ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDi AHF - Öl im Kühlsystem

TDi AHF - Öl im Kühlsystem

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:30

Hallo Leute!

Ich fahre einen TDI AHF (eigentlich aus dem Golf 4 aber egal). Habe das Auto erst gekauft, das steht aber nicht zu Debatte.

Jetzt geht es um Schadensbegrenzung.

Ich habe den Karren gekauft, 15 Kilometer gefahren, und schon sprudelt es fröhlich aus dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter. Die Suppe war echt derbe Schwarz, komisch, hatte doch erst nen Ölwechsel gemacht, vor 15km. Wasser am Filter war auch, dachte, dass das noch vom Wechsel der ZKD kommt vor 5000km und wollte das Beobachten - den Wechsel hat der Vorgänger gemacht, und ist dann noch 5000km ohne Probs gefahren...

Also Öl gewechselt und losgefahren. Dann nach 15km dieses Bild. Komisch, Nirgendwo Wasser mehr zu finden. Am Ölpeilstab nur noch ein ganz wenig Öl.

Da das Auto jetzt übern Winter stand kommt ein Frostschaden in Betracht, oder eben der Ölkühler (wie VW den nennt, eigentlich Wärmetauscher von Öl und Wasser).

Also haben wir den doofen Würfel ausgebaut und mal Druck auf die Wasserseite gegeben. Bei ca. 5 Bar Luftdruck hat er dann durchgepfiffen, sprich, man hat es röcheln gehört. Da stellt sich die Frage obs das teil ist oder eben nen Riss im Kopf oder sonstwas.

Also klar?

Vorgänger vor 5000km Kopfdichtung gemacht.

Karren gekauft

Öl gewechselt, dabei Wasser entdeckt am Filter

15km Fahren

Suppe aus dem Ausgleichsbehälter

Wie bekomme ich mein Kühlsystem sauber? Soll ich einfach mal so nen neuen Wärmetauscher versuchen? Wäre ja blöde das Kühlsystem unnötigerweise zu säubern und dann festzustellen, dass es doch nicht der Wärmetauscher war...

Ich hoffe mal ihr habt ne Idee

grüße

reno

Ähnliche Themen
35 Antworten

hört sich danach als als wäre das Teil defekt. Gibt es bei VW im AT für um die 60,- das Teil.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hört sich danach als als wäre das Teil defekt. Gibt es bei VW im AT für um die 60,- das Teil.

Hi Micki,

mhhhh das wäre echt dann das kleinste Problem! Denkst du also dass das Teil einem Druck von normalerweise 5 Bar standhalten sollte? Wie hoch ist denn das Gefälle von Wasser/Öldruck?

Wie kann ich das sicher feststellen? Ich denke du verstehst, dass es nen mießes Drecksgeschäft wird hier das Castrol 10W-60 Öl aus dem Kühlkreislauf und der Heizung zu bekommen :( - und dann nochmal umsonst?

Kann ich mir da auch einen von ebay lassen? Die Teilenummer von meinem ist ja 028117021E, in der Bucht gibts nur den B - wo ist der Unterschied?

Wenn der B net passt: Wie geht das mit dem Umtausch? Denn das Teil kostet Liste ja 120€ :(

Grüße und danke

wenn er nun bei 5 Bar eh rüber drückt ist er doch eh schon im Eimer. Drückt er denn auch von der Ölseite bei dem Druck raus?

Öldruck liegt bei max. 7 Bar. Wie das mit dem Wasserdruck aussieht weiß ich jetzt aber nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn er nun bei 5 Bar eh rüber drückt ist er doch eh schon im Eimer. Drückt er denn auch von der Ölseite bei dem Druck raus?

Öldruck liegt bei max. 7 Bar. Wie das mit dem Wasserdruck aussieht weiß ich jetzt aber nicht.

Hi,

mhhh kein Plan ob der auch von der Ölseite drückt - kann man recht schlecht prüfen, das ist es eben :(

Klar, auch bei nem Austauschmotor ohne Anbauteile muss nen neuer her, ABER, dann muss ich net unnötig spülen :(

Sonst ne Idee? Ist doch echt alles schoisse hier :( - Würfel rein, Öl rein, Wasser rein und probieren ohne spülen? Zerschieß ich mir da was?!

grüße

reno

naja du kannst ja wenns gut verläuft eine Reingung des Kühlsystem machen. Aber willste damit nicht echt warten bis der Gutachter sich den Wagen angeschaut hat oder wollteste da nun in der Richtung gar nix machen?

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

naja du kannst ja wenns gut verläuft eine Reingung des Kühlsystem machen. Aber willste damit nicht echt warten bis der Gutachter sich den Wagen angeschaut hat oder wollteste da nun in der Richtung gar nix machen?

Hi Micki,

das ist ja grade der Mist. Ich selber habe keine Rechtschutz und so. Am Mittwoch habe ich nen Termin beim Anwalt eines Bekannten, mal sehen was der sagt. Aber ich sollte langsam auf den Punkt kommen, hier gibts dritte involvierte Personen, die mir im Nacken sitzen.

Selbst wenn der Anwalt sagt: Hey klar der Typ muss zahlen - bis das vor Gericht geht und so vergehen 2 Jahre, was machen in der Zeit?

Hoffe du verstehst die missliche Lage?

Grüße und danke dir

reno

tja dann probier es aus - deine Entscheidung aber groß kaputtgehen kann da eigentlich nix , wenn du nen kurzen probelauf machst.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

tja dann probier es aus - deine Entscheidung aber groß kaputtgehen kann da eigentlich nix , wenn du nen kurzen probelauf machst.

Hi Micki,

mmmhhh komisch.... ich weiß doch auch nicht. Wurde halt gerne irgendwie noch ne Sicherheit haben, bevor ich das System einmal spüle und dann den Würfel verbaue und der wars dann nicht.

By the way: Mit was spüle ich denn diese Gummi-Gele-artige, schwarze, dreckige, vollsynthetische Castrol-Masse da raus? Also den Wärmetauscher habe ich mit Spülmittel KAUM sauber bekomme. Wahnsinn wie wiederlich zäh das ist...

 

grüße

reno

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

tja dann probier es aus - deine Entscheidung aber groß kaputtgehen kann da eigentlich nix , wenn du nen kurzen probelauf machst.

edit: Kannst mir auch gerne ne PN schreiben wie du das siehst/machen würdest!

Hi Micki,

mmmhhh komisch.... ich weiß doch auch nicht. Wurde halt gerne irgendwie noch ne Sicherheit haben, bevor ich das System einmal spüle und dann den Würfel verbaue und der wars dann nicht.

By the way: Mit was spüle ich denn diese Gummi-Gele-artige, schwarze, dreckige, vollsynthetische Castrol-Masse da raus? Also den Wärmetauscher habe ich mit Spülmittel KAUM sauber bekomme. Wahnsinn wie wiederlich zäh das ist...

 

grüße

reno

Du da bin ich echt überfragt. Vielleicht direkt mal bei VW nachfragen was die in so einem Falle tun. Vielleicht gibt es dafür auch Reinigerkrams.

Was man noch machen könnte, wäre den Ölkreislauf unter druck zu setzen und zu schauen ob der Druck irgendwo entweicht. Aber wie das nun funktionieren soll kann ich dir auch nicht sagen - keine Erfahrung mit sowas sorry.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Du da bin ich echt überfragt. Vielleicht direkt mal bei VW nachfragen was die in so einem Falle tun. Vielleicht gibt es dafür auch Reinigerkrams.

Was man noch machen könnte, wäre den Ölkreislauf unter druck zu setzen und zu schauen ob der Druck irgendwo entweicht. Aber wie das nun funktionieren soll kann ich dir auch nicht sagen - keine Erfahrung mit sowas sorry.

Hoi Micki,

mhhh ja ich denke VW fragen kann nicht schaden. Vielleicht kann hier auch noch jemand anderes was dazu sagen? Was macht man mit ner kaputten ZKD wenn der da auch so rumstrullt?

Ölkreislauf unter Druck wäre die Lösung... mhhh bloß wie bloß wie? Wie hoch ist normal der Öldruck?

grüße

reno

max 7 Bar ist der Öldruck.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:48

Hi Micki,

na das ist schon nen Wort. Wenn ich so überlege:

Der Wasserdruck ist max. ja so um die 1,5bar. Sollte ein Druckgefälle von max. 5,5Bar geben. Ich hatte am Kompressor sowas rum, zwischen 5 und 7 Bar. Okay, klar, ich denke es ist auch wichtig von welcher Richtung der Druck wirkt...Aber dass es das massive Alu-Teil bei so ner kleinen Belastung zerfetzt?

Hier lesen auch noch andere außer Micki mit - sagt doch was :)

grüße und danke

reno

sonst lass doch den würfel erstmal ganz aus dem System raus. besorg dir einfach einen passenden Verbinder und lass ihn laufen. Auf dem Schrottplatz sollte sich da sicherlich was finden lassen. Oder such mal im Forum nach " kühlsystem abdrücken" dort muss doch auch irgendwo der Druck zu finden sein mit dem geprüft wird. Das macht man ja oft wenn man vermutet, die ZKD sei defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDi AHF - Öl im Kühlsystem