ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI 110PS MKB AFN umrüsten zu ASV ?

TDI 110PS MKB AFN umrüsten zu ASV ?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:50

Ist es eigentlich rein theoretisch möglich einen AFN zu einem ASV umzubauen ?

AFN (Golf 3 TDI 110PS, Euro 2 - bis 1999 gebaut)

ASV (Golf 4 TDI 110PS, Euro 3 - ab 2000 gebaut)

AHF (Golf 4 TDI 110PS, Euro 2 - bis 2000 gebaut - BRINGT nix auch nicht besser als AFN)

> beide VEP Motoren

 

Welche Teile unterscheiden sich denn wirklich?

 

Könnte man den AFN dann auf ASV umschlüsseln lassen und die bessere Euro Norm kriegen (eintragen lassen)?

 

(Wäre ja eine Möglichkeit seinen geliebten Golf3 AFN ggf noch lange zu fahren sofern der Plakettenwahnsinn nicht wieder beendet wird )

AFN = Rote Plakette + DPF Gelbe

ASV = Gelbe Plakette + DPF Grün

Beste Antwort im Thema

Was mich bei der Thematik Euro2-->Euro3 usw. stutzig machte, waren meine Erkenntnisse auf der Suche nach einem neuen AFN-Motor, weil bei meinem Passat 35i die Maschine nach 472.000km platt war. Ich wusste, dass man auch bei Golf III, Golf IV, Sharan, Ford Galaxy nach AFN-Motoren gucken kann, und bei mehreren Seat-Modellen ebenso. (Nicht die AFN-Längs-Motoren aus Audi A4, A6, neuerem Passat). Ich hab nun einen AFN über ebay geholt, aus einem 1999er Seat Ibiza, die kleine Rennkeksdose. Ich las, dass die neueren SEAT- Modelle (Toledo, Leon etc.) ab irgendwas 1998/1999 auch teils schon Euro3 haben - mit demselben AFN.. Mein "neuer" Motor kommt aus einem Auto mit Euro3..

Der Meister beim Freundlichen bestätigte mir aber, dass die Abgsasgutachten fürs FAHRZEUG gälten, nach Schlüsselnummern gehen - und beim Einwechseln eines "nicht zum Auto gehörenden" (und in diesem Auto auch nie verbaut gewesenen) anderen Motors eben ein Gesamtgutachten erstellt werden muss - 5.000 Euro, das lasen wir obendrüber.

Ist zwar nicht nett für Umbauenwoller, aber in sich noch irgendwie restlogisch gemäß dem Urdeutschen Heiligen Sankt Bürokratius.

Technisch wird das dann klar, wenn man bedenkt, dass der Schadstoffausstoß des Autos (!, = nicht nur des Motors..) gemessen wird, und mit einem schwereren Wagen ist eben klar, dass die CO2 etc. auf dem Kilometer mehr sein werden als in den kleineren Keksdosen.. , weil man eben mit dem gleichen Motor im schwereren Wagen mehr auf den Pinsel tritt..

Meine Folgerung ist eine andere: werde meinen ex-Seat-Euro-3- nun-wieder-Euro-2- Passat-AFN-Fastneu- Tausch-Motor einfach immer weiter fahren, und werde die mir bekannten Umweltschmutzzonen meiden, und werde mein Hobbygeld NICHT in den Geschäften ausgeben, die in einer "Zone" liegen - und sage das auch den Ladeninhabern. (Ich sammle altes Spielzeug und kaufe im Jahr hoch vierstellig ein. Das wird denen fehlen.)

Denn das mit den blöden Umweltzonen ist Polit, ist Betrug, da die lungengängig staubenden neueren (!) Autos reinkommen und die nichtlungengängig staubenden älteren (!) Autos mit dem vordergründigen Argument "Umweltschutz".. ausgesperrt werden - aber das ist Wegelagerei und Beutelschneiderei in den Städten, die spitz sind auf Geldbußeneinnahmen. Und es ist Lobby in Brüssel..

Sollten sie mich mal packen, wenn ich versehentlich reinfahre, werde ich den Stadtöberen per Verwaltungsgerichtsverfahren Dampf machen. Diese Zonen-Seuche verstößt gegen jegliches Gerechtigkeitsempfinden- es ist willkürliches Spielregelnsetzen, völlig quer zur technischen Veranlassung: lungengängiger Feinstaub entsteht bei hohen Drücken in Commonrail und Pumpedüse. In NEUEREN Autos ist leider der gefährliche Dreck, den die Partikelfilter dann nur zu ca. 30-35% rausfiltern, der Rest bläst in die Umwelt ab. Ich hab ein gutes altes Auto; dessen Staub ist NICHT lungengängig, da die Einspritzdrücke nur unter 250bar große Tropfen und Partikel machen. Die Common Rails mit hohen Drücken, feinen Tropfen und kleinen Partikeln sind die Bösewichter..!..

Wirklich: es ist für einen Techniker eine EMPOERENDE SChweinerei, wie man da von der EU verarxxxt wird.

Politisch sollte man was tun: die EU-Gesetzgebung ist lobby-verseucht, u.a. von der Automobilindustrie. Die wollen uns das Geld für Neuwagen aus der Tasche ziehen. Die normalen Menschen werden von so einer Politik eiskalt lächelnd über den Tisch gezogen. Sagt das bitte diesen Polit-Heinis in euren Fußgängerzonen, wenn sie mal wieder um Stimmen baggern! ..um danach doch wieder machen zu wollen, was sie lustig sind, was ihrem Machterhalt nützt, was den Bürgern schadet - UND der Umwelt.

(..und AFN rulez! ;-)) ist der allerbeste je gebaute VW-Motor.)

Freundliche Grüße

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schöne Frage.

Ich fürchte, die Unterschiede beschränken sich nicht

auf irgendwelche Kaltlauftricks oder so.

Ich hab mal einen VAG-COM Log eines Euro 3 110 PS-lers

gesehen, und zu meiner Überraschung unterschieden sich

sogar die LD-Werte:

der fuhr mit knapp über 2 bar statt den gewohnten 1948 mbar

des AFN.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:15

Wäre ja möglich dass sich z.B "NUR" das Motorsteuergerät unterscheidet .... und z.B die Anbauaggrette wie Lader, VEP, AGR, Regelventile und Abgasanlage identisch sind ?.....

Zur Not könnte man ja auch einen kompletten ASV implantieren falls der von den Motorlagern, Getriebe etc geometrisch passt .....

und natürlich zig Varianten dazwischen - je nachdem wie nahe sich die zwei stehen....

Auch wie man sowas eingetragen bekommt wäre dann interessant und ob man dann daran auch den DPF für den Golf 4 ASV eingetragen kriegt um auf die grüne zu kommen.

Einen Dieselmotor der von Werk ab Grün ist wird ja wohl kaum in den Golf 3 zu kriegen sein....

Mein 20 Jahre GTI TDI hat jetzt ja erst knapp 120 Tsd runter ... denn will ich eigentlich noch 10 Jahre fahren :D - der ist zu schade für den Export....

Ideen kann man ja schonmal sammeln...

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Auch wie man sowas eingetragen bekommt wäre dann interessant ...

Oh je, Schyschka fällt sicher gleich in Ohnmacht :)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Wäre ja möglich dass sich z.B "NUR" das Motorsteuergerät unterscheidet .... und z.B die Anbauaggrette wie Lader, VEP, AGR, Regelventile und Abgasanlage identisch sind ?.....

Zur Not könnte man ja auch einen kompletten ASV implantieren falls der von den Motorlagern, Getriebe etc geometrisch passt .....

und natürlich zig Varianten dazwischen - je nachdem wie nahe sich die zwei stehen....

Auch wie man sowas eingetragen bekommt wäre dann interessant und ob man dann daran auch den DPF für den Golf 4 ASV eingetragen kriegt um auf die grüne zu kommen.

Einen Dieselmotor der von Werk ab Grün ist wird ja wohl kaum in den Golf 3 zu kriegen sein....

Mein 20 Jahre GTI TDI hat jetzt ja erst knapp 120 Tsd runter ... denn will ich eigentlich noch 10 Jahre fahren :D - der ist zu schade für den Export....

Ideen kann man ja schonmal sammeln...

Sicher, kannst dir den AXR (100PS, 250NM) einbauen. Er hat ab Werk ohne DPF die grüne Plakette. Er müßte eigentlich in einen 3er Golf passen. Sogar die Fahrleistung eines Serien GTI TDI bleibt erhalten. Im 4er Golf benötigt der AXR ca.10,6sek. auf 100km/h.

Der ASV ist etwas neuer, und hat auf Grund einer andere Motorsoftware, und leicht geänderten Teilen (glaub auch Düsen, meine auch einen anderer Turbo war dabei) ein anderes Abgasverhältniss. Zumindest verbrennt er sauberer.

Der Unterschied z.b zwischen ALH und AHF ist auch sehr Lustig. Der ALH bekommt gelb ab Werk. Der AHF nur rot. Beim ALH sind kleinere Düsen drin, und ne andere Motorsoftware.

@ Klausel

Das ein ASV und ein AHF mit über 1948mbar fährt ist nichts besonderes. Das sind die LD Spitzen beim Beschleunigen, sie söllten sich jedenfals kurz danach wieder einpenndeln. Es sie den er ist gechippt.

Serie hat ein AHF ca.0,9bar LD. Mein ALH zb. hat ca.0,75bar. Wenn ich jedoch voll drauf Latsche geht meiner auch auf über 1,1bar für einen kurzen Moment, pendelt sich danach aber bei 0,75-0,85bar ein.

Edit: @logangan

Bedenke aber, das wenn du einen 4er TDI Motor einbaust, du die ganze Elektrik ändern darfst. Sprich: Tacho, Tankgeber, Zentralelekrik usw.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das ein ASV und ein AHF mit über 1948mbar fährt ist nichts besonderes. Das sind die LD Spitzen beim Beschleunigen, sie söllten sich jedenfals kurz danach wieder einpenndeln. Es sie den er ist gechippt.

Äh, ich habe natürlich vom LD-Soll gesprochen ..

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das ein ASV und ein AHF mit über 1948mbar fährt ist nichts besonderes. Das sind die LD Spitzen beim Beschleunigen, sie söllten sich jedenfals kurz danach wieder einpenndeln. Es sie den er ist gechippt.

Äh, ich habe natürlich vom LD-Soll gesprochen ..

Grüße Klaus

War der nicht zufällig gechippt?

Den ansonsten ist das doch schon sehr viel.

Wie gesagt meine die 110PSler lauf im Golf mit ca.0,9 LD-Soll.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

War der nicht zufällig gechippt?

..

Wie gesagt meine die 110PSler lauf im Golf mit ca.0,9 LD-Soll.

Ja, "ca. 0,9" stimmt halt ca.

Der AFN hat Sollwert 1948 mbar, außer man

bewegt den Motor in sehr großen Höhen, wo das

STG den Sollwert tiefer vorgibt, um wegen der geringeren

Luftdichte Laderüberdrehungen zu vermeiden.

Aber Du hast Recht, in kann im nachhinein nicht 100%-ig

ausschließen, daß das zitierte Exemplar (leicht) gechippt war.

Grüße Klaus

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 0:01

Grundsätzlich kriegt man G4 wohl schon in G3 ... bei Mobile gefunden:

G3 TDI mit G4 130 PS PD TDI

Allerdings Umbau auf Pumpe Düse ... dass da der komplette Motor mit allem rüber muss war anzunehmen ... aber immerhin scheinen die Antriebswellen Golf 3 TDI noch zu passen.

Getriebe + Kupplung Audi TT, Auspuffanlage Golf 4 ......

Pumpe Düse würd ich aber nicht machen .... hege die Hoffnung dass die VEP 110 PS einen besseren Kompatibilitätsgrad haben und der Aufwand geringer wäre....

Der AXR ist übrigens auch ein Pumpe Düse .......

Mein ALE (=ALH nur mit Wastegate-Lader) hat auch Euro 3 und die gelbe Plakette.

Die Euro3-TDIs ham nen höheren Voreinspritz-Öffnungsdruck (220bar zu 190bar (bei AFN, AHU, 1Z und Konsorten) und einen anderen Kat sowie ne angepasste VP37 und Motorsoftware.

1Z,AHU: 202nm bei 1900rpm, 90PS bei 4000rpm

ALE: 210nm bei 1900rpm, 90PS bei 3750rpm

Genauso ist es bei den Golf 4-Motoren auch.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Mein ALE (=ALH nur mit Wastegate-Lader) hat auch Euro 3 und die gelbe Plakette.

Naja, dein ALE ist aber nicht Baugleich wie der ALH.

Oder wird dein Zahnriemen über die Wapu gespannt?

Der ALE hat doch einen 827er Rumpf? oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Mein ALE (=ALH nur mit Wastegate-Lader) hat auch Euro 3 und die gelbe Plakette.

Naja, dein ALE ist aber nicht Baugleich wie der ALH.

Oder wird dein Zahnriemen über die Wapu gespannt?

Der ALE hat doch einen 827er Rumpf? oder etwa nicht?

Natürlich geht bei mir der ZR über die Wasserpumpe (gespannt wird er vonna automatischen Spannrolle, wie beim ALH).

Der ALE hat den 827er Block, ja. Aber vonna Technik unterscheiden sie sich nicht, außer dass der ALH nen VTG-Lader hat und der ALE nen Wastegate-Lader.

Ich wollte damit nur sagen: Es gab quasi vonna Technik her zwei VEP-TDI-Grundmodelle:

Euro 2: Voreinspritz-Öffnungsdruck 200bar, Leistung steht erst später an, etwas weniger Drehmoment, alter Kat

Euro 3: Voreinspritz-Öffnungsdruck 220bar, Leistung steht früher an (meist 250rpm früher), etwas mehr Drehmoment (bei 90PSer 8nm), neuer Kat, neue Software

Die Daten bei 90PS hab ich ja schon genannt.

Hier nochmal bei 110PS:

AFN, AHF: 235nm bei 1900rpm, 110PS bei 4150rpm, Euro 2

ASV: 235nm bei 1900rpm, 110PS bei 4000rpm, Euro 3

Hier wurde also am Drehmoment nichts verändert, aber die Leistung ist 150rpm früher da.

Eine Sonderposition hat hier der AGR: 210nm bei 1900rpm, 90PS bei 4000rpm, Euro 2.

Er hat die 210nm der Euro-3-Modelle, aber trotzdem die 90PS erst bei 4000rpm und nur Euro 2.

Fragt mich nicht, warum VW das so gebaut hat, aber es ist so ;)

Die beiden SDI im Golf 4 ham einmal Euro2 und einmal Euro3 und da gibs leistungstechnisch garkein Unterschied.

Muss mich korrigieren: Bei mir geht der ZR _nicht_ über die Wasserpumpe... war vorhin wohl noch am pennen :D:D

am 4. Januar 2009 um 16:28

Ihr werdet es kaum glauben.

In meinen Golf 2 steckt nen TDI AHF drinnen. Mitm MSTG ausm ASV. Hatte ich auch erst nachm Kauf rausgefúnden.

Futzt alles zu 100%. Komische Sache... denke da wird sich nicht sooo viel unterscheiden.

grüße

reno

Elektrisch is da nichts anners. Vllt. halt geringfügig andere Kennfelder, mehr net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI 110PS MKB AFN umrüsten zu ASV ?