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TD4 oder SD4 Automatik

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 3. August 2013 um 9:15

Hallo,

möchte mir mein Traumauto -RR Evoque- anschaffen.

Bei der preislichen Zusammenstellung kommt immer wieder die Frage der Motorisierung.

Fest steht: Diesel + Automatik

Reicht der TD4 (150 PS) und ist er hinsichtlich des Verbrauchs die vernünftigere Variante ?

Freue mich auf Meinungen

LG

K.H

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 10:12

Eine gute Idee - erfülle Dir Deinen Traum.

Motor? Ich bin beide zur Probe gefahren. Ich habe da keinen so ganz großen Unterschied fest gestellt. OK, der "Große" fühlte sich nach etwas mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich an aber das ist für mich nicht von Belang. Der Verbrauch ist mir persönlich nicht so wichtig - Vergleiche dazu kannst Du in den "Verbrauchs-Threads" nachlesen.

Ich habe die "wilden Jahre" mit großen und starken Motoren hinter mir. Für meinen jetzigen Einsatzbereich (hauptsächlich Stadt und Landstraße ohne oft überholen zu müssen, kein Anhängerbetrieb und ich bin inzwischen ein eher zurückhaltender Fahrer ohne sportliche Ambitionen) ist die kleine Maschine vollkommen ausreichend. Ich empfinde meinen Wagen als durchaus angemessen motorisiert und habe bislang noch nie das Gefühl gehabt ein Mehr an Leistung benötigt zu haben.

LG

romme9

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11 Antworten
am 3. August 2013 um 10:12

Eine gute Idee - erfülle Dir Deinen Traum.

Motor? Ich bin beide zur Probe gefahren. Ich habe da keinen so ganz großen Unterschied fest gestellt. OK, der "Große" fühlte sich nach etwas mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich an aber das ist für mich nicht von Belang. Der Verbrauch ist mir persönlich nicht so wichtig - Vergleiche dazu kannst Du in den "Verbrauchs-Threads" nachlesen.

Ich habe die "wilden Jahre" mit großen und starken Motoren hinter mir. Für meinen jetzigen Einsatzbereich (hauptsächlich Stadt und Landstraße ohne oft überholen zu müssen, kein Anhängerbetrieb und ich bin inzwischen ein eher zurückhaltender Fahrer ohne sportliche Ambitionen) ist die kleine Maschine vollkommen ausreichend. Ich empfinde meinen Wagen als durchaus angemessen motorisiert und habe bislang noch nie das Gefühl gehabt ein Mehr an Leistung benötigt zu haben.

LG

romme9

am 3. August 2013 um 10:28

Hi, ich bin den großen Diesel Probe Gefahren und war enttäuscht von der Leistung, gerade wenn's etwas auf die Landstraße geht. Bin beim Benziner gelandet, der wie ich finde besser zur Automatik passt.

Aber wie Rommé schon schrieb, absolut einsatzzweck bedingt, was einem reicht oder auch nicht.

Fahr unbedingt beide Probe und Bild Dir deine Meinung! Am Auto an sich machste auf jedenfall nichts falsch!

Tolle Kiste.

Grüße

Matze

am 3. August 2013 um 11:17

Hy...

Auch ich habe beide Motoren vorab getestet und habe dann den td4 also 150 ps bestellt! Es ist zu sagen dass der Unterschied lediglich 20 NM beträgt (400 zu 420) und im normalen Fahrbetrieb nich sbürbar ist! 40 ps unterschied hört sich zwar nach viel an, ist es aber nicht! Entscheidend sind die NM und der maximale Drehmoment!

Den Unterschied merkt mann erst unter volllast sprich 5 Personen plus max. zuladung 500 kg bergauf! Erst dann spürt bzw. merkt mann 20 NM oder 40 ps mehr!

Dess weiteren muss mann sagen dass der TD4 kein anderer Motor ist, sondern nur die gedrosselte Version des SD4 190ps Motors ist!

Der Unterschied im Verbrauch liegt bei ca. einem Liter da die Einspritzmenge beim 190 ps

Motor etwas mehr beträgt!

Sollte dir nacher noch an Leistung fehlen so gibt es die Möglichkeit des Chiptunning! Für ca. 500 euro kannst du dir von einem seriösen chiptuner die Leistung steigern lassen!

Achtung, wichtig hierbei ist nicht die erhöhung der ps wie hier gern behauptet wird sondern die freigabe der NM (Newtonmeter) die vom Werk aus gedrosselt werden! Realistisch sind hier in etwa max. 520 NM, das ist ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs bei gleichzeitig geringer verbrauchszuname von einem halben Liter Diesel! Tipp Hande weg von racechip und ähnlichn Schrott aus dem Internet!

Dann wünsch ich dir noch viel freude mit deinem zukünftigen RRE

Ich bin natürlich auch beide Varianten probe gefahren. Kann meinen Vorschreibern zustimmen, dass in der Stadt und bei gemäßigten Geschwindigkeiten auf der Bahn wenig Unterschied spürbar ist. Der Unterschied wird deutlich, wenn Du auf der Autobahn auch mal die linke Spur :D benutzen willst. Und hier ist es für mich wichtig, dass mein Auto auch jenseits der Richtgeschwindigkeit ordentlich Reserven hat. Bin Vielfahrer -seit Ende 12/12 20.000 Km- und zu 80% auf der Bahn unterwegs, würde mir auf jedem Fall wieder den Sd4 holen.

Außerdem: Ich finde die Heckansicht mit den beiden Auspuffendrohren ganz simpel schicker. Sieht schön symmetrisch aus. Hab einen Pure, der hätte beim Td4 nur ein Rohr. Und Emotionen dürfen gerade bei unseren Evoques ja auch eine klitzekleine Rolle spielen :)

Der Evoque soll auch mein Nächster werden. Zusammen mit der ab Herbst bestellbaren 9-Gang Automatik sollten 150 PS ausreichend sein.

http://www.autozeitung.de/.../...-range-rover-evoque-technik-gn-401403

Bleibt das optische Problem der Heckansicht - vielleicht läßt sich ein Blindrohr nachrüsten - würde mich interessieren.

Welcher Tuner bietet denn für € 500,- ein seriöses Chiptuning an ?

am 3. August 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von angelmann1

Außerdem: Ich finde die Heckansicht mit den beiden Auspuffendrohren ganz simpel schicker. Sieht schön symmetrisch aus. Hab einen Pure, der hätte beim Td4 nur ein Rohr. Und Emotionen dürfen gerade bei unseren Evoques ja auch eine klitzekleine Rolle spielen :)

Da möchte ich Dir ausdrücklich zustimmen und das war auch ein Grund, dass ich mir nach einem Parkhausrempler dann die Dynamikschürze mit den beiden Blenden besorgt hatte (s. Bild unten). Dass das da nur aus einer Blende "heiße Luft" kommt fällt nicht weiter auf.

Zitat:

Original geschrieben von bluebikertom

Der Evoque soll auch mein Nächster werden. Zusammen mit der ab Herbst bestellbaren 9-Gang Automatik sollten 150 PS ausreichend sein.

http://www.autozeitung.de/.../...-range-rover-evoque-technik-gn-401403

Bleibt das optische Problem der Heckansicht - vielleicht läßt sich ein Blindrohr nachrüsten - würde mich interessieren.

Welcher Tuner bietet denn für € 500,- ein seriöses Chiptuning an ?

Hi

wegen dem Tuning frag mal bei DTE Tuning an.

http://www.chiptuning.com/

habe ich bei meinem Freelander 2 verbaut und bin sehr zufrieden und vor allem mit TÜV !!

grüße

Wenn du ab und an was ziehen musst (Hänger / Wohnwagen / Schiff) wäre der SD4 die bessere Wahl. Dies gilt ebenfalls für regelmässige und ausgiebige Fahrten auf unbefestigtem Untergrund (Gelände / Wald).

Wenn du ihn hingegen "nur" als "Spass an der Freude-Fahrzeug", also aus emotionalen Gründen bestellst, empfehle ich dir vor der definitiven Bestellung einen nochmaligen (Vergleichs)Blick auf das Heck der Beiden.

Gruss BL1578

P.S. Möglicherweise erübrigt sich die Diskussion um die Heckansicht mit der neuen 9-Gang-AT ja auch von selber?

Hi romme9,

ist das Teil direkt vom Rover Händler oder hattest du eine andere Quelle.

Ich habe zwar 2 Rohre ( doch) die "eckigen" gefallen mir besser.

Gruß und Dank!

 

Zitat:

Original geschrieben von romme9

Zitat:

Original geschrieben von angelmann1

Außerdem: Ich finde die Heckansicht mit den beiden Auspuffendrohren ganz simpel schicker. Sieht schön symmetrisch aus. Hab einen Pure, der hätte beim Td4 nur ein Rohr. Und Emotionen dürfen gerade bei unseren Evoques ja auch eine klitzekleine Rolle spielen :)

Da möchte ich Dir ausdrücklich zustimmen und das war auch ein Grund, dass ich mir nach einem Parkhausrempler dann die Dynamikschürze mit den beiden Blenden besorgt hatte (s. Bild unten). Dass das da nur aus einer Blende "heiße Luft" kommt fällt nicht weiter auf.

am 3. August 2013 um 20:25

...das war eine andere Quelle. Gebraucht für 250,- komplett ab Heckklappe. Lackierung 100,-.

In der Bucht werden die Teile für 350 - 400 Euro (aus Polen?) gehandelt.

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Tommy1986tommy1986

Hy...

Auch ich habe beide Motoren vorab getestet und habe dann den td4 also 150 ps bestellt! Es ist zu sagen dass der Unterschied lediglich 20 NM beträgt (400 zu 420) und im normalen Fahrbetrieb nich sbürbar ist! 40 ps unterschied hört sich zwar nach viel an, ist es aber nicht! Entscheidend sind die NM und der maximale Drehmoment!

Den Unterschied merkt mann erst unter volllast sprich 5 Personen plus max. zuladung 500 kg bergauf! Erst dann spürt bzw. merkt mann 20 NM oder 40 ps mehr!

Dess weiteren muss mann sagen dass der TD4 kein anderer Motor ist, sondern nur die gedrosselte Version des SD4 190ps Motors ist!

Der Unterschied im Verbrauch liegt bei ca. einem Liter da die Einspritzmenge beim 190 ps

Motor etwas mehr beträgt!

Sollte dir nacher noch an Leistung fehlen so gibt es die Möglichkeit des Chiptunning! Für ca. 500 euro kannst du dir von einem seriösen chiptuner die Leistung steigern lassen!

Achtung, wichtig hierbei ist nicht die erhöhung der ps wie hier gern behauptet wird sondern die freigabe der NM (Newtonmeter) die vom Werk aus gedrosselt werden! Realistisch sind hier in etwa max. 520 NM, das ist ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs bei gleichzeitig geringer verbrauchszuname von einem halben Liter Diesel! Tipp Hande weg von racechip und ähnlichn Schrott aus dem Internet!

Dann wünsch ich dir noch viel freude mit deinem zukünftigen RRE

Hallo,

danke dir und allen anderen für die Infos.

Als Newcomer bei RR wusste ich bisher sehr wenig über das Motorenprogramm und speziell über die Drosselung.

Ungeachtet der Auspuffdiskussion, was hinsichtlich der Optik o.k. ist, wäre das Steuergerät die optimale Lösung, um einige Euronen zu sparen.

Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge.

 

LG

K.H

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