ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI 1z Temperaturanzeige ohne funktion

TDI 1z Temperaturanzeige ohne funktion

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:08

Moin

Seit ca. 2 Monaten habe ich mir den Golf 3 tdi 1 z gekauft.

Da ging die Temperaturanzeige nicht richtig. war so bei 60 °.

jetzt total auf 0 °.

Letzte woche habe ich den Geber getauscht und wieder nichts.

Dann habe ich den Stecker gezogen und geschaut ob überhaupt strom ankommt. es kommen 10 v bei eingeschalteter zündung.

was nun ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wird die Heizung denn richtig warm?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 5:24

ne wird sie nicht könnte besser sein!

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 0:00

Willst du damit sagen das das Thermostat im A rsch ist ?

Hallo,

Tausch das Thermostat das ist es Sicher.

Aufpassen beim tauschen.

 

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 6:51

Aber dann müßte doch die anzeige trotudem gehej wenigstens das sie bis 70 hochgeht .

Die servopumpe mu§ runter voll der akt

Ja, Thermostatwechsel scheint wohl angeraten, wobei Du zunächst mal

die tatsächliche Temperatur bei warmem Motor am AGB messen solltest.

Problem der Temp.-anzeige kann auch am KI liegen, wenn der Geber in

Ordnung ist.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 10:29

Was heißt agb

Und kl ?

am 24. Januar 2013 um 10:30

agb = ausgleichsbehälter

KI = kombiinstrument  

Am Stecker des Thermofühlers kannst du ja mal zwischen Pin 1+3 oder 2+4 (weiss nicht mehr auswendig welcher auf die Temperaturanzeige und welcher zum MStG geht) einen 220 (oder alternativ 200-300) Ohm Widerstand reinhängen. Wenn die Temperaturanzeige im KI dann auf ~90 Grad ausschlägt wird dein Auto vermutlich nicht ordentlich warm.

Wenn dann noch immer kein Ausschlag kommt dann ist wo ein Kabel gebrochen, Stecker vermodert etc.

am 24. Januar 2013 um 10:42

1+3 ist mstg

2+4 ist tempanzeige 

 

am tempgeber sind 2 nasen sag ich mal ,

wenn die zu dir zeigen dann sind es die beiden linken  

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 10:56

Also Strom kommt an das habe ich schon durchgemessen 10 V.

Geber ist Neu , der kann es nicht sein.

Anderes Tacho habe ich auch schon angeklemmt ,genau das selbe Tem.anzg. geht wieder nicht.

Meines erachtens wird er nicht richtig warm, meine Frau ist da ander Meinung die meint das es schon gut warm wird,hmmm.

Was ich jetzt mal vornehmen werde ist wenn ich länger gefahren bin Ausgleichsbehälter direkt danach aufmachen , wenn er ja locker aufgeht, ohne heiß zu sein , dann wissen wir ja was es ist. Ein kaputtes Thermostat was ständig öffnet.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

Also Strom kommt an das habe ich schon durchgemessen 10 V.

Geber ist Neu , der kann es nicht sein.

Anderes Tacho habe ich auch schon angeklemmt ,genau das selbe Tem.anzg. geht wieder nicht.

Meines erachtens wird er nicht richtig warm, meine Frau ist da ander Meinung die meint das es schon gut warm wird,hmmm.

Was ich jetzt mal vornehmen werde ist wenn ich länger gefahren bin Ausgleichsbehälter direkt danach aufmachen , wenn er ja locker aufgeht, ohne heiß zu sein , dann wissen wir ja was es ist. Ein kaputtes Thermostat was ständig öffnet.

Aber dann müsste doch die Temperaturanzeige auf 70 Stehen und nicht auf null ?! Oder ?

Das kann ins Auge gehen. Sollte er die normale Betriebstemp.

erreichen, ist da auch Druck drauf. Ich dachte da eher an eine

Messung der Temp. via Fernthermometer.

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

Also Strom kommt an das habe ich schon durchgemessen 10 V.

Geber ist Neu , der kann es nicht sein.

Anderes Tacho habe ich auch schon angeklemmt ,genau das selbe Tem.anzg. geht wieder nicht.

Meines erachtens wird er nicht richtig warm, meine Frau ist da ander Meinung die meint das es schon gut warm wird,hmmm.

Was ich jetzt mal vornehmen werde ist wenn ich länger gefahren bin Ausgleichsbehälter direkt danach aufmachen , wenn er ja locker aufgeht, ohne heiß zu sein , dann wissen wir ja was es ist. Ein kaputtes Thermostat was ständig öffnet.

Aber dann müsste doch die Temperaturanzeige auf 70 Stehen und nicht auf null ?! Oder ?

Korrekt. Vor dem vollständigen Ausfall zeigte sie doch auch 70° an. Null-Anzeige ist defekt.

Wenn Geber und Anzeige auszuschließen sind, mußt Du die Kabelverbindung prüfen, bzw. messen.

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI 1z Temperaturanzeige ohne funktion