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TDCi 109 PS, Turbo selber wechseln, welcher Anbieter oder sogar nur Rumpfgruppe?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. September 2016 um 6:15

Mein Motor macht Heulgeräusche bei 1500 - 3500 Upm, kein findbares Loch im Ansaugsystem, kein Ruß bei Kurbelentlüftung, ein paar Tropfen Öl im Faltenbalg zur Turboansaugung, kein Wellenspiel (axial und radial), keine beschädigten Lamellen. Bin damit schon 1500 km gefahren, keine Probleme wie etwa häufige Regeneration außer eventuell etwas Leistungsverlust (habe mich aber nicht mehr getraut, Vollgas zu geben). Motor und Turbo haben 202 tkm, bei 180 tkm habe ich Ölleitung und Hohlschraube zusammen mit DPF gewechselt.

Der Mechaniker von einer freien Werkstatt, wo wir bislang zufriedener als mit den jeweiligen Markenwerkstätten waren, war sich ziemlich sicher, dass der Turbo die Geräusche macht. Er meinte aber was von 500 € aufwärts und wollte noch Preise besorgen (allerdings habe ich dort neulich für ein paar vorderer Querlenker vom Focus zu meiner Überraschung 320 € + Einbau + MwSt. bezahlt, wo die im Versand je nach Marke so um die 100 € kosten).

Ich habe mir die Videos zum Turbowechsel angeschaut, das scheint erheblich simpler zu sein als DPF, und den habe ich auch schon selbst getauscht. Nach Suche hier im Forum haben aber anscheinend sehr wenige den Turbo selbst gewechselt, und nur einer hat sogar nur die Rumpfgruppe selbst gewechselt und hinterher Probleme mit einer sehr merkwürdigen Leistungskurve gehabt (Turboschub nur um 2000 UpM).

Tutorials:

Ausbau: https://www.youtube.com/watch?v=sd142Zg2ZiI

Rumpfgruppe tauschen: https://www.youtube.com/watch?v=v7e0wpblFtw#t=8.125597

Einbau: https://www.youtube.com/watch?v=uxnlEUjE9uM

Fragen:

- Geht das immer so glatt oder gibt es außer festgefressenen Schrauben noch Falllen?

- Welche Anbieter für überholte Turbos sind empfehlenswert bzw welche sind zu vermeiden?

- Spricht was dagegen, nur eine Rumpfgruppe zu kaufen? Ist die Einstellung der VTG-Schraube nur vom (verbleibenden) Turbogehäuse abhängig oder auch von der Rumpfgruppe? Im oben verlinkten Video wird ja nichts an der Einstellung des Gestänges von der Druckdose zum Gehäuse geändert.

- es wird ja oft empfohlen, auch die Ölwanne abzumachen und das Sieb vom Ansaugstutzen zu tauschen/reinigen - hat jemand eine Teilenummer vom Sieb? vermutlich braucht man dann auch eine neue Ölwannendichtung?

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10 Antworten
Themenstarteram 11. September 2016 um 9:21

Hat keiner sowas gemacht?

hast du das auch mit der Ölversorgung gelesen? Die Turbolader gehen zu 99,9% wegen fehlender Schmierung kaputt ... auch wenn es sich bei dir nicht danach anhört würde ich dir auf jeden Fall empfehlen das zu prüfen.

Turbolader selber zu reparieren ist nicht zu empfehlen, entweder ausbauen und zu einer Firma bringen die ihn überholt, oder einen anderen verbauen ...

wobei sich die Frage stellt ob deiner wirklich kaputt, bzw. du überhaupt was machen mußt?! Eventuell ist es ja auch der Übergang zum DPF, oder der Flansch zwischen Turbo und Krümmer ... hast du die Hitze-Abschirmbleche schon abgehabt und geschaut ob du was erkennen kannst?

 

Für die Ölwanne brauchst du eine Flüssig-Silikondichtung, und wenn du nicht vorsichtig bist eine neue Ölwanne (wenn du sie beim abbauen zu stark verformst).

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:51

Danke, das hilft etwas weiter. Wenn es wirklich ein Problem der Ölversorgung war, dann zeitweilig, ein paar Tage vorher hatte ich schon ein helles Geräusch gehört, aber nur mit runtergelassenem Fenster an Tiefgaragenschranke, das im Innenraum bei geschlossenem Fenster hörbare Geräusch kam erst nach Vollgasüberholen auf italienischer Autobahn an Steigung bei 130 im vierten Gang, danach einige Minuten Geruch von verschmortem Plastik, was aber auch von draußen gekommen sein kann. Seitdem ist das Geräusch konstant, trotz italienischen Bergstraßen, 800 km italienischen Autobahnen und 200 km deutschen mit bis zu 150 km/h (habe mich nicht mehr getraut, Vollgas zu geben).

 

Gegen Turbo spricht für mich auch, dass das Geräusch bei 3500 UpM im Leerlauf gegen das Geräusch einer überblasenen Flöte übergeht und zwar mit dem Ladedruck höher wird, aber nie über Alt hinaus, während eine Unwucht des Turbos ja mit der Turbodrehzahl immer höher werden sollte, bis es über die Hörgrenze (bei mir 17 kHz geht).

Warum ist der Austausch der Rumpfgruppe nicht empfehlenswert? Spart fast 100 € gegenüber dem aufgearbeiteten Turbo, und ist laut mittlerem Link eine Sache von vielleicht 20 Minuten, und dann sind alle rotierenden Teile getauscht. Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber ich würde gerne verstehen, warum Du es nicht empfiehlst.

Hitzeschilde würde ich als nächstes abmachen, wobei ich nicht an abgasseitiges Leck glaube, da es keinen Abgasgeruch und keine Verrußung gibt.

Ist die flüssige Silikondichtung eine Tube? Hast Du ein Beispiel? Kann man das Sieb von der Ölansaugung reinigen oder ist das ein Teil mit Nummer zum Bestellen?

Zitat:

Warum ist der Austausch der Rumpfgruppe nicht empfehlenswert?

weil der Turbo ein Präzisionsteil ist, da muss zum Schluss alles wieder passen, das können im ersten Moment nur geschulte Personen ... deswegen wirst du auch keine Werkstatt finden die das macht. Du kannst es Privat versuchen, aber zum empfehlen ist es nicht!

Zitat:

Kann man das Sieb von der Ölansaugung reinigen oder ist das ein Teil mit Nummer zum Bestellen?

wenn es leicht dreckig ist kannst du es reinigen, ansonsten erneuern ... Teilenummer habe ich dir gerade leider nicht

 

Ein Beispiel habe ich gerade nicht für die Silikondichtmasse, im Zweifelsfall das Original Ding von Ford kaufen (ist allerdings ziemlich teuer)

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:09

Noch eine Anleitung, erheblich mehr Schritte als in dem zweiten Video oben:

http://www.expert-car.de/index.php?s=13

 

Vor Schritt 9 hätte ich Angst, das kommt mir reichlich nach Prinzip Zufall vor.

Themenstarteram 19. September 2016 um 5:10

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. September 2016 um 19:18:22 Uhr:

Zitat:

Warum ist der Austausch der Rumpfgruppe nicht empfehlenswert?

weil der Turbo ein Präzisionsteil ist, da muss zum Schluss alles wieder passen, das können im ersten Moment nur geschulte Personen ... deswegen wirst du auch keine Werkstatt finden die das macht. Du kannst es Privat versuchen, aber zum empfehlen ist es nicht!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. September 2016 um 19:18:22 Uhr:

Zitat:

Kann man das Sieb von der Ölansaugung reinigen oder ist das ein Teil mit Nummer zum Bestellen?

wenn es leicht dreckig ist kannst du es reinigen, ansonsten erneuern ... Teilenummer habe ich dir gerade leider nicht

 

Ein Beispiel habe ich gerade nicht für die Silikondichtmasse, im Zweifelsfall das Original Ding von Ford kaufen (ist allerdings ziemlich teuer)

Gibt es eine Gummidichtung und zusätzlich das Silikonzeug? Kann man die Gummidichtung wiederverwenden?

Das Ding hier passt angeblich für den 1,6 TDCi, wobei in der Beschreibung was von Iveco und DAF steht:http://www.ebay.de/.../351547017355?...

Was das Silikonzeug angeht, sieht sowas richtig aus?

http://www.ebay.de/.../152024875706?...

 

Themenstarteram 19. September 2016 um 5:22

Der erste Link im ersten Post hätte der hier sein sollen:

https://www.youtube.com/watch?v=8FQr5aeCU90

Es gab bei www.motair.de. Mal eine Wechselanleitung.

Ggf. Dort Mal suchen.

Gruß, der.bszi

die Gummidichtung kann man normalerweise nicht verbauen (ist nicht vorgesehen), die Silikondichtmasse reicht vollkommen

Ergänzung

http://www.motair.de/index.php?id=208

Für die 1.6 Liter Diesel von Ford, Mini, Mazda, Peugot, Volvo

Gruß, der.bazi

 

Zitat:

@der.bazi schrieb am 19. September 2016 um 07:57:04 Uhr:

Es gab bei www.motair.de. Mal eine Wechselanleitung.

Ggf. Dort Mal suchen.

Gruß, der.bszi

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