ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. TDCi Futura 1.8 101PS Erfahrungswerte

TDCi Futura 1.8 101PS Erfahrungswerte

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 20:54

Hallo!

Bevor ich auf die Suchfunktion verwiesen werde, ich habe alle Treads gelesen. Dennoch wäre ich dankbar für eine persönliche Beratung.

Ich habe bis jetzt noch nie einen eigenen Diesel gehabt. Den einzigen bin ich als Fahrschulauto gefahren, Golf IV mit 90 PS. Ich bin schon seit 1 Monat auf der Suche nach einem gebrauchten FoFo Mk1 facelift und zum ersten Mal bin ich auf einen 1.8 TDCi mit 101PS gestoßen. Bis jetzt schielte ich nur auf Benziner 1.6 oder 1.8, wobei der 1.8 schon eine Ecke teuerer ist.

Ich habe bis jetzt so verstanden, dass ein Diesel viele Vorteile hat. Sprich besserer Durchzug, geringerer Verbrauch und Spritkosten. Nur die Steuer ist um ca. 200 EUR teuer. Meine Jahreskilometerleistung schätze ich auf 15.000. Also nicht nachgerechnet, denke ich, hält sich preislich die Waage mit einem Benziner.

Jetzt habe ich viel selber schon gesagt... Diejenigen, die so ein Modell haben oder darüber wissen, mit wieviel km/h ist er eingetragen? Kann man sagen, dass die Fahreigenschaften generell besser sind als die der Benziner 1.6 und 1.8? Und ganz wichtig, ich habe immer noch dieses Vorurteil, dass ein Diesel sch**** klingt. Wie ist denn das Fahrgeräusch so, Stadt/Autobahn bezogen auf Benziner?

Für Antworten bin ich sehr dankbar. Darf auch ausschweifend sein!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juni 2009 um 5:52

Hallo,

wieviel km/h in den Papieren steht kann ich Dir zwar nicht sagen, aber unserer macht laut Tacho locker 200 und 170 bis 180 als "Reisegeschwindigkeit" ist völlig ausreichend.

Z.z. fährt meine Gute jeden Tag ca. 30 km Autobahn und der Verbrauch liegt bei 6,4l (und sie fährt nicht zimperlich, immer mit Licht und immer mit Klimaautomatik).

Vom Durchzug kann ich nur sagen: Turbo...

Das Motorengeräusch ist während der Fahrt kaum zu höhren.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 0:04

Ist denn der 1.8 TDCi generell spritziger als seine Benziner-Kollegen 1.6 und 1.8? Werde am Wochenende vielleicht eine Probefahrt machen mit dem TDCi.

Wo liegen überhaupt die Vorteile von Benzinern gegenüber dem TDCi im Bezug auf den Fahrspass?

am 18. Juni 2009 um 6:22

Zitat:

Ist denn der 1.8 TDCi generell spritziger als seine Benziner-Kollegen 1.6 und 1.8? Werde am Wochenende vielleicht eine Probefahrt machen mit dem TDCi.

Wo liegen überhaupt die Vorteile von Benzinern gegenüber dem TDCi im Bezug auf den Fahrspass?

Also wir hatten vorher einen 1.8 mit 115 PS. Ich würde sagen das die beiden vergleichbar sind, aber beim Durchzug hat der Diesel klar die Nase vorn. Er hat halt mehr Drehmoment, sprich Newtonmeter. Und natürlich im Verbrauch.

Grüße

FoFoGX

am 18. Juni 2009 um 8:58

Die Diesel, besonders der TDCi sind auch etwas anfälliger. Under etwaige Reparaturen kommen beim Diesel meist deutlich teurer.

Ich selbst hab nen TDCI und seit 6 Monaten fast 3000€ reinstecken müssen weil die Einspritzanlage (Commen-Rail) defekt war.

Bin ansonsten aber recht zufrieden mit dem Auto.

Meine Schwester hat nen 90PS TDDi im Focus. 200tkm ohne nennenswerte Reparaturkosten. Ein Schlauch vom Turbo für 15€ - das war´s!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:52

Danke für die Antworten!

3000EUR Reparatur bezahlt, aber ansonsten recht zufrieden - klingt ein Bisschen grotesk :)

Eine andere Frage: Ist das Multifunktionslenkrad mit Audio-Fernbedienung beim FoFo Mk1 nicht serienmäßig??? Ich habe bis jetzt nur welche MIT gesehen. Am Samstag schaue ich mir, wie gesagt, einen 1.8 TDCi und der soll angeblich laut meiner Kontaktperson, die den Wagen für mich schon angeschaut hat, keine FB haben.

Ist das möglich oder hat er nur schlecht geguckt?

am 18. Juni 2009 um 18:23

Hallo,

die Radiofernbedienung ist nicht am Lenkrad sondern unter dem Blinkerhebel. Geht aber gut. Und nein, es gibt auch Focüsser die das nicht haben.

Zitat:

3000EUR Reparatur bezahlt, aber ansonsten recht zufrieden - klingt ein Bisschen grotesk

Die Frage stellt sich, was denn so ein Schaden beim Benziner gekostet hätte. Währe bestimmt auch nicht billiger geworden

Grüße

FoFoGX

welcher heute Abend nach Kroatien rollt

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX

Hallo,

die Radiofernbedienung ist nicht am Lenkrad sondern unter dem Blinkerhebel. Geht aber gut. Und nein, es gibt auch Focüsser die das nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX

Zitat:

3000EUR Reparatur bezahlt, aber ansonsten recht zufrieden - klingt ein Bisschen grotesk

Die Frage stellt sich, was denn so ein Schaden beim Benziner gekostet hätte. Währe bestimmt auch nicht billiger geworden

Grüße

FoFoGX

welcher heute Abend nach Kroatien rollt

Doch, beim Benziner wäre sowas meist erst garnicht aufgetreten.

Aber wenn Jahrelang garnix ist und dann mal sowas auftritt, dann ist es ärgerlich, aber auch nicht schlimmer wenn alles halbe Jahr mal was für 200€ anfällt.

Zudem das Leid mit der Einspritzpumpe jeden Diesel treffen kann!

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 14:40

Danke für die Antworten!

Ich habe mir sagen lassen, der Diesel hat ein höheres Leergewicht als der Benziner. Und in der Tat, laut Angaben im Autoscout sind es 1296kg vs. 1167kg. Könnt ihr das bestätigen und warum wiegt der Motor so viel mehr?

Übrigens, der TDCi, den ich mir gestern angeschaut habe, hatte Türkantenrost. Gut, dass ich dank dem Forum hier wusste, wo hinzuschauen lohnt! ;)

am 21. Juni 2009 um 20:01

Der Focus hat 12 Jahre Rostgarantie, sofern bei Fzg. nach 03/2002 die jährliche Rostkontrolle gemacht wurde.

Common-Rail Motoren sind halt etwas anfälliger als alle anderen, da es mit die aufwendigsten und kombliziertesten sind, die es am Markt gibt. Demnach sind Reparaturen auch recht teuer.

Wenn aber nichts kaputt geht, was bei den meisten auch so sein mag, sind´s i.d.R. super Motoren.

Ich persönlich würde allerdings jetzt, wenn ich nochmal in der Klasse kaufen würde, nach nem TDDi gucken und nachher über ne Steinbauer Pbox nachdenken.

CC

Aber auch wenn du hier, z.B von mir einige negative Seiten vom Focus zu hören bekommtst.... VW&Co sind auch nicht fehlerfrei. Im Netz türmen sich immer Klagen, die meisten, die zufrieden sind gucken nie in solche Foren, erst wenn der Trubel los geht....

Wie immer gilt: Unfallfrei, Serviceheft, Pflegezustand.....

Dann machste i.d.R. nicht viel falsch.

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 23:12

Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, den Wagen Probe zu fahren, nur im ersten Gang auf dem Parkplatz ohne Nummernschilder. Habe aber noch weiteres gehört, nämlich, dass der Diesel sein gutes Drehmoment nur in einem kleinen Drehzahlfenster hat. Ist man darunter und drüber, soll sich beim Beschleunigen wenig tun. Wie ist das Statement dazu? :rolleyes:

Stimmt nicht, Beschleunigung ist am besten bei der maximalen Leistung, ein hohes Drehmoment in den unteren Drehzahlen ermöglich nur ein angenehmens schaltfaules fahren. Das nutzbare Drehzahlband wird beim TDCI so zwischen 1500rpm und knapp über 4000rpm liegen. Was durchaus mehr als ausreicht, im Alltag wird man aber selten über 2500rpm dank des Drehmomentes auskommen müssen.

Solche Sprüche kommen nur von Benzinerfahren, die nicht wahrhaben möchten, dass ein Diesel auch toll sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von phalanx81

...

Habe aber noch weiteres gehört, nämlich, dass der Diesel sein gutes Drehmoment nur in einem kleinen Drehzahlfenster hat. Ist man darunter und drüber, soll sich beim Beschleunigen wenig tun. Wie ist das Statement dazu? :rolleyes:

Der Diesel macht aufgrund des hohen Drehmoments alles bei niedrigeren Drehzahlen. Die Getriebeübersetzungen sind entsprechend länger. Dadurch ist er beim Fahren auch besonders leise. Der TDCI hat zwischen 1800 und 3800 U/min mindestens 80% seines Maximalen Drehmoments.

Übrigens: Ich würde den 115 PS TDCi bevorzugen, besonders, wenn Du auch überholen können willst auf der LS.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von route61

Übrigens: Ich würde den 115 PS TDCi bevorzugen, besonders, wenn Du auch überholen können willst auf der LS.

Danke für den Tipp. Kann man den 101 PS TDCi auf 115 PS per Software updaten beim Ford? Wenn ja, wieviel kostets?

Zitat:

Original geschrieben von phalanx81

Danke für den Tipp. Kann man den 101 PS TDCi auf 115 PS per Software updaten beim Ford? Wenn ja, wieviel kostets?

Keine Ahnung, habe ich nicht nötig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. TDCi Futura 1.8 101PS Erfahrungswerte