ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. TD-Optimale Drehzahl bergauf?

TD-Optimale Drehzahl bergauf?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 25. November 2010 um 12:36

Hallo TD-Kenner,

ich fahre auf meinem Arbeitsweg eine mehrere km lange Bergstrecke. Mit den Gängen habe ich da 2 Möglichkeiten:

-im 4. Gang mit rd 3000 Umin,

-im 5. Gang mit rd 2100-2200 Umin bei gleicher Geschwindigkeit.

Im 5. Gang geht nichts mehr mit beschleunigen, aber er zieht mich hoch. Dann rußt es aber kräftig aus dem Auspuff. Ich habe aber das Gefühl, dass ich im 5. Gang "Motor-schonender" fahre. Liege ich da richtig?

Grüße, woza

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin

Kurz: Ja.

Und leider nein.

 

Aber mehr Ja.

Begründung:

Das maximale Drehmoment vom td liegt im Bereich von 1800-2800 Umdrehungen. Ich glaube sogar das Band ist etwas kleiner. In diesem Bereich bekommst du das meiste aus deinem Sprit geholt. Der Wirkungsgrad ist am höchsten. Wenn dein Motor das also zieht, dann solltest du es rein WIrtschaftlich weiter machen. Das Drehmoment sollte dein Getriebe verkraften.

Im tieferen Gang hast du mehr Leistung. Deine Drehzahl ist halt höher. Der Motor hat es dann "leichter" weil er weniger aus dem Drehmoment als mehr aus der Leistung zieht. Dein Getriebe wird dabei also weniger belastet. Ebenso deine Kurbelwelle, welche mehr Leistung, dabei aber weniger Drehmoment übertragen muß. Leider fährst du dann nicht mehr Vollast. Das bedeutet dein Wirkungsgrad wird schlechter, der Verbrauch steigt.Sogar die ABwärme steigt an, sprich die Kühlwassertemperatur wird höher.Solltes du aber nicht merken, da die Kühlmittelpumpe ja auch schneller läuft und das Kühlsystem wenn es denn heile ist, das abfedern sollte.

Ich bin immer mit niedrigster Drehzahl gefahren. Und das über viele hunderttausend km.

Moin

Björn

Themenstarteram 25. November 2010 um 14:25

Hi Björn,

besten Dank für deine runde Zusammenfassung.

Die Kühltemperatur bleibt in beiden Fällen gleich, hast du Recht.

Warum rußt der Motor aber im höheren Gang (bzw. bei tieferer Drehzahl)? Das deutet doch auf eine unvollständige Verbrennung, also schlechterer Wirkungsgrad hin, oder nicht?

P.S. Mit dem Verbrauch von 7,0-7,2 l des TD bin ich aber sehr zufrieden, das schafft mein WBX (DG, 78 PS) bei weitem nicht. Und mit dem komme ich besagten Berg nur im 4. Gang hoch.

Gruß woza

Moin

Weil du deiner Pumpe sagst: Gib ma alles was du kannst, und da könnte es sein, dass deine Pumpe einfach ein klein bisschen zu viel gibt. Das ist aber nicht schlimm, so garantiert man bei einem Diesel, dass er auch die maximal mögliche Leistung aus seinem Hubraum holt. Schau dir mal Trail-LKW an wie die Rauchen.

 

Übrigens:

Der JX-td hat seine Drehmomentspitze bei ungefähr 2500 Umdrehungen. Die Maximale Leistung hingegen bei 4200 Umdrehungen. Am optimalsten würde der Motor eine Steigung also zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen betrieben werden. Warum? Weil der Motor dann bei abfallender Drehzahl ein ansteigendes Drehmoment hat. Und wann fällt die Drehzahl? Wenn der Wagen z.B. einen Windstoß von vorne bekommt, oder aber die Steigung in den Bergen kurz etwas stärker wird.

Dann benötigt der Wagen mehr Kraft, die er durch den Drehmomentanstieg bei abfallender Drehzahl bekommt.

Ich kenne nur den Vergleich 1,6 td 1,9 td und 2,1 dj. Die drei habe ich gefahren. Tja und wenn man sich dann mal die Verläufe vom DJ ansieht,...

bei 2000 Umdrehungen habe ich die gleiche Leistung wie der JX, aber schon 20 Nm mehr als der JX im Maximum... Und dann geht das beim DJ so weiter! 170 Nm bei 2500, welche dann durchgehend bis 4500 Nm anliegen (Leicht abfallend)! beim JX hast du bei 4500 Umdrehungen nur noch 100 Nm... Das dann bei 4800 Umdrehungen 112 PS anliegen,... Da WILL der JX schon gar nicht mehr im Bus bleiben. :-) Ehrlich: 12 Liter Super Plus,... Und nutzen tue ich die Leistung auch nie wirklich...

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Dein Getriebe wird dabei also weniger belastet. Ebenso deine Kurbelwelle, welche mehr Leistung, dabei aber weniger Drehmoment übertragen muß.

Moin,

liegt es an meinem Grad der Überarbeitung?

Gleiche Geschwindigkeit bergauf in unterschiedlichen Gängen heißt gleiche Kraft auf die Straße. Diese Kraft muss vom Motor aufgebracht und vom Getriebe übertragen werden. Dass es da in unterschiedlichen Gängen zu unterschiedlichen Belastungen bzw. unterschiedlichen Wirkungsgraden kommt - ok.

Aber ich sehe in erster Linie nur eine Verschiebung der Belastung zwischen Motor und Getriebe.

Grüße, Ulfert

 

Moin

Dein Getriebe ist bis gut 200 Nm fest. Mit 150 PS in Afrika bei 200 Nm haben sie kein oder kaum ein Problem, aber mit 210 Nm bei 90 PS in einem Tdi werden sie merkwürdig Zahnlos.

Stark vereinfacht: Du hast ein Seil was für 200 kg zugelassen ist. Bei 210 kg sagt es noch nicht viel, es längt sich immer ein wenig, regeneriert sich aber jedes mal "fast" wieder. Erst nach einigen vielen malen dieser Überlastung wird man am Seil einen Schaden bis zum ausfallen merken.

Nun belastest du das Seil aber nur mit 140 kg pro Hub. Das dann aber 2400 mal in der Minute. Dann hast du 336000 kg bewegt, das Seil aber nie überlastet.

Hebst du nun aber 210 kg pro Hub, das dann aber nur 1600 mal in der Minute, dann bewegst du zwar das gleiche, überlastest aber jedes mal dein Seil.

Das ist ungefähr der Vergleich vom JX zum 1Z tdi. Wenn ich dem tdi nun einen Gang runterschalte und die Geschwindigkeit (Das gesammtgewicht) zu halten, dann mache ich z.B. 2000 Umdrehungen und hebe jedesmal nur noch 168 kg. Das Getriebe (Seil) wird ewig halten obwohl ich das gleiche Leiste.

Wenn ich meinen Bus im 5. Gang bei 2400 Umdrehungen den Berg hoch treibe, dann reize ich den Motor trotz fast vollem Drehmoment fast aus. Beschleunigen geht nicht, ich gebe schon vollgas.

Schalte ich runter, dann habe ich weniger Eingangsdrehmoment anliegen (130 Nm bei 2800 Umdrehungen) aber plötzlich kann ich mit durchgetretenem Gas wieder beschleunigen.

Am Rad kommt das gleiche an. Aber auf dem Weg dorthin werden andere Lasten bewältigt.

Moin

Björn

Moin

Björn

Ich denke, man darf nicht vergessen, dass Drehmoment und Leistung nicht völlig unabhängig voneinander sind. Leistung entsteht physikalisch gesehen aus Drehzahl und Drehmoment. Ergo habe ich zwei Möglichkeiten, Leistung auf die Räder zu bringen: Mehr Drehmoment =mehr Gas (wenn ich den Motor z.B. im Stand 2500 UpM drehen lasse, erzeugt er nicht das max. Drehmoment, bei Vollgas am Hang im 5. Gang und 2500 UpM aber mit Sicherheit!) oder mehr Drehzahl = zurückschalten.

Auch ist es so, dass der Motor einen bestimmten Drehmomentverlauf besitzt. Wenn er das max. Drehmoment bei 2500 UpM hat, bedeutet das nicht, dass bei 2000 oder 3000 UpM kein Drehmoment vorhanden ist.

Somit ist es, wie Ulfert sagt:

Zitat:

Gleiche Geschwindigkeit bergauf in unterschiedlichen Gängen heißt gleiche Kraft auf die Straße.

Viele Grüße

Baumi

Generell wird ein Motor der mit mittleren Drehzahlen bei mittlerer Leistung beansprucht wird geschont. Allerdings durfte man Diesel schon immer bei niedrigen Drehzahlen die volle Leistung abfordern.

Ob ein Motor der rußt, wirklich wirtschaftlich läuft, können wir ja noch ausdiskutieren :D

ich denke es ist praktisch gesehen völlig Wurst, in welchem Gang er mit seinem JX den Berg hochfährt. Der JX ist doch noch weit von der Getriebe-Leistungsgrenze entfernt.

ich weiß z.B. relativ genau, bei welcher Geschwindigkeit ich schalten muß, damit ich einen Berg gut hochkomme. Dabei berührt das Pedal eigentlich immer seinen Anschlag (außer bei kaltem Motor). Wie denn auch sonst mit dem CS.....

Moin

Nö, ein Diesel der rußt, wierklich rußt, läuft bestimmt nicht wirtschaftlich. Aber dank des Dieslprinzieps läuft er garantiert mit alles was geht. Unsere Turbotrecker haben nie, wirklich nie, geräuchert. Na gut, im Stand würgen lassen, aber wenn der Turbo lief, dann nie. Ein ordentlich eingestellter JX sollte auch nicht räuchern. Es sei denn man möchte garantieren das er das Maximum aus dem Hubraum rausholt.

Und ja, es ist beim JX rein Mechanisch völlig egal wie er den Berg erklimmt. Das Getriebe hält es auf jeden Fall locker. Wirtschaftlich gesehen sollte er aber so weitermachen wie bisher.

Im übrigen ist das einer der Gründe warum ein CS um so vieles weniger nimmt wie ein JX. CS=Vollast ab Werk. JX leider nicht.

Moin

Björn

am 27. November 2010 um 15:28

Öhm.

Ein Motor der rußt kann durchaus einen höheren Wirkungsgrad haben als einer der nicht rußt. denn der punkt maximaler wirtschaftlichkeit liegt HINTER der Rußgrenze.

An den TE: fahr die Steigung bei 3000touren mit weniger Gas, deine lagerschalen danken es dir!

Der Zahnausfall vom TDI kommt nicht durch das nominale Drehmoment von 210Nm sondern durch den Ruckeligenen Lauf mit Drehmomentspitzen von über 600Nm!

Deswegen ist Benzinerdrehmoment nicht mit Dieseldrehmoment vergleichbar, Dieselmotoren, insbesondere TDIs sind brutale Ruckler!

Das ist auch der Hauptgrund, warum man Dieselmotoren bis heute nur sehr selten und mit großem Ärger im Flugbetrieb vorfindet:

Propeller = Ruckelige Drehmomentannahme

Dieselmotor = Ruckelige Drehmomentabgabe

Das Getriebe dazwischen wird einfach kaputtgeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen