ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TDI 140 - Rucker beim Beschleunigen im 2. Gang bei 1800 U/min

TDI 140 - Rucker beim Beschleunigen im 2. Gang bei 1800 U/min

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:44

Hallo,

habe o.g. Problem schon mal hier gelesen. Leider hab ich keine Lösung finden können. (Wenn ja - bitte Link dazu....)

Vielleicht weiß ja jemand was dazu - VW leider nicht.

Das Rucken tritt immer dann auf, wenn vorher in hohen Gängen gefahren wurde 4,5,6 und dann in den 2. zurückgeschaltet wird (z.B. Kreuzung) und gleich wieder beschleunigt.

Dann ruckt es kurz bei zwischen 1800 - 2000 Umdr.

Fühlt sich an als würde die Kupplung durchrutschen.

Danke für Eure Tipps.

Ist ein TDI 140 PS Schalter...MJ 2008

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2012 um 10:51

moin leuts,

bevor ihr einen offenen brief an wob verfasst, oder

eure tiger wegen dieses "fehlers" beim :) vor der tür

anzündet - cool bleiben und einfach, auch wenn ihr mich

dafür steinigt, hinnehmen, dass dieses rucken technisch bedingt

ist und keinerlei negative auswirkungen auf die lebensdauer eures

tiger antriebsstrangs hat. Wirklich stand der technik, wie hier schon erwähnt.

wenn ihr genau beobachtet, tritt es immer wieder an den selben

stellen (kurven) unter ähnlicher last und strassenbedingungen auf.

unter bestimmten kraftfluss im antriebsstrang, kurvenradius und schlupf-/

gripbedingungen der strasse, macht die sensor gesteuerte haldexkupplung

kurzzeitig den kraftfluss an die hinterachse auf, um verspannungen abzubauen,

die für den antriebsstrang schädlich sein könnten. macht den versuch an einer solchen

stelle, wo ihr es schon gemerkt habt bei anderen strassenbedingungen, z.b. nässe,

wird es garnicht oder nur ganz gemildert auftreten, da die verspannung über schlupf an

den rädern abgebaut werden kann.

die sensoren ermitteln anhand von drehzahldifferenzen von rädern zu kardanwelle sowie übersetzung

und bestehendem kraftfluss, welcher verspannunggrad anliegt und tun dann das

nötige veranlassen. fährt man die gleiche kurve im 3.gang passiert wahrscheinlich nichts,

da anderer kraftfluss anliegt und geringere verspannungen.

ich kenne noch haldex1 aus dem volvo v70 awd, da musste man in engen kurven angst haben,

stehenzubleiben, da die verspannungen im antriebsstrang so gross waren, das sich erheblicher

widerstand aufgebaute und man meinte der wagen bäumt sich demnächst auf, bekam ein rad

weniger grip so ging das sogleich in schlupf über und baute spannung ab

heute, bei haldex4 merkt man dies nur noch ab und an, wie von euch

ja hier beschrieben. ansonsten schafft die technik diesen nachteil vom

allradantrieb (Verspannungen) zu kaschieren. wirklich nichts um sich sorgen zu machen oder gar

den :) aufzusuchen.

grüssle

willi

 

PS: ich war auch irritiert, als ich es das erste mal gespäürt habe,deswegen

habe ich mich da ein bisschen schlau machen lassen

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

ein Softwareupdate hilft.

Hier steht mehr

Ruckeln

 

Grüße

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:04

Software-Update hatte ich bereits, da ich bei Konstantfahrt (z.B. mit Tempomat 30 od. 50) ein Ruckeln hatte. Das ist weg.

Aber hier ist es nicht ein ruckeln vom Motor sonder ein Ruck aus dem Antriebsstrang beim Beschleunigen. Nur im 2. Gang bei 1800 U/min als würde ich in dem Moment kurz das Kupplungspedal treten (mach ich aber nat. nicht ;-))

Also leider kein Erfolg mit Update.....

Das habe ich auch ab und an... es fällt mir allerdings nur auf wenn ich in einer Kurve beschleunige, z.B. wenn ich von einer Autobahnabfahrt komme.

Ich denke auch, dass es sich um Verspannungen im Antriebsstrang handelt.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:08

Hallo,

wollte nochmal hören ob mittlerweile mehr Tig-Fahrer diese rucken aufgefallen ist - und vielleicht auch die Lösung dazu wissen.

Ist tatsächlich nur bei Kurvenfahrt.

Also immer dann wenn:

- Beschleunigung im 2. Gang

- bei 1800 u/min

- Kurvenfahrt

Wohl Verspannungen im Antrieb. Aber die hat ja wohl nicht jeder sonst wäre es sicher hier öfters Thema.

Software-Update und neue Kupplung haben nichts gebracht.

Und jetzt lt. Händler: Stand der Technik. Aber dann hätte es doch jeder Tiguan....

VG

Frank

am 29. Juli 2009 um 11:48

Den kurzen ruck konnte ich auch festellen. Alledings wenn man grad beschleunigt und am Kurvenende ist, dann merkt man son kurzen ruck als ob die leistung irgendwie zugeschnürrt war.

Könnte gewollt sein oder wirklich ein Problem im Antriebsstrang.

am 4. August 2009 um 8:12

Hallo,

ich habe den beschriebenen Ruck auch schon festgestellt.

Ich vermute, dass in dem Moment die Haldexkupplung auf- oder zumacht. Klingt auch plausibel, da die Haldex bei Kurvenfahrt ja weitgehend offen sein soll und geradeaus bei starkem Beschleunigen möglichst weit geschlossen sein wird. Den Übergang merkt man vermutlich.

Gruß

...das Ruckeln habe ich auch, wenn ich bei Kurvenfahrt beschleunige im 2. Gang. Mich stört es nicht und wahrscheinlich kommt es aus dem Antriebsstrang, weil ich nicht das Gefühl habe, dass der Motor ruckelt, sondern der Achsantrieb, scheint also Stand der Technik zu sein.....

am 4. August 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von cb1000xbr500

Hallo,

ich habe den beschriebenen Ruck auch schon festgestellt.

Ich vermute, dass in dem Moment die Haldexkupplung auf- oder zumacht. Klingt auch plausibel, da die Haldex bei Kurvenfahrt ja weitgehend offen sein soll und geradeaus bei starkem Beschleunigen möglichst weit geschlossen sein wird. Den Übergang merkt man vermutlich.

Gruß

Denke nicht das es daran liegt, denn wir haben auch eine Haldexkupplung verbaut (kein Tiguan) und ich kenne so ein verhalten nicht.

Gruß der Saladin

am 4. August 2009 um 19:30

Hallo Saladin,

Haldex ist nicht gleich Haldex! Der Tiguan hat die aktuellste Haldex. Erst bei der wird die Kupplung komplett nur nach Vorgabe der Elektronik angesteuert, da der benötigte Öldruck ständig über eine eigene Pumpe vorgehalten wird.

Gruß

am 4. August 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von cb1000xbr500

Hallo Saladin,

Haldex ist nicht gleich Haldex! Der Tiguan hat die aktuellste Haldex. Erst bei der wird die Kupplung komplett nur nach Vorgabe der Elektronik angesteuert, da der benötigte Öldruck ständig über eine eigene Pumpe vorgehalten wird.

Gruß

Oh, das wußte ich nicht.

Ich war davon ausgegangen, das Volvo auch die aktuellst Haldex verbaut ist.

Schließlich wird der Wagen doch erst seit etwas mehr als einem halben Jahr verkauft. ;)

Gruß

Hallo zusammen,

da sich dieses PÜhänomen bei uns auch nach 20.000 km noch zeigt - mal mehr, mal weniger, aber nun auch im 1ten oder auch 3ten Gang, könnte ich mir auch ein Motorsteuerproblem vorstellen.

Wie hat sich das bei den bislang Betroffenen weiter entwickelt? Evtl. aht ja jemand schon den 60.000er Ölwechsel in der Haldex-Kupplung hinter sich und kann was sagen; oder es fährt jemand das neueste Update für den 170PS TDI gegen Leistungsmangel, hatte das Problem vorher und jetzt ggfs. nicht mehr .....

Gruß

habi99

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:43

Hallo,

bei mir nach wie vor noch das gleiche Problem ohne Besserung - dem Gefühl nach ehr schlimmer geworden. Bei mir jetzt auch im Kreisverkehr im 3. Gang merkbar.

Am schlimmsten jedoch im 2. Gang bei Kurvenfahrt und beschleunigen.

Aktuellste Info meiner Werkstatt:

Das Problem ist mittlerweile bekannt - aber nicht lösbar. Liegt an der Haldex und ist Stand der Technik ohne Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit. Na hoffentlich.... Und ob das wirklich jeder Tiguan hat ist für mich immer noch die Frage.

 

Gruß

Frank

Ich war heute beim Freundlichen; Vergleich mit einem 200 PS Tiguan gemacht; dieser ist "rucklos"; es könnte sich also auf den Diesel beziehen und irgendwie habe ich die Vermutung, daß dies auch die Motorelektronik sein könnte - also nichts mechanisches.

Da es bei uns gefühlsmässig schlimmer geworden ist (es ist nun alles mehr oder weniger eingelaufen), habe ich nun mal ein paar Dinge eingegrenzt, wie bspw. eine Temperaturabhängigkeit (heißes oder kaltes Fahrzeug): vollkommen unabhängig von der Betriebstemperatur.

Ich würde mich über jeden TDI-Fahrer von euch freuen, der bei seiner nächsten Fahrt dieses von mir "beanstandete" Verhalten kurz gegen testet; es ist ganz einfach und man braucht auch keine Kurve dazu:

Das Fahrzeug steht gerade aus und ihr fahrt einfach los, ohne Gas zu geben. Also 1ter Gang und langsam die Kupplung kommen lassen; der Tiger setzt sich in Bewegung und just dann, wenn der Vortrieb genau der Motordrehzahl entspricht (also quasi der Overdrive "einklickt"), so gibt es einen kleinen Tritt ins Kreuz - gefühlsmässig von hinten kommend. Es fühlt sich an, als ob man just in diesem Moment das Kupplungspedal schnalzen lässt.

Dies lässt sich beliebig reproduzieren und ist im Verhalten identisch mit den Auffälligkeiten beim Kurven fahren im 2ten Gang.

Ich kann bislang sagen, daß es eben nun "eher häufiger" auftritt - auch im 3ten Gang und wenn man sich darauf eingespielt hat, spürt man es eben.

Also. Beim Test kein Gas geben, während des Anfahrens; nur Kupplung langsam kommen lassen. Wenn man Gas gibt, ist es zumeist nicht spürbar.

Wer von Euch wäre so nett, und würde darauf mal Acht geben?

Wir haben einen Euro-4-170PS-Tiger, 5/09, der vor Zulassung auf Euro 5 umgeschlüsselt wurde; der SoftwareStand ist irgendwas mit 47xxx oder so; daher auch meine Frage, ob bei euch jemand mit dem 6205 dieses Phänomen ggfs. nun nicht mehr hätte oder die 140er unter euch das gar nicht kennen ....

Auch jeder "Benziner" unter euch könnte dies mal beobachten, damit wir (die Dieseler) wissen, ob es ein Motorisierungsproblem ist oder ein Baustandproblem (verbaute Teile XYZ, Öl XYZ, oder ähnliches).

Vielen herzlichen Dank für jeden Input.

Es grüßt Euch

habi99

am 19. August 2010 um 18:54

Hallo habi99,

mein 170 PS TDI macht ebenfalls den Ruck im 1. Gang, ebenso ruckt er oft (aber nicht immer) im 2. Gang bei engen Kurven. Diesen Ruck machte der Tiguan nicht von Anfang an, sondern er trat nach ca. 10.000 - 20.000 km erstmals (zumindest für mich spürbar) auf. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass da für einen kurzen Augenblick eine Kupplung rutscht. Inzwischen bin ich aber auch eher der Meinung, dass die Motorsteuerung die Ursache ist. Der Ölwechsel der Haldex-Kupplung hat keine Veränderung gebracht. Vielleicht werden wir, oder die Werkstatt, eines Tages das Geheimnis lüften. Bis dahin wünsche ich allzeit gute Fahrt.

Gruß take3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TDI 140 - Rucker beim Beschleunigen im 2. Gang bei 1800 U/min