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TDI 2,0 - wird langsam warm und verbraucht viel - normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:26

Bin seit neustem Dieselkutscher Golf 6 103Kw fahre täglich 2Km zur arbeit meine frage nun da kommt nicht mal warme Luft aus dem Gebläse morgens und habe einen verbrauch von über 10 Litern und werde auch mal den:) aufsuchen zwecks verbrannten Gummi hoffe ihr könnt mir da als experten ein paar Tipps geben vielen Dank im voraus euer neuer Dieselkutscher

Beste Antwort im Thema

hi,

die heutigen dieselfahrzeuge sind so effizient gebaut das sie kaum noch Abwärme erzeugen (deshalb auch die eingebauten Zuheizer).

deine 2km sind definitiv viel zu wenig um den Motor warm zu bekommen!!!

2km da lohnt sich doch kein diesel!!!:eek: damit fährst du ihn leider eher kaputt :(

der verbrannte Gummi Geruch kommt von der Dieselfilter Reinigung, ist normal! die Reinigung wird er auf der kurzen Strecke aber kaum schaffen und sie bei jedem neuem fahrbeginn neu ausführen. deshalb auch der hohe verbrauch von 10l ! (für die Reinigung wird mehr Kraftstoff eingespritzt, damit der Filter auf die gewünschte Temperatur kommt die er für die Reinigung braucht)

 

LG

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hi,

die heutigen dieselfahrzeuge sind so effizient gebaut das sie kaum noch Abwärme erzeugen (deshalb auch die eingebauten Zuheizer).

deine 2km sind definitiv viel zu wenig um den Motor warm zu bekommen!!!

2km da lohnt sich doch kein diesel!!!:eek: damit fährst du ihn leider eher kaputt :(

der verbrannte Gummi Geruch kommt von der Dieselfilter Reinigung, ist normal! die Reinigung wird er auf der kurzen Strecke aber kaum schaffen und sie bei jedem neuem fahrbeginn neu ausführen. deshalb auch der hohe verbrauch von 10l ! (für die Reinigung wird mehr Kraftstoff eingespritzt, damit der Filter auf die gewünschte Temperatur kommt die er für die Reinigung braucht)

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Michael2412

Bin seit neustem Dieselkutscher Golf 6 103Kw fahre täglich 2Km zur arbeit meine frage nun da kommt nicht mal warme Luft aus dem Gebläse morgens und habe einen verbrauch von über 10 Litern und werde auch mal den:) aufsuchen zwecks verbrannten Gummi hoffe ihr könnt mir da als experten ein paar Tipps geben vielen Dank im voraus euer neuer Dieselkutscher

Du fährst täglich 4 km mit einem Diesel?

Frage: wie macht man seinen nagelneuen TDI am effektivsten kaput

Zitat:

Antwort:

Bin seit neustem Dieselkutscher Golf 6 103Kw fahre täglich 2Km zur arbeit

Zitat:

Original geschrieben von Michael2412

Bin seit neustem Dieselkutscher Golf 6 103Kw fahre täglich 2Km zur arbeit

Jawoll....es sind noch Ferien:D

Gabs nicht mal einen Fred auf MT, wo solche "Beitrags-Ikonen" gesammelt werden?

O Herr....schenk dem TE einen e-UP aber den wird er auch noch klein bekommen:rolleyes:

Wenn er am WE große Strecken fährt, macht das dem TDI nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Wenn er am WE große Strecken fährt, macht das dem TDI nicht viel.

Dann würde er aber nicht von 10l Verbrauch reden...

Zitat:

Original geschrieben von Michael2412

Bin seit neustem Dieselkutscher Golf 6 103Kw fahre täglich 2Km zur arbeit meine frage nun da kommt nicht mal warme Luft aus dem Gebläse morgens und habe einen verbrauch von über 10 Litern und werde auch mal den:) aufsuchen zwecks verbrannten Gummi hoffe ihr könnt mir da als experten ein paar Tipps geben vielen Dank im voraus euer neuer Dieselkutscher

Mein 1.6 Liter TDI hat morgens bei kalten Motor sogar 11 Liter/100km Verbrauch in der Anzeige stehen und das ist völlig normal wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Hatte zuerst den 1.9 TDI und jetzt den 1.6 TDI...

Wenn es unter 0 Grad hat brauchen beide ewig zum warm werden - bei vorsichtiger Fahrweise sind 10km bis zum Erreichen der "Mittelstellung" auf der Temperaturanzeige normal...

Der Verbrauch ist bis dahin auch relativ hoch - danach normal wie im Sommer...

Interessant ist, dass bei längeren Bergabstrecken (ab 300hm) ab Minus 15 Grad die Kühlwassertemperatur wieder deutlich sinkt (um dementsprechend auch die Heizleistung)

Zitat:

Original geschrieben von davroi

 

Interessant ist, dass bei längeren Bergabstrecken (ab 300hm) ab Minus 15 Grad die Kühlwassertemperatur wieder deutlich sinkt (um dementsprechend auch die Heizleistung)

Hi,

das ist völlig normal. Bergab also im Schub wird die Einspritzung abgeschaltet. Je nach länge des Schubbetriebs und der Außentemperatur geht die Kühlwassertemperatur natürlich schnell in den Keller.

Die Kühlwasseranzeige ist ja extra manipuliert so das zwischen ~80-100° immer 90° angezeigt wird. Normalerweise sieht man Schwankungen daher nicht. Erst wenn es extrem wird sieht man das wieder.

 

Gruß Tobias

Bei nur 2 Km ist beides normal. Der Geruch nach verbranntem Gummi deutet - wie weiter oben schon erwähnt - auf eine DPF Reinigung hin.

Ich hoffe das du am WE oder nach Feierabend auch mal längere Strecken fährst. Ansonsten wirrst du nicht lange Freunde an deinem Wagen haben

am 3. Januar 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Michael2412

habe einen verbrauch von über 10 Litern

Als ich den G7 probegefahren haben (spritsparend!) war ich auch ziemlich verwundert über den hohen Verbrauch...das gibt sicher aber.

Unser G7 hatte das dann auch die ersten KM, jetzt ist er bei 5-6 Litern.

Hi,

bei so einem ungeeigeneten Fahrprofil wird sich am Verbrauch nicht viel ändern. Der Motor ist ständig im Kaltlauf und versucht zusätzlich wohl auch noch den Filter zu regenerieren.

10l sind da normal,aber wie hier ja schon geschrieben lange geht das nicht gut,der Filter schafft keinen Regenerationzyklus und wird daher bald voll verstopft sein.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

hi,

die heutigen dieselfahrzeuge sind so effizient gebaut das sie kaum noch Abwärme erzeugen (deshalb auch die eingebauten Zuheizer).

deine 2km sind definitiv viel zu wenig um den Motor warm zu bekommen!!!

2km da lohnt sich doch kein diesel!!!:eek: damit fährst du ihn leider eher kaputt :(

LG

Wann gab es denn eine signifikante Wirkungsgradsteigerung bei Verbrennungsmotoren? Meines Wissens entsteht immer noch deutlich mehr Abwärme als mechanische Energie abgegeben wird.

Es macht keinen Sinn pauschal von Effizienz zu sprechen, da diese von Drehzahl und Drehmoment abhängt, Stichwort Muscheldiagramm. Beim Rest stimme ich uneingeschränt zu.

am 3. Januar 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

10l sind da normal,aber wie hier ja schon geschrieben lange geht das nicht gut,der Filter schafft keinen Regenerationzyklus und wird daher bald voll verstopft sein.

Bla bla. Also unser G6 2.0 TDI lief 3 Jahre ausschließlich Kurzstrecke (2 km). Da hat sich nix regeneriert, da ist nichts kaputt gegangen und da war der Verbrauch bei 5 Litern.

Selbiges beim Polo.

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