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TDCI 74kw - Kat kaputt?
Hallo,
habe einen Focus TDCI 74kw, BJ 2004. Seit kurzem raucht er sehr stark schwarz beim Beschleunigen, wenn man das überhaupt noch beschleunigen nennen kann, denn er beschleunigt erst wieder wenn der Turbo greift.
Wir waren jetzt beim ÖAMTC (wie ADAC) und der Herr dort meinte, dass der Kat hinüber sein könnte, mehr kann man allerdings erst nach einem gründlichen Check in der Werkstatt sagen. Jetzt würde ich natürlich gern wissen, ob jemand hier schon ein ähnliches Problem hatte, damit die mir in der Werkstatt nicht weiß was erzählen und ich dann zahle ohne Ende.
Der Herr von ÖAMTC meinte auch, es fehlen im 1000 Touren, was auch immer das heißen mag und das es auch ein Problem mit irgenwelchen Zuleitungen sein könnte.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Auto, nur die üblichen Verschleißsachen und ich habe auch die üblichen Km oben also so um die 90.000.
Vielleicht hatte ja wer schon das gleiche Problem oder weiß was das sein könnte und was eine Reparatur in ca. kosten kann.
Danke schon mal!
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14 Antworten
Eventuell defektes AGR?
Bei mir war es damals das defekte AGR. Hat sehr stark geraucht und auch weniger Leistung.
Ja das hat man uns in der Werkstatt jetzt auch gesagt oder die Einspritzdüsen sind verstopft oder kaputt. Mehr kann man uns erst nach der Prüfung mit dem Analyse-Gerät sagen und der Termin ist erst in 2 Wochen.
Darf ich fragen, wieviel du für die Reparatur bezahlt hast?
Ich habs nicht reparieren lassen, sondern einfach nur dicht gemacht. hab nur 2 schrauben gelockert, ein passendes stück blech dazwischen geschoben und wieder festgeschraubt.
Dürfte ein defektes AGR sein. Austausch sauteuer !
Dichtmachen dürfte bei Bj 04 zu einem Fehlereintrag führen = keine AU
Kommt er mit defektem AGR durch die Abgasuntersuchung. Wenn ja dann einfach kurz vor der AU wieder frei machen und Batterie abklemmen (Das sollte ja alle Fehler löschen oder?) Oder verursacht ein defektes AGR auch einen Fehlereintrag.
Bei der AU wird der Motor unter hohen Drehzahlen geprüft,
da ist das AGR-Ventil normalerweise auch dicht. AU ist kein
Problem.(Persönliche Erfahrung)
Wenn die AGR Klappe bei Vollgas offen bleibt, bekommt der Motor bei Vollgas zu wenig Sauerstoff und rußt. Und damit wegen zu hoher Trübungszahl keine AU.
Wenn die Klappe dagegen zu ist und bleibt, wäre ja alles in Ordnung. ( und würde auch niemanden auffallen, außer dem Fehlereintrag )
Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe, die persönliche Erfahrung, sowie meine Antwort beziehen sich auf das "Dicht-gemachte" AGR-Ventil. Ein rußender motor kommt natürlichlich niemals durch die AU. Danke Urgrufty.
Danke mal für eure Antworten, find ich echt mal hilfreich ehrliche Antworten zu kriegen!
Kenn mich ja leider gar nicht aus, aber der vom ÖAMTC hat gemeint das hängt ja auch alles irgendwie mit den Einspritzdüsen zusammen. Ist das dann auch gelöst wenn das AGR zu ist oder kann man da was anderes machen?
Zitat:
Original geschrieben von hedonism23
Hallo,
habe einen Focus TDCI 74kw, BJ 2004. Seit kurzem raucht er sehr stark schwarz beim Beschleunigen, wenn man das überhaupt noch beschleunigen nennen kann, denn er beschleunigt erst wieder wenn der Turbo greift.
Wir waren jetzt beim ÖAMTC (wie ADAC) und der Herr dort meinte, dass der Kat hinüber sein könnte, mehr kann man allerdings erst nach einem gründlichen Check in der Werkstatt sagen. Jetzt würde ich natürlich gern wissen, ob jemand hier schon ein ähnliches Problem hatte, damit die mir in der Werkstatt nicht weiß was erzählen und ich dann zahle ohne Ende.
Der Herr von ÖAMTC meinte auch, es fehlen im 1000 Touren, was auch immer das heißen mag und das es auch ein Problem mit irgenwelchen Zuleitungen sein könnte.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Auto, nur die üblichen Verschleißsachen und ich habe auch die üblichen Km oben also so um die 90.000.
Vielleicht hatte ja wer schon das gleiche Problem oder weiß was das sein könnte und was eine Reparatur in ca. kosten kann.
Danke schon mal!
Genau das Problem hatte ich auch ! Kat defekt. Bei mir kam das nur schlagartig auf der Autobahn. Das Innenteil im Kat hat sich gelöst und sich ins Abgasrohr eingebrannt. Damit können die Abgase nicht mehr entweichen. Die Verbrennung ist schlecht bzw. bei mir ist er sogar auf der Autobahn ausgeganen. Der hat gerußt wie ein Panzer.
Schau dir das mal an !
www.motor-talk.de/.../...ieht-nicht-fluessigkeitsverlust-t1824459.html
Oje, hab mir jetzt deinen Thread durchgelesen, da hast du bzw. dein Auto ja eine ganz schöne Leidensgeschichte hinter dir!
Ich warte ja jetzt einmal das Ergebnis der Analyse ab und dann sehen wir weiter, hoffe ja immer noch auf eine billige Lösung, aber mal schauen!
Zitat:
Original geschrieben von hedonism23
Oje, hab mir jetzt deinen Thread durchgelesen, da hast du bzw. dein Auto ja eine ganz schöne Leidensgeschichte hinter dir!
Falls Du einen neuen brauchst !
Habe mir gerade heute einen für meinen gekauft.
Der Anbieter war über 130 Euro günstiger als alle anderen Zubehörlieferanten.
Mein günstigster Preis den ich bei vielen Zubhörlieferanten in meiner Nähe und im Internet
gefunden habe war von 310 bis 480 Euro. Bei diesem Anbieter bekomme ich ihn nun für 175 Euro.
Hier der Anbieter:
Fa. Uni-fit
Wir führen für alle Fahrzeuge Katalysatoren, Lambdasonden, Hosenrohre/Flammrohre und Flexrohre - Professionelle Beratung per Mail oder am Telefon 0800.2070809 / FreeCall Deutschland!
Der Anruf ist sogar kostenlos und es enstehen keine Portokosten.
Lieferung erfolgt übermogen. Dann kann ich auch mehr zur Qualität des Kat sagen.
Super, danke für den Tipp, falls es wirklich der Kat ist werd ich sicher darauf zurück kommen! Hoffe nur er hat auch die gewünschte Qualität, aber da wirst du ja sicher drüber berichten?
Habe heute meinen Kat bekommen. Mit der Qualität war ich nicht so zufrieden. Die Schweißnähte ware nicht ganz geschweißt. Ich habe an 2 Stellen die Naht nachgeschweißt. Beim nächsten Kat würde ich die 130 Euro für einen Kat von Bosal, Walker oder Eberspächer drauflegen.