1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TDCi 2.0L Anfahrt.- Beschleunigugsproblem

TDCi 2.0L Anfahrt.- Beschleunigugsproblem

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. März 2012 um 11:33

Hallo Leute,

habe seit einer Woche meinen Focus und bis jetzt super begeistert von der Verarbeitung/Qualität, aber zwei Sachen finde ich merkwürdig

1. Nach dem Gangwechsel und wieder Einkuppelns nimmt der Wagen kein Gas bei gedrückten Gaspedal an und das für einige Sekunden. Nach den Gedenksekunden zieht er wieder und beschleunigt. Ist das das berühmte Turboloch!?

2. 1. Gang und das Anfahren ist ein nerviges Problem, da sich der Motor teilweise – also nicht immer bei gleichen Aktionen anders verhält. Entweder der Motor nimmt mehr Gas an als benötigt was dann während des Einkuppelns bzw. des Erreichens des Druckpunkts in einem nach vorne Schießens endet oder in einem Ruckeln.

Ist besonders lustig wenn man im Stau steht….Wenn der Wagen rollt und man kuppelt beliebig ein und aus sind keine Probleme erkennbar. :-/

Ich komme mir wie ein Fahranfänger vor… Kann das an den 2.0L/140PS liegen, da ich diese Probleme in einem 1.6L TDCi Turnier eines Freundes nicht habe? :-/

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2012 um 20:39

Hallo zusammen,

ich habe keinen Focus Mk3, aber einen neuen C-Max 2.0 TDCI 140 PS.

Mein Auto hatte genau die hier beschriebenen Probleme. Anfahrruckeln und Gedenksekunde. Vermutlich steckt die selbe Motorsteuerung im C-Max - warum sollte sich Ford hier auch was Neues ausdenken.

War nun nach 14 TKM mal beim Freundlichen und das Problem wurde durch ein Update der Motorsteuerung behoben. Das Auto ist nicht wiederzuerkennen :-)

Ich weiß nicht wie lange es das Update schon gibt, lt. C-Max-Forum werden noch immer viele C-Max-Besitzer ohne Lösung von ihren Freundlichen nach Hause geschickt...

=> Ford hat eine Lösung für das Problem

Vielleicht noch nicht lange, sodass es noch keine Freigabe für den Focus gibt??

Viel Glück allen Betroffenen hier

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
am 23. März 2012 um 11:41

Dieses "Fahranfängerphänomen" hab ich auch bei meinem 1.6 TDCI 115PS... sehr witzig im Stop&Go Verkehr...

am 23. März 2012 um 19:36

genau dat selbe hab ich bei meinem 2l 163ps

also ich sag dazu nur das es von ford wirklich extrem bescheidenes E-Gas ist.

haben den cmax als leihwagen bekommen mit dem glaubig ich kleinsten diesel (84kw) und der hatte keine spur davon (kam mir wie nen alter diesel vor wie man es erwatet oder besser sagt kennt

aber ich finde das schon ziemlich nervig da bin ich vom mondeo mk3 diesel vom onkel oder mein alter st220 was anderes gewöhnt vorallem mit untertourig fahren was der ja überhaupt nit mag

hoffe das ford da doch mal nachbessert was das ansprechverhalten angeht und ne neue firmware rausbringen

am 24. März 2012 um 3:58

Ich bekomme meinen 2-Liter 140 PS Diesel am 10.04. Aber wenn ich das hier lese, freue ich mich ja schon gar nicht mehr darauf.

Ist das wirklich so schlimm wie beschrieben? Das kann doch nicht normal sein? Das Nicht-Gas-Annehmen nach dem Schaltvorgang kann ja sogar sehr gefährlich sein, z.B. beim Überholen.

Können sich da andere 2-Liter Fahrer mal nochmal dazu äußern. Ich mache mir echt Sorgen....

Bei der Probefahrt hatte ich nur den 1.6 Liter Diesel gefahren. Da konnte ich die beschriebenen Probleme nicht feststellen. Da mir der 1.6 Liter aber etwas zu wenig Dampf hatte, hab ich mir dann den 2 Liter Diesel bestellt (den hab ich aber nie gefahren...).

Wurde hier nicht irgendwo von softwaremäßige Motorupdate berichtet, welche von euch beschriebene Phänomen löst?

Ich habe das Phänomen auch, muss ich zugeben, anderseits sehe ich nicht eng, den dadurch spare ich an Verbrauch. Aber mich stört schonmal zeitweise das "Ruckeln" beim Anfahren, v.a. Stop-Go z.B. im Stauverkehr. Aber das ist meine ich letzter Zeit weniger geworden. Hab erst fast 2.500 km gefahren.

Das der 2,0l Diesel, nun sagen wir mal etwas eigenartiger Kennfelder hat, habe ich im V-Max-Fred schon berichtet. Beim 163PS ist es in Serie bis ca. 2000 U/min sogar noch etwas schlechter als beim 140PS. Dafür "klauen" die dem 140 schon ca. 350U/min früher wieder die max. Ladedruckspannung, gerade wenn es aus dem Mittellast in den Volllastbereich geht (;-(((!

Die Gasannahme(ist ja elektronisch, nicht mechanisches Gaspedal) hängt stark davon ab, wie man beschleunigt. Signalisiert man durch kurzes aber deutliches Beschleunigen, das es vorwärts gehen soll, dann nimmt der Raildruck rasch zu. Am Ende der "Beschleunigung" sollte man dann schalten. Dann fällt die Drehzahl nicht mehr als 300 U/min. Dann nimmt er auch sofort(oder sagen wir "nahezu" sofort) das Gas an. Fällt die Drehzahl während des Schaltens um mehr als 300 U/min oder ist Beschleunigung zu "zögerlich", dann hat er eine mir noch nicht klare "Gedenksekunde" (wobei das nur ca. 0,5-0,6sek. in Wirklichkeit ist)! Konnte dies ab bisher nur beim 163PS genau verifizieren!

am 25. März 2012 um 20:16

Also die Diesel haben alle dieses Problem, auch mein 1.6 TDCi, ich kann das also ebenfalls bestätigen. Ich tippe auch auf das elektronische Gaspedal in Verbing mit schlecht optimierter Motorsteuerung.

Es gibt aktuell laut Händler (Status 24.03.2012) noch kein wirksames Softwareupdate, das Abhilfe schafft. Ich habe dieses Wochenende beim Sommerreifenwechsel den Ecoboost mit 150 PS probegefahren und es war zu keinem Zweitpunkt das Problem mit der Anfahrtsschwäche vorhanden (Vergleich mit meinem Diesel). Es hat einfach nur Spaß gemacht dem Motorsound zu lauschen und von 0 auf 120 zu beschleunigen. LG ;)

Habe bei meinen 2,0l TDCI mit 136 PS MK2 ein ähnliches Problem.er braucht manchmal auch ca. eine halbe Sec. um Gas anzunehmen. Ist allerdings recht selten und bei Neustart des Motors wieder weg. Aber da es selten ist stört es mich nicht. Finde den Motor aber sonst Super.

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:03

Kleines Update: Der Punkt 2 hat sich bei mir innerhalb von 50KM in Luft aufgelöst von jetzt auf gleich....

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:42

Update2: Mittlerweile hat sich das Problem mit dem Anfahren ja in Luft aufgelöst, aber mittlerweile fällt mir auf, das alle Gänge außer der 3 u. 4 Gang hackelig und nicht butterweich gehen.

Weiß irgendjemand was das schon wieder ist?

am 27. März 2012 um 19:17

Gab's schon mal im Forum, bei demjenigen wurde das Getriebe nachjustiert, ist aber sehr selten der Mangel. Ab zum Händler. Bei uns geht das autom. Herunterlassen der Fenster auf der rechten Seite nicht mehr. Irgendetwas ist immer...

Themenstarteram 28. März 2012 um 4:47

Ich bin mal gespannt habe mich aber zu früh gefreut, gestern Stop&Go Verkehr wegen Vollsperrung und das Problem Numero 1 trat auch wieder auf. :rolleyes:

Nach Ostern habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:32

Update 4, für die Leute die es interesiert:

Hatte für 500KM Ruhe - quasi ein anderes Auto vom Fahrgefühl her. Habe mich es gewagt eines Morgens die Klimaautomatik anzuschalten, da ich ansonsten ohne Klima zur Arbeit fahre. Im ersten Moment keine Probleme erkennbar. Als ich nach Feierabend wieder nach Hause fahren wollte war die Freude wieder weg. Der Gleiche Mist schon wieder....

Mein Focus TDCI 163 PS hat nun nach 4 Monaten 10Tkm auf der Uhr und macht genau diese Mucken. Anfahren im Stau ist eine Katatstrophe. Es gibt einen Ruck beim Kupplung treten, wenn man langsamer anziehen lässt. Bei etwa 1500- 1900 U/min. Je nach Belastung.

Einen Test habe ich gemacht:

Wie vorgeschrieben:

 

(Morgens)

Batterie abgeklemmt,

(15 Minuten gewartet,)

Batterie angeklemmt,

Motor gestartet und drei Minuten im Leerlauf drehen lassen,

Nach Erreichen der Betriebstemperatur Motordrehzahl auf 1200/min angehoben und Motor mit dieser Drehzahl zwei Minuten laufen lassen,

Danach mindestens 8 km Probefahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten/Motorlasten durchgeführt.

Dann lief er wie neu.

Allerdings nicht lange.

(Nachmittags)

Nach Neustart und einigen Kilometern, ruckte er wieder beim Anfahren und Stop&Go.

 

Der HH konnte den Fehler nicht reproduzieren, fand also nichts. Er hatte auch kein Stop&Go Verkehr.

 

Man kommt sich vor wie ein Anfänger.

 

 

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:07

Mein Händler konnte auch nichts finden, aber er hat mit Ford telefoniert und die meinten, das es ein Softwarefehler sei wofür es noch kein Update gibt. Allerdings sagte Ford wohl, dass sich das Problem erfahrungsmeäß nach 3500 KM in Luft auflösen soll. Naja, habe ja noch 500 vor mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen