ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 74 KW Zahnriemenspannung zu hoch ?

TDI 74 KW Zahnriemenspannung zu hoch ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

an meinem Golf 4 TDI Baujahr 2002 74 KW wurde neulich der Zahnriemen gewechselt.

Habe mal die Abdeckung entfernt. Auf der Spannrolle gibt es eine Einkerbung wo der Zeiger stehen sollte. Bei mir ist der Zeiger drüber. Also mehr Spannung drauf wie es sein sollte? Wenn der Motor warm ist steht der Zeiger noch weiter.

Muss das so sein oder ist er definitiv zu stark gespannt ?

Danke

Ähnliche Themen
52 Antworten

Um das zu beurteilen müsste man wissen was in der Einbauanleitung steht.

Macht die Spannrolle Geräusche,oder warum hast du nachgeschaut?

Habe sie entfernt um zu sehen ob er wirklich gewechselt wurde.

Ja ja

Kommt drauf an wie der Motor steht

die spannrolle die schaut immer das die richtige Spannung ist kurz dumm ausgedrückt.

Wenn man den Motor weiter dreht dann geht er wieder zurück und wieder vor.

Mann kann das auch sehen wenn er läuft.

Würde es aber nicht raten zu machen wenn was rein fällt ist es aus.

Mfg

wenn er läuft und der Motor noch kalt ist der Zeiger in der nähe der Einkerbung. Sobald Motor warm ist steht der Zeiger noch weiter entfernt.

Gruß

Mach doch mal ein Foto!

Wie kommst du darauf, dass es zuviel und nicht zu wenig Spannung ist?

Beim 16V wird eine der Spannrollen im Uhrzeigersinn gespannt, die andere gegen den Uhrzeigersinn!

Im Grunde weiß man den Zeiger erst zu interpretieren, wenn man selber die Spannrolle gespannt hat, und dabei den Zeiger beobachtet hat. Und sich gemerkt hat, in welche Richtung er bei mehr Spannung wandert.

Bei mir ist es auch so, dass sich der Zahnriemen nach kurzer Laufzeit etwas längt. Bei bestimmten Fabrikaten gibt es sogar eine abweichende Markierung, wenn man einen bereits "gelaufenen" Zahnriemen wieder einbaut.

Dieser wird dann, meine ich, nicht ganz bis zur Ursprungsmarkierung gespannt. Sondern bis zu einer Markierung vorher. Da er sich ja schon im Betrieb (wie normal und auch mit einkalkuliert) bereits gelängt hat.

Demnach frage ich mich, ob bei dir der Zahnriemen nicht einfach etwas weiter nach ENTspannt steht. Das wäre meines Wissens halt ganz normal.

Ich denke der 16 V hat eine andere Spannrolle

Hm, ja. Das denke ich auch. Das ist aber nicht der Punkt gewesen.

Mach ein Bild von deiner Spannrolle. Ich kann nur raten was für dich Zeiger steht "drüber" ist.. und vielleicht würde ich und andere es als "drunter" interpretieren. Und wichtig - mach das Bild von der Spannrolle im Kaltzustand des Motors und auch möglichst direkt von vorne. Wenn es nicht geht nimm dir ein Spiegel zur Hilfe damit es nicht zur optische Fehldiagnose kommt (Parallax Fehler hieß das glaub ich)

Zitat:

@asiasnack schrieb am 17. September 2015 um 06:44:30 Uhr:

Und wichtig - mach das Bild von der Spannrolle im Kaltzustand des Motors.

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis!

Der ZR wurde ja auch bei kaltem Motor montiert/gespannt.

Moin,

die Spannung des ZR ist bei laufenden Motor zu kontrollieren. Im Leerlauf sollte die Markierung mit der Kerbe nahezu übereinstimmen. Bei Belastung geht der Zeiger in Richtung "entspannen", da der Riemen unter Belastung gegen die Spannrolle drückt.

Wenn während des Betriebs nichts qietscht kannst du beruhigt weiterfahren.

.. die Markierung am laufenden Motor zu kontrollieren, das wäre mir neu.

.. und so sollte die Spannrolle aussehen wenn der richtig am kalten Motor eingestellt wurde:

http://www.srokajo.de/Golf4_TDI/Zahnriemen/Spannrolle_gespannt.JPG

Hier mal ein Bild mit kaltem Motor.

20150916-152355-2

Stimmt, ist etwas zu stark gespannt. Hätte ich auch nicht so gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 74 KW Zahnriemenspannung zu hoch ?