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TDI 105 PS DSG-Ölwechsel bei 60.000km problemlos bei freier Werkstatt machbar?
Hallo zusammen,
mein Golf V TDI PD mit 105 PS steht unmittelbar vor der 60.000er Inspektion.
Da hierfür Preisunterschiede von mehr als 200 EUR zwischen freier Werkstatt und VW-Vertragswerkstatt bestehen, wollte ich eigentlich zu einer freien Werkstatt gehen, um die Inspektion durchführen zu lassen (habe ich früher schon gemacht und ging problemlos). Nun habe ich von ATU gehört, dass dort kein Getriebeöl des DSG-Getriebes durchgeführt werden kann/darf. Angeblich hat man nicht das richtige Öl und es müsste mit einer Software noch irgendetwas zurückggesetzt werden, was dort nicht geht (Software nicht vorhanden?).
Eine andere freie Werkstatt kann den Getriebeölwechsel nach eigenem Bekunden problemlos selbst durchführen und hat das auch schön öfter getan. Trotzdem bin ich ein wenig skeptisch. Daher meine Fragße: habt ihr Erfahrungen mit dem DSG-Getriebeölwechsel bei freien Werkstätten? Gibt es hierbei etwas zu beachten, wie von ATU beschrieben?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo DWHH,
da du keine Angaben zum Fahrzeugalter gemacht hast, kann ich nur mal vermuten, da Dieselfahrzeug, dass es noch nicht all zu alt ist. Bei allem Sparwillen, dein Anspruch auf Hersteller-Kulanz ist mit dem Service in der Fremdwerkstatt hinfällig geworden.
Es gibt aber durchaus VW Betriebe, deren Stundensatz noch um 60 € liegt u. hier ist dann auch die Mobilitätsgarantie enthalten!
Irgendwie muß der Preisunterschied zur freien Werke ja zustande kommen und bei diesen fällt schon meist die Dialogannahme unter den Tisch. Die Glaspaläste wollen auch irgendwoher bezahlt werden. Diese Entwicklung gibt aber der Verbraucher vor und wehe, er bekommt nicht noch ein Täschen Kaffee angeboten.
Gruß, Golfschlosser
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13 Antworten
Moin,
grundsätzlich ist es für eine "freie Werkstatt" sicherlich kein Problem das Getriebeöl zu wechseln. Dar ich das Buch "mache es Dir selber" habe, kann man dort die Vorgehensweise auch nachlesen. Ist bei VW DSG sowie bei Audi Multitronic aber schon ein ganz anderer Aufwand als einfach die Ablassschraube raus zudrehen.
Aus diesem Grund würde ich auch im Hinblick auf Garantie/Kulanz empfehlen, diese Arbeit von der Markenwerkstatt machen zulassen.
Vorsorglich sei erwähnt, dass ich dort nicht auf der "Gehaltsliste" stehe
Grüße PeerCarl mit G5 DSG, früher mal A6 mit Multitronic
Mein Stammschrauber hat sich im Netz mal informiert und traut sich den Getriebeölwechsel locker zu. Da der tendenziell vorsichtig ist und auch sich nicht geniert, einen Auftrag abzulehnen, wenn er sich da nicht ran traut, sollte das eigentlich eine freie Schrauberbude hinbekommen.
Zu ATU: das Getriebeöl gibt es meines Wissens bei VW sowie von einem weiteren freien Hersteller, dessen Öl auch von VW zertifiziert ist. Da gab es hier auch mal einen Link im Forum. Die Sache mit dem Zurücksetzen sollte IMHO via OBD gehen und entsprechende Software hat eigentlich jeder unabhängiger Schrauber für solch ein gängiges Modell wie einen Golf.
Hallo,
vielen Dank für das Feedback! Die freie Werkstatt kauft das Getriebeöl direkt bei VW. Anscheinend kann/will ATU das nicht.
Viele Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von DWHH
Die freie Werkstatt kauft das Getriebeöl direkt bei VW.
Da solltest du noch mal hier im Forum recherchieren. Es gibt dieses ja auch von einem Fremdanbieter und das ist um einiges preiswerter. Gerade das Öl macht einen großen Teil am Preis aus.
Ja ok, das mit dem Getriebeöl und dem Preis werde ich noch einmal recherchieren. Zunächst ging es mir aber darum, ob und wie kompliziert der Ölwechsel überhaupt ist und ob man da viel falsch machen kann oder ob VW einfach einen unverschämt hohen Preis für eine einfache Arbeit verlangt...
Nur zur Info:
die 60.000er Intervall-Service Inspektion mit Ölwechsel (Longlife inkl. Filter, ÖL HABE ICH ALLERDINGS BEIGESTELLT!!!), Bremsflüssigkeitswechsel, Wechsel des DSG-Getriebeöls (inkl. Filter) und Pollenfilterwechsel hat mich in der freien Werkstatt nun insgesamt gut 260 EUR gekostet.
Zum Vergleich: VW wollte hierfür weit über 500 EUR haben, allerdings wurde hier das LL-Öl mitberechnet.
Trotzdem eine Unverschämtheit, wenn man bei VW den Materialwert einmal dem Arbeitslohn gegenüberstellt!
Hallo DWHH,
da du keine Angaben zum Fahrzeugalter gemacht hast, kann ich nur mal vermuten, da Dieselfahrzeug, dass es noch nicht all zu alt ist. Bei allem Sparwillen, dein Anspruch auf Hersteller-Kulanz ist mit dem Service in der Fremdwerkstatt hinfällig geworden.
Es gibt aber durchaus VW Betriebe, deren Stundensatz noch um 60 € liegt u. hier ist dann auch die Mobilitätsgarantie enthalten!
Irgendwie muß der Preisunterschied zur freien Werke ja zustande kommen und bei diesen fällt schon meist die Dialogannahme unter den Tisch. Die Glaspaläste wollen auch irgendwoher bezahlt werden. Diese Entwicklung gibt aber der Verbraucher vor und wehe, er bekommt nicht noch ein Täschen Kaffee angeboten.
Gruß, Golfschlosser
Hallo Golfschlosser,
der Wagen wird Anfang des Jahres vier Jahre alt, von daher ist sowieso keine Garantie mehr drauf.
Viele Grüße
Daniel
hallo,
er sprach von Kulanz.Nicht zu verwechseln mit Garantie.
zum beispiel ist es möglich bei einen 4 jahre alten Fzg. 100% Kulanz bei einem defekten DSG-Getriebe zu bekommen. Sieht der hersteller das der Ölwechsel bei einer anderen Werkstatt gemacht wurde und er somit nicht nachvollziehen kann ob dieser nach herstellervorgaben gemacht wurde sieht es da mit einer (freiwilligen) Kulanz schlecht aus. und so ein getriebe ist nicht billig
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht das die Preise recht happig sind. Allerdings ist der Händler meißt gezwungen diese in den hohen niveau zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
dein Anspruch auf Hersteller-Kulanz
Ein Widerspruch in sich. Niemand hat Anspruch auf Kulanz. Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung.
ich bin bereits zum 2. service nach 1 jahr in eine freie werkstatt gefahren...nicht wegen des preises..sondern des services und der fachkenntnis...die hier höher ist als in den 3 VW werkstätten wo ich vorher war.
Es hat keinerlei auswirkungen auf die garantie...jedoch würde ich nicht in jede x-beliebige freie werkstatt fahren...ich fahr über 30km in meine,was es mir auch wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Goldbaer
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht das die Preise recht happig sind. Allerdings ist der Händler meißt gezwungen diese in den hohen niveau zu halten.
.-...klar,die glaspaläste kosten schon ein wenig was im bauen und unterhalt...
Zitat:
Ein Widerspruch in sich. Niemand hat Anspruch auf Kulanz. Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung.
Da hast du natürlich vollkommen recht, war wohl ein wenig die falsche wortwahl.
Allerdings sieht die realität so aus das die meisten kunden eine Kulanz als selbstverständlich sehen und ein riesen fass aufmachen wenn es mal bei einem 4 jahre alten Fahrzeug nichts mehr gibt.
Kulanz hat sich bei den meisten leuten schon als "Garantie" im kopf festgefressen.