ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI 2.0 140 PS ohne RPF Dröhnt extrem zwischen 85 und 100 kmh

TDI 2.0 140 PS ohne RPF Dröhnt extrem zwischen 85 und 100 kmh

Themenstarteram 8. September 2010 um 5:58

Schönen guten Morgen allerseits,

jetzt hat es mich seit langer Zeit doch auch mal wieder mit einem größeren Problem erwischt.

Mein A3 Sportback Dröhnt extrem zwischen 85 und 100 kmh beim Beschleunigen im 6ten Gang. Dabei ist es egal, wieviel gas gegeben wird.

Das ganz eigenartige dabei ist, dass alles anfängt zu vibrieren. Man merkt es ganz gut mit dem "Popo-Meter". Kurz bevor das Dröhnen sich wieder abschwächt, ist es so als ob es einen kleinen Schlag gibt. Es geht quasi ein kleiner Rucker durch's Auto.

Das dröhnen ist ab dem dritten Gang im Drehzahlbereich 1500 bis 1700 U/min merkbar

Das dröhnen an sich ist um so stärker / lauter, desto mehr Leistung abgerufen werden muß (z.B. Berg auf).

Nach dem angegebenen Drehzahlbereich Vibriert und Dröhnt das Auto weiter, nur nicht mehr ganz so extrem und hauptsächlich bei Vollgas.

Auf der Rücksitzbank hält man dieses Geräusch nicht wirklich aus.

Mein Freundlicher weis auch nicht weiter.

Kann es evtl die Haldex sein? Den Quattro konnte man doch deaktivieren, indem man irgend eine Sicherung zieht....

Wobei die Haldex wegen der Drehzahlabhängigkeit nicht in Frage kommen sollte...

In diesen Thread hat jemand ein ähnliches Problem, allerdings ist das kein Diesel:

LINK

Nochmal zum Auto selber:

A3 Sportback Quattro mit 2.0 TDI ohne RPF

Das autochen ist auch schon 5 Jahre alt und geht auf die 100000 km zu.

Von unten ist nichts zu erkennen. Der Auspuff ist gut freischwingend...

Das einzige, was auffällt ist, dass auf dem Getriebe ein dünner Öl-Nebel ist

Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee..

Vielen Dank

Volker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gleiches Auto (2.0 TDI, Quattro, BJ 2006), aehnliches Geräusch, vielleicht nicht in nem ganz so breiten Drehzahlbereich. Ich habe das bislang unter normal eingestuft. Im 6ten Gang ab 85km/h zu beschleunigen ist schon etwas untertourig und irgendwo hat das Auto halt seine Resonanzfrequenz.

Themenstarteram 8. September 2010 um 13:31

Hallo Darks,

naja, untertourig ist für mich was anderes...

Ich stimm dir aber zu, das es am Anfang auch normal war (man konnte sich noch normal unterhalten und musste sich nicht anschreien). Jedoch zittert jetzt das ganze Auto und macht einen enormen lärm.

Ich hab in der Mittagspause versucht ein Video zu machen. Mal schauen, ob man da was erkennen kann...

Achso, dieses Dröhnen ist ja auch bei Drezahlen über 2500 vorhanden, nur nicht ganz so extrem.

Haben sich deine hinteren Mitfahrer noch nicht über das Geräusch beschwert?

Bei mir weigern sich alle hinten mitzufahren.

MfG

Volker

Bei mir sitzt selten jemand hinten, aber bislang hat sich noch keiner beschwert :-). Ist auch nicht so schlimm, als das man sich nicht mehr unterhalten könnte, einfach ein tiefes, sonores, deutlich hörbares brummen.

Hatte das selbe Problem,...

Wurde dann immer schlimmer, bin zum Freundlichen weil das Auto allgemein übertrieben unrund lief.

Mein Schwungrad war komplett zerstrümmert, und dadurch is Öl in meine Kupplung rein, somit auch im Arsch. War ne teure Sache.

-> Kann mir vorstellen, dass es am Schwungrad liegt? Is aber nur ne Vermutung!

Grüße

Themenstarteram 8. September 2010 um 15:26

Hi Raute,

danke für den Tipp.

war bei Dir ein ständiges Dröhnen oder "nur" bei gewissen Drehzahlen?

Ich hab z.G. die Anschlußgarantie nochmal verlängert :-)

MfG

Edit:

im Stand nagelt der Motor eigentlich wie immer bei mir...

Themenstarteram 9. September 2010 um 6:22

Sorry für Doppeler, ich konnte aber nich editieren...

Meine Videoaufnahme kann leider nicht verwendet werden. Das Mic konnte die tiefen Frequenzen nicht aufnehmen. Ist halt nur so ne 20 € billig- Cam

Was positives hat das ganze ja:

Ich bekomm jedesmal eine kleine Rückenmassage ;-)

Sorry für die späte Antwort...

ich hatte n extremes Dröhnen sobald ich bei mir ne Steige gefahren bin... dann eigentlich immer, wenn ich bisschen beschleunigen wollte...

... und sonst halt wenn ich ne gewisse Drehzahl im 4. , 5. oder 6. hatte und beschleunigen wollte.

 

Die Rückenmassage hatte ich im stehen auch, erst so ist es mir aufgefallen, dass bei mir ganz sicher was nicht stimmen konnte.

Hab rechts ausm Fenster geschaut und seh, dass sich der Beifahrer bewegt als wär er n Wackel-Dackel...

Dann eben zum freundlichen Probefahrt machen lassen. Der meinte, entweder Motor oder Schwungrad... Da Motor n größerer act gewesen wäre oder die das über VAG rausbekommen haben (weis ich nicht mehr so genau, is n halbes Jahr her), haben sie sich das Schwungrad vorgenommen und eben die Kupplung auch bemerkt.

 

Gruß

Klingt nach defektem ZMS, könntest mal schauen ob schon das Fett aus der Getriebeglocke hängt. Das ZMS soll eigentlich die Schwingungen vom Motor abfangen, ist es defekt dann gehen die Motorschwingungen in den gesamten Antriebstrang.

ich tippe ja bei meinem 2.0 tdi quattro auch ganz schwer auf das ZMS , bei mir dröhnt es zwischen 100-120 km/h ohne ende . War heut beim freundlichen der meinte nein auf gar keinen fall eher irgendein Lager an der Kardanwelle zum Differenzial !!! weiss jetzt langsam auch net mehr was ich mit dem geschepper anfangen soll , ZMS und Kupplung auf Verdacht wechseln lassen ???

Freie Werkstatt meinte ZMS !?aber im Leerlauf läuft er au schon bisl unruhig .

mfg

Themenstarteram 12. September 2010 um 7:15

Schönen guten Morgen zusammen,

ich hatte mein Auto vom Freitag zum Samstag beim Freundlichen. Dieser hat dann so eine "Fehlerbeschreibung" Für den A3 Quattro Mod 2006 von AUDI gefunden. Darin steht eben auch, dass dieses Geräusch von dem Übergang Kardanwelle zum Differenzial kommt.

Allerdings steht in der Beschreibung auch, dass dieses Dröhnen zwischen 2000 und 2500 U/min da ist. Dieses Geräusch hatte ich von Anfang an und hab es aber als normal angesehen (wobei bei meinem nicht quattro war das Geräusch nicht da!).

ZMS = Zweimassenschwungrad?

@A3170

Ist das dieser "Kasten" der quasi hinter dem Motor hängt? Da ist kein Fett sondern "nur" dieser Ölnebel. Mein Freundlicher hat das als Getriebe im allgemeinen bezeichnet, als wir unter's Auto geschaut haben.

Danke für die ganzen Tipps.

MfG

Volker

Hi Volker, ja ZMS is das Zweimassenschwungrad. Das hängt allerdings nicht hinter dem Motor, sondern zwischen Motor und Getriebe. Wenn dort an der Anschraubfläche (Motor-Getriebe) dunkles zähes Fett hängt, dann ist die Bogenfeder im ZMS durch's Gehäuse gewandert. Aber wenn#s mal soweit ist dann kann man kaum noch fahren. Evt. ist#s bei dir aber noch nich so weit und das ZMS ist nur halb defekt.

Ich sagte doch Schwungrad... o.O

Ihr hättet mir auch einfach zustimmen können...

Und wie gesagt je länger du wartest, desto mehr Öl könnte entweichen und in die Kupplung rein...

Gruß

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:55

Hallo Zusammen..

mein "kleiner" war nun in der Werkstatt.

Dort wurde besagtes Lager zwischen Kardan und Dif. getauscht.

Jetzt ist das Auto so leise wie noch nie.

Kupplung und ZMS wurden von allen Mechanikern abgelehnt. Die meinten, dass sich das anders anhört / anfühlt.

 

MfG

Volker

Hy Folker

das klingt ja spitze , muss ich jetzt auch gleich schauen lassen.

Was hat denn der tausch des Lagers gekostet ?

grus Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI 2.0 140 PS ohne RPF Dröhnt extrem zwischen 85 und 100 kmh