1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI AJM Tankinhalt Problem!

TDI AJM Tankinhalt Problem!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:51

Hallo!

Ich habe trotz Suchfunktion nicht die Passende Antwort auf meine Frage gefunden...

Ich fahre eine Golf 4 1.9TDI PD (AJM) mit 115PS...

Laufleistung 177000km

Die Vorgeschichte zu meinem Problem:

Ich bin kein Raser oder sonstwas und mein Spritverbrauch liegt dementsprechend im Sommer bei ca. 4.8 bis 5.5 l/100km bei Landstraßen-Betrieb! Ich bin mit dem Auto also meist über 1000km weit gekommen... Ich fahre meinen Tank immer fast ganz leer und tanke ihn auch voll, bis nach dem Abschalten der Zapfpistole noch 2 Liter ca. rein gehen.

Eines Tages fahr ich schon ca. 70km auf Reserve, wissentlich dass ich bald tanken muss... und da geht mir der Motor 100m vor der Tankstelle aus! Nach längerem Orgeln ging er wieder an und ich bin bis an die Zapfsäule gerollt. Die Zapfsäule hat dann bei 48 Liter abgeschalten und mit nachtanken gingen ca. 50,5 Liter rein, was ja sehr komisch ist, denn mein Tankinhalt beträgt 55 Liter!

Jetzt mag einer sagen, mein Tank sei halt eben aus Produktionsgründen ein wenig kleiner, aber weit gefehlt... Ich habe Tankzettel von vor 2 Jahren wo ich 54 Liter ohne Probleme rein bekommen hab!

Ich habe schon über längere Zeit hinweg gemerkt, dass immer weniger rein geht in meinen Tank. Aber das habe ich auf die warmen Temperaturen und den damit ausgedehnten Dieselkraftstoff geschoben.

Sonst ging meine Reserve-Leuchte immer bei ca. 950km an... jetzt geht sie schon bei 850 km an... bei 950km ist definitiv schluss!

Wenn der Tank voll ist, zeigt meine Tankanzeige eigentlich auch voll an. Bei 100km steht die Tanknadel auf dem 1. weißen Strich...

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Wie gesagt, es gingen mal die vollen 55 Liter rein, jetzt aber mit der Zeit wird es immer weniger... woran kann das liegen?

Ich Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG IllegalDuke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hm?

Respekt! Auf 4,irgendwas komme ich noch nicht mal auf der Landstraße!

Hast Du mal die Tankentlüftung betätigt oder gar bei Betätigung dieser mittels Zapfpistolenende ganz, ganz voll laufen lassen, bis der Diesel oben im Stutzen stand?

(der Nippel links im Tankstutzen!)

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:58

Danke, aber ich fahr echt sehr Spritsparbewusst...

Naja zu meinem Problem... hab noch nie dieses "Ventil" betätigt, da ich hiervon noch keine Ahnung hatte, muss aber in ca. 2 Tagen wieder Tanken, wo ich das mal ausprobieren werde...

Aber das kann ja nicht wirklich das Problem sein, da sonst ja auch ohne dieses Ventil 53 bis 53 Liter rein gingen, ohne dass der Tank furz trocken war...

Dein Problem könnte der Tankgeber sein.

Wenn er dir einen falschen Wert vorgaukelt, kann es passieren das er dir Anzeigt das er ganz lehr ist, jedoch aber noch ca.7L oder so drin sind.

Meine Tankeanzeige, fällt schonmal schlagartig auf 0 runter. Nach ca. 10-20sek. steigt sie dann wieder auf den Ursprung zurück, manchmal schlägt sie dann sogar bis auf ganz voll aus. Manchmal habe ich dann auch einen falschen Wert, er zeigt mir lehr an obwohl er noch ca. 7-8L drin hat, laut Zapfsäule.

Jedoch bedenke bitte eins, es ist Winter. Du hast Winterreifen drauf, und der Motor brauch wesentlich länger zum warm werden wie im Sommer.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:33

Das mit dem Tankgeber kam mir auch schon in den Kopf... ABER:

Wieso geht dann das Auto aus, wenn mir die Tankanzeige 0 anzeigt? Also ich 70 bis 100km auf Reserve fahre!

Das würde ja bedeuten bevor das Auto Luft in die Dieselleitung bekommt macht es aus, damit die PD-Elemente nicht zu Schade kommen, was aber meines Wissens nicht der Fall ist!

Also ich denke das kanns nicht sein, außer dass sich mit dem Tankgeber die Treibstoffpumpe oder der Saugschlauch gehoben haben, so dass der Tank nicht mehr leer gesaugt/gepumpt wird?! Ist das möglich?

MfG IllegalDuke

Zitat:

Original geschrieben von IllegalDuke

Das mit dem Tankgeber kam mir auch schon in den Kopf... ABER:

Wieso geht dann das Auto aus, wenn mir die Tankanzeige 0 anzeigt? Also ich 70 bis 100km auf Reserve fahre!

Das würde ja bedeuten bevor das Auto Luft in die Dieselleitung bekommt macht es aus, damit die PD-Elemente nicht zu Schade kommen, was aber meines Wissens nicht der Fall ist!

Also ich denke das kanns nicht sein, außer dass sich mit dem Tankgeber die Treibstoffpumpe oder der Saugschlauch gehoben haben, so dass der Tank nicht mehr leer gesaugt/gepumpt wird?! Ist das möglich?

MfG IllegalDuke

Hat der Wagen CAN Bus? bzw. welches Baujahr ist dein Wagen.

Die Frage wäre als nächstes ob CAN Bus sowas überwacht und den Motor aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Meiner (kein CAN Bus) bleibt an, da Tankgeber und Pumpe getrennt sind. Pumpe wird ja über den Zahnriemen angetrieben.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:47

Mein Golf ist Baujahr 2000 und Modelljahr 2001...

Er dürfte keinen CAN Bus haben, aber ich kenne mich hiermit nicht aus...

Ich lass mich aber gerne belehren!

Die Frage ist nur, wo ist mein Tankvolumen hin?

1. Theorie, er saugt den Tank nicht ganz leer... daher weniger Tankinhalt

2. Theorie, der tank wird nicht ganz voll, da die Entlüftung oder so nicht richtig arbeitet

3. Theorie, der Tank ist geschrumpft, oder wer weiß was (eigentlich unsinnig)

Wenn ich morgen oder übermorgen voll tanke, und im Tankdeckel das Ventil betätige, dass so zu sagen "übertankt" werden kann, wieviel Liter dürften dann in den Tank passen? Also wenn ich ihn vorher leer fahre?

Habt ihr hiermit Erfahrungen, so dass ich einen Richtwert habe?

Und nochwas... weiß jemand zufällig so ca. nach wievielen KM die Tankuhr auf dem 1. Strich steht? bei mir ist das so bei max. 100km der fall... manchmal vll schon bei 80 km!

Das wäre ja ein Indikator dafür, dass er nicht ganz voll werden würde, wenn die Tankuhr zu schnell fällt!

MfG IllegalDuke

Also bei meinem ist es Unterschiedlich, mal bei ca. 100km mal bei ca. 130km. Manchmal aber schon bei ca.80km, kommt immer drauf an wie ich fahre und wo ich fahre. Wenn ich Voll getankt habe und dann direkt auf die Bahn fahren, kann es schon sein das sie nach ca.80km fällt, wobei ich dann Geschwindigkeiten von 170-180km/h fahre.

Wenn ich Voll getankt habe und überwiegend Stadverkehr oder Überland fahre, und die Drehzahl unter 1900U/min halte, fällt die nadel nach ca.130km auf den ersten Stich.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 22:06

Bei mir ist dies ein wenig anders... die Nadel fällt eigentlich immer bei 80 oder aller spätestens bei 100 auf den 1. Strich... aber da fahr ich echt spritsparend bei 5.3 Liter ca...

Wenn ich Voll getankt habe, dann steht die Nadel nicht ganz auf dem dicken Strich rechts, sondern ein ganz kleines bissl zuvor... daher schließe ich einfach mal drauf, dass der Tank nicht mehr ganz voll wird wegen defekter Entlüftung des Tanks...

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Tankentlüftung reinige oder mal durchblase?

Kann die Tankentlüftung eigentlich kaputt gehen oder sich verstopfen?

Würde bei verstopfter Tankentlüftung der Trick mit dem "Ventil" links im Tankstutzen drücken funktionieren, so dass ich mehr Liter in den Tank bekomme?

MfG IllegalDuke

Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem, bei ihm war die Tankentlüftung verstopft sie hat ein Vakuum erzeugt (Sog der Pumpe). Worauf seine Tankeanzeige nicht reagiert hat. Sprich sie zeigt noch an (es sei was im Tanke), jedoch ging der Motor aus weil kein Sprit mehr im Tank war.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 22:17

Ganz so äußert es sich ja bei mir nicht, da mein Tank schon korrekt leer anzeigt... und er dann auch wirklich leer ist... bis auf vll das, was nicht herausgesaugt wird!

Dies müsste ich halt irgendwie überprüfen ob noch sehr viel im Tank übrig bleibt oder ob der Tank nicht wirklich voll wird...

Kann mir hierzu jemand Tipps geben?

Wäre euch sehr Dankbar...

Ich tank übermorgen mal mit dem Trick, dass man den Nippel / das "Ventil" im Tankstutzen drückt, und schau was passiert...

Ich werde euch mein Ergebnis berichten!

Gute Nacht

MfG IllegalDuke

Hi,

bei meinem alten Golf (1,4er Benziner) war die Tankentlüftung defekt und bei 47 Litern war immer Schluss. Ich bin den Wagen dann mal komplett leer gefahren, und wieder war nach 47 Litern Feierabend, betätigte ich dann den Nupsi links im Tankeinfüllstutzen konnte ich auch den Rest, und sogar 5-6 Liter mehr als angegeben (also 55 + 5) tanken. Hört sich so an als ob das bei dir auch der Fall wäre.

Habe jetzt auch einen AJM, und bei ca. 30 Km to go laut Restkilometeranzeige ist die Nadel dann komplett unten, vielleicht als kleinen Richtwert für dich. Fahre aber zügiger und habe einen Schnitt von aktuell 6,4 Litern.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:23

Danke für die sehr Hilfreiche Antwort!

Dachte ich bin der einzige der so ein Problem hat...

Ich werde beim Zahnriemenwechsel gleich mal die Tankentlüftung mit durchblasen...

Danke!

MfG IllegalDuke

Deine Antwort
Ähnliche Themen