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TD: Möchte Zahnriemen + ZKD tauschen --> was sollte gleich mit gemacht werden
Hallo Forum,
ich habe in den nächsten Tagen an meinem Golf 2 TD LLK folgenden Reparaturen vor:
1) Zahnriemen und Spannrolle tauschen, da beide schon 140 TKM haben und über 10 Jahre alt sind
und die nächste AU vor der Tür steht 8-(
2) Zylinderkopfdichtung tauschen, da der Motor Wasser braucht (ca. 0,5l / 1000km).
Zum einen drückt er Wasser nach außen (Rinnsal am Block) und es ist etwas Öl im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.
Fahrleistungen und Verbrauch sind aber noch super (4,2l/100km auf Autobahn).
Ich wollte jetzt mal im Forum fragen welche Wartungen ich gegebenenfalls gleich mit machen sollte
wenn ich den Zahnriemen und Kopf schon mal runter mache!
Hat jemand Erfahrungen mit der Ebenheit der Diesel Zylinderköpfe nach einer Laufleistung von 260 TKM?
Muss der Kopf in jedem Fall plan geschliffen werden?
Die verbaute Dichtung (vom Werk) ist auf jeden Fall schon die Dickste die es gibt.
Gibt es bestimmte Hersteller von Dichtungen und Riemen die ihr bevorzugen würdet?
Ich habe mich nach Conti und Elring umgesehen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Hupsing
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hupsing
Ich wollte jetzt mal im Forum fragen welche Wartungen ich gegebenenfalls gleich mit machen sollte
wenn ich den Zahnriemen und Kopf schon mal runter mache!
Hat jemand Erfahrungen mit der Ebenheit der Diesel Zylinderköpfe nach einer Laufleistung von 260 TKM?
Muss der Kopf in jedem Fall plan geschliffen werden?
Ich würde mal vorsichtshalber planen lassen. Wasserpumpe und Thermostat auch gleich mitmachen. Darüber hinaus fällt mir gerade nix ein. Kenn mich auch auf den Dieseln nicht wirklich aus, vielleicht gibts da ja noch andere Besonderheiten....
Zitat:
Original geschrieben von hupsing
Hallo Forum,
Zum einen drückt er Wasser nach außen (Rinnsal am Block) und es ist etwas Öl im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.
Gruß
Hupsing
zum Wasserverlust:
schau dir die Wasserstutzen am Kopf etwas genauer an.
zum Öl im Wasser:
wird eher der Wärmetauscher durch sein.
Zitat:
zum Öl im Wasser:
wird eher der Wärmetauscher durch sein.
Bei mir is auch laut Aussagen vom Tüver bald die ZKD durch da sich anscheinend ein leichter Ölfilm aufm Wasser Bildet. Ich selber war auch schonmal am nachsehen, also ich hab da garnichts entdeckt. Das Komische? Er hat sonst keinerlei Sympthome, kein Wasserverlust, kein Ölverbrauch, kein Schleim oder Leistungsverlust, Kein Rauch ( Außer nach dem Kaltstart bei den derzeitigen Temperaturen und dass ist normal Heiß-Kalt). Nur 1 mal hat er sich nicht ganz nen Liter genommen aber seit dem Auffüllen nichts. ( is jetzt 3 Monate her und nen Schwarzen Deckel hatte er da auch noch. Also was is es denn Nun? ZKD Bald hin oder nicht?
Is im Übrigen bei mir ein 1.9er AAZ
würd aufjedenfall raten gleich die metall aaz dichtung reinbaun!
schwachstelle ist der Öl-Wasser Wärmetauscher.
Kopfdichtung nur wenn Druck (Kompression) auf dem Kühlsystem ist.
Öl im Wasser = ZKD = Aberglaube
nach meinen Erfahrungen: sogut wie nie
macht erst mal den Wärmetauscher
Achja Druck! Das hatte ich vergessen, wenn ich bei heißem Motor den Ausgleichsbehälterdeckel aufmache habe ich überhaupt keinen Überdruck, es zischt 0, nix, nadda. Das macht mich auch noch stutzig.
AAZ dichtung ist auf jeden Fall eine gute Sache.
Wenn der Kopf runter ist schau mal nach Rissen.
Zwischen den Ventilen ist nicht schlimm, aber wenn es zu den
Brennkammern hin reisst, ist der Kopf Schrott, da geht es zu den Kuehlkanaelen.
Diesel Kopf planen ist auch nicht so einfach wegen der Brennkammern.
Die sollte man vorher entfernen und hinter wieder einsetzen (viel Spass).
Laut VW darf man die nichtmal planen.
ach was... schon tausende geplant und alle laufen se noch =) und auch die wirbelkammern sind nicht wirklich schwer aus und ein zu bauen... man muss halt nur wissen wie... wenn du nen guten motorenmenschen gebrauchen kannst... pn an mich =)
Achja... conti riemen klingt gut... elring bei der dichtung auch... obwohl victor reinz auch gute sachen baut...
und zum thema zahnriemen machen... hast du das schon mal gemacht ? wenn ja bei nem benziner oder auch bei nem pumpendiesel ? da alles ein zu stellen ist NICHT ! "mal eben" ....
Gruß: Daniel
Ich würde auch gleich noch, je nach Bedarf, sämtliche Wellendichtringe (NW, ZW und KW) tauschen, bei meinem (~450tkm) waren die doch etwas inkontinent. Der Mehraufwand hält sich stark in Grenzen und arm wird man dadurch auch nicht (3 WeDiRi + Schrauben NW-Rad und KW-Rad), seitdem beträgt der Ölverbrauch auf 1000 km quasi null. Zum Thema einstellen muss ich meinem Vorredner zustimmen, ohne etwas Erfahrung und das passende Werkzeug zur Förderbeginneinstellung (Messuhr + -halter) ist das Murks. Achso, zum Anziehen der Schraube für das KW-Rad sollte man sich noch einen passenden Gegenhalter (stabiles Flacheisen mit passenden Löchern + 2 hochfeste Schrauben, glaube M8x20...30 oder sowas) basteln, das Drehmoment ist nicht ganz ohne...
zwischenwellen dichtring tauschen is sehr sinnvoll mir hats erst diese woche meinem im sb motor rausgehaut dann sind 4 liter öl auf zahnriemen gelaufn der hats dann schön im motorraum verteilt!!
Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die vielen Antworten !!! :-)
An den Wärmetauscher hab ich gar nicht gedacht.
Bei genauerer Prüfung hat sich jetzt gezeigt dass auf jeden Fall ein Rohrstutzen außen am Zylinderkopf undicht ist, also da Kühlwasser verloren geht. Aber leider ist auch Öl im Kühlwasser, im Deckel des Ausgleichsbehälters sieht man das ganz gut, zudem ist der Behälter schon leicht dunkel (wahrscheinlich durch das Öl). Ich muss jetzt noch prüfen ob bei hoher Drehzahl Blasen im Behälter aufsteigen.
Zahnriemen habe ich früher schon mal getauscht (allerdings bei einem 1.3 L NZ Benziner), damals mit Wasserpumpe die ja da per Zahnriemen angetrieben wird. (Etwas Erfahrung hierfür ist also vorhanden).
Die Wasserpumpe wollte ich bei dem Diesel jetzt eigentlich nicht tauschen. Ist das wirklich notwendig?
Die beiden Riemenscheiben an Kurbelwelle und Nockenwelle wollte ich eigentlich auch nicht demontieren...wenn
aber die Dichtungen neu müssen , dann muss ich wohl ;-(
Mit der Einstellung des Dieselpumpe habe ich leider keine Erfahrung. Ich würde dies ggf. im Anschluss bei einer
Werkstatt machen lassen. Oder bekommt man das mit einigen Tipps selber hin?
Sind Wärmetauscher vom Schrott zu empfehlen, oder sollte man so was als Neuteil holen?
Ich kenne das Thema mit der VW-Rückrufaktion bei älteren Golf-2-Diesel. Die hatten damals bei älteren Modellen die
Wärmetauscher modifiziert/ getauscht.
Danke
Gruß
Hupsing
dein Golf hat zwei Wärmetauscher.
einen das es innen warm wird.
und einen der das Mötoröl zuerst wärmt und anschliesend kühlt. sitzt über dem Ölfilter. und er ist zu 90% dein Übeltäter.
Zitat:
Original geschrieben von luser0815
dein Golf hat zwei Wärmetauscher.
einen das es innen warm wird.
und einen der das Mötoröl zuerst wärmt und anschliesend kühlt. sitzt über dem Ölfilter. und er ist zu 90% dein Übeltäter.
Ah. OK Danke. Das wusste ich gar nicht!
Bedeutet das dass der Ölkühler im Innern undicht ist und dadurch Öl ins Kühlwasser gelangt?
Ist da eine Dichtung im Ölkühler hinüber oder muss ich das Teil komplett tauschen (neu/Schrottplatz)?
Danke + Gruß, Hupsing