ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TDI 150 PS chipen

TDI 150 PS chipen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:55

Hallo. Ich überlege mir meinen 150 PSigen 7er Golf zu chipen.

Hat wer Erfahrung?

Ja Nein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dokkyde schrieb am 22. Juli 2017 um 09:4:18 Uhr:

Seitdem bestell ich die Leistung beim Kauf die ich will und lebe damit.

Das Leben kann manchmal so einfach sein! ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

nein.

Nein

Finde ihn schnell genug.

Sollte aber bei jeden Tuner problemlos machbar sein.

Ein Kumpel von mir hat seinen 7er VFL als Handschalter chippen lassen. Es wurde keine Box verbaut sondern ein direkter Eingriff ins Steuergerät vorgenommen. Mit mehreren Adaptionsfahrten und Messungen.

Allles, so wie mir das erzählt wurde, individuell abgestimmt. Gekostet hat der Spaß 899€ Brutto inkl. Leistungsmessung.

Angeben ist der Golf mit 150PS und 320NM Serie. Allerdings hat der Wagen von meinem Freund schon Serie etwas nach oben gestreut. Gemessen wurde er mit knapp 160PS und 330Nm (ca.) Nach der Optimierung lagen 190PS und 430NM an der Vorderachse an. Wirklich schnell das Ding. Und Subjektiv deutlich schneller als mein GTD. Das könnte an dem Drehmoment liegen. Das DSG DQ250 lässt nicht mehr als 380NM zu.

Musst bedenken: Mit dem Chiptuning erlischt auch sämtlicher Garantieanspruch und ggf. Versicherungsschutz.

Habe auch überlegt meinen machen zu lassen. Da ich aber noch 3 Jahre Anschlussgarantie und DSG habe, werde ich das vorerst bleiben lassen.

Zu Ja/Nein

Am Ende musst du es selber wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest. Beim Handschalter sehe ich persönlich das Risko geringer als beim DSG. Man sollte bedenken, dass durch Software u.a. der Ladedruck angepasst wird. Das führt natürlich auch zu höherem Verschleiß am Turbolader. Auch ist die Thermik im Motor unterschiedlich zur Serie. Der Wagen wird wärmer als Serie. Ich persönlich würde deswegen nicht 24/7 Vollgas fahren.

Der Spritverbrauch wird auch etwas mehr, wenn die Leistung abgerufen wird - logisch.

Die Einspritzmenge wird optimiert. Mehr Kraftstoff = mehr Leistung = mehr Verbrauch.

lg

Zitat:

@heaven96 schrieb am 17. Juli 2017 um 22:24:32 Uhr:

Beim Handschalter sehe ich persönlich das Risko geringer als beim DSG.

Wie begründet sich das denn?

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 18. Juli 2017 um 16:11:46 Uhr:

Zitat:

@heaven96 schrieb am 17. Juli 2017 um 22:24:32 Uhr:

Beim Handschalter sehe ich persönlich das Risko geringer als beim DSG.

Wie begründet sich das denn?

Der Aufbau von einem normalen Schaltgetriebe unterscheidet sich deutlich von dem eines DSGs.

Handschalter kann mehr Drehmoment ab als das DSG. Außerdem regelt das Steuergerät alles über 380NM runter. Dadurch entsteht ein Einbruch in der Leistungskurve. Wie gesagt: Alles subjektiv. Aber ich stelle mir vor, dass die "Automatik" anfälliger ist.

Noch kleine Ergänzung:

Es kommt immer darauf an, ob das Tuning vernüftig gemacht wurde oder Rücksichtslos. Bei schlechter Programmierung kann die DSG-Kupplung schleifen - sehr schlecht. Auf Dauer macht man damit sein Getriebe kaputt. Sowas kann beim Schalter, durch Software, nicht passieren.

am 18. Juli 2017 um 14:50

Ich hatte in meinem 2.0 TDI einen RaceChip Ultimate verbaut, da ich unbedingt den Vorteil der Bluetooth steuerung gebraucht habe. (Wozu brauche ich eine Leistungssteigerung im Stau durch Dortmund?)

Mit angeschaltetem RaceChip ging das Gefährt um Welten besser nach vorne. An einem 6er GTD oder 7er GTD dran zu bleiben war absolut gar kein Problem.

Ich würde es noch mal machen. Noch dazu habe ich den RaceChip anschließend für 270€ verkauft, sodass mich der ganze Spaß nur etwa 250€ gekostet hat.

Trotzdem würde ich wegen meiner persönlichen Erfahrung mit dem Verein niemandem mehr zu RaceChip raten.

E-Mail Anfragen wurden garnicht erst beantwortet, am Telefon wurde man ständig weiter geleitet.

Wie Beschrieben war bei dem Ultimate ein Teilegutachten dabei. Hab das Teilegutachten zum TÜV gebracht und einen Termin für den nächsten Tag um 9 vereinbart. Um 9 Uhr angekommen wurde mir gesagt dass es schlecht aussieht. Das Teilegutachten sei nur für Motoren mit bestimmter Getriebe und Motorkennnummer, obwohl im Internet bei RaceChip stand alle 2.0 TDI ab 2012.

Der Prüfer habe versucht mit Fakt GmbH zu telefonieren, dem Ersteller des Teilegutachtens, wo aber auch nach 5 Versuchen keine ran ging. (Obwohl während der Öffnungszeiten die auf dem Teilegutachten standen)

Als er bei RaceChip anrief, wurde ihm auch dort keine Auskunft gegeben, mit dem Verweis ich solle dort anrufen und die Rechnungsnummer zur hand haben. Mit der Teilenummer vom Chip könne man dort nix anfangen.

Gut, also ruf ich selber bei RaceChip an und frage was nun abgeht. Da wurde mir so gut wie wort wörtlich gesagt ich habe die Arschkarte gezogen und habe Pech dass mein Motor nicht vertreten ist. Eventuell kommt ein Gutachten hinterher, aber eher unwahrscheinlich.

Soviel dazu.

Zitat:

@heaven96 schrieb am 18. Juli 2017 um 16:38:20 Uhr:

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 18. Juli 2017 um 16:11:46 Uhr:

 

Wie begründet sich das denn?

Der Aufbau von einem normalen Schaltgetriebe unterscheidet sich deutlich von dem eines DSGs.

Handschalter kann mehr Drehmoment ab als das DSG. Außerdem regelt das Steuergerät alles über 380NM runter. Dadurch entsteht ein Einbruch in der Leistungskurve. Wie gesagt: Alles subjektiv. Aber ich stelle mir vor, dass die "Automatik" anfälliger ist.

Noch kleine Ergänzung:

Es kommt immer darauf an, ob das Tuning vernüftig gemacht wurde oder Rücksichtslos. Bei schlechter Programmierung kann die DSG-Kupplung schleifen - sehr schlecht. Auf Dauer macht man damit sein Getriebe kaputt. Sowas kann beim Schalter, durch Software, nicht passieren.

sehe ich nicht so:)

Das DSG kann eidneutig mehr Drehmoment an den Kupplungen übertragen als die Kupplung des Handschalter. Das Handschaltgetriebe dahinter kann auch nicht mehr Drehmoment ab als ein DSG.

Das DSG kann auch mehr als 380 Nm. 380 Nm sind nur das maximale Drehmoment des stärksten Motors, der bisher bei VW damit verkoppelt wurde.

Ohne Softwareanpassung des DSG ist eine derart kräftige Motorleistungs-/Drehmomentsteigerung aber suboptimal, weil die DSG Software das Drehmoment dann begrenzt und die Kupplungen mit einer Anpassung an das höhere Drehmoment angepasst werden und letzenendes die Schaltcharakteristik des DSG an das Chiptuning angepasst wird.

am 19. Juli 2017 um 12:53

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. Juli 2017 um 09:18:17 Uhr:

Das DSG kann eidneutig mehr Drehmoment an den Kupplungen übertragen als die Kupplung des Handschalter.

Bezieht sich diese Aussage auf komplett geschlossene Kupplungen, also nach bereits erfolgtem Schaltvorgang? Das Problem ist ja, dass beim DSG während bzw. unmittelbar nach dem Schaltvorgang die Kupplung unter Last wieder geschlossen wird, was man beim starken Beschleunigen als Fahrer auch nicht verhindern kann. Beim Schaltgetriebe kann ich als Fahrer bewusst darauf achten, dass nach dem Schalten keine schleifenden Übergänge unter Last entstehen, sondern dass erst vollständig eingekuppelt wird, bevor wieder mit großer Last gefahren wird. DSG kann den Drehzahlunterschied wohl per "Zwischengas" gering halten, aber funktioniert das auch noch bei einem Chiptuning?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 19. Juli 2017 um 14:53:18 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. Juli 2017 um 09:18:17 Uhr:

Das DSG kann eidneutig mehr Drehmoment an den Kupplungen übertragen als die Kupplung des Handschalter.

Bezieht sich diese Aussage auf komplett geschlossene Kupplungen, also nach bereits erfolgtem Schaltvorgang? Das Problem ist ja, dass beim DSG während bzw. unmittelbar nach dem Schaltvorgang die Kupplung unter Last wieder geschlossen wird, was man beim starken Beschleunigen als Fahrer auch nicht verhindern kann. Beim Schaltgetriebe kann ich als Fahrer bewusst darauf achten, dass nach dem Schalten keine schleifenden Übergänge unter Last entstehen, sondern dass erst vollständig eingekuppelt wird, bevor wieder mit großer Last gefahren wird. DSG kann den Drehzahlunterschied wohl per "Zwischengas" gering halten, aber funktioniert das auch noch bei einem Chiptuning?

Danke :) Genau das meinte ich. Der Fahrer hat keinen Einfluss darauf, ob die Kupplung rutscht. Bzw ob die gesamte Leistung nach dem Gangwechsel anliegt.

am 19. Juli 2017 um 13:17

!!Vor allem!! das nasse dq250 kann sehr Leistung und Drehmoment ab! (Nur mit angepasster Getriebesoftware natürlich)

Je nachdem wie es der Kupplung vorher geht und ob man ein Montagsmodell erwischt hat oder nicht kann man damit ohne Verstärkung über 400PS und 500nm fahren. Kann aber auch natürlich sein dass sie direkt rutscht, wie gesagt, jenachdem.

Beim G7 Handschalter (in meinem Beispiel vom GTI) braucht man es garnicht versuchen, bei 500nm wird die Kupplung sehr wahrscheinlich spätestens nach dem ersten mal 4-5 Gang Vollgas rutschen.

 

Und bezüglich hohe Last bei noch nicht ganz geschlossener Kupplung:

Bei der standard Getriebesoftware mag das der Fall sein, aber genau dafür passt man sie ja an. Es wird nicht nur die 380nm Grenze aufgehoben, sondern auch die Schaltzeiten angepasst sodass die Kupplung nicht unnötig lange schleift :)

Zitat:

@chixlol schrieb am 19. Juli 2017 um 15:17:40 Uhr:

!!Vor allem!! das nasse dq250 kann sehr Leistung und Drehmoment ab! (Nur mit angepasster Getriebesoftware natürlich)

Je nachdem wie es der Kupplung vorher geht und ob man ein Montagsmodell erwischt hat oder nicht kann man damit ohne Verstärkung über 400PS und 500nm fahren. Kann aber auch natürlich sein dass sie direkt rutscht, wie gesagt, jenachdem.

Beim G7 Handschalter (in meinem Beispiel vom GTI) braucht man es garnicht versuchen, bei 500nm wird die Kupplung sehr wahrscheinlich spätestens nach dem ersten mal 4-5 Gang Vollgas rutschen.

 

Und bezüglich hohe Last bei noch nicht ganz geschlossener Kupplung:

Bei der standard Getriebesoftware mag das der Fall sein, aber genau dafür passt man sie ja an. Es wird nicht nur die 380nm Grenze aufgehoben, sondern auch die Schaltzeiten angepasst sodass die Kupplung nicht unnötig lange schleift :)

An der Stelle muss ich mal ganz blöd fragen ...

Eine Tuningbox von Racechip etc. passt die Getriebesoftware nicht an, oder? Es wird lediglich Raildruck und Turbolader manipuliert? Also Einspritzmenge und Ladedruck.

Speichert das Steuergerät eigentlich nur die eigenen Werte oder auch die verfälschten der Box?

am 19. Juli 2017 um 14:16

So ist es, es werden lediglich der Wert des Ladrdrucksensors und des Raildrucksensors manipuliert. Dabei wird z.B. der Ladedruck abgegriffen, mit dem Faktor 0,9 Multipliziert (Nur ein Beispiel!!!) und an das Motorsteuergerät weitergegeben.

Das Motorsteuergerät folgert daraus, dass bei der aktuellen Drehzahl und der aktuellen Gaspedalstellung 10% zu wenig Ladedruck anliegen und erhöht diesen. => Mehr Leistung

Was meinst du genau mit speichern? Weder Motorsteuergerät noch Racechip speichern Ladedruck oder Raildruck. Es sind immer nur die aktuellen Werte die manipuliert werden :)

Zitat:

@chixlol schrieb am 19. Juli 2017 um 16:16:52 Uhr:

So ist es, es werden lediglich der Wert des Ladrdrucksensors und des Raildrucksensors manipuliert. Dabei wird z.B. der Ladedruck abgegriffen, mit dem Faktor 0,9 Multipliziert (Nur ein Beispiel!!!) und an das Motorsteuergerät weitergegeben.

Das Motorsteuergerät folgert daraus, dass bei der aktuellen Drehzahl und der aktuellen Gaspedalstellung 10% zu wenig Ladedruck anliegen und erhöht diesen. => Mehr Leistung

Was meinst du genau mit speichern? Weder Motorsteuergerät noch Racechip speichern Ladedruck oder Raildruck. Es sind immer nur die aktuellen Werte die manipuliert werden :)

Zum Verständnis. Weiß das Steuergerät, dass (bsp) 210 statt 184 PS anliegen?

Ich bin ernsthaft am überlegen eine Box zu verbauen. Da ich allerdings noch 3 Jahre Anschlussgarantie habe, möchte ich keine Softwareanpassung. Diese ist schnell nachzuweisen. Es geistert das Gerücht umher, dass Boxen nicht nachweisbar sind. Vorm Tüv oder Werkstaufentalt einfach Box und Kabelbaum raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen