ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI- Extrem lautes Nageln/Rasseln unter Last

TDCI- Extrem lautes Nageln/Rasseln unter Last

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 15:40

Hallo an alle,

habe nun endlich meinen 2007er Turnier 96kw in Empfang genommen.

Nun kommt, wie sollte es anders sein, gleich ein Problem.

Im Standgas und beim gasgeben im Leerlauf klingt der Diesel so, wie der TDCI klingen soll und muß .

Wenn ich dann anfahre, fängt es relativ laut an zu "nageln", wobei das "nageln" eher nach nem rotierenden Teil, sprich Lager, klingt.

Ich ab zum FFH und die tippen nach kurzer Probefahrt auf Lagerschaden im Getriebe.

Was habt ihr für Meinungen / Rat- und Vorschläge dazu? Kann man das Problem näher eingrenzen? Rep.ist nicht das Problem => Händlergewährleistung ...

Vielen Dank schon mal und wenns interessiert, kann ich ja am WE mal n paar Bilder vom Schicken reinstellen..

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

also einen lagerschaden im getriebe würde ich glatt weg verneinen!....eher könnte das ZMS die geräusche verursachen......wie sieht denn der km stand aus???

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also der Kilometerstand ist 120000.

Zwischenzeitlich war ich noch in ner anderen Werkstatt und die Diagnose dort war Gelenkwelle (???) ! Der Mensch vom FFH dort sagte auch, dass das Getriebe quasi nie kaputt geht bzw, die nie Probleme haben. Bestätigt so Deine Aussage.

Der Meister hat am hochgebockten Auto mal an den Vorderrädern gedreht und (NUR) auf der linken Seite hörte man so ein ganz leichtes Klacken. Daraufhin die (Fern-) Diagnose mit der Gelenkwelle. Radlager hat er quasi ausgeschlossen.

Jetzt zum ZMS. Wie genau äußert sich ein Defekt dessen? In welchem Arbeitsaufwand und Kostenbereich liegen wir...

Bin weiterhin für jeden Ratschlag dankbar...

;-)

ja wie gesgat ist das 6gang getriebe das wohl unverwüstlichste teil am mondeo......das würd eich also sofort ausschließen...und gerade bei der laufleistung

für das ZMS sind die 120tkm auch noch recht wenig.....kommt aber auf dne vorbesitzer an....wenn der nur rumgetuckert ist kann es schon sein das es langsam "klappert"

die gelenkwelle finde ich auch komisch.....ist vom km stand auch zu früh. radlager könnte es sein....passt aber nicht zum beschrieben geräusch

also wie gesgat....ZMS würde ich tippen.....da hätte sich der händler aber selbst ein ei gelegt......denn da schlagen gut 1000-1400 euro zu buche.....mit kupplung...ausrücker....und eben ZMS wechsel

naja vielleicht fällt einem hier nochwas besseres ein.

am 28. Juli 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

ja wie gesgat ist das 6gang getriebe das wohl unverwüstlichste teil am mondeo......das würd eich also sofort ausschließen...und gerade bei der laufleistung

für das ZMS sind die 120tkm auch noch recht wenig.....kommt aber auf dne vorbesitzer an....wenn der nur rumgetuckert ist kann es schon sein das es langsam "klappert"

die gelenkwelle finde ich auch komisch.....ist vom km stand auch zu früh. radlager könnte es sein....passt aber nicht zum beschrieben geräusch

also wie gesgat....ZMS würde ich tippen.....da hätte sich der händler aber selbst ein ei gelegt......denn da schlagen gut 1000-1400 euro zu buche.....mit kupplung...ausrücker....und eben ZMS wechsel

naja vielleicht fällt einem hier nochwas besseres ein.

Hallo, sorry hat etwas länger gedauert.

Habe das gleiche Problem.

Toller TDCI Klang am stand, aber sobald ich fahre ein lautes Nageln/Rasseln.

Die Gelenkwelle wäre ja leicht zu testen, in Kurven oder wenn ich rolle und auf der Kupplung stehe.

Hört man das Nageln(Rasseln trotzdem obwohl der Motor im Standgas dahinrollt, würde ich sagen es ist eines der Achsgelenke. Links oder Rechts.

Werde es selber heute testen.

Anders will ich sagen, war heute wegen Leistungsverlust und Blinkender Vorglühlampe beim FFH.

Der FFH hat alle Injektoren (Einspritzdüsen) neu angelernt und danach funktionierte der Wagen auch wieder wie gewohnt, jedoch hatte ich jetzt eben das Rasseln/Nageln wärend der Fahrt.

Ich denke das die Einspritzdüsen unter Last nicht einstäuben sondern in den Zylinder Tropfen.

Das würde das Nageln/Raseln erklären. Und da der FFH ja meine Einspritzdüsen neu programiert hat, wäre es auch die einzige erklärung.

Werde es aber Posten sobald ich mehr weis.

LG aus Wien.

das würde ich glatt weg verneinen!

der neue TDCI macht mit den 801D düsen nicht so ein starke snageln bzw würde sich wenn er schon laut nagelt mit dem notlauf melden......und wenn die düsen tropfen hättest du schon ein loch im kolben...;-)

ich tippe bei dir aufs AGR ventil bzw eine undichtigkeit im ansaugsystem! (in beidne fällen sauerstoff bzw luftmangel) sind beides die häufigsten fehler.

beim 2007er baujahr hast du ja den DPF drunter oder?? (Rußfilter)

wurde das AGR ventil mal gewechselt??

am 29. Juli 2011 um 5:55

Hallo Mondi 1.8

Also, habe einen 2.0 TDCI 130 PS Bj. 2002.

Kann seit gestern bzw. heute Morgen sagen, dass es rein an den Injektoren gelegen hat.

Mein Mondeo ist ja gestern im Notlaufprogram gefahren.

Bin ohne leistung (wie wenn ich keinen Turbo hätte) und blinkender Vorglühlampe zum FFH gefahren.

Auto abgestellt und Problem geschildert.

Der FFH hat gestern die Injektoren neu Kalibriert (So seine aussagen) und das Nageln bzw. rasseln,

jenachdem wie man es hören will, war deshalb weil sich der Motor oder die Einspritzung noch einstellen hat müssen. Der FFH hat auch gesagt, das ich jetzt Landstraße und Autobahn mit verschiedenen Gängen und Drehzahl das Auto herumkutschieren soll, dann würden sich die Injektoren laut neuem Update / Programm, einstellen.

Wie gesagt, das Nageln oder Rasseln ist jetzt vollkommen weg und der Wagen hat eine Leistung, die ich vorher noch nicht kannte. Die Diesel Einspritzanlage dürfte also demnach schon etwas länger nicht richtig gearbeitet haben.

2. Ja der Wagen Rußte beim gasgeben, darauf hin hab ich es mit einem Systemreiniger und Power Diesel von Shell wie es bei uns in Österreich heißt versucht und es wurde auch besser.

Vielleicht hat ja der Motor gerade den Systemreiniger mit Power Diesel nicht vertragen.

Kann mir denken das die Einspritzung und auch das AGR daduch gereinigt wurden und die Einspritzung besser gearbeitet hat und das Motormanagement nicht damit klar gekommen ist und es nur an einem neuen Update gefehlt hat.

Jetzt ist es jedenfalls so, dass der Motor super läuft und auch nicht mehr Rußt beim Gasgeben.

Komischer weise brauch ich jetzt laut Bordcomputer nur noch 4,5 L auf 100Km.

Die Moral der Geschichte, die Injektoren neu Kalibrieren und das Auto in allen bereichen eine Halbe Stunde fahren. Motor läuft wieder wie neu.

"Bei MIR jedenfalls" vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Lg aus Wien

am 29. Juli 2011 um 9:32

ja guuut....beim 2002er ist das was anderes.

bei denen kommt es eh öfter mal vor das das steuergtät aus irgendeinem grund die programmierung für die injektoren "vergisst"...dann kommts zum gleichen problem.

neues anlernen hilft da dann natürlich!

allzeit gute fahrt!

am 29. Juli 2011 um 9:46

ja, danke schön. :-)

ich finde es auch Super, das es solche Foren gibt.

Und will auch sagen, dass sich die Leute im Forum teils besser auskennen als die FFH selbst.

Konnte mir sehr oft selbst helfen durch andere "Foraner" .

Daher großes DANKE an euch.

Lg aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI- Extrem lautes Nageln/Rasseln unter Last