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TDCi mit 165000 km - ist das zu viel ?

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:26

Hallo Ford-Freunde,

ich habe mich dazu entschlossen einen Mondeo Kombi TDCi zuzulegen.

Da ich einen Hänger ziehen möchte sollte es einer mit 131 Ps sein.

Leider gibt es für mein Budget nur wenig in meinem Umkreis.

Ein Wagen gefällt mir sehr gut, doch hat er schon 165000 km runter.

(Ghia von 2004 / frisch Tüv / Euro 4 (ist das gegnüber Euro3 sehr Vorteilhaft? - momentan ist da kein Unterschied bei den Kosten)/ AHK für 7900.- €)

Nat. muss man den Wagen betrachten, Probe fahren etc. ...

doch Frage ich mich, ob 165000 km Grundsätzlich zu viel KM sind für den Kaufpreis.

Ich habe absolut keinen Vergleich - einen Beziner würde ich jedoch mit 165000 nicht kaufen. Ein Bekannter meinte, dass das nicht viel sei für einen Diesel.

Doch ich vergewissere mich lieber bei euch ;-)...

Euro3-Mondeos gibt es wesentlich mehr und mit besserer Ausstattung (Navi etc.)

Da ich aber nicht weiss welche Konsequenzen hat lass ich besser die Finger davon .... oder ?

Rästelnde Grüße

ZePaula

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26 Antworten

Also bei einem Benziner würde ich mir mit der Kilometerleistung weniger Gedanken machen, als bei einem Diesel (heutzutage).

Ich selber habe einen TDCI mit 131 PS von 2004 mit Euro 4 und das Auto hat mittlerweile auch schon etwas über 152000 km gelaufen. Der läuft einwandfrei und wird das hoffentlich noch lange tun.

Euro 4 ist auf jeden Fall zu bevorzugen, weil Du damit eine grüne Plakette bekommst und damit für die nächsten Jahre Ruhe wegen der Umweltzonen haben wirst.

Auch in der Steuer sollte sich das bereits jetzt bemerkbar machen.

Also schaue Dir das Auto genau an und wenn der Motor nicht übermäßig nagelt, und auch sonst schön ruhig und russarm läuft, dann kannst Du ruhig zuschlagen.

Ich fülle übrigens zwischen zwei Ölwechseln kein Öl nach und habe auch keinen Partikelfilter nachgerüstet. Das würde sich nicht rentieren.

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:41

Bei einem Benziner bei einem hohen Kilometerstand weniger Sorgen machen als bei einem Diesel.... ? Ich dachte immer es sei umgekehrt. Habe mal nen alten Diesel-Mercedes gefahren, der hatte schon 420000km runter und machte keinen Mucks....

Das war aber wohl noch ein Sauger aus der 25PS-Literleistung-Ära ;).

Mondeotaxi hatte hier mal Daten über die früheren und heutigen Einspritzdrücke gepostet, dazu kommen dann noch die hochbelasteten Turbolader plus die bemerkenswerten Drehmomente die wirken...die aktuellen Turbodiesel sind sicherlich schon etwas weniger solide als die ehemals direkt von der Dampfmaschine abstammenden :D Gusseisernen.

Gruss

Toenne

165000 ist schon ne stange. mal bei mobile geschaut oder autoscout?! fahzeug ist ja wohl nicht vom händler?!

Hi, wenn du etwas drauf legen verkaufe ich Dir meinen, warte gerade auf meinen neuen.

Er ist schwarz abnehmbare Anhängerkupplung Niveauregulierung und vieles mehr und nur 95000 Kilometer unfallfrei und zum ziehen super bin 4 mal mit Wohnwagen im Urlaub gewesen ist ein super zugfahrzeug.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von ZePaula

Bei einem Benziner bei einem hohen Kilometerstand weniger Sorgen machen als bei einem Diesel.... ? Ich dachte immer es sei umgekehrt. Habe mal nen alten Diesel-Mercedes gefahren, der hatte schon 420000km runter und machte keinen Mucks....

Die Frage ist doch immer, wie mit sonem Auto umgegangen worden ist...

Ich würde wenn ich n gebrauchtes Auto kaufen würde nen 4 Jährigen mit 200 nem 8 jährigen mit 100 auf der Uhr vmtl vorziehen. Der größte Verschleißbringer ist Kurzstreckenkaltstartverkehr... davon haben die Wenigfahrer naturgemäß mehr. Ein Dieseltypisch bewegter Diesel ist auch heute noch ebenso robust wie ein Benziner... oder robuster... kann einer mit seinem Benziner an 500 TKM stinken?

Ein gebrauchtes Auto ist immer ein Risiko... dass dieses bei nem Top gewarteten Langgstreckler mit genannter laufleistung auf der Uhr größer ist, als bei nem privaten Rumstehauto mit halber Laufleistung wage ich anzuzweifeln.

Wenn es sich um einen Firmenwagen handelte, wo der Chef jeden Furz bezahlt und damit auch gemacht hat, würde ich den mancher Privatgurke mit nachlässig geführtem Scheckheft vorziehen!

Unser ältester TDCI hat übrigen 470 auf der Uhr... der Zweitälteteste gut 420... dann ham wir noch einen mit 330... und so weiter. kein kapitaler Motorschaden, kein unangekündigter Turboschaden, Einspritzsystem anfällig so ab 350 bis 400 Tkm also eher unauffällig und im Verhältnis zu den PDs aus Golfsburg sicher die robustere Wahl!

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

Hi, wenn du etwas drauf legen verkaufe ich Dir meinen, warte gerade auf meinen neuen.

Er ist schwarz abnehmbare Anhängerkupplung Niveauregulierung und vieles mehr und nur 95000 Kilometer unfallfrei und zum ziehen super bin 4 mal mit Wohnwagen im Urlaub gewesen ist ein super zugfahrzeug.

Gruß Sven

(auch wenns das falsche Forum ist ) : ich suche mit ausweisbarer MWSt. und Händlergarantie.

Ansonsten klingt es gut.

Schwarz ist auch sehr schön. Habe am WE einen weißen Mondeo gesehen.

Hat mir weniger gefallen.

Ich schaue mir in dieser Woche noch ein paar Mondeo im Umfeld an.

Habe mich bei mobile und autoscout umgesehen.

Euro4 soll es schon sein. Diesel wäre super -wegen des Verbrauchs.

(auch wenn ich gerade mal 15000 km im Jahr fahre)

Hab nach 5 Jahren Geländewagen genug vom Dauertanken.

@Mondeotaxi :

Das mit der Kilometerleistung habe ich mir auch gedacht. 165000 km in 3 1/2 Jahren kann auch für "gut eingefahren" stehen.

Nichtsdestotrotz haben die Verschleißteile auch gelitten.

Erstaunlicherweise sind viele der angebotenen Mondeos scheckheftgepflegt.

Autokauf ist schwer. Habe mir fest vorgenommen in dieser Woche bis Samstag eine Entscheidung zu fällen. Und ich habe mich auf einen Mondeo (Kombi/diesel/AHK/Euro4/MWST. ausweisbar, Kaufpreis max. 10000€) eingeschossen.

Viel gibt es da nicht.

Worauf sollte ich beim Probefahren wohl achten ? Was ist eine typische Schwachstelle vom Mondeo ? (Soll z.B. ziemlich rattern/nageln)

Grüße

ZePaula

 

 

 

Die typische Schwachstelle ist eigentlich nur das er ein anfahrproblem hat an das man sich aber schnell gewöhnt und in den griff bekommt. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

Die typische Schwachstelle ist eigentlich nur das er ein anfahrproblem hat an das man sich aber schnell gewöhnt und in den griff bekommt. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Gruß Sven

Da hatte ich nun insgesamt 5 Mondeos mit Puma Motor... immerhin einen Schalter und 4 Transen mit ebendemselben Motor. Obwohl ich verzweifelt darauf ggewartet habe habe ich nicht ein Auto mit der so oft versprochenen Anfahrschwäche bekommen...

Ich muss sagen, dass sich die Autos wie alle anderen Turbodiesel die ich seit enden der 80er bewegt habe fuhren (ausser das sie mehr leistung als der frühe 1.8er mit 78 Turbos PS haben)... ein Schelm der böses dabei denkt ;)

Anfahrschwäche hin und oder her... die Autos haben drei bis 4 häufige Schwachpunkte...

Klappernder Riementrieb (eher ein kosmetisches Problem, lässt sich aber beheben...)

festsitzenden Handbremsen ob durch festgefressenen Hebel im Sattel oder vergimmelte Seile

schlechte hintere Dämpfer (vor allem beim Kombi) in der Erstausrüstung... m.E. alllerdings nur bis Mj 04 einschließlich

Dier Pumpen und Injektoren sind anders als einige hier behaupten eher besser als der Kram den der Wettbewerb verbaut! ich habe unter 350 Tkm weder das eine noch das andere kaputt gehabt... bei immerhin 5 TDCI, die diese laufleistung inzwischen überschritten oder (fast) erreicht haben!

am 10. März 2008 um 12:36

also für mich klingt das Angebot erstmal interessant. Klaro, dass du dir den Wagen genau anschauen solltest!

Aber die 165Tkm machen mir keinerlei Kopfzerbrechen. Bei der Laufleistung würde ich mir nur mal die üblichen "Verschleißteile" anschauen.....aber die machen von den Kosten "den Bock nicht fett"

Beim TDCI bzw jedem Diesel empfindlich: Einspritzdüsen im Kurstreckenverkehr, Turbolader nach Vollgasorgien heiß abstellen, und das AGR könnte evt schon ziemlich versifft sein. Abhilfe: reinigen, verschließen (nicht legal) oder austauschen. Die genannten Dinge kann man jedoch beim Kauf nicht so einfach überprüfen.

...und wenn es bedenken wegen der Einspritzpumpe geben sollte, dann gib n Schluck 2T-Öl immer in den Tank. Was warum wieviel und wieso...darüber gibt es genügend interessante Diskussionen hier und in anderen Foren.

P.S. hab n TDCI von 2002 (den mit den empfindlichen Einspritzpumpen) mit 210TKM nun auf der Uhr, an dem bisher nur Verschleißteile erneuert wurden.

 

 

am 10. März 2008 um 13:01

165Tkm mit nem Diesel wäre mir zuviel und das für 7900€.

Mein letzter TDCI war aus 2003,allerdings noch Euro 3 und da hat der Motor nach 193Tkm den Geist aufgegeben.

Nimm lieber einen Benziner mit deiner Fahrleistung von 15Tkm im Jahr, allein die Anschaffungspreisdifferenz wirst du mit 15Tkm/Jahr nicht reinfahren. Beim Benziner kannst mit Euro 4 bis 2001 zurückgehen, ich habe mir vor drei Monaten einen 2002er 2.0L Benziner für 7500 Euro gekauft, der hatte allerdings ein paar Mängel und einfache Ausstattung, aber eben auch erst 45Tkm.

Vergleichbare Diesel waren viel teurer oder hatten schon 100Tkm mehr auf der Uhr.

Ich verbrauche übrigens knapp 8L/100km (bei zahmer Fahrweise), mein TDCI hatte nur 6,5L/100km genommen. Jetzt kannst du mal ausrechnen ab wann sich der Diesel lohnt.

Ergebnis: Bei heutigen Spritpreisen und dem höheren Reperaturrisiko: nie!!!

am 10. März 2008 um 15:43

womit wieder meine Theorie bestätigt wird...Einsparung Benziner/Diesel 20%

Zitat:

165000 km in 3 1/2 Jahren kann auch für "gut eingefahren" stehen.

...oder für ein Ex-Aussendienstfahrzeug, und die Dinger werden i.A. alles andere als schonend bewegt (bekenne mich diesbezüglich selbst schuldig :D ). Vorbesitzer würde ich also auf jeden Fall vorher prüfen.

Zitat:

Unser ältester TDCI hat übrigen 470 auf der Uhr... der Zweitälteteste gut 420... dann ham wir noch einen mit 330... und so weiter. kein kapitaler Motorschaden, kein unangekündigter Turboschaden, Einspritzsystem anfällig so ab 350 bis 400 Tkm also eher unauffällig und im Verhältnis zu den PDs aus Golfsburg sicher die robustere Wahl!

Schreibs doch endlich mal in deine Signatur, dann brauchst du es nicht ständig zu wiederholen :D.

Zitat:

kann einer mit seinem Benziner an 500 TKM stinken?

Wer so eine Kilometerleistung zusammenbringt wird sich wohl ohnehin für einen Diesel entschieden haben würde ich annehmen, daher wäre so ein Auto tatsächlich schon recht exotisch ;).

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

Hi, wenn du etwas drauf legen verkaufe ich Dir meinen, warte gerade auf meinen neuen.

Er ist schwarz abnehmbare Anhängerkupplung Niveauregulierung und vieles mehr und nur 95000 Kilometer unfallfrei und zum ziehen super bin 4 mal mit Wohnwagen im Urlaub gewesen ist ein super zugfahrzeug.

 

Gruß Sven

Für Nie was dran haste aber schon viele Probleme (Abgasrückführung ... Fahrersitz zerlegt... ) gepostet.

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