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TDI AJM - ein Zufriedenheitsbericht

Themenstarteram 12. September 2009 um 23:33

Ich wollte hier mal niederschreiben, wie es meinem 2001er TDI 115PS nach über 3 Jahren und 60.000 gefahrenen Kilometern so ergangen ist und welche Defekte aufgetaucht sind. Vorab: es war kaum etwas defekt! Vielleicht hilft dieser Bericht anderen, die einen Gebrauchten TDI suchen.

Gekauft habe ich den Golf im Mai 2006 bei einem VW-Händler. KM-Stand war 78.000. Ich wollte einen TDI und unbedingt mit Climatronic. Habe dann was Passendes gefunden mit Highline-Ausstattung, Regensensor, Tempomat, ansonsten völlig Original.

Ich fahre den Golf seit dem Kauf durchgehend, also ohne Stilllegung.

Ca. 6 Monate nach Kauf war der Klimakompressor hinüber (fest). Wegen Garantie zahlte ich nur 400 statt 900€ bei VW.

Bei 92tkm wurde der Zahnriemen, Wasserpumpe in einer Freien getauscht: 560€ mit Ölwechsel.

Bei ca. 138tkm. musste ich eine Abblendlichtbirne und eine der Nummernschildbeleuchtung erneuern.

Bei Kauf waren TÜV/AU und Bremsen vorne und hinten mit Scheiben neu. Den TÜV und AU wurden letztes Jahr ohne Mängel bestanden.

Heute, bei 142tkm habe ich die vorderen Bremsen erneuert (Scheiben und Klötze für 95€). Die hinteren sind in 2 Monaten fällig.

Jeden Sommer bei Hitze plagt mich der sinkende Pedaldruck des Kupplungspedals. Jetzt ab Herbst ist wieder alles normal, bis es wieder 25 Grad aufwärts sind :D Werde das wohl erledigen, wenn die Kupplung selbst fällig ist (Kupplungsgeber oder Nehmer ist das schuldige Teil).

Zudem stellte kürzlich einen Riss in der radseitigen Manschette der Antriebswelle fest, das wird in 4 Wochen gemacht. Tausche das Gelenk gleich mit.

Ansonsten nur die üblichen Ölwechsel und Filterwechsel alle 15tkm.

Insgesamt bin ich mit dem Golf super zufrieden, es klappert nichts, er fährt sich noch wie bei Kauf, erreicht immer seine 200km/h und verbraucht zwischen 5,6 und 6,7L, je nach Fahrweise. Ich war damit schon 2 Mal in Berlin und würde ohne groß nach zu denken sofort eine lange Strecke fahren!

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich habe in den Jahren hier viel über Golf 4-Probleme gelesen und wartete auch immer auf die üblichen Scheiben, die in die Tür fallen oder den defekten LMM oder das hängende VTG-Gestänge am Turbolader. Aber bisher war da nichts.

Letztes Jahr habe ich noch originale VW Alufelgen "Longbeach" in 7x17 Zoll mit 225/45/17er Reifen nachgerüstet.

Ich hoffe, künftigen 4er Golf Käufern geholfen zu haben!

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5 Antworten

da ich den identische Motor habe aber in nem Bora 10.10.2000 und MJ 2001 und ähnliche Erfahrungen gemacht habe schreibe ich diese nun auch mal nieder!

gekauft Sommer 2006 mit 99tkm derzeit 203tkm, gestern die Bremse hinten gemacht...

defekte Teile:

- Microschalter im Fahrertürschloß (selber reapriert 3 Euro) dabei den Fensterheber kaputt gemacht (24 Euro selber montiert) der Schalter war von Anfang an defekt, wurde nach etwa 3 Jahren repariert

sonst hier meine Reparaturen:

105.000 km Innenraum- und Luftfilter jeweils Jama

110.000 km Ölwechsel incl. Filter 5W40 von Oilportal

115.549 km Wischergestänge vorne fest, ausgebaut und gangbar gemacht und schön getettet (hält bis dato)

125.000 km Ölwechsel incl. Filter 5W40 von eBay specific 505.01 Motul

125.000 km Kraftstofffilter Mannfilter van Jeykels

132.000 km neue Reifen Nangkang NS-II 4 Stück (sind vertickt nie wieder sowas kaufen!!!)

134.000 km Bremsscheiben und Beläge hinten getauscht eBay Andi-Delmenhorst circa 30€

Beläge Tomex und Scheiben Vaico (fast 70.000 km gehalten)

135.675 km Koppelstangen erneuert (Vorbesitzer hatte verstellbare montiert) 15 Euro bei Jama von Febi

138.500 km 09/2007 Bremsflüssigkeitswechsel ATU Krefeld 38,50€

140.567 km Ölwechsel incl. Filter 5W40 von eBay Specific 505.01 Motul

140.567 km Innenraum- und Luftfilter van Jeykels MANN

142.957 km Winterreifen auf Stahlfelge aufgezogen

143.215 km Getriebeölwechsel Castrol TAF-X 2,3 Liter WICHTIG 14er Inbuseinsatz nicht 17er

155.200 km Ölwechsel incl. Filter 5W40 von eBay specific 505.01 Motul

158.000 km Von Winter auf Sommerpneus (die vorderen Winter sind reif für die Tonne)

160.000 km Bremsscheiben und Beläge vorne eBay Donner Zimmermann und EBC Greenstuff 170€

165.600 km Batterie getauscht NoName von Car Kempen 76 Euro

171.267 km Ölwechsel incl. Filter 5W40 von eBay Liqui Moly mit Filter Knecht (war nicht so toll) von CAR

171.267 km Innenraum- und Luftfilter von Car Hersteller Topran

171.400 km Antriebswellenmanschette rechts erneuert original VW glaube 23 oder 30 Euro

171.500 km Achsvermessung Diedrich&Schmitz 30 Euro Spur wurde nachgestellt

179.743 km Klima-Wartung und -Desinfektion ATU KR 55 Euro

185.988 km Ölwechsel incl. Filter 5W40 von eBay Liqui Moly

185.988 km Kraftstofffilter Topran von CAR Kempen

186.155 km Bremslichtschalter erneuert 8 Euro von VW (Fehler tauchte sporadisch öfters auf)

186.250 km Zahnriemen incl. Wasserpumpe und hydr. Spanner 460 Euro (380 Euro ohne hydr. Spanner)

186.250 km Kühlmitteltemperaturgeber beim Zahnriemen mit getauscht 20 Euro (Fehler war seit dem Kauf sporadisch vorhanden)

201.323 km Ölwechsel incl. Filter 5W40 von eBay Liqui Moly mit Filter MANN

201.323 km Innenraum- und Luftfilter von MANN

203.015 km Bremsscheiben und Beläge hinten getauscht eBay Andi-Delmenhorst circa 30€

Hersteller Beläge SCT und Scheiben 4max (letzter Satz war von der Qualität optisch deutlich besser, schauen wir mal)

Defekt war bis auf die Antriebswellenmanschette eigentlich garnichts, ok Bremslichtschalter, Temperaturgeber nehmen wir auch mal mit! Einzelne Leuchtmittel bis dato 2 x Schlußlicht und ein Bremslicht zählen zu Verschleißteilen... Wischerblätter z.B. auch derzeit nachgerüstete von der letzten Serie vorne und hinten die schönen Flachbalkenwischer sind echt super...

die meisten Sachen repariere ich selber, den Zahnriemen hat ein VW-Schrauber gemacht, ich glaube Innenraum- und Luftfilter tausche ich zu früh nach VW, aber da bleibe ich nun dabei bei jedem zweiten Ölwechsel kommt der Scheiß raus, ich bin mit dem Bora extremst zufrieden, fahre damit immer in Urlaub auch mal mehrere tausend km nach Kroatien usw.

@Cabrioracer-Tr

warum tauscht du das Gelenk direkt mit?!?! und sag mal bitte welche Bremsen du vorne verbaut hast, wegen dem günstigen Preis???

am 13. September 2009 um 8:58

Der AJM hat einfach einen schlechten Ruf aus den ersten Modelljahren. Dann folgte schnell der 130er, der dem PS verliebten Fahrer natürlich mehr bietet. Meiner hat in gut 155 Tkm (insgesamt 174Tkm) nur die üblichen Golf-Probleme, die ärgerlich sind, aber keine speziellen AJM Schwierigkeiten.

Amen

Defekte an meinem Bora TDI mit AJM siehe Signatur.

Für mich jedes Mal eine Freude, dass das Auto auf der Bahn nach wie vor läuft "wie Sau", ohne dass er gechippt ist.

Wäre ich nicht so geizig, würde ich glatt mal eine Leistungsmessung machen.

Unterm Strich (klopf-auf-Holz) bin ich sehr zufrieden mit dem Auto angesichts der überschaubaren Anzahl der Defekte über die 9 Jahre.

Die Fahrleistungen und er Verbrauch sind nach wie vor top und gewaschen sieht das Auto noch immer wie neu aus, auch innen, obwohl (bis auf den Urlaub in Kroatien) nie Sitzbezüge drauf gehabt!

Klar: Mein Golf II Hit mit 90 PS hatte nach 12 Jahren nix (außer der üblichen Verschleißteile Auspuff und Bremse), aber da war ja technisch+elektronisch nicht halb so viel drin...!

Ergo: Würde das Auto jederzeit wieder kaufen bzw. empfehlen, mit einer einzigen Änderung: nur mit Xenon!

Die H4-Teelichter sind einfach Murks!

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:51

Ich ärgere mich heute noch dumm und dämlich, dass nicht das VW Sportlenkrad (3 Speichen) habe, sondern nur das einfache. Ansonsten habe ich die Ausstattung, die ich mir gewünscht hatte.

@Schyschka:

Ich möchte das Antriebswellengelenk gleich mittauschen, weil ich nicht weiß, seit wann es schon ohne Fett läuft. Im Schritttempo höre ich schon ein leises Rauschen von vorne links und man merkt es auch minimal im Lenkrad. Ich muss es eh in einer Werke machen lassen, von daher ist es der gleiche Arbeitsaufwand. Nur das neue Gelenk kostet natürlich extra.

Danke für eure Beiträge!

achso du warst doch der der nicht das Werkzeug für die große Mutter hatte oder???

naja wenn die Werkstatt korrekt ist, dann waschen die das Gelenk und schauen nach ob es defekt ist, dann würdest du wenn es nicht so ist eine Menge Kohle sparen. Aber wie lange fährst du schon mit der defekten Manschette rum, der Beitrag war weit vor meinem Urlaub und das sind auch schon wieder 3 Wochen her, man kann sich auch die Bauteile selber kaputt fahren!

hast du mal geschaut was das Gelenk kostet bei VW, ich habe mal eins von eBay bei nem Freund seinen Passat 3B verbaut, war um ein drittel günstiger und auch ok...

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