1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TDI 1,9 Startet nicht, Anlasser dreht nicht, nichts passiert, Zündung geht aber an

TDI 1,9 Startet nicht, Anlasser dreht nicht, nichts passiert, Zündung geht aber an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:44

Hallo,

ich habe einen 1,9 TDI.

Wenn man den Schlüssel voll durchdrückt passiert nichts, Starter dreht nicht, als würde man die Kupplung nicht treten.

Die Zündung geht ganz normal an und Radio usw läuft alles.

Kupplungsschalter geht, weil die Meldung im KI erlischt " Bitte Kupplung treten" wenn ich die Kupplung betätige.

Mit VCDS werden keine Fehler angezeigt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Good afternoon, if the message "press the clutch" appears, the problem may be the clutch switch, located on the same pedal, or it may happen that the mat stops and does not allow the clutch pedal to go down completely.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 13:52

Ich habe doch geschrieben dass die Meldung aus geht, sobald ich die Kupplung trete. Lasse ich die wieder los, erscheint die Meldung. Das Spiel kann ich immer wiederholen. Daher erkennt also die Elektronik den Kupplungsschalter und funktioniert somit.

You could look at the star/stop conditions in the engine uc value block with the VCDS. That would give you a clue, for example, if it were the battery. Regards

Zündanlassschalter könnte defekt sein

Welches Baujahr?

Das ist die Masse vom Anlasser,

Die Masse für den Anlasser ist unter der Batterie und ist wahescheinlich stark korrodiert.

Zitat:

@LohFloh schrieb am 26. Juni 2024 um 15:52:26 Uhr:

Ich habe doch geschrieben dass die Meldung aus geht, sobald ich die Kupplung trete. Lasse ich die wieder los, erscheint die Meldung. Das Spiel kann ich immer wiederholen. Daher erkennt also die Elektronik den Kupplungsschalter und funktioniert somit.

Mach mal bitte den Luftfilterkasten raus…. Da drunter ist ein Massekabel, welches die Karosserie mit dem Motorblock verbindet…. Ca 30cm das Kabel…. Das dürfte durch sein…

Das sieht man oft auch nicht, es ist einfach von innen angegammelt und der Übergangswiderstand zu hoch. Das gleiche Problem hatte ich auch. Zuerst die Masseleitung Karosserie-Getriebe getauscht (die meint @FrankPassat3c nämlich), jetzt habe ich auch noch den Masseanschluß Batterie-Karosserie ausgetauscht. Im ausgebauten Zustand sehen die Leitungen übrigens bis auf Staub tiptop aus - dennoch waren sie ursächlich für meine Probleme. Seitdem sind meine Probleme nämlich verschwunden. Die zwei Leitungen sind allerdings frech teuer, die erste hat mich ca. 35€ gekostet, die zweite sogar um 50€.

Ach ja: auf jeden Fall nach Fahrgestellnummer das korrekte Original bei VW kaufen. Bei mir gab es vier verschiedene Varianten, Karosserie-Getriebe war gar nicht verzeichnet, da war original ein ganz anderes drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen