coder gesucht!

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 8:15

Servus in die Runde.

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines BMW 320d Touring E46 Baujahr 10/2004. Hier ist das Navi Professional mit CD-Laufwerk hinterm Display nebst Motorola Telefonfunktion verbaut.

Leider kann ich mein Handy nicht an das bestehende Bluetooth-Modul (TCU) anmelden. Hier kann ich wohl nach allen Recherchen nur das angemeldete Motorola Handset verwenden. Für dieses ist eine Ladeschale in der Mittelkonsole verbaut, in das ich auch eine SIM-Karte einsetzen müsste, damit ich das Ganze überhaupt nutzen kann. Als Zweitkarte würde mich das rund 4€ jeden Monat extra kosten. Da stecke ich doch lieber einmalig Geld in die Hardware und sorge für eine Kompatibilität zum iPhone 6s oder ähnliche aktuelle Handys.

Mein Plan:

Die TCU (glaube es ist eine 633 oder 638) gegen eine MULF2 High zu tauschen.

Das Ziel:

Telefonanbindung/Freisprechfunktion über Bluetooth

Musik hören vom iPhone (ob über BT oder USB ist mir eigentlich egal).

Alles steuerbar über´s Lenkrad und Anzeige im Navidisplay.

Was ich noch brauche:

Das passende MULF2 High Modul

USB-/AUX-Kabel

...und vor Allem: Einen Coder in der Nähe, der mir das Programmiert!

Und bei der Gelegenheit könnte man auch gleich mal alle Gerätschaften updaten?!

Ich wohne in Rheinböllen (A61 zw. Bingen/Koblenz) und arbeite am Flughafen Frankfurt.

Würde mich freuen, wenn ich hier im Forum Unterstützung in der Nähe finde.

Besten Dank für gute Tips!!! :-)

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12 Antworten

Wohne ganz in deiner Nähe. Solltest du hierbei was erreichen komme ich vorbei. Möchte an meinem e39 das gleiche machen.

Denke aber nicht das das plug and play geht.

am 3. Januar 2017 um 18:33

Bist du dir sicher, dass das Navi Prof. das einfach so "schluckt" mit der MULF2? Also dass das dann über USB das iPhone erkannt wird etc?

Ich würde an deiner Stelle eher ein iPod Interface kaufen (z.B. Dension Gateway --> kannst du komplett über das Lenkrad bedienen), welches du hinten am BM54 anstelle des CD-Wechslers anschließt und das Kabel nach vorne z.B. in die Mittelkonsole legst (für das iPhone 6/s dann noch einen original Apple Lightning Adapter kaufen)

Damit kannst du dann schon mal deine Musik hören und das iPhone wird automatisch geladen. Falls du dich mal navigieren lässt über Google Maps gehen die App-Ansagen direkt über die Bordlautsprecher und die Musik wird etwas leider gedreht. Da die Ansagen deutlich besser sind als das Navi Prof. im E46 benutze ich das Navi gar nicht mehr sondern nur noch Google Maps, da dort auch die Ziele wesentlich schneller gefunden sind.

Für die Telefonie kannst du dann eine beliebige ULF ab 2. Generation verbauen, die nimmt das iPhone ohne probleme:

Zitat:

Available part numbers of the Bluetooth ULF from BMW

84 21 6 934 552 end of life 06/03 1st generation

84 21 6 938 610 end of life 10/03 2nd generation

84 21 6 934 961 end of life 03/04 3rd generation

84 21 6 950 089 end of life 06/04 4th generation

84 21 6 945 387 end of life 01/05 5th generation

84 10 6 955 522 end of life 10/05 6th generation

84 10 6 969 268 end of life 04/06 7th generation

84 21 6 958 358 end of life 05/06 8th generation

84 10 6 987 546 end of life 9/06 9th generation

84 10 6 980 130 end of life 11/06 10th generation

84 10 9 133 329 end of life 01/07 11th generation

84 10 9 145 007 end of life 05/07 12th generation

84 10 9 154 358 current production 13th generation

Ich würde da mal in der Bucht nach gebrauchten ULFs schauen, Bluetooth Passkey muss dabei sein, sofern nicht, kann man den aber auch über INPA herausfinden. ich denke, da kommst du deutlich günstiger weg als mit einer MULF2. Ich habe vor einem halben Jahr meine ULF für 70€ verkauft, da ich mir eine 2. gekauft habe, als ich dachte, sie sei defekt (lag aber nicht an der ULF).

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 7:15

Moinsens.

Besten Dank schon mal für die Tipps! :)

Ich habe ja schon so einige Stunden mit dem Lesen von Freds in den verschiedensten Foren verbracht. Allerdings sind die zwischen 2005 und heute geschrieben und basieren entsprechend auf verschiedenen technischen Ständen. Das macht´s nicht grade einfacher. Wollte ja jetzt nicht schon wieder ein Thema eröffnen, das nicht schon 1.000 mal besprochen wurde. Immerhin habe ich keine Erinnerung an die SuFu bekommen - das ist ja schon mal positiv! :rolleyes:

Das Dension Gateway hatte ich auch schon auf dem Schirm. Die Lite BT Version hätte ja auch eine FSE mit an Board. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die FSE besser ist, als das BMW-Original. Meine Erfahrungen mit FSEs sind eher dahingehend, dass die meistens nix taugen und man am Ende illegaler Weise das Handy doch in die Hand nimmt. Das möchte ich doch gerne verhindern. Naja, vielleicht teste ich das Teil mal. Bei Amazon kann man ja 14 Tage ausprobieren... :p

Alternativ eine Dension Lite (nur USB) mit ´ner ULF zur Nutzung der FSE von BMW finde ich vielleicht die beste Variante. Aber muss ich dann nicht wieder was umcoden lassen? :confused:

Jedenfalls schon mal gut zu wissen, dass die Ansagen vom Handy-Navi auch bei Radiobetrieb funktionieren. Das eingebaute Navi ist ohnehin nicht der Hit. Hatte auch schon überlegt, die Technik dazu auszubauen. Ich liebe mein iOS Navigon. Immer aktuell, mit Warnungen vor Staus und "Gefahrenstellen". Da kommt so´n Festeinbau aus 2004 ohnehin nicht mit.

Ach ja, bei der Gelegenheit noch ´ne Frage: Bei mir rauscht das Radio heftigst, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Da dürfte der Entstörkondensator ausgetrocknet sein. Auch so´n Teil, das gerne mal den Geist aufgibt. Kann mir jemand sagen, wo ich das im Touring finde?

Wenn die Entscheidung für mich getroffen ist, werde ich zu dem Thema mal ein aktuelles Tutorial mit Bildern/Videos erstellen. Die ganzen ollen Einträge sind ja nicht mehr hilfreich.

@audifan1982: Kein Problem, komm gerne vorbei. Scheinst ja auch so´n Fremdgänger zu sein wie ich:

Audi Fan, VW verseucht, jetzt BMW fahren. :D

Muss gestehen, dass ich mich nach Jahren mit Audi/VW (zuletzt ein Golf Plus) im bayrischen noch nicht ganz heimisch fühle. Zumal das Platzangebot unterirdisch ist. Kaufgrund war die - im Gegensatz zu aktuellen 2 Liter VW Dieseln - die bessere Zuverlässigkeit der BMW Motoren. Im Hunsrück ist man ohne Auto ja gleich arbeitslos.

Beste Grüße aus dem vereisten Hunsrück!

Bei mir war es ein kosten nutzen Faktor... Wollt nen Kombi Diesel mit 6 zylinder. Max 5mille. 2.5er tdi im a6 vielen raus. Zu anfällig. Mercedes E klasse kannste beim rosten zuhören. Also gab's nur den 5er als Option. Mit Franzosen etc. Fange ich nix an ;-)

Zum e46 kam ich dank seiner Optik. Auch hier wollt ich nen cabrio mit 6 zylinder und 5 sitzen (kids) für max 10k Audi a4 hässlich. Audi 80 zu teuer (hätte da den 5 zylinder genommen) und Mercedes hat auch nix gescheites.

Mein e36 war halt einfach günstig. War als winterauto geplant. Die Frau fährt ihn aber jetzt ganz jährig. So kam ich von Audi zu BMW. ;-)

Hunsrück ohne Auto geht gar nit. Komme aus KH und fahre täglich nach KO ;-)

Soweit so gut. Genug OT.

Sorry

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:01

Zum Thema zurück:

 

War heute beim Freundlichen. Wollte meinen Wagen softwareseitig mal aktualisieren lassen. Zudem die Nachblinkfunktion aktivieren lassen. Was soll ich sagen? Wie zuvor bei den Versuchen, meinen Golf in einer entsprechenden "Fachwerkstatt" updaten zu lassen, schlug mir auch hier mit meinem bayrischen nur Inkompetenz entgegen. Die Helden wissen nicht mal, wie man das Teil updatet. Geschweige denn, dass man mir was umprogrammieren könnte - auch in Bezug auf die geplante ULF Umbauaktion. Man könne mir nur das aufspielen, was das Fahrzeug bei Verlassen des Fliesbandes programmiert bekommen hatte. Und selbst da wüsste man nicht genau, wie das geht. Insofern könnte es sein, dass ein Techniker bis zu vier Stunden rumprobiert, die ich dann bezahlen müsste - auch wenn's am Ende nicht klappt!

 

Das ist doch wohl ein Witz!?

 

Würde schon gerne mal wissen, wo die ganzen Forenschreiber hier ihre Mühlen abgeben. Ich lese immer nur "für'n 10er in die Kaffeekasse hat der Lehrling das für mich gemacht". Aber wo denn bitte?????

 

Lasst mich jetzt bitte nicht hängen. Im Rhein-Main-Gebiet gibt's doch bestimmt jemand, der weiß was er tut!?

Ich hab in KH ganz gute Erfahrungen gemacht. Navi update, Bluetooth Key ausgelesen bekommen und glaub standheizung programmiert bekommen... War nie ein Problem.

Bei E46 kann man nicht viel Updaten.

Es geht lediglich Motorsteuergerät und Getriebe.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:48

Servus nochmals!

 

Habe mir nun einen Termin in einer größeren BMW Niederlassung in der Nähe geben lassen, um den Umbau von der TCU zur ULF codieren zu lassen.

 

Vorab habe ich das Modul schon mal getauscht. Über einen bekannten Kleinanzeigenmarkt im Netz bin ich mit 70€ für eine ULF mit SES recht günstig rangekommen. Da die Kabel schon alle vorhanden sind, war der eigentliche Umbau schnell erledigt. Den fehlenden Pairing-Knopf für Bluetooth habe ich am Stecker vorne in der Mittelkonsole mit einer Büroklammer "simuliert". Das hat auch soweit alles bestens funktioniert.

 

Jetzt frage ich mich noch, wo die BT-Antenne sein soll!? Am Antennenstecker in der Mittelkonsole ist nichts angeschlossen. Das Telefon zuvor war doch aber auch per BT verbunden. Jetzt habe ich nur Empfang, wenn ich die Platine der ULF aus dem Gehäuse nehme.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem: Es kommt überhaupt kein Ton aus den Lautsprechern, wenn ich telefoniere. Nicht mal Freizeichen ist zu hören. Allerdings schaltet sich das Radio stumm, sobald ich telefoniere. Auch die Bedienung über Radio & MFL tut's einwandfrei mit meinem iPhone.

 

Geht das erst komplett, wenn ich das umprogrammiert habe?

 

Kann es sein, dass noch ein externes SES Modul irgendwo verbaut ist und die FSE blockiert? Wenn ja, wo könnte ich das Teil finden? Brauchen würde ich es ja nicht mehr, da es in der neuen ULF bereits inklusive ist. Kann aber nicht mal sagen, ob SES überhaupt vorher aktiviert war. Hatte es nie probiert. Habe aber das MFL mit der Sprechtaste. Daher meine Vermutung.

 

Vielen Dank schon mal für die reichlichen Antworten! :-)

Zu deiner Problemstellung kann ich dir insgesamt leider nicht weiterhelfen. Aber das MFL hat immer alle Tasten drauf, unabhängig von der tatsächlich vorhandenen Ausstattung.

am 10. Februar 2017 um 19:10

Wo die BT Antenne sitzt, weiß ich leider nicht, jedoch hätte da doch zum vorherigen Steuergerät schon ein Kabel gehen müssen?

 

Bezüglich der Tonausgabe hatte ich mal ein ähnliches Problem!

schaue mal hier, bei mir war es ein verbogener PIN vom BM54 Radiomodul.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:14

Das Antennenkabel vom Heck zur Mittelkonsole habe ich ja ausfindig gemacht. Mich macht nur stutzig, dass da keine Antenne angeschlossen ist. Schließlich war hier zuvor ein BT Handset von Motorola verbaut.

 

Das mit den Pins muss ich mal noch checken. Würde mich aber wundern, wenn die verbogen wären. Das hätte man bestimmt schon früher gemerkt, da hier ja, wie gesagt, bereits ein Telefon verbaut war.

 

Ich weiß ja nicht. Bei manchen Kollegen klappt sowas plug'n'play - bei mir nie! :-(

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:19

Das Thema nervt mich. Hab beschlossen, dass ich alles ausbaue und verkaufe. Zumal mir nach allen Umbauten, Programmierungen und weitern Anschaffungen (Dension) immer noch kein Pre-Out für einen Subwoofer zur Verfügung steht.

 

Wer also Interesse hat, kann sich gerne melden. Abzugeben wären da der 16:9 Monitor mit CD-Laufwerk inkl. Basisteil BM54 (heist das so?), ext. Navi Laufwerk, original FSE mit Motorola Handset plus eine ULF 2 (mit SAS).

 

Werde mich jetzt nach einer All-in-One-Lösung umschauen. Wobei ich kein Navi brauche. Sowas hat man heute im Handy.

 

Bin entsprechend für Empfehlungen offen und dankbar. Bisherige Foreneinträge sind schon was älter. Ich denke mal, da gibt's bestimmt auch aktuellere Geräte!? Muss noch nicht mal zwingend ein großes Display haben. Viel wichtiger sind mir getrennte Pre-Outs für Front, Back und Subwoofer. Wenn das Teil dann noch 'ne interne Frequenzweiche hat, wäre es perfekt. Zudem muss es einen gescheiten Radioempfang haben.

 

So, jetzt begebe ich mich noch auf die Suche nach Infos, wie ich so'n Radio Anschließen kann, wenn die bisherige Basis im Kofferraum war.

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