1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI Fehler P242F und P2263

TDCI Fehler P242F und P2263

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. September 2012 um 8:14

Hallo Mitfahrer,

mein eigentlich zuverlässiger Mondeo macht seit Sonntag Ärger. Kurz nachdem ich den Wagen noch im Gespräch gelobt habe, fing er beim fahren leicht an zu ruckeln. Vom Gefühl her ähnlich wie vor ca 2 Jahren, damals war das AGR hin und wurde von mir ausgetauscht. Ich dachte also, das neue AGR wäre auch schon wieder hin.

Dann, nach ca 100km weiterer Strecke: blinkende Glühwendel und Motorkontrolleuchte. Er fährt noch, aber erkennbar im Notprogramm.

Zu Hause habe ich gleich den OBDII-Adapter rausgeholt und nachgesehen: Fehler P242F und P2263.

P242F = Ascheansammlung im Partiklelfilter

P2263 = Leistung Turbolader

Tja, jetzt frage ich mich was zu tun ist. Noch habe ich nicht in den Motorraum gucken können, wo sollte ich zuerst suchen?

Ist der Turbo hin, oder könnte es auch ein defekter Schlauch sein, und was mache ich wegen dem Filter? Soweit ich hier schon gelesen habe, kann ich mit meinen "Hausmitteln" den Fehler P242F nicht zurücksetzen, und wie kann ich prüfen ob der Filter wirklich zusitzt?

Der Wagen hat jetzt 217tkm, Unsummen wollte ich jedenfalls nicht mehr investieren.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
14 Antworten

nach 2 Jahren noch neues AGR ? :D

Das kannst du knicken.

nach 40 000 km kaputtes AGR, so rum wird ein Schuh draus

Mit dem richtigen OBD 2 Scanner kannst du den Ladedruck (MAP Sensor) auslesen, bei Riß im Schlauch müßte das am Minderdruck erkennbar sein.

Wert von 100 = null Ladedruck/1 Bar Luftdruck der überall auf der Erde herrscht, bei Vollast in hohen Gängen bis um die 220

als erstes ist dein DPF verstopft. der turboladerfehler kann die ursache gewesen sein. hier könnte deine ladersteuerung ein problem haben...muss aber auch nicht so sein und könnte nur als folgefehler vom verstopften DPF resultieren.

man kann dies aber einfach prüfen!

wegen deinem DPF kann ich dir helfen. wegen der turbosteuerung ebenfalls. (ich kann den DPF professionell reinigen und die steuerung prüfen und falls erforderlich reparieren)

lass das reinigen des DPF mit hausmitteln...dmait machst du es nur schlimmer und der DPF wird irgendwann unbrauchbar! selbst ich kann den dann nicht mehr zum leben erwecken!

Themenstarteram 25. September 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

[...]

man kann dies aber einfach prüfen!

wegen deinem DPF kann ich dir helfen. wegen der turbosteuerung ebenfalls. (ich kann den DPF professionell reinigen und die steuerung prüfen und falls erforderlich reparieren)

lass das reinigen des DPF mit hausmitteln...dmait machst du es nur schlimmer und der DPF wird irgendwann unbrauchbar! selbst ich kann den dann nicht mehr zum leben erwecken!

Wie kann ich das denn einfach prüfen? Den DPF wollte ich auch gar nicht mit "Hausmitteln" angehen. Ich werde mich heute Nachmittag mal unter den Wagen legen und schauen was Sache ist. Hierzu irgendwelche Tipps, was ich besonders prüfen sollte?

Und wegen der Reinigung des DPF, wie kann ich denn Deine Dienste in Anspruch nehmen? Cottbus ist etwas weit weg von Münster.

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:15

So, die Ursache ist gefunden:

Der Luftschlauch zwischen Ladeluftkühler und AGR hat einen ordentlichen Riss!

Jetzt werde erst mal den Schlauch erneuern und dann mal schauen, wie der DPF Fehler sich verhält.

Geht dieser Fehler eigentlich "von allein" wieder weg? Und wenn nicht, wer kann den Löschen? Wenn ich damit in der Ford-Werkstatt vorbeifahre, werden die sicher gleich versuchen mir einen neuen DPF an zu drehen.

P242F muss von ford gelöscht werden und eine stationäre regenration eingeleitet werden. nur wenn die erfolgreich ist kannst du davon ausgehen das der DPF wieder ordentlich arbeitet.

wenn die stationäre reinigung nicht klappt ist er schon zu voll und muss gewechselt oder eben im ausgebauten zustand grereinigt werden.

in dem falle kannst du deinen ausbauen und mir zusenden. ich reinige ihn und schick ihn dir zurück. wenn du auf deinen auto nicht verzichten kannst, kann ich auch einen austausch DPF bereitstellen. alles weitere per PN bei interesse

Themenstarteram 27. September 2012 um 7:22

So, der Schlauch ist neu. Mein Händler ruft dafür 96,06Euro auf; stolzer Preis für ein bisschen Formgummi. Heute hab ich einen Termin in der Fordwerkstatt zum Fehlerlöschen und starten der stationären Regeneration. Hoffentlich hat sich das Thema dann erledigt.

Hier noch ein Bild des Übeltäters, scheinbar kein Einzelfall. Der Ersatzteilverkäufer sagte gleich: Ist bestimmt dieser Schlauch, der wird immer getauscht.

Img-20120926-185747

hat es geklappt?? läuft die kiste wieder??

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:18

Schlechte Nachrichten vom FFH: Keine statische Regeneration möglich und darüber hinaus auch noch eine Fehlermeldung das der Differenzdrucksensor verstopft sei und ausgetauscht werden müsse.

Ein Angebot für die Reparatur habe ich auch schon, schlappe 1935 Euro!

Jetzt suche ich erstmal eine Alternative im Raum Münster bis Ruhrgebiet. Für fast 2000 Euro werde ich ganz sicher keine Reparatur mehr machen.

Vorschlag: Langen Kernbohrer und einmal längs durch den Sch..ssfilter bohren? Mach ich dir kostenlos :D

Das ist schon der Hammer, was da mit den Rußpartikelfiltern allgemein abgezogen wird.

lass das mit dem kaputt machen! der DPF wird über einen plausibilität überwacht...wenn der stein weg ist kommt auch der DPF fehler!!

 

@elCheffe: dein differenzdrucksensor wird i.O. sein. die dinger gehen sogut wie nie kaputt und ford wechselt die einfach gern mit. wie gesagt kann ich deinen DPF reinigen. das kostet dann sehr serh viel weniger als ein neue! alternativ auch austauschteil! lass deinen DPF aber bitte ganz!!!!

wenn du fragen und interesse hast schreib mir einfach einen PN!

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Vorschlag: Langen Kernbohrer und einmal längs durch den Sch..ssfilter bohren? Mach ich dir kostenlos :D

Das ist schon der Hammer, was da mit den Rußpartikelfiltern allgemein abgezogen wird.

Das nützt mir nix, denn der Fehler bleibt dauerhaft im Speicher und kann nur von Ford gelöscht werden. Zumindest mein Händler will den aber nicht löschen solange kein neuer DPF montiert ist. (Ist wohl Werksvorgabe).

Im Netz habe ich bereits Angebote für Austausch-DPFs für ca 430 Euro gefunden, dazu noch der Sensor (ca 200 Euro), und dann muss ich immer noch den Fehler zurücksetzen lassen.

Gibts im Raum Münster oder Ruhrgebiet eine Werkstatt die zu diesem Problem empfohlen werden kann? Mein Händler ist da zu unflexibel, der will die original Teile für zu viel Geld einbauen.

Einbauen kann ich das Zeug auch selber, aber ich brauche eben immer noch Zugriff auf ein original Ford Diagnose System.

Extra eins für 200-300Euro aus dem Netz kaufen will ich nicht.

Bei mir wurde auch der Schlauch getauscht; für eine Woche war alles O.K.

 

Jetzt Fehler P2263 Notprogramm nebst Kontrolleuchten Vorglüh u. Motormanagement.

 

Gruß

 

fuenfgehs

ja das war ja auch nicht ernst gemeint mit dem durchbohren. :rolleyes:

Halt dich an Mondi 1.8, dann wird das was.

Zitat:

Original geschrieben von fuenfgehs

Bei mir wurde auch der Schlauch getauscht; für eine Woche war alles O.K.

Jetzt Fehler P2263 Notprogramm nebst Kontrolleuchten Vorglüh u. Motormanagement.

Gruß

fuenfgehs

turboladersteuerung hat ein problem. bei diesem fehlercode ist sehr wahrscheinlich der stellmotor im inneren das problem. sollte möglichst zeitnah behoben werden um einen folgeschaden der elektronik zu verhinden. das wird dann teuer.

ich kann die steuerung reparieren. bei interesse eine PN an mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen