TDCi, Keineleistung, Schwarzer Rauch
Moin moin Liebe Motor-Talkler,
Zwar bin ich hier Mitglied des Forums seit meine "schöne TDDi Zeiten" aber das hier wäre meine erste Beitrag bzw. eine Bitte um Hilfe.
Nachdem ich meine schöne MK3 TDDi BWY wegen erhalten eines neuen Dienstwagens gegen Erbsen verkaufen müsste, und jetzt 6 Monate danach meine Dienstwagen wegen Kündigung (Arbeitgeberseitig) zurück geben müsste, hab ich mir eine "MK3 BWY Bj. 2005 2,0 TDCi 130 PS" mit 185.000 KM gekauft.
Da es eine relativ schnell Entscheidung war, habe ich ein Paar dinge missachtet und mir ein Problemkind (für Satte 3.000€) besorgt.
VIN:WF0WXXGBBW5P76435
http://www.vindecoderz.com/de/check-lookup/wf0wxxgbbw5p76435
Rest der Geschichte geht wie folgendes.
Tag 0: Probefahrt.
Schön beim ersten Blick war ich in der Schwarzfarbe und Facelift verliebt geworden. Bin ca. 20 KM Probe auf Landstraße gefahren und die Kiste mit 130 PS war wie ein Geschoss. Beim Vollgas sehr gute Reaktionszeit und Anfahrdynamik. In Vergleich zu meine damalige TDDi, auch nicht außergewönlich Lauter.
Hab schnell eine KM-Resetknopf Onboard Diagnose durchgeführt und bei DTC Keine gespeicherte Fehler gefunden. Mehr als Überzeugt zu dem Händler zurück gefahren und da bei Neutral-gang Vollgas gedrückt und es kam eine kleine Schwarze Wolke (s.g. Dieselfurz). Bin leicht Skeptisch geworden aber weil ich von meinem Fahrt so sehr überzeugt war, bin davon ausgegangen dass das dreckige AGR sein wird den ich sauber machen kann. Mit dem Händler abgesprochen dass in dem Preis auch neue TÜV und die Reparatur die bei HU/AU rauskommt inkl. ist, habe ihn die Hälftesumme bezahlt und mit Fahrzeugschein und Brief um nächsten Tag bei mir anzumelden, 60 KM weiter nach Hause gekommen.
Tag 1: Abholung
Nächsten Tag das Auto bei mir angemeldet und mit neuen Kennenzeichen und Restbetrag spät Nachmitag zum Händler gefahren. Bis dahin hat das Auto neuen GTÜ Bericht mit geringe Mängel "Bestanden" und eine Prüfplakette zugeteilt bekommen, die ich nachher auf dem neuen Kennzeichen zugeklebt gekriegt habe.
Die geringe Mängel laut HU-Bericht waren folgendes.
- Kennzeichenbeleuchtung links einseitig ohne Funktion
- Abgasrohr vorne leicht undicht (GM)
Hab den Händler Restbetrag bezahlt, Kaufvertrag unterschrieben und mit dem Auto erstmal zum GTÜ Werkstatt um eine Prüfplakette für das neue Kennzeichen zubekommen gefahren und danach über das Landstraße und kleiner Stück Autobahnstrecke nach Hause gefahren. Unterwegs habe ich gemerkt dass das Auto irgendwie nicht die Leistung hat die es bei Probefahrt hatte. Es hat ewig gebraucht bis auf 100 kmh zu beschleunigen und hat sehr stark schwarz geraucht gehabt. Hab auf der Seite gehalten und nochmal Resetknopt Diagnose durchgeführt und wieder keine Fehler gefunden. Hab versucht den Händler zur Fragezustellen aber könnte nicht erreichen. Hab deshalb meine Fahrt nachhause fortgesetzt. An der Autobahn habe ich versucht Vollgas zu geben aber könnte über 120 garnicht schaffen und auch dafür hat das Auto gefühlte ca. 1 min gebraucht. Verwirrt nachhause gekommen und mit ELM Dongle und FORscan noch mal eine OBD test geführt aber er zeigte überhaupt keine Fehlermeldung.
Tag 2: AGR und Ansuagbrücke Reinigung.
Mit Hilfe dieser Forum und detaillierte Anleitungen der erfahrene Mondeobesitzern habe ich geschafft das AGR-Ventil (ein Druck gesteuert und elektronisch Überwacht), und die Ansaugbrücke auszubauen und mit Backoffen- und Bremsenreiniger gründlich gereinigt. Das AGR Ventil war sehr stark mit Ruß beschmutzt und das Durchgang war fast nur auf eine Fingerbreite reduziert. Nach der Reinigung auf sitzen des Ventilkörpers geprüft und er saß ziemlich fest. Nur mit eine Schlitzschraubendreher könnte ich es leicht hochhebeln. Das Ladeluft schlauch ohne raus zuziehen auf Risse geprüft aber könnte keine feststellen.
Vor der wieder einbau die Kontaktfläche zwischen Ansaugbrücke und Motor mit Bremsreiniger gründlich gereinigt und die Ansaugöffnungen vom Ruß befreit. Das AGR Ventil mit eine Blinddichtung, die damals für meine TDDi ein Fehlkauf war, wieder raus gefunden und in diesem Fall eingebaut.
Während dieser Arbeit einmal das MAF (Luftmassensensor) abgeschraubt aber der sah relative sauber aus so ohne etwas machen wieder eingebaut.
Die Karre angestartet und MKL hat ständig geleuchtet. Auf probe Fahrt an der Autobahn gegangen und auf dem weg bis dahin hat der Motor die ideale Temperaturbereich erreicht. Die Fahrt durch den Stadt bis zur Autobahn habe ich zwar in Motorklang eine leichte Verbesserung gespürrt aber die Beschleunigung war immer noch nicht so wie beim Probefahrt. An der Autobahn könnte ich jetzt 200 Kmh erreichen aber das mit gefühlten zwei Minuten Vollgas.
Nach der Reinigung, Höchstgeschwindigkeit zwar erreichbar aber die Beschleunigung hat keine Verbesserung. Die ganze Fahrt war die MKL beleuchtet aber die Vorglühlampe hat nicht geblinkt oder nicht mal kurz angesprüngen.
Nach ca. 30 KM Probefahrt, ELM-XXX Gerät wieder mit Laptop gekoppelt und DTC Prüfung durchgeführt und er hat folgende Fehlercodes raus gespuckt:
P0404 (AGR Fehler)
P0409 (Hat auch etwas mit AGR zu tun)
P0100 (MAF sensor, Falsche werte)
Tag 3: Steuergerät resetten
Habe mich wieder hier im Forum schlau gemacht und das Minuspol meiner Autobatterie für ca. 30 min. abgeklemmt. Nach 30 Minuten noch mal über OBD2 die Fehler ausgelesen aber die waren immer noch (o. vllt. schon wieder) da. Die AGR Fehler kann ich wegen abdichten nachvollziehen. Aber MAF-Fehler, verstehe ich nicht.
- Nach der Reinigung des AGR und Ansaugbrücke ist das Motorklang zwar besser als Tag 1 aber nicht so wie Tag 0.
- Beim Leerlauf Ruckeln des Motors und Klackern im Stand und während der Fahrt.
- Motor Symbol Leuchtet
- Schwarzer Dieselfurz
Hab zufällig eine TDCi Dieselfilter (von Ford) zuhause rum liegen. (Fehlkauf von TDDi Zeiten). Werde das morgen einbauen lassen. Ob das helfen wird, weiß ich nicht.
Kann mir bitte jemand helfen dass wie ich o.g. Probleme beseitigen kann.
Der Händler ist so gut wie keine Hilfe und wird das Auto auch nicht zurücknehmen da ich in meine Leichtsinnigkeit um Garantieanspruch zu verzichten als ein Unternehmer in Kaufvertrag unterschrieben habe. :-(((
Bitte!! Verzeih meine Rechtschreibung und Grammatik Fehlern. Bin kein gebürtiger deutsch. Und bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.
Gruß
Huzefa
Beste Antwort im Thema
In werkstatt würde festgestellt dass die Gestänge der Turbosteller war von seinem Platzabmontiert. Wie kann so was beim TüV-HU passieren, kann ich nicht wissen? Die Gestänge wieder in seinem Platz und funktioniert alles wie Normal.
Eine Sicherungsscheibe sollte sie da festhallten. Da so eine Scheibe fehlte, habe ich mit eine Kabeldraht irgendwie von wieder wegrutschen fixiert.
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6 Antworten
hmm, 3000€ für ein 11 jahre altes auto ist schon ein stolzer preis
das AGR-bentil war bei meinem 2004er auch dichtgerusst, habe es bewusst nicht angefasst, hat mir das dichtmachen erspart und die kiste ist abgegangen wie schnitzel, auch abgasuntersuchungen waren kein problem
das AGR-ventil würde ich erstmal versuchen stillzulegen
das russen und keine leistung hätten sich für mich eher nach einem loch in irgendeinem schlauch angehört. das kam bei meinem auch schleichend. hier hätte ich als erstes angesetzt. jetzt musst du das AGR-V erstmal irgendwie ruhigstellen.
elektronisch überwacht? ich kenne nur das elektrische und das pneumatische. am pneumatischen ist ja kein stecker dran... also vllt einfach zuschieben, leitungen dichtmachen und gut
bei dem alter könen die leitungen natürlich auch schon irgendwo anfangen probleme zu machen, vllt hier auch mal auf dichtigkeit prüfen
Schau mal penibel nach den Ladeluftleitungen, alles genau untersuchen, schlechte Leistung und rußen kommt meistens aus dieser Richtung, speziell den Schlauch vom AGR runter zum Ladeluftkühler ausbauen, die Risse daran sieht man nicht auf Anhieb, dieser Schlauch ist meistens der Übeltäter!!!
@ robsky
@ actros2554
fahre das Auto heute zu einer Hebebühne. und inspiziere alle Ladeluftleitungen gründlich. Wenn ich etwas finde, melde mich bei euch. erstmal vielen Dank für eine schnell Reaktion
Wenn an den Schläuchen nix zu finden ist:
Testweise mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen. Wenn er dann besser fährt ist der LMM eventuell defekt.
Darauf deutet ja auch der Fehler P0100 hin.
In werkstatt würde festgestellt dass die Gestänge der Turbosteller war von seinem Platzabmontiert. Wie kann so was beim TüV-HU passieren, kann ich nicht wissen? Die Gestänge wieder in seinem Platz und funktioniert alles wie Normal.
Eine Sicherungsscheibe sollte sie da festhallten. Da so eine Scheibe fehlte, habe ich mit eine Kabeldraht irgendwie von wieder wegrutschen fixiert.
Tolle Sache! Aber so habe ich auch schon mal mein Gestänge "repariert", nachdem mir die Scheibe weggeflogen war!