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tddi vs. tdci
Hallo,
mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen TDDI und TDCI liegt. Weiß das hier einer ?
Danke für kurze Info,
Gruß.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Re: tddi vs. tdci
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Hallo,
mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen TDDI und TDCI liegt. Weiß das hier einer ?
Danke für kurze Info,
Gruß.
hi,
wie die Bezeichnung schon sagt
- TDDI Turbo Diesel Direkt Einspritzung
- TDCI Turbo Diesel Common Rail Einspritzung
Die TDCi sind bei Ford das , was bei Audi die PD's sind , also die Nachfahren der ersten Direkteinspritzer. Allerdings sind die neuesten Diesel bei Audi inzwischen ja auch Common Rail Motoren. Die Pumpe Düse Maschinen haben zwar Leistung, aber die Laufruhe eines CI erreichen sie absolut nicht.
Die TDCI laufen sehr leise und ruhig, haben dafür aber mehr Leistung als die TDDi
Der Block ist im Prinzip der gleiche, Hubraum beim Focus1 betrug immer 1753ccm.
Die Leistung der TDDI betrug 75PS bzw. 90PS, den TDCI gab es mit 100PS und 115PS ab Werk.
Den Focus2 gibt es nur noch mit TDCI's. Zur Zeit als 1.6 mit 109PS und als 2.0 mit 136PS.
Der 1.6 mit 90PS steht aber wohl schon in den Startlöchern
Mein Senf:
TDCi - Cammon-Rail (ist auch direkteinspritzer, aber mit einer gemeinsamen Hochdruckleitung für alle Zylinder)
TDDi /TDI bei VW - Direkteinspritzer mit Verteilerpumpe oder einer Einspritzpumpe für jeden Zylinder seperat (sogenannte Pumpe-Düse)
Bei Audi/VW haben nur die großvolumigen Diesel Cammon-Rail zB: der Vierliter-V8. Die kleinen 1,9/2,0/2,5 haben entweder Verteilerpumpe (die alten) oder Pumpe-Düse.
Der 1,8l von Ford basiert noch auf dem alten 1,8l TD und wurde nur aufgefrischt, weil ein moderner Diesel für den damals (1999) neuen Focus fehlte, deswegen gibt es auch TDDi und TDCi, weil man erstmal feststellen mußte, welches Einspritzsystem besser bzw. vom Kunden besser angenommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von TirWW26
Mein Senf:
TDCi - Cammon-Rail (ist auch direkteinspritzer, aber mit einer gemeinsamen Hochdruckleitung für alle Zylinder)
TDDi /TDI bei VW - Direkteinspritzer mit Verteilerpumpe oder einer Einspritzpumpe für jeden Zylinder seperat (sogenannte Pumpe-Düse)
Bei Audi/VW haben nur die großvolumigen Diesel Cammon-Rail zB: der Vierliter-V8. Die kleinen 1,9/2,0/2,5 haben entweder Verteilerpumpe (die alten) oder Pumpe-Düse.
Der 1,8l von Ford basiert noch auf dem alten 1,8l TD und wurde nur aufgefrischt, weil ein moderner Diesel für den damals (1999) neuen Focus fehlte, deswegen gibt es auch TDDi und TDCi, weil man erstmal feststellen mußte, welches Einspritzsystem besser bzw. vom Kunden besser angenommen wird.
Hi,
das letzte stimmt so nicht. Beim Erscheinen des Focus war lediglich der TDDi verfügbar, der TDCI erschien erst kurz vor dem Facelift.
Das hatte nichts damit zu tun das Ford wissen wollte welcher besser beim Kunden ankam, man war 1998 einfach noch ziemlich weit in der Dieseltechnik zurück
Re: Re: tddi vs. tdci
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Die TDCI laufen sehr leise und ruhig, haben dafür aber mehr Leistung als die TDDi
?? Dafür
den satz versteh ich nicht.
Ist doch beides Postiv oder nicht.
tolle Laufruhe und ordentlich power.
zum Thema
Ich würde auf jeden Fall den TDCI nehmen, der hat von unterraus richtig mum. Allerdings mus ich echt sagen, haut ein TDI noch mehr rein. Aber gut das sind kompromisse die man dann machen muss.
Soweit ich weiß bring Audi noch in diesem Jahr ein 2,0L Diesel mit Commomrail im zusammenhang mit Piezo zündung auf den Markt.
Leistung ca 170PS
Das wird ein hammer werden....
Ne, der hat auch Pumpe Düse Einspritzung, aber mit Piezotechnik wie du schon sagtest. Bin ich echt gespannt ob das einen spürbaren Fortschritt bringt, die PD-Motoren gehen zwar gut und sind auch sparsam, aber der Sound ist so übel wie beim Trekker..(wie auch bei meinem)
Re: Re: Re: tddi vs. tdci
Zitat:
Original geschrieben von rapdelay
?? Dafür
den satz versteh ich nicht.
Ist doch beides Postiv oder nicht.
tolle Laufruhe und ordentlich power.
Die TDCI laufen sehr leise und ruhig, haben aber mehr Leistung als die TDDI.
So besser, Herr Lehrer?
P.S. Bevor man grammatikalische Spitzfindigkeiten von sich gibt, sollte man zuerst einmal ein wenig Ordnung in seine Groß- und Kleinschreibung bringen, sowie ein wenig Augenmerk auf die Zeichensetzung legen. Dadurch wird das Lesen eines Textes enorm vereinfacht.. :-))))
Naja war schon dumm ausgedrückt.
Aber bitte nicht Streiten das Thema soll doch nicht geschlossen werden, oder?
Re: Re: Re: Re: tddi vs. tdci
Zitat:
Original geschrieben von razor1
So besser, Herr Lehrer?
P.S. Bevor man grammatikalische Spitzfindigkeiten von sich gibt, sollte man zuerst einmal ein wenig Ordnung in seine Groß- und Kleinschreibung bringen, sowie ein wenig Augenmerk auf die Zeichensetzung legen. Dadurch wird das Lesen eines Textes enorm vereinfacht.. :-))))
Sorry das ich legasteniker bin.
Konnste du ja nicht wissen.
hi,
Zitat:
Ne, der hat auch Pumpe Düse Einspritzung, aber mit Piezotechnik wie du schon sagtest
naja abwarten. Irgendwann lohnt es sich für VW nicht mehr als einziger auf veraltetes Pumpe-Düse zu setzen. Meines Wissens nach verwendet ja sonst kein Autohersteller(außer VW sprich Audi. VW, Seat und Skoda)
mehr PD.
Zitat:
Allerdings mus ich echt sagen, haut ein TDI noch mehr rein
Subjektiv gefühlt vielleicht weil der PD ne weniger gleichmäßige Leistungsentfaltung hat wie ein Commonrail aber objektiv iss da eigentlich bei der selben PS Zahl gleichstand. Mit der Tatsache das der Commonrail wesentlich leiser und gleichmäßiger läuft.
Gruß Zonkdsl
Hi
also ich hatte am Anfang mit meinem 1.8 DI 90PS ein Problem beim Anfahren, daß ich ihn nicht abwürge. Ist mein erster Diesel, und als Turbodiesel mit doch recht wenig Hubraum hat der aus den untersten Drehzahlen heraus doch wenig Kraft.
Gut, gewöhnt man sich recht schnell dran.
Aber die neueren Diesel mit noch weniger Hubraum werden dieses Problem wohl noch stärker haben.
Vor allem für Umsteiger kann das ein Anfangsproblem sein.
Ist man allerdings erst mal am Fahren, merkt man nix mehr von Diesel. Der zieht einfach sauber durch. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
Subjektiv gefühlt vielleicht weil der PD ne weniger gleichmäßige Leistungsentfaltung hat wie ein Commonrail aber objektiv iss da eigentlich bei der selben PS Zahl gleichstand. Mit der Tatsache das der Commonrail wesentlich leiser und gleichmäßiger läuft.
Gruß Zonkdsl
Da könntest du in der Tat recht haben. Aber unbestritten ist die Sparsamkeit dieses Systems, an dass die meisten CR-Motoren anscheinend noch nicht rankommen. Man begebe sich nur ins Peugeot-Forum, dort sind Verbräuche um 5l eher eine Seltenheit, die meisten benötigen mit ihren HDIs 7 Liter und mehr.