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TD-Tuning (MKB: SB) ...was geht?
hallo!
welche (einfachen) möglichkeiten gibts denn, dem SB-Motor etwas auf die sprünge zu helfen?
größerer LLK eher nicht so einfach, denn der ist ja schon sehr *speziell* eingebaut.
erhöhen des ladedrucks...wieviel geht?
erhöhen der fördermenge an der ESP....wieviel?
hab mal was von sog. 'Tuningkegeln' für die ESP gelesen...bringen die was?
dann interessiert mich noch für später vllcht mal das hardcore tuning
welcher größere turbolader passt?
Einbau des 1,9l AAZ motors...welche teile können (sinnvoll) vom SB übernommen werden?
danke + gruß,
christoph
PS: inwiefern sind die motoren bzw ESPs eigentlich PÖL tauglich?
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18 Antworten
*push*
keine ideen? wo isn leinad abgeblieben?
Hallo,
für schmales Geld kannst du den Tuningkegel einbauen und den Ladedruck auf 0,9-1,0bar erhöhen (ohne Ölkühler).
Dann liegst du so bei 90-100PS.
Wenn du dann noch einen Ölkühler verbaust, kannst du mit dem Ladedruck noch höher gehen. Mit 1,2bar sind dann Leistungen von ca. 110PS möglich.
Von der "Dreherei" an der ESP rate ich immer von ab, denn damit verstellt man sich auch die Leerlaufdrehzahl, und kurz vor der ASU kommt man dann immer ins Schwitzen.
Den originalen Kegel wieder einzubauen dauert dagegen nur 10 Minuten.
mfg
sw
Zitat:
Original geschrieben von ChristophB
*push*
keine ideen? wo isn leinad abgeblieben?
Leinad ist leider nicht mehr in diesem Forum unterwegs.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Leinad ist leider nicht mehr in diesem Forum unterwegs.
MFG Sebastian
Schade
Wie kam es denn dazu? Wäre nett, wenn mir jemand per PN was zukommen lassen könnte.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,
für schmales Geld kannst du den Tuningkegel einbauen und den Ladedruck auf 0,9-1,0bar erhöhen (ohne Ölkühler).
Dann liegst du so bei 90-100PS.
Wenn du dann noch einen Ölkühler verbaust, kannst du mit dem Ladedruck noch höher gehen. Mit 1,2bar sind dann Leistungen von ca. 110PS möglich.
Von der "Dreherei" an der ESP rate ich immer von ab, denn damit verstellt man sich auch die Leerlaufdrehzahl, und kurz vor der ASU kommt man dann immer ins Schwitzen.
Den originalen Kegel wieder einzubauen dauert dagegen nur 10 Minuten.
mfg
sw
danke! das hört sich doch schon mal gut an!
wie siehts bei dem 1,9er motor aus? mit LLK, Ölkühler etc dürften da ja bis zu 130ps drin sein...?
wie siehts mit dem drehmoment aus? das is ja das eigentlich imposante bei aufgeladenen dieseln
gibts nen größeren LLK, den man sinnvoll irgendwo unterbekommt?
danke + gruß!
PS: was isn mit leinad?...ich war etwas länger nicht mehr hier...
Sprinter LLK vorm Kühler,...Wesso wirds mal erklären!
Hi,
vielleicht interessiert dich das:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=9952904#post9952904
Da wär alles dabei... Über den Preis läßt sich reden.
Wer den Leinad sucht-> klickt mal auf den Link in der Signatur.
mfg,
christian
Ich??
Och nöö, dass muss ich doch schon mind. 10mal am Tag...:-(
Ok, wenn du versprichst einen Kegel von mir zu kaufen fang ich mal kurz an:-).
Also LLK ist möglich vor dem Wasserkühler zu setzen.
Dort passt der Sprinter LLK mit kleinen Arbeiten gut rein.
Es gibt noch einen von Iveco, dessen Anschlüsse beide oben liegen, aber der ist laut meinem Dealer viel teurer.
Also Sprinter LLK ist mit den passenden Rohren eine gute Lösung.
So ein Sprinter LLK macht aber erst ab 1,1bar Sinn, denn der Serien 80PS LLK reicht bis dahin aus (MEINE Meinung).
Einen AAZ da rein zu hängen würde ich erst machen, wenn mein SB auseinanderfliegt. Deswegen kann ich dir dazu nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass es mit relativ wenig Aufwand möglich ist.
Natürlich ist auch bei Dieseln Hubraum durch nichts zu ersetzen, aber wer seinen 1,6er mit Kegel, 1,2bar, gute Düsen, effiezienten LLK und perefekt abgestimmter ESP fährt, braucht keinen 1,9er. Glaube mir:-))
Also fang doch erst mal klein an. Danach kannst du immer noch einen 1,9er rein setzen. Bei dem passt auch der Tuningkegel und das Dampfrad (jedenfalls von mir!).
Mein Tip:
Tuningkegel, Dampfrad und Öltemperaturanzeige einbauen.
Falls die Öltemperatur ständig über 120°C geht, Ölkühler mit Thermostat von Racimex einbauen.
Und falls das noch nicht reicht, (was ich nicht glaube), Düsen überholen lassen, Krümmer ab Turbo erweitern, Sprinter LLK rein (evtl. Wasser-LLK oder WAES einbauen), Ladedruck 1,4bar, andere Feder für LDA herstellen lassen....usw, usw....
mfg
sw
Hi,
@wesso: Stimmt schon, die 1,6er gehen schon gut, vor allem aufgedreht, bin auch lange so gefahren, mit 1,2Bar.
Irgendwann ist mir halt dann ein 1,9er in den Schoß gefallen, da ist doch noch ein (großer) Sprung drinn.
Vor allem mit TDI Getriebe.
mfg,
christian
Hallo Christian,
ja, du bist ca. 10sec. schneller gewesen.
Wollte mit Sicherheit nichts gegen einen 1,9er sagen.
Nur meiner Meinung nach, macht es erst Sinn (in Bezug auf Kosten zu Spass), wenn der 1,6er tot ist, oder wenn man, wie in deinem Fall, einen AAZ SEHR günstig bekommen kann.
mfg
sw
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo Christian,
ja, du bist ca. 10sec. schneller gewesen.
Wollte mit Sicherheit nichts gegen einen 1,9er sagen.
Nur meiner Meinung nach, macht es erst Sinn (in Bezug auf Kosten zu Spass), wenn der 1,6er tot ist, oder wenn man, wie in deinem Fall, einen AAZ SEHR günstig bekommen kann.
mfg
sw
Hi,
Meine Meinung, ich find das größte Problem sind einfach die komplett überteuerten 1,9er, weil denne alle die Motoren mit der alten KW-Schraube draufgehen.
Ach ja, sprinter LLk geht nur mit Golf-Scheinwerfern einfach, mit der Jetta-Front ist´s fast unmöglich, ohne spezielle Kästen drannzuschweißen, bei der Rally-Front ist auch knapp, geht aber, hab ich schon gemacht.
mfg,
christian
Mal ein Bild mit Sprinter LLk,
gut, zwar kein Diesel, macht aber ja nix..
Zitat:
@wesso schrieb am 21. August 2006 um 14:33:08 Uhr:
Ich??
Och nöö, dass muss ich doch schon mind. 10mal am Tag...:-(
Ok, wenn du versprichst einen Kegel von mir zu kaufen fang ich mal kurz an:-).
Also LLK ist möglich vor dem Wasserkühler zu setzen.
Dort passt der Sprinter LLK mit kleinen Arbeiten gut rein.
Es gibt noch einen von Iveco, dessen Anschlüsse beide oben liegen, aber der ist laut meinem Dealer viel teurer.
Also Sprinter LLK ist mit den passenden Rohren eine gute Lösung.
So ein Sprinter LLK macht aber erst ab 1,1bar Sinn, denn der Serien 80PS LLK reicht bis dahin aus (MEINE Meinung).
Einen AAZ da rein zu hängen würde ich erst machen, wenn mein SB auseinanderfliegt. Deswegen kann ich dir dazu nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass es mit relativ wenig Aufwand möglich ist.
Natürlich ist auch bei Dieseln Hubraum durch nichts zu ersetzen, aber wer seinen 1,6er mit Kegel, 1,2bar, gute Düsen, effiezienten LLK und perefekt abgestimmter ESP fährt, braucht keinen 1,9er. Glaube mir:-))
Also fang doch erst mal klein an. Danach kannst du immer noch einen 1,9er rein setzen. Bei dem passt auch der Tuningkegel und das Dampfrad (jedenfalls von mir!).
Mein Tip:
Tuningkegel, Dampfrad und Öltemperaturanzeige einbauen.
Falls die Öltemperatur ständig über 120°C geht, Ölkühler mit Thermostat von Racimex einbauen.
Und falls das noch nicht reicht, (was ich nicht glaube), Düsen überholen lassen, Krümmer ab Turbo erweitern, Sprinter LLK rein (evtl. Wasser-LLK oder WAES einbauen), Ladedruck 1,4bar, andere Feder für LDA herstellen lassen....usw, usw....
mfg
sw
Hallo was soll ich machen wenn der Steuerkegel nicht raus geht oder könnte mir jemand bitte eine genaue Anleitung zum Ausbau des Steuerkegels geben?
Mfg
Also ich habe meine seit ewigkeiten nicht mehr angeschaut, normal ziehst du den einfach raus, ist der festgekokst oder wie? Ansonsten mal einweichen mit etwas Diesel doer Sprühöl?