TDCI - bockig, geht aus, startet nicht
So nu hats mich auch erwischt. Bis gestern hab ich noch gedacht was schreiben die da alle für´n Zeugs: Düsen kalibrieren, Ruckeln, Leistungsverlust usw... kenn ich ja übehaupt nicht. Reinsetzen, fahren und gut.
Gestern fahr ich an eine rote Ampel, bremse, kuppel - bums Motor aus und das kleine Lämpchen mit dem Glühfädchen leuchtet mich lustig an. Ich war natürlich hocherfreut und dachte mein Auto hat mitgedacht und wollte seinen Fehler durch sofortiges Vorglühen korrigieren, damit ich unverzüglich wieder starten könne. Leider war das aber nicht so. Angesprungen ist das Mistvieh überhaupt nicht mehr.
Also durfte ich aussteigen und das Schwergewicht die leicht aufschüssige Straße an die Seite schieben. Herrlich, wie leichtgänig doch alles ohne Motor und Servounterstützung von der Hand geht.
Als er dann da so stand dachte ich mir, bevor ich jetzt den ADAC rufe und mich abschleppen lassen wage ich noch einen Startversuch. Gedacht, getan und siehe da, der Sauhund sprang bei der ersten Umdrehung an und lief als wäre nichts gewesen und grinste freundlich mit den Xenonbrennern. Ich konnte es gar nicht glauben und bin schnurstracks nach Hause in die Garage gefahren.
Heute war ich dann mal bei FORD um eine Fehlerauslese machen zu lassen. Der Mechaniker kam mit seinem Gummicomputer hat sich eingestöpselt und ratet mal was - NICHTS - keine Fehler abgelegt. Die einzige Auffälligkeit war, dass das Auto wieder bockig war als er den Motor starten wollte und wie am Vortag nicht anspringen wollte. 2 Min. später ist er dann wieder ganz normal angesprungen.
Tja der Mechniker und ich sind uns zumindest einig, der Fehler kann alles und nichts sein. Aufgrund der Häufigkeit der Fehler, soll als Erstes mal der Nockenwellensensor geprüft werden. Ich bin ja mal gespannt ob wir die Fehlerursache finden.
Falls jemand eine fundierte Idee aufgrund gleicher Erlebnisse hat, bitte melden.
Der Bockige ist ein 2,0 TDCI, 130 PS, 2003 facelift.
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8 Antworten
Hallo Kölnmondeo,
das ganze klingt nach Nockenwellendsensor.
Hatte ich auch.
Auto geht aus, Lampe leuchtet und erst nach ner weile laüft die Kiste wieder.
Wenn der FFH nur das Kabel wechseln will solltest du allerdings drauf bestehen, das er auch den Sensor wechselt. ( Preis ca. 30 Euro )
Sonst gehts dir wie mir. Erst nur das Kabel getauscht. Und 3 Tage später liegen geblieben.
( Negativer Nebeneffekt: Wenn der Sensor aussteigt geht die Kiste sofort aus. Ohne Notprogramm. Bei mir bei Tempo 100 in einer leichten Kurve, incl. Servo und Bremskraftverstärker ).
Also lieber ein bissel mehr investieren, als Totalschaden zu riskieren.
MFG
mischaD
Ja - bei mir isses schon so weit, konnte heute morgen nicht starten und nu steht er bei FORD wie ein Häufchen Elend und ich fahre jetzt eine Eierfeile Namens Opel Corsa.
Das Ding klingt wie ein 3 Zylinder Smart und dreht bei 160 km/h auf der Autobahn bei 6.000 U/Min. Das ist alles sehr gruselig und ich will meinen Mondeo zurück - will auch immer lieb zu ihm sein, Hauptsache er wird schnell wieder "gesund" *snief
Im übrigen ist es bei den Sensoren so, die grauen werden getauscht, die schwarzen nicht oder umgekehrt. Ich habe die komplette TSI 69/2003 heute morgen in den Fingern gehabt, weil ich da bei Herrn Köster was auf der Internetseite gelesen hatte. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob dies die Richtige TSI ist. Auf dem Original wird eingangs was von verzögerter Gasannahme, Leistungsverlust etc. geschrieben und das habe ich alles nicht - bei mir geht nur urplötzlich im Stand der Motor aus.
Selbes Problem:
Immer wenn Auto kalt: Erste Ampel - Kupplung treten - AUS.
Kann jedoch sofort wieder starten. Passiert dann nicht mehr.
Werkstatt hat viele Kontakte gereinigt (erzählten was von Spannungsproblem, denn Fehlerspeicher gab nix her), irgendein Relais getauscht. - Problem? Immer noch da. Dafür höre ich jetzt zusätzlich die Servolenkung arbeiten.
Super, was?
Hallo online-heinrich
Wenn deine Werkstatt den Fehler gefunden hat, gib mal bitte Bescheid.
Zitat:
Selbes Problem: Immer wenn Auto kalt: Erste Ampel - Kupplung treten - AUS.
Bei mir geht er jeden 3 - 4 Tag aus. Immer nach ein paar Minuten.
Sobald ich bremse.
Erst hab ich gedacht es liegt am Automatikgetriebe.
Hab jetzt aber schon gehört das es auch bei Schaltern passiert.
Ich hab schon versucht den Fehler einzugrenzen. Im Winter ist eigentlich nie was passiert, erst als es wärmer wurde.
Wenn ich versuche im kalten Zustand ein bisschen mit dem Gas zu spielen, kommt hinten der schwarze Rauch raus. ??!!
Wenn er dann an der Ampel beim Anbremsen aus geht, kann ich auch wieder starten. ( Beim Automatik muss man allerdings erst auf P schalten. Dazu muss er aber erst stehen. Also blockiere ich erst mal die Strasse. )
Also:
Wenn einer hier im Chat weiss wie der Fehler zu beheben ist, dann fahre ich auch wieder zum FFH. Von alleine finden die den Fehler sonst nie.
MFG
Steht gerade in der Werkstatt...
.... mal sehen was nun ist.
Aber als ob das nicht reicht, ist wohl noch die Servopumpe undicht. Wird wohl komplett mit Wasserpumpe getauscht. Naja, hat ja auch keiner gesagt, dass Autofahren ein günstiges Vergnügen sein soll...
Melde mich auf jeden Fall hier, wenn alles wieder in Ordnung ist.
Nachdem mein Auto fast drei Arbeitstage bei einem Kölner Fordh. stand und rein gar nichts passiert ist, außer das mein Wagen immer schmutziger wurde, habe ich den Kleinen am Freitag wieder heim geholt.
Damit keine falschen Annahmen getroffen werden. Mein Auto ist bis heute UNREPARIERT. Ich konnte den Wagen aufgrund des wirklich inkompeteten Mitarbeiterteams im Bereich der Reparaturannahme und an der Servicetheke wirklich nicht weiter dort stehen lassen. Gott sei Dank isser angesprungen und bis nach Hause in die Garage gefahren. (Klargestellt sei aber auch, dass die Jungs in der Werkstatt nichts dafür können. Die sind wohl einfach permanent unterbesetzt und müssen schuften wie die Tiere.) Aber das ist ja nicht mein Problem als Kunde, wenn der Geschäftsführer seinen Laden nicht führen und Kapaziäten nicht entsprechend zu steuern weiss.
Zurück zur Story:
Ich kam also an die Empfangstheke und fragte nach meinem Wagen. Im Gegenzug wurde ich nach Namen und Kennzeichen gefragt. Leider konnte ich nur das Erste beantworten. Das war schon der erste schwere Fehler. Wahrscheinlich bin ich von der auftupierten "Dame" an der Theke direkt als Sonderschüler eingestuft worden. Natürlich konnte Sie sich einen Kommentar nicht verkneifen und das sie so auf keinen Fall garantieren könne das der Wagen gefunden werde.
Aufgrund dieses Schwachsinns war ich schon auf 180 (darf man dann als Sonderschüler ja auch sein), bin aber ruhig geblieben. Tatsächlich hat sie es geschafft mein Auto zu finden und konnte mir selbstverständlich nicht sagen, was denn nun passiert sei.
Ein Anruf beim Werkstattmeister sollte Klarheit bringen. Die Klarheit war dann - Nö, da is noch nix dran gemacht worden, dat wird erst nächste Woche. Mein nächster schwerer Fehler war, die Mitteilung, dass ich mein Auto bräuchte und jeden Tag 150 km damit fahren müsse. Außerdem wollte ich wissen, an welchem Tage man denn geneigter Weise sich mit meinem Fahrzeug beschäftigen wolle, dies war dann das Todesurteil - eine Antwort habe ich darauf nicht erhalten.
Im Endergebnis habe ich dann mal abgewogen:
bisherige Kosten:
2 Tage Mieteierfeile (Opel Corsa) + Spriti = 125,00 €.
weitere Kosten:
bis zu 5 Tage Eierfeile bei unbestimmter Reparaturzeit
5 Tage + Spriti = 300,00 €
Reparaturkosten (stattlich, da Ford Händler)
unbestimmte Summe X
Ergebnis:
Auto einpacken und wech - läuft ja (irgendwie).
Dan Schlüssel habe ich auch sofort und anstandslos bekommen. Was sollen die auch mit so einem blöden Kunden wie mir. Der macht nur Arbeit und nervt und kein Geld verdient haben wir ja schon.
In den letzten Tagen hatte ich dann ausführlich Gelegenheit die Macken meines Kleinen zu studieren. Nach meinem "Werkstattaufenthalt" ist er immer brav angesprungen und heute leider auf der Autobahn, Ruhrtalbrücke bei 130 km/h urplötzlich ausgegangen. Und wieder hat mich das Vorglühlämpchen freudig blinkend angelächelt. Ich bin dann auf dem Standstreifen ausgerollt und habe nach mehreren Versuchen festgestellt, wenn ich die Heizung -volle Pulle- laufen lasse und er sich was abgekühlt hat, es wieder geht. Er springt an und läuft als wenn nichts gewesen wäre. Da muss es einem, ich tippe mal auf ein Elektronikteil, zu warm unter der Motorhaube sein und wenn die Betriebstemp. des Motors erreicht ist, fällt das blöde Ding aus.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Verkabelung Nockenwellensensor? Ich habe sonst keinerlei Probleme, Motor läuft wie eine Eins.
Zitat:
Original geschrieben von mischaD
Hallo Kölnmondeo,
das ganze klingt nach Nockenwellendsensor.
Hatte ich auch.
Auto geht aus, Lampe leuchtet und erst nach ner weile laüft die Kiste wieder.
Wenn der FFH nur das Kabel wechseln will solltest du allerdings drauf bestehen, das er auch den Sensor wechselt. ( Preis ca. 30 Euro )
Sonst gehts dir wie mir. Erst nur das Kabel getauscht. Und 3 Tage später liegen geblieben.
( Negativer Nebeneffekt: Wenn der Sensor aussteigt geht die Kiste sofort aus. Ohne Notprogramm. Bei mir bei Tempo 100 in einer leichten Kurve, incl. Servo und Bremskraftverstärker ).
Also lieber ein bissel mehr investieren, als Totalschaden zu riskieren.
MFG
mischaD
Das hatte ich auch. Preis incl. Mwst und Einbau -> 100.-€
Meiner ging ja immer wie beschrieben aus, wenn er kalt war und ich gerade zwischen 50 und 500 m hinter mir hatte und an der nächsten Ecke die Kupplung getreten hatte.
Er sprang ja auch immer gleich wieder an.
Er geht nicht mehr aus. Das Kraftstoffdruckregelventil wurde getauscht.
Jetzt ist auch der Leerlauf stabiler. Endlich....
Gut, nebenbei war auch die Servopumpe fällig, aber das ist ein anderes Thema...