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TDI 1.4 für die Autobahn?
Hallo!
Frage an die Diesel-Polo-Fahrer: eignet sich der TDI 1.4 für die Autobahn? Ich muss 200km/Tag fahren, davon das meiste Autobahn oder Schnellstraße, und suche nach einem möglichst verbrauchsarmen Wagen.
Laut Hersteller verbraucht der Polo TDI 1.4 2,9L Diesel außerorts.
Ist das Auto aber vom Verbrauch her auch für die Autobahn empfehlenswert? Gibt es bessere Alternativen?
Vielen Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Ja, er eignet sich für die Autobahn, nein er verbraucht nicht 2,9 Liter dabei. eher 5,9
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13 Antworten
Ja, er eignet sich für die Autobahn, nein er verbraucht nicht 2,9 Liter dabei. eher 5,9
Danke, dann verbraucht er aber nicht viel weniger wie ein größeres Auto, z.B. Focus Kombi 1.6 Diesel...
Es ist nicht allein der Polo der verbraucht. Der größte Verbraucher sitzt vorne links. Gerade Autobahn kann man sehr unterschiedlich fahren, da geht von 3,5Liter bis 5,8 alles. Rechne einfach mal durch, wie lange du im Spritspamodus tatsächlich länger unterwegs bist, wieviel Sprit du damit sparst und wie lange du arbeiten müsstest, um den Mehrverbrauch für schnelleres Fahren zu erwirtschaften. Auch wenn diese Rechnung für viele Menschen sehr ernüchternd ist: Heizen auf der Autobahn spart vielleicht Zeit im Auto, aber die wird mit entsprechend Arbeit flink wieder vernichtet.
Hi,
wir haben einen 1.4TDI 105PS / BJ 04.2015
Der braucht auf der AB bei 140 - 150km\h wo es geht ca. 4,4 - 4,6 l\100km mit Sommerreifen (215er), mit Winterreifen (185er) wenn er warm ist auch was weniger.
Schnellstraßen ? 100 - 120km\h sollten dann knapp über 4l reichen...
Wir sind zufrieden damit.
Wenn man will können es aber auch 7l sein.... ob es sinnvoll ist so zu fahren muß jeder selbst entscheiden.
Wenn du permanent schneller fahren willst ist dann zb. ein Golf mit 2.0TDI sicher besser.
Mfg
Danke für die Antworte!
Nun habe ich auch beim ADAC Auskunft gefunden. Der Polo 1,4 TDI 55kW verbraucht "auf der Autobahn" 5,0L. Zum Vergleich:
Polo 1.4 TDI 55kW 5,0D
Focus 1.6 TDCi 85kW 5,8D
Alle Werte vom ADAC und laut ADAC "auf der Autobahn". Ich gehe davon aus, dass die Werte vergleichbar sind, weil der Test "auf der Autobahn" bei allen drei hoffentlich der gleiche ist.
Das heißt, dass der Aufpreis für 100km Focus Turnier im Vergleich zum Polo 0,8L*1,25€/L=1€.
Also verbraucht der Focus Turnier 1Ct/km mehr auf der Autobahn.
Und für 1Ct/km Ersparnis kaufe ich mir doch nicht ein Kleinwagen.
Zum weiteren Vergleich: der Focus 1.6 Benzin mit 74kW verbraucht laut ADAC 9,2L Super "auf der Autobahn". Das ist ein Unterschied zum 1.6 TDCi von 9,2L*1,42€/L - 5,8*1,25€/L = 5,814€ --> fast 6Ct/km Autobahn mehr.
ich bekomme son Hals, wenn ich das lese. Der Wagen, dieser Wagen mit dem Motor verbraucht außerorts 2,9 l /100 km. Das ist völlig unrealistisch, schon gar nicht auf der AB. Alles was über 2000 u/min liegt verbraucht 5 und mehr Liter.
Zitat:
@schnappidaskrokodil schrieb am 28. Juni 2018 um 22:04:55 Uhr:
Hallo!
Frage an die Diesel-Polo-Fahrer: eignet sich der TDI 1.4 für die Autobahn? Ich muss 200km/Tag fahren, davon das meiste Autobahn oder Schnellstraße, und suche nach einem möglichst verbrauchsarmen Wagen.
Laut Hersteller verbraucht der Polo TDI 1.4 2,9L Diesel außerorts.
Ist das Auto aber vom Verbrauch her auch für die Autobahn empfehlenswert? Gibt es bessere Alternativen?
Vielen Dank im voraus!
ja. richtig... deswegen ist der Polo auch kein besonders sparsames Auto, vor allem nicht wenn du mit ihm schnell und sportlich unterwegs bist... ich spreche vom Diesel, wie es sich um den Benziner verhält weiß ich nicht zu beurteilen.
Zitat:
@schnappidaskrokodil schrieb am 29. Juni 2018 um 11:08:08 Uhr:
Danke, dann verbraucht er aber nicht viel weniger wie ein größeres Auto, z.B. Focus Kombi 1.6 Diesel...
Zitat:
@schnappidaskrokodil schrieb am 29. Juni 2018 um 19:10:55 Uhr:
Und für 1Ct/km Ersparnis kaufe ich mir doch nicht ein Kleinwagen.
Du hast noch nicht verraten, warum Du so sehr auf den Verbrauch fixiert bist.
Wenn es Dir um die Umwelt geht, dann versteh ich es.
Wenn es Dir aber nur um Deine Gesamtkosten geht, dann hab ich inzwischen eine
(ziemlich private) Meinung:
am sparsamsten fährst Du mit dem Modell, das am seltensten nach der Werkstatt
schreit.
Ein läppischer Werkstattbesuch mit 100 € kostet genauso viel wie Mehrverbrauch von
0,6 l auf 100 km auf immerhin 10 tkm.
Ich würde daher rein nach den Kriterien entscheiden, die für Dich die angenehmsten
sind, siehe das Zitat von Dir oben.
Grüße Klaus
Zitat:
@bocio schrieb am 30. Juni 2018 um 10:44:00 Uhr:
ich bekomme son Hals, wenn ich das lese. Der Wagen, dieser Wagen mit dem Motor verbraucht außerorts 2,9 l /100 km. Das ist völlig unrealistisch, schon gar nicht auf der AB. Alles was über 2000 u/min liegt verbraucht 5 und mehr Liter.
Ja, es stimmt, dass die 2,9l/100km nicht realistisch sind. Es stimmt aber auch, dass es recht einfach ist, mit dem Wagen nen Verbrauch von echten 3,5L hinzubekommen. Du als Fahrer bestimmst den Verbrauch. Niemand zwingt dich schnell zu fahren. Viele Menschen fahren auf der BAB einfach auf der rechten Spurt im LKW Tempo. Ja, das ist langweilig und nein, das hat auch nichts mit Fahrspaß zu tun. Aber es ist auch enorm entspannt und zumindest bei mir ist es so, dass ich deutlich seltener Pausen machen muss und viele Autos überholen mich auf langen Strecken mehrfach.
Und ja, es gibt ein großartiges Mittel gegen den Blues der sich breit macht, wenn man ne Stunde auf die gleiche Containertür schaut: Hörbücher. Gibts für jeden Geschmack, kostet auch nicht mehr als Spotify und kann ernsthaft dazu führen, dass man am Ende der Fahrt noch ne Vierteslstunde im Auto sitzen bleibt, weil der aktuelle Cliffhanger noch aufgelöst werden muss.
Zu motzen hätte ich aber auch in Sachen Verbrauch: seit dem Diesel-Motor-Schummel-Update zeigt die Verbrauchsanzeige gerade im niedrigen Bereich Fantasiewerte an. Laut BC habe ich schon 2,4l auf 100k geschafft und ne Tankreichweite von 1600km bekommen. Auch bei dauerhaftem Spritsparsportmodus - mit der Tankquittung bin ich seit dem Update nicht mehr unter 3,5 gekommen.
www.motor-talk.de/forum/polo-6c-1-4-tdi-bluemotion-82mg-verbrauch-t6132314.html
Zu dem Verbrauch des Polo 1.4 TDI wurde in o.g. Thread schon was geschrieben.
Ich komme mit meinem 90PS Diesel auf 4,8 l (real, nicht nach MFA) bei sparsamer Fahrweise. 3,5l würde ich allenfalls im absoluten Windschatten eines LKW schaffen. Bei 130 km/h mit Tempomat auf der Autobahn liegt er über 5 Liter und damit höher als mein Passat. Der Polo ist leider kein Spritsparer. Liegt vielleicht am Euro6 - Motor. Die 3,5l sind mit einen Euro5 Motor erzielt worden?
Also mein 1,4 TDI 90PS Euro6 2015 verbraucht je nach Fahrweise zw. 4 und 5 Liter bei einer Strecke von 160km davon die Hälfte AB und das ohne Tempomat. Ab 100 km/h nimmt er halt etwas mehr. Dabei schaffe ich etwa 800/900 km.
Hallo ,
wir fahren auch den 1.4 TDI 90 PS täglich 60 Km Bundesstrasse. Da haben wir einen Verbrauch von 4,3 Liter.
In der letzten Woche bin ich mal ca 700Km Autobahn gefahren und hatten einen Schnitt von 5,5 Liter.Das ist auch bei mir mehr als das was mein Passat verbraucht....
Die von VW versprochenen Werte erreicht man mit diesem Wagen definitiv nicht, soviel ist klar.
Gruß zäpi