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TDI 4motion ruckelt
Hallo zusammen!
Ich habe vor ca. 3 Wochen meine SR 255/40 R19 montiert. Da zwei der Contis nur noch knapp 3 mm Profil hatten, wurden sie durch zwei Pirellis mit guten 5 mm ersetzt und zusammen mit den verbliebenen 2 Contis auch ca. 5 mm montiert (Pirellis auf der HA). Profilunterschied v/h damit vielleicht 1 mm mehr auf der HA.
Nach einigen Tagen fing der Tiger dann an, nach der Gaswegnahme manchmal kurz zu ruckeln. Noch ein paar Tage später wurde es häufiger, und war dann auch beim Beschleunigen zu spüren.
Bin dann zu VW gefahren und ließ den Meister eine Probefahrt machen. Er meinte dann, daß es warscheinlich ein Reifenproblem ist, und ich den Tiger in der Werkstatt lassen soll. Angeblich hat er später auch noch im Werk nachgefragt, und dort hatte man die gleiche Vermutung (Reifen). Trotzdem haben sie dann u.a. den Fehlerspeicher ausgelesen, wo natürlich nichts zu finden war. Als ich am nächsten Tag habe angerufen habe, wurde mir gesagt, daß am Motor und Getriebe wohl alles ok ist. Ich habe dann gesagt, daß ich meine WR bringen kann, um zu testen, ob damit das Ruckeln weg ist. Wurde dann auch so gemacht und am Nachmittag hat man mich angerufen und gesagt, daß das Ruckeln mit den WR weg ist, und ich mein Auto holen kann. Der Meister hat mir dann die Rechnung (ca. 460 €) persönlich überreicht, und versucht mir zu erklären, daß der 4motion bei Reifen sehr empfindlich ist. Er konnte mir aber nicht sagen, wo das Problem genau liegt ( 2 verschiedene Reifenhersteller, unterschiedliche Profiltiefe etc.). Als ich ihn gefragt habe, woher das ein 4motion-Besitzer überhaupt wissen soll, hat er gemeint, daß es vielleicht wie beim Audi Quattro im Handbuch steht, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Hier im Forum habe ich inzwischen den Eindruck gewonnen, daß VW wohl das Problem mit den Reifen kennt. Die erste Diagnose und die Antwort vom Werk bestätigen das ja eigentlich auch. M. E. war die Fehlersuche am Motor und Getriebe völlig unnötig, da man mit einem Reifenwechsel die Ursache bestätigt hätte.
Ich werde mich nun mit dem Werk um die vollkommen überhöhten Kosten der Suche nach einem offensichtlich bekannten Problem streiten.
Meine Frage wäre noch, ob jemand ähnliche Erfahrungen (Ruckeln nach dem Gaswegnehmen) mit unterschiedlichen Reifenmarken auf VA und HA gemacht hat, und was noch relevant ist?
Interessant wäre auch, ob jemand irgendwie von VW vorab darüber informiert wurde.
Ich denke, wenn der 4motion hier bestimmte Voraussetzungen braucht um richtig zu funktionieren, muß das für den Besitzer aus irgendwelchen Unterlagen etc. klar ersichtlich sein.
Grüße
zwoaring
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13 Antworten
Hallo
Bitte nicht böse sein, aber Ich glaube Du bist selber schuld. Warum montierst Du verschiedene und schon benutzte Reifen. Ein 40000 Euro Auto fahren, aber an den Reifen
( mit das wichtigste Bauteil) sparen wollen.
Daher habe Ich kein Verständnis für dein Problem. Die Reifen werden nun heutzutage von den Herstellern unterschiedlich entwickelt. Daher sollte man nur Reifen von einem Hersteller zeitgleich benutzen. Und warum muß dem Autobenutzer heute aber auch alles genau mitgeteilt werden? Mitdenken oder Logik nicht mehr von einem Autofahrer zu erwarten? Armer Verkehrsteilnehmer !
Warum hast Du den Vergleich mit den Winterreifen nicht selber gemacht?
Und glaub ja nicht, VW macht eine Fehlersuche umsonst.
Jetzt dürft Ihr meinen Beitrag niedermachen und zerreden, aber es ändert nichts an meiner Aussage.
Moin,
dein Problem ist nicht unbekannt, aber bei allen Autos
Reifen fahren sich immer auf das jeweilige Fahrzeug ein.....Spur und Achseinstellung. Bei einem Wechsel der Reifen auf ein anderes Fahrzeug kann es da zu Vibrationen durch eine andere Achseinstellung kommen. Dies kann manchmal sogar beim Wechsel der Räder von Vorder-und Hinterachse passieren.Beim Fahren mit zwei verschiedenen Herstellern gibt es somit genau so Unterschiede...Fahrverhalten,Geräusche,Verschleiß.
BEISPIEL: Zieh mal von jemand anderem eingelaufene Schuhe an und lauf damit einen tag lang herum...dann wirst du merken was ich meine
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten dies zu beseitigen...
1. Räder wechseln von vorne nach hinten
2. Räder mehrere 1000km fahren und warten / hoffen das die Reifen sich auf dein Fahrzeug eingefahren haben
3. Einfach neue Reifen kaufen
@ Tiger 100,
ein 40000 € Auto werde ich nie neu kaufen, meine Autos sind beim Kauf schon seit längerer Zeit immer 3 -5 Jahre alt.
Mit gebrauchten Reifen habe ich in zig Jahren bei teilweise 4 Autos + Motorrad nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich mit 2 und 4 Rädern auch im Grenzbereich unterwegs bin. Technisches Verständnis ist vielleicht ein bischen mehr als beim Durchschnittsfahrer vorhanden. Bremsen (Scheiben, Klötze, Bremsflüssigkeit etc.) wurden z.B. immer selber gewechselt. Mit den Motorrädern war ich die letzten 20 Jahre auch nicht überfordert, und in keiner Werkstatt.
Warum bin ich wohl mit dem Ruckeln in die Werkstatt gefahren? Momentan höre ich nur beim TDI AGR-Kühler, Einspritzdüsen etc. kaputt, was anscheinend teilweise auch mit Ruckeln verbunden ist. Warum wechselt die VW-Werkstatt nicht zuerst die Reifen und testet das, obwohl die 1. Diagnose des Chefs (Meister) Reifen oder Antrieb gelautet hat. Nachdem das Werk auf Anfrage auch "Reifen" geantwortet hat wurde nochmal ohne Reifentausch weitergesucht! Irgendwo müssen die 460 € schließlich auch hergekommen sein. Bisher war dieser Händler übrigens sehr kulant und entgegenkommend.
Aber der 4motion-Fahrer soll nach Deiner Meinung ahnen oder sogar wissen, daß dieses Auto bezüglich Reifen sehr sehr empfindlich ist (z.B. beim Gaswegnehmen bei 80 km/h, dann ruckelt). Da wirken anscheinend riesige Kräfte auf das Fahrzeug. Meinem Sohn (schafft übrigens bei Audi) sind solche Probleme auch von Quattro-Fahrern nicht bekannt. Allerdings hat Audi diese seltsame Haldex-Problemtechnik nicht. Hier liegt anscheinend das Übel begraben.
Es führt wohl kein Weg daran vorbei, daß VW seine Kunden mit geeigneten Mitteln auf solche Probleme hinweisen müßte.
Aber was soll man von einem Unternehmen erwarten, das tausende Dieselkäufer vorsätzlich betrogen und auch finanziell geschädigt hat, und dessen (Ex) Chef dann noch öffentlich verlangt, daß man Dieselfahren in Deutschland teurer machen muß!? Man "muß" zwar E-Autos verkaufen, aber sicher nicht auf Kosten der TDI-Fahrer. Die Benziner-Fahrer sind mittelfristig auch
Wenn Du trotzdem bei Deiner Meinung bleibst bin ich definitiv nicht böse, und das fälllt ja zumindest unter das Kapitel Meinungsfreiheit ;-)
Wünsche trotzdem allen ein schönes WE
Zitat:
@TurboPassat schrieb am 14. April 2018 um 12:25:45 Uhr:
Moin,
dein Problem ist nicht unbekannt, aber bei allen Autos
Reifen fahren sich immer auf das jeweilige Fahrzeug ein.....Spur und Achseinstellung. Bei einem Wechsel der Reifen auf ein anderes Fahrzeug kann es da zu Vibrationen durch eine andere Achseinstellung kommen. Dies kann manchmal sogar beim Wechsel der Räder von Vorder-und Hinterachse passieren.Beim Fahren mit zwei verschiedenen Herstellern gibt es somit genau so Unterschiede...Fahrverhalten,Geräusche,Verschleiß.
BEISPIEL: Zieh mal von jemand anderem eingelaufene Schuhe an und lauf damit einen tag lang herum...dann wirst du merken was ich meine
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten dies zu beseitigen...
1. Räder wechseln von vorne nach hinten
2. Räder mehrere 1000km fahren und warten / hoffen das die Reifen sich auf dein Fahrzeug eingefahren haben
3. Einfach neue Reifen kaufen
Hallo,
hatte mit anderen Fahrzeugen noch nie ein Problem mit den gebrauchten Reifen. Wenn sie ein sauberes Laufbild haben, richtig montiert und ausgewuchtet sind, laufen sie, wie auch diese, ja absolut ruhig.
Ansonsten würde mein Reifenmann auch gleich dringend raten, sie zu entsorgen.
Habe natürlich auch schon welche dankend an den Verkäufer zurückgeschickt, wenn wenn sie nicht sauber abgefahren waren, oder sonstige schlechte Eigenschaften hatten, die mir auf Nachfrage nicht mitgeteilt wurden.
Das Haldex-System lehnt offensichtlich auch sehr gute Reifen ab, wenn ihm irgend etwas eigentlich Belangloses nicht gefällt. Genau konnte es mir leider auch die VW-Werkstatt nicht sagen. Dabei sollte es ja laut VW eigentlich sogar Noträder akzeptieren. VW läßt es einfach die Kunden ausbaden.
Ich werde jetzt die 2 Contis durch Pirellis mit gut 7 mm Profil ersetzen lassen, habe dann 4 Pirellis (P Zero) montiert, und schauen was Haldex macht.
Herzlichen Dank für die Mühe.
Hast Du dir eventuel einmal deinen Haldexfilter angesehen? Vielleicht ist das Sieb zugesetzt. Wenn Du noch kein Update gemacht hast, wird es selten am AGR oder den Einspritzdüsen liegen. Hier im Forum gibt es einige Themen zu Ruckeln beim Tiguan. Einfach mal durchstöbern.
Zitat:
@zwoaring schrieb am 14. April 2018 um 13:29:46 Uhr:
Aber der 4motion-Fahrer soll nach Deiner Meinung ahnen oder sogar wissen, daß dieses Auto bezüglich Reifen sehr sehr empfindlich ist (z.B. beim Gaswegnehmen bei 80 km/h, dann ruckelt). Da wirken anscheinend riesige Kräfte auf das Fahrzeug. Meinem Sohn (schafft übrigens bei Audi) sind solche Probleme auch von Quattro-Fahrern nicht bekannt. Allerdings hat Audi diese seltsame Haldex-Problemtechnik nicht. Hier liegt anscheinend das Übel begraben.
Es führt wohl kein Weg daran vorbei, daß VW seine Kunden mit geeigneten Mitteln auf solche Probleme hinweisen müßte.
Dieses Verhalten ist nicht wirklich ungewöhnlich. Auch andere Allradkonzepte verlangen identische und „symmetrisch“ abgefahrene Reifen. Das ist durch die hier vorkommende Verspannung immer(!) erforderlich.
Ist kein VW- und kein Haldex-Problem.
Ich hatte übrigens hier noch nie ein Problem, da meine Reifen relativ identisch abgefahren sind und immer im Quartett gewechselt werden. 1..1,5 mm mehr Profil auf der Hinterachse waren für mich noch nie ein Argument zum Sparen an imo falscher Stelle. Vielleicht denken die Kunden Deines Sohnemanns ähnlich und deshalb ist das Problem bei Audi auch (recht) unbekannt
Zitat:
Aber was soll man von einem Unternehmen erwarten, das tausende Dieselkäufer vorsätzlich betrogen und auch finanziell geschädigt hat, und dessen (Ex) Chef dann noch öffentlich verlangt, daß man Dieselfahren in Deutschland teurer machen muß!?
Och nö, nicht schon wieder diese polemische und falsche Leier.
Das unterirdische Niveau hast Du doch nicht nötig...
Zitat:
Wünsche trotzdem allen ein schönes WE
Danke, Dir auch
Hallo zwoaring
Wenn einer bei Audi schafft, sollte er auch wissen der A3
ist technisch (Haldex) identisch mit dem Tiguan.
Bei fast gleicher Profiltiefe gibt es auch keine Probleme
bei unterschiedlichen Reifenmarken allerdings schon.
Damit ist deine Entscheidung gleiche Reifen zu montieren
die richtige.
Gruß
suedwest
Nachtrag: nicht A3sondern der Q3 ist gemeint!
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 14. April 2018 um 20:18:05 Uhr:
Hallo zwoaring
Wenn einer bei Audi schafft, sollte er auch wissen der A3
ist technisch (Haldex) identisch mit dem Tiguan.
Bei fast gleicher Profiltiefe gibt es auch keine Probleme
bei unterschiedlichen Reifenmarken allerdings schon.
Damit ist deine Entscheidung gleiche Reifen zu montieren
die richtige.
Gruß
suedwest
@ südwest
Mein Sohn schafft zwar im Audi-Werk, hat aber nichts mit Motor, Antrieb etc. zu tun. Er kennt halt u.a. dadurch sehr viele Audi-Fahrer, und hat noch nichts von Reifenproblemen bei Quattro-Fahrern gehört.
Angeblich wurde aber, zumindest früher, bei Audi im Handbuch extra darauf hingewiesen. Wenn es diesen Hinweis bei VW gegeben hätte, wäre mir das sicher nicht passiert. Ob ich das ausbaden muß, und ob meine VW-Werkstatt richtig gehandelt hat, wenn durch das offensichtlich bei VW bekannte Reifenproblem für mich eine Rechnung von über 460 € entstanden ist, darf man zumindest bezweifeln. Schau mer mal ....
Trotzdem vielen Dank für die Tips.
Gruß
zwoaring
Hallo
würde auf Conti weiter fahren und die Piirelli verkaufen.
Mfg thomas
Zitat:
@siku2005 schrieb am 16. April 2018 um 23:33:28 Uhr:
Hallo
würde auf Conti weiter fahren und die Piirelli verkaufen.
Mfg thomas
Hallo,
die beiden Contis haben nur noch ca. 4 mm, jetzt sind 4 gebrauchte Pirelli PZero drauf, 2x 5,5 - 6 mm und 2x 7 - 7,5 mm, nun gibt die Haldex Ruhe.
MfG zwoaring
Gut zu wissen
Einen gewissen Profilunterschied kann das Haldex System ausgleichen, weil es über die ABS Sensoren einen langfristigen Drehzahlunterschied erkennt, die früheren Syncro Antriebe mit mechanischer Visco Kupplung waren da viel anfälliger.