ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TDI 110 PS - welche Varianten gibts ?

TDI 110 PS - welche Varianten gibts ?

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:57

Hallo zusammen,

 

folgende Frage: Gibt oder gab es im VW-Konzern (!) den 1.9 TDI mit 110 PS nur mit Verteilereinspritzpumpe oder auch mit Pumpedüse-Technik ? Wenn ja, woran kann man erkennen welcher Motor verbaut ist ? Die Frage bezieht sich jetzt nicht nur auf VW, sondern auch auf die anderen Marken Seat, Skoda und Audi.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann welche Fahrzeuge des Konzerns damit ausgerüstet wurden ? Da würde ich mich bei der Gebrauchtwagensuche leichter tun, weil ich dann bestimmte Baujahre gleich ausschließen kann.

Hintergrund der Frage ist, dass ich meinen 110er VPE in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft habe und auf den 130er PD umgestiegen bin. So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht, deswgeen soll wieder ein 110er VPE her.

Dnake im voraus !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: TDI 110 PS - welche Varianten gibts ?

 

Zitat:

Original geschrieben von carrera160

folgende Frage: Gibt oder gab es im VW-Konzern (!) den 1.9 TDI mit 110 PS nur mit Verteilereinspritzpumpe oder auch mit Pumpedüse-Technik ?

Hallo !

Mit Pumpe-Düse-Technik gab es den 110 PS nicht.

90 oder 110 ps haben eine VPE und kein PD.

ich kann dich verstehen, der 130er PD zieht zwar etwas besser, aber lärmt auch ordentlich...

was stört dich am 130er?

Gruß

Themenstarteram 4. April 2006 um 6:12

Danke für die Antworten !

Was mich am 130er stört ? Naja zum einen der relativ hohe Verbrauch. Beim 110er waren Verbräuche um 5 Liter die Regel. Über 6 Liter, da musste man schon heizen. Beim 130er ist das umgekehrt, selbst bei zurückhaltender Fahrweise kommt man kaum unter 6 Liter. Zudem hat der ein größeres Turboloch und schlechteren Durchzug unter 2000 U/min, trotz 6-Gang-Getriebe kann ich in der Stadt nicht im 4. Gang dahinrollen, was beim 110er problemlos möglich war.

Zitat:

Original geschrieben von carrera160

Was mich am 130er stört ? Naja zum einen der relativ hohe Verbrauch. Beim 110er waren Verbräuche um 5 Liter die Regel. Über 6 Liter, da musste man schon heizen. Beim 130er ist das umgekehrt, selbst bei zurückhaltender Fahrweise kommt man kaum unter 6 Liter. Zudem hat der ein größeres Turboloch und schlechteren Durchzug unter 2000 U/min, trotz 6-Gang-Getriebe kann ich in der Stadt nicht im 4. Gang dahinrollen, was beim 110er problemlos möglich war.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Auch ich halte den 110er TDI für den weit harmonischeren Motor im Vergleich zu den folgenden PD-TDIs. Mir ist dies besonders beim 2.0/140 PS TDI aufgefallen, der seine Leistung nur über ein ganz enges Drehzalband zur Verfügung stellt und daher dringend auf ein 6 Gang Getriebe angewiesen ist. Von daher wird mein nächster A3 TDI auch garantiert DSG haben, um nicht die gleichen Erfahrungen machen zu müssen wie du.

Das entspanntere Fahren mit Handschaltung hat man eindeutig mit dem 110er, auch wenns nicht ganz so stürmisch zugeht wie bei den PD. Dafür aber immer schön sparsam. ;)

Dürfte für Dich nur schwer werden, einen 110er mit relativ wenigen KM auf der Uhr zu finden. Meiner hat leider schon 260 tKM runter. Ist doch meist ein typisches Vielfahrerauto. Viel Erfolg trotzdem!

Themenstarteram 4. April 2006 um 7:13

Das Problem ist leider noch größer :-( Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den gleichen Wagen wie damals wieder zu kaufen. War ein Seat Cordoba SX, schwarzemtallic BJ. 1998. Und diese Wagen kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen, aktuell sind bei Mobvile.de rekordverdächtige 3 Stück drin. Wenn man noch andere Farben zulässt, kommt man auf eine etwas höhere einstellige Anzahl... und es ist fraglich, ob ich nochmal ein so gutes Exemplar erwische wie damals. Habe den Wagen anno 1998 neu gekauft und im Mai2 005 mit 209.000 km wieder verkauft, noch mit dem ersten Motr, ersten getriebe, ersten LMM, zweiten Satz Bremsscheiben und Beläge. War ein echter Dauerläufer, wahrscheinlich läuft der heute noch in Ex-Jugoslawien (da ging er nämlich hin).

Naja aus Fehlern lernt man. Alternative wäre ein neuer Polo mit 100 PS-PD, wie ist der denn so verglichen mit dem alten 110er ?

Und noch eine Frage zum alten 110er, weiß jemand wann da die LMM von Pierburg auf Bosch umgestellt wurden ? Mein alter Cordi hatte nämlich dankenswerterweise den Pierburg drin, und ich kann mich noch gut an die zeit erinnern als die Bosch-LMM in den Motoren reihenweise verreckt sind.

Hi,

die LMM sind im z.B. Passat ab 3B, MKB AFN allesamt von Bosch(denke daher dann bei allen VW), kannst aber einen Pierburg ( vom Daimler) reinmachen, hält länger und ist noch ein wenig sparsamer. Gibts neuerdings aber auch für VW direkt im E-Teilehandel.

Hab schon den 3ten drin (den ersten noch bei VW für 260Euro bezahlt, tut heute noch weh*g*) den letzten für 75 Euro.

Ansonsten kann ich auch nur raten, keinen PD kaufen, schon gar nicht mit hoher Laufleistung ... mich hat vor allem immer die leidige Diskussion um Ruckeln (Pd Elemente undicht) und der teure und häufigere Zahnriemen Wechsel abgeschreckt. Dann wird mein nächster lieber von einer anderen MArke mit Common Rail ...

Gruß

Themenstarteram 5. April 2006 um 6:19

Danke für die Antwort, aber die Buchstabenkürzel sagen mir leider nichts. Gibt es eine "Übersetzungstabelle" ?

AFN ist der 110ner Motor, steht auch im Serviceheft ...

AHU der (fast) beigleiche mit 90ps...

1Z war z.B. der 90ps bis Ende 96, der hatte auch einen Pierburg LMM soweit ich weis :-)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

AFN ist der 110ner Motor, steht auch im Serviceheft ...

AHU der (fast) beigleiche mit 90ps...

1Z war z.B. der 90ps bis Ende 96, der hatte auch einen Pierburg LMM soweit ich weis :-)

 

Gruß

ne der AHU ist baugleich mit dem 1Z, der ALE ist eine mittelstufe zw. AHU/1Z und AFN

@HenrikP , aber es gab doch keinen 1Z nach 97 oder ?

schau mal hier ...

http://www.motor-talk.de/t280114/f62/s/thread.html

woanders hab ich gelesen, die beiden untescheiden sich auch z.B im Ladedruck Ventil und Auspuff / Kat....

kann aber sein, dass die Blöcke die gleichen sind ...

Gruß

Zitat:

wie ist der denn so verglichen mit dem alten 110er

Der geht besser (240 Nm@1800-2400 UPM statt 235 Nm@1900 UPM). Etwa so könnte man einen Polo TDI 100PS beschreiben, ich kenne das vom Ibiza meines Vaters.

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:39

Danke, dann werde ich beizeiten mal einen 100 PS Polo probefahren, sofern ich keinen 110er Cordi in gutem Zustand finde.

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

@HenrikP , aber es gab doch keinen 1Z nach 97 oder ?

schau mal hier ...

http://www.motor-talk.de/t280114/f62/s/thread.html

woanders hab ich gelesen, die beiden untescheiden sich auch z.B im Ladedruck Ventil und Auspuff / Kat....

kann aber sein, dass die Blöcke die gleichen sind ...

Gruß

den 1Z gabs nicht nach 97, habe ich ja nicht behauptet...

also:

1Z 92-95

AHU (=1Z) 96

ALE 97

AFN 96-?

vom rumpf sinds vom prinzip her dieselben

wobei manche sachen anders sind

die 90PSer sind wastegate-motoren

der 110er VTG-turbo

Zitat:

die 90PSer sind wastegate-motoren

Nicht alle. Die 90PS der letzten Baujahre (66kW @ 3750 UPM) haben denke ich auch VTG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TDI 110 PS - welche Varianten gibts ?