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TDCI 130PS ohne Leistung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:04

Hi Leute,

mein Mondeo hatte die allseits bekannten Probleme mit dem AGR. Ich habe es blind legen lassen, was, weil es der alte motor ist, bei dem noch nix elektronisch überwacht wird, kein Problem war. Danach war das Ruckeln und die schwarzen Rußwolken weg. Allerdings bringt er auch nur gefühlte 40PS. Höchstgeschwindigkeit etwa 140, von 0 auf 100 in mehr als 40 Sekunden, etc...

Fehlerspeicher schweigt. Rein vom Auslesen her, sollte alles wunderbar klappen. Was könnte den ein typischer Folgeschaden von diesem AGR Schwachsinnsventil sein? Ich habe das Gefühl, der Turbo ist noch in den Weihnachtsferien. Gibt es ne einfache Methode, den auf Funktion zu testen?

Danke für die Mühe des Lesens und für alle guten Antworten,

OvElkan

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14 Antworten

Welchen Turbo hast du? Unterdruckgesteuert oder mit Elektronischer Steuerung? Ein bischen mehr über dein Auto solltest du hier schon loswerden oder sollen wir raten?

Elektronisch: mach mal das Gestänge ab und schau mal, ob dieses auch freigängig ist. Du kannst aber auch jemanden bitten, dein Auto zu starten und dann mal Gas zu geben, dabei sollte sich das Gestänge bewegen, tut es das nicht, ist entweder das Gestänge/ die Schaufelverstellung im Turbo fest oder das Steuergerät hat einen weg.

Unterdruckgesteuert: Mal schauen, ob das Gestänge sich beim Gasgeben verstellt, wenn nicht, Unterdruckdose defekt, Unterdruckleitung defekt, kein Unterdruck. Mehr weiss ich über diese Konstruktion auch nicht, meiner ist Elektronisch gesteuert.

Wieviel Km runter? AGR sauber? Ansaugbrücke sauber? Braucht der Motor Öl? Dann könnte Öl über den Turbo in den Ladeluftkühler gelangen und diesen mit der Zeit zugesetzt haben! Injektoren mal überprüft? Rücklaufmengentest machen/ lassen!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:07

He, das war ja schon ne ganze Menge.

Danke für die schnelle Antwort. Meiner ist unterdruckgesteuert. Das alte Modell, wo das AGR in der Nähe des Turbos sitzt. Welches Gestänge meinst du denn? Habe mal ein Bild mitgeschickt. Das erklärt sich so umständlich.

Gruß

OvElkan

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:15

Ach so, Zusatzinfo: Ist ein BWY Baujahr 2002. 1998ccm, 96kw. Liefere gerne alle Daten, weiß nur nicht welche benötigt werden.

Der Motor läuft ansonsten rund, springt immer mit Leichtigkeit an und da ich nicht schnell fahren kann, liegt der Verbrauch auch mit 7.1l/100 fast so wie vorher. Nur eben ultra langsam.

Grüße,

OvElkan

Hallo,

man kann jetzt nicht richtig herauslesen, ob die fehlende Leistung nach verschließen des AGR auftrat oder schon vorher da war.

Kilometerstand?

Wie fährt er, wenn du den Stecker vom Luftmassenmesser abziehst?

Zitat:

Original geschrieben von ovelkan

He, das war ja schon ne ganze Menge.

Danke für die schnelle Antwort. Meiner ist unterdruckgesteuert. Das alte Modell, wo das AGR in der Nähe des Turbos sitzt. Welches Gestänge meinst du denn? Habe mal ein Bild mitgeschickt. Das erklärt sich so umständlich.

Gruß

OvElkan

Hallo,

Da ich dieses alte Modell nicht kenne, kann ich dir in Punkto Gestänge jetzt nichts zu sagen, aber ich meine, zwischen der Unterdruckdose vom Turbo und dem eigentlichen Turbo müßte ja eine mechanische Verbindung bestehen, von der Unterdruckdose, die den VTG steuert, zu dem VTG! Oder ist die Unterdruckdose ohne Gestänge direkt verbunden? Das weiß ich eben nicht, sonst könnte ich dir da weiter helfen. Tut mir leid, aber hier sind sicher noch genügend User, die sich mit dem Modell auskennen.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:42

@Actros2554: Danke dir für deine Mühe.

@spacechild: Leistung lag auch vorher schon danieder. Nur hat er da noch zusätzlich geruckelt und riesige, peinliche Rußwolken abgegeben. Letztere sind komplett Geschichte, nach Verschluß des AGRs.

Kilometerstand etwa 210000km

Wenn du mir zeigen kannst, wo der Luftmassenstecker wohnt, mache ich diesen Test gerne.

Danke für eure Hilfe,

OvElkan

Da wo der rote Kreis ist.

Wenn sich was tut und der verdreckt ist, kann man versuchen, die Drähte und Plättchen innen im LMM mit Bremsenreiniger sauberzusprühen - nicht mit etwas dran rumkratzen. GGf muß der LMM neu, kostet leider ein paar Teuros. Da würde ich wenn dann auch nur einen original LMM nehmen, es gab schon vereinzelt Posts, wo ein billiger LMM erworben wurde und sich herausstellte, daß der ab Werk hin war.

Ansonsten würde ich auch dazu neigen, den Unterdruckbereich zu überprüfen. Die Schläuche kann man selber ersetzen.

Habt ihr Probleme mit Mardern bei euch?

20130828-164652-2570071744319730396
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Da wo der rote Kreis ist.

Wenn sich was tut und der verdreckt ist, kann man versuchen, die Drähte und Plättchen innen im LMM mit Bremsenreiniger sauberzusprühen - nicht mit etwas dran rumkratzen. GGf muß der LMM neu, kostet leider ein paar Teuros. Da würde ich wenn dann auch nur einen original LMM nehmen, es gab schon vereinzelt Posts, wo ein billiger LMM erworben wurde und sich herausstellte, daß der ab Werk hin war.

Ansonsten würde ich auch dazu neigen, den Unterdruckbereich zu überprüfen. Die Schläuche kann man selber ersetzen.

Habt ihr Probleme mit Mardern bei euch?

Hi,

ich werde den Test heute abend machen und berichten. Mit dem Unterdruck hatte ich letztes Jahr auch Probleme. Das Stück Schlauch, dass auf dem Anschluss der Dose sitzt, hatte einen Längsriss, den man nicht sah, weil er unten war. Gemerkt habe ich es, weil der Schlauch sich so leicht von der Dose lösen ließ. Habe dann zwei Zentimeter abgeschnitten und wieder angeschlossen. Damals war ich der Meinung, dass die Leistung geringfügig zugenommen hatte, denn sie war noch schlechter als jetzt. Habe leider nicht das Gerät um an diesem Schlauch anliegenden Unterdruck zu messen; kann höchstens sagen ob überhaupt sowas wie UD anliegt oder nicht. Übrigens hatte ich das Auto damals bei einer Ford Werkstatt. Die haben nicht mal gemerkt, dass das AGR hin war. Habe das Blindblech bei der gleichen Werkstatt einsetzen lassen. Es ist anscheinen zu viel Aktion einen Fehler zu suchen. Bei mir gibt der Tester halt wenig her. Auch die Vorglühlampe schweigt zu diesen Vorgängen diskret. Damals wurde mir attestiert, ich könne mit dem Wagen ruhig in den damals bevorstehenden Urlaub fahren. Also bin ich im zweiten Gang die Berge in Östreich hochgeklettert...

Melde mich.

OvElkan

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:16

Hi,

Test durchgeführt, die Erkenntnis: macht keinen Unterschied ob Stecker dran oder ab. Am Unterdruckschlauch liegt im Standgas deutlich Unterdruck an.

Was sagt uns das?

Grüße,

ovelkan

Das sagt uns, das die Möglichkeit einer teureren Reparatur näher rückt. Mach nochmal den LMM Stecker ab und gleichzeitig einen MSG Reset (10-15 min die Batterie abklemmen). Und danach nochmal fahren.

Wenn du was basteln magst, dann wie von Actros geschrieben Ansaugbrücke demontieren und wenn stark zugesetzt, sauber machen. Gleiches mit dem Ladeluftkühler. Ausbauen, auskippen, ggf Benzin einfüllen und ne Nacht stehen lassen, wenn der stark verölt ist.

Ansonsten kann man sich bzw die Werkstatt dann nur noch langsam vom billigen zum teuren vorarbeiten.

-Luftfilter checken

-Druckdose am Turbo auf Funktion prüfen

-den erzeugten Ladedruck während der Fahrt auslesen (sollte ca 1,2 Bar betragen - MAP Sensor Wert 220 in den hohen Gängen ca. )

-Dieselfilter wechseln, falls der schon älter ist und auf Späne checken

-Rücklaufmengenmessung der Injektoren

Danach wirds dann wohl teuer. Werkstatt suchen (im weiteren Umkreis), die zu einer gescheiten Diagnose in der Lage ist.

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

 

Ansonsten kann man sich bzw die Werkstatt dann nur noch langsam vom billigen zum teuren vorarbeiten.

-Luftfilter checken

-Druckdose am Turbo auf Funktion prüfen

-den erzeugten Ladedruck während der Fahrt auslesen (sollte ca 1,2 Bar betragen - MAP Sensor Wert 220 in den hohen Gängen ca. )

-Dieselfilter wechseln, falls der schon älter ist und auf Späne checken

-Rücklaufmengenmessung der Injektoren

 

Danach wirds dann wohl teuer. Werkstatt suchen (im weiteren Umkreis), die zu einer gescheiten Diagnose in der Lage ist.

Ich empfehle diese Reihenfolge:

Wartungsstatus ..also Luftfilter und Dieselfilter zuerst, dann einen Laden suchen, der mal die Ist Werte messen kann (Diagnose) oder jemanden der ein OBD Gerät hat das das kann.. dann weiter wie empfohlen..

am 26. Januar 2014 um 22:39

Haste schon mal die Turboschläuche gecheckt??

Da diese ja gerne mal die Grätsche machen. (zumindest beim 2.2 TDCI)

Hab die letzen 2 Jahre auch 2 mal deinen

beschriebenen Fehler gehabt. (gerissener Turboschlauch)

Dann müsste du auch beim beschleunigen hören

dass das Innenraumgebläse schneller läuft.

Wobei du dann auch einen mächtig schwarzen Schweif hinter dir herziehst, wie sich das aber mit dem verschlossenen AGR verhällt kann ich auch nicht sagen.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:33

Hi,

die Schläuche wurden von zwei verschieden Werkstätten überprüft und waren ohne Befund.

Danke für die Antworten.

 

Weiß einer eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Hanau?

Grüße,

ovelkan

also die haben bei mir damals Injektoren und Pumpe gemacht:

http://www.steinmetz-dieseltec.de/?page_id=27

Die machen zwar mehr Nutzfahrzeuge, aber meinen TDCI ham se auch wieder in Schwung gebracht.

Als kleines Privatpersönchen mußte man da die Rechnung sofort und bar zahlen :D

Allerdings wird die Diagnose an sich garantiert auch was kosten.

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