ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tdci Vorglühlampe blinkt

Tdci Vorglühlampe blinkt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:44

Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit letzten mitwoch blinkt bei mir ununterbrochen die vorglühlampe , war schon in der werkstatt fehlerauslese "Zylinder 2 Klopfgrenze erreicht" "eispritzventil defekt".

Habe dann die einspritzdüse reparieren lassen, ergebniss lampe blinkt immer noch, fehlerlesegerät zeigt immer noch den selben fehler.

Habe dann die einspritzdüse von zylinder 3 reparieren lassen, ergebniss ist das selbe.

heut habe ich die restlichen zwei düsen reparieren lassen problem ist immer noch da fehler lässt sich nicht löschen bzw ist direkt wieder da.

was kann ich nocht tun und wer hat erfahrung damit?

Fahrzeug ist ein Ford Focus MK1 1,8 TDCI 115ps

laufleistung 218000km

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:00

achso der motor dreht nur noch bis 3100 und wenn erkalt ist braucht er lange bis erreichtig anspringt und dann kommt erstmal nur weiser und leicht blauer qualm

Ich würde mal den klopfsensor überprüfen lassen, die Glühkerzen tauschen und ein kompressionsbild machen lassen. der sensor muss ja nur leicht verdreht oder lose sein dan zeigt der schon fehler an genau wie die Glühkerzen da muss auch nur 1 kaputt sein dann blinkt deine lampe auch ständig. ansonsten würde ich schätzen das dein vorglühsteuergerät kaputt ist

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:33

wo finde ich den klopfsenso?

aber alle 4 zylinder arbeiten ja.

Zitat:

Original geschrieben von ford drimmer

Ich würde mal den klopfsensor überprüfen lassen, die Glühkerzen tauschen und ein kompressionsbild machen lassen. der sensor muss ja nur leicht verdreht oder lose sein dan zeigt der schon fehler an genau wie die Glühkerzen da muss auch nur 1 kaputt sein dann blinkt deine lampe auch ständig. ansonsten würde ich schätzen das dein vorglühsteuergerät kaputt ist

Müßte er das nicht melden, wenn das Vorglühsteuergerät defekt ist ?

Ich habe so ein ähnliches Problem, bei mir heißt die Meldung "Beschleunigungssensor", Motor nimmt nur schwerfällig Gas an und mehr als 3500 Umdrehungen sind nicht drin.

Wenn die Glühkerzen def. sind, blinkt die Lampe nicht, bei mir waren drei oder sogar alle vier kapput, da hat nichts gebling.

Sprang bei kalten Temp. nur schlecht an.

 

Keine Leistung, was ist mit dem Turbolader der vieleicht def. und zusätzlich das AGR daher der qualm. Wobei sich das wahrscheinlich eher nach einem Sensorfehler anhört. Aber da kann ich leider auch nur raten.

 

Viel Glück

Dankeschön für Deine "Glückwünsche".

Der Fehler ist ziemlich kurios. Ich bin auch noch immer am recherchieren was es sein könnte.

Bei einem AGR defekt würde das Fahrzeug wohl schwarz qualmen, was zumindest bei mir nicht der Fall ist.

Fehler triit nur im Leerlauf auf und es gibt auch keine Regelmäßigkeit wann er auftritt.

Der Fehler kann zweimal am Tag auftreten und dann manchmal zwei Wochen lang überhaupt nicht.

Fahrzeug geht nicht in den Notlauf, außer der Fehler tritt dreimal hintereinander auf und schaltet nach einiger Zeit

von selbst wieder ins Hauptprogramm. Motorneustart Fehler ist verschwunden.

Hallo MKnight2008,

 

gibt es schon etwas neues zu deinem Focus?

Nein, leider bisher noch nicht.

Bei meinem Recherchen bin ich bisher nur draufgestoßen, dass der Fehler sehr selten auftritt und wenn dann hauptsächlich bei Modellen von 2003 und 2004. Lösungsvorschläge gab es allerdings keine.

Ich hatte das Auto aufgrund des Fehler im April bei meinem Boschdienst gehabt, der sich sehr gut mit dem Railsystem auskennt.

Er ist diesbezüglich aber auch ratlos. Es wurde seitens des Boschdientes der Motorklopfensor, Injektoren, Motorkabelbaum und Steuergerät überprüft und kein Fehler festgestellt. Zudem passt der Fehler nicht zum Laufverhalten des Motors. Der Motor läuft, trotz des Fehlers, ganz normal weiter außer man gibt bei der Fehlermeldung Gas. Der Motor beschleubigt dann nur "stoßweise" und nicht höher als 3500 rpm. Motorneustart: Fehler weg.

An das "Gaspedal" als Sensor, wurde aber noch nicht gedacht !

Zeig mal die genauen DTC Fehlercodes, auch Die, welche im MFI, stehen.

Den Verdacht hatte ich auch schon, es wurde mir allerdings mitgeteilt wenn am Gaspedal eine Störung auftritt, müßte das im Fehlerspeicher abgegelgt werden, was es aber nicht. Der einzigste Fehler im Speicher lautet: 0325 Beschleunigungssensor.

Zum MFI auslesen komme ich erst Morgen.

Ich vermute das Problem entweder am Kabel des Klopfsensors oder am Stecker Deselben.

Oder am ZMS.

Ein haken, schwergängig gehen vom ZMS, und dann lösen, wird, oder kann vom Sensor als "Zündfehler" interprediert werden.

Das ZMS wurde vor knapp vor 30.000 Km mit der vollständigen Kupplumg getauscht. Es gibt auch keinerlei Startschwierigkeiten.

Ob der Fehler danach erst aufgetreten ist kann ich nicht sagen, da die Kupplung bei einem der Vorbesitzer im März 2011 ausgetauscht worden ist. Ich hatte auch schon mal mit dem KWS-Sensor geliebäugelt, da bei diesem ja nur die Elektronik,

aber nicht die Mechanik überwacht wird. Nur kann ich jetzt nicht das wilde Teiletauschen anfangen und es bringt dann nichts, außer dass es nur ( unnötig ) Geld kostet.

Der Fehler nur im Standgas ( unter 1000 rpm ) und nur bei Betriebstemperatur auf.

Den Stecker vom Klopfsensor, meine ich, hätte der Bosch Service überprüft, der Kabelbaum wurde überprüft.

Wurden die instandgesetzten Injektoren neu eingelesen oder wurden Tauschinjektoren eingebaut?

Was sagt die Rücklaufmengenmessung der verbauten Injektoren?

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Wurden die instandgesetzten Injektoren neu eingelesen oder wurden Tauschinjektoren eingebaut?

Was sagt die Rücklaufmengenmessung der verbauten Injektoren?

Entzieht sich meiner Kentniss, da dieses vor "meiner Zeit" passiert sein muss. Rücklaufmengen wurden nicht überprüft, da laut Aussage des Boschdienstes verschlissene / defekte Injektoren im F.-speicher abgelegt werden.

Des Weiteren würde bei verschlissenen / defekten Injektoren es einen unruhigen Motorlauf geben, es wäre Leistungsverlust zu verzeichnen, es gäbe Startschwiergikeiten, gleichfalls würde die Fehlermeldung am laufenden Band erscheinen und zwangsläufig sich das Notlaufprogramm aktivieren. Das alles ist aber nicht der Fall, zudem der Fehler in unregelmäßigen Zeitabständen auftritt.

Defekte / verschlissene Injektoren reparieren sich auch bei einem Motorneustart nicht.

In einem anderen Forum hatte der Fahrer das gleiche Problem es wurden neue Injektoren verbaut, Fehler war immer noch da.

( Den Beitrag habe ich allerdings leider nicht mehr gefunden. )

Zudem hat der Themenstarter hier ebenfalls die Injektoren reparieren / austauschen lassen, was zu keiner Abhilfe führte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen