- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- TDI ATD 74 KW erreiche keine endgeschwindigkeit
TDI ATD 74 KW erreiche keine endgeschwindigkeit
hallo
vw golf 4 sport edition
mj 2001
tdi 74 kw(PD), mkb (ATD)
106000 km
Erreiche nicht mehr meine endgeschwindigkeit.
LMM wurde bereits zweimal in vw werkstatt geprüft io.
Ich habe vagcom aller steuergeräte ausgelesen --> keine fehler
heute hab ich mehrere testfahrten unternommen:
- Verbrauch ist so wie immer laut bordcomputer
- 1 bis 4 gang lassen sich drehzahlmäßig voll ausfahren bis knapp 5000 u/min "io" ? denke ich
- vom anzugverhalten in der stadt keine probleme, auto fährt sich "unangestrengt"
aber
- ab ca. 140 km/h im 5 gang gehts dann nur noch ganz gemächlich (rein von meinem gefühl her), bis knapp 180 km/h. Viel mehr als das ist nicht drinn ausser bergab da werdens auch mal 190 km/h. Das auto fährt sich aber ab 140 km/h auch sehr "ausgelastet" sag ich mal oder auch "angestrengt".
Dieser problem trat sehr schleichend auf über einen längeren zeitraum vielleicht 1 jahr, bekommt im alltag garnicht so mit.
Hab heute diese unterdruckschläuche alle nochmal geprüft, sind alle ganz und stecken fest drauf.
Wer von euch kann mir weiterhelfen bzw was könnte der fehler sein?
Kann mich noch daran erinnern das laut tacho auf gerader strecke immer relativ schnell auf 160 km/h und dann natürlich etwas langsamer bis etwas über 190 km/h (laut tacho). Bergab standen dort manchmal 220 km/h.
Mir ist schon klar das das keine realistischen werte sind, also bitte keine diskussion darüber.
Meine bereifung sind immer noch die santa monica 17zoll felgen mit 225/45 bereifung (wie früher bei allerdings besseren fahrleistungen).
Mir geht es hier nicht darum das es 180 oder 190 km/h fährt, aber eben ab 140 km/h fährt sich das auto bzw motor irgendwie angestrengt, über den Verbrauch bei langer autobahnfahrt kann ich nichts sagen.
ALSO WER HAT EINE RAT?
danke im vorraus
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raiks
Ich habe vagcom aller steuergeräte ausgelesen --> keine fehler
Heißt das , Du hast VAG-COM ?
Dann logge eine Vollgas-Messfahrt, 5-ter Gang, 100 km/h Vollgas bis
Endgeschwindigkeit,
erst mit Messwertblöcke 3,8,11 -
und am besten hinterher nochmal das Ganze mit MWB 1 und 8.
Bremsen sind frei und russen tut er nicht ?
Grüße Klaus
ja habe vag com ok werde ich mordgen mal ausbrobieren.
nein rußen tut er nicht.
Die Bremsen vorn sind gestern neu gemacht worden. Wenn es an denen teilweise liegen würde, müsste ja auch in den geschwindigkeiten im stadtverkehr dieses erscheinungen auftreten. Werde morgen mal darauf achten ob die bremsen sonderlich heiss werden oder stinken.
so habe vorhin mal die messungen unternommen
hier die fahrt mit mwb 3,8,11
hier mit mwb 1,8
Vom Log her sieht alles ganz gut aus. Der max. Ladedruck (1948) wird erreicht,
und die Luftmassenwerte sind auch so, daß die 40 mg/Hub
Einspritzmenge, die der ATD einspritzen darf, auch voll freigegeben werden
(sieht man in MWB 1). Der Luftmassenwerte sind twar nicht toll, aber es macht
sich noch nicht in einer Leistungseinschränkung bemerkbar (siehst Du in
MWB 8, da liegt die Rußbegrenzung immer noch über der Drehmomentbegrenzung,
d.h. Werte in letzter Spalte immer über vorletzter).
Also stimmt irgendwas anderes nicht.
Mal Leerlaufruheregelung MWB 13 im Leerlauf anschauen (wg. Kompression).
Bremsen schon kontrolliert ?
Russt er bei Vollast ?
Abgastrakt wäre nächster Kandidat, Gegen Kat klopfen, auf Scheppern achten.
Mal im Leerlauf Hand ans Auspuffrohr halte, ob es noch kräftig pulsiert.
DPF ?
Wenn Abgastrakt nicht frei ist, würden sich evtl. die unterdurchschnittlichen
Luftmassenwerte erklären und daß der Ladedruck immer etwas zappelt.
Wem fällt noch was ein ?
EDIT:
In Frage käme noch :
-- Nockenwelle verstellt.
-- Ansaugkrümmer verengt durch Schlamm/Russ.
Letzteres äußert sich auch durch Luftmassenmangel im oberen Drehzahlbereich,
was ja hier zu beobachten ist.
Grüße Klaus
hallo
erstmal vielen dank für deine mühe undzahlreichen tipps. :-)
So mwb 13 Einspritzmenge mg/R
feld1 feld2 feld3 feld4
-0,5 -0,9 -0,2 1,7
Ruß bei vollast hab im rückspiegel nichts gesehen.
Hab hinterm endschalldämpfer geklopft nichts gehört bzw nichts gescheppert.
Hand hab ich an endschalldämpfer ran gehalten ist ein leichtes gleichmäßiges vibrieren, also nichts ungleichmäßiges denke ich ?
Habe beide räder vorn kontrolliert drehen vielleicht eineinhalb umdrehung dann ist schluss (ein leichtes schaben hört man). Zum vergleich hinten eins probiert das hat sich deutlich länger gedreht hab da nicht mitgezählt.
Nockenwelle verstellt keine ahnung kann sich das von alleine verstellen.
Ansaugkrümmer was ist das? irgendwas am luftfilter.
Vorgestern in der vw werkstatt wurden fordere bremsscheiben und beläge getauscht. Ein Ölwechsel durchgeführt. Der lmm überprüft. Und die letzte halterung am Endschalldämpfer angeschweißt.
Vor dem werstatt besuch kam ich auch nicht auf endgeschwindigkeit, aber jetzt gehts ab 140 eben sehr zäh.
Und heut vormittag auf ca. 50 km landstraße war der verbrauch auch etwas höher, will mich da aber nicht so festlegen.
Ist das mit den Bremsen vorn normal oder muss die werkstatt da nachbessern.
Zitat:
Habe beide räder vorn kontrolliert drehen vielleicht eineinhalb umdrehung dann ist schluss (ein leichtes schaben hört man). Zum vergleich hinten eins probiert das hat sich deutlich länger gedreht hab da nicht mitgezählt.
Ist das mit den Bremsen vorn normal oder muss die werkstatt da nachbessern.
Du drehst aber vorne auch das Differential mit,was ja hingegen hinten nicht der Fall ist.
Zitat:
Der lmm überprüft.
Wie wurde der geprüft?Erfasste Luftmasse ausgelesen?
Wäre es nicht sinnvoller,die Werkstatt setzt mal versuchsweise einen neuen ein,um mal einen Defekt des LMM gänzlich auszuschliessen?
Wie es beim ersten mal peprüft wurde weiß ich nicht. Beim zweiten mal hat der monteuer so ein lcd teil (vermutlich vagcom oder ähnlich) angeschlossen, danach geprüft mit irgendwelchen drehzahlen, und danach eine testfahrt.
Werte alle ok hat er gesagt, ein neuer lmm würde keine besserung bringen.
Die testfahrt hat er allerdings bis ca 130 km/h gemacht weil er nicht schneller fahren durfte. Für ihn war das fahrverhalten und messwerte normal, was es ja für mich bis zu dieser geschwindigkeit auch ist.
Log nochmal genauer angeschaut.
Beim Beschleunigen vn 2700 bis 3700 fällt der Luftmassenwert
von 877 auf 788, das ist ganz untypisch, aber typisch für verengte Ansaugkanäle.
Zitat aus Dieselschrauber:
"Beim Auslesen der Luftmassenwerte bei Volllast ... ein scheinbar unerklärlicher Abfall im oberen Drehzahlbereich.
Problem entsteht bzw. wächst langsam über zigTkm.
Gängige Ursachen: Ansaugkrümmer durch Schlammablagerungen aus Öl (von der KGE) und Ruß (von der AGR) verengt. "
Den LMM zu wechseln ändert da gar nix und fehlende Einspritzmenge ist auch
nicht das Problem, das ist durch den Log bewiesen.
Ich würde die Werkstat einen Blick in den Ansaugkrümmer werfen lassen.
Grüße Klaus
Habe das gleiche Problem mit meinem TdI. es ist schon vieles gewechselt worden, ohne dass der Fehler behoben wurde. Wo und wie kann / sollte die Werkstatt in den Krümmer schauen und wenn dort Ablagerungen gefunden werden, wie können diese beseitigt werden bzw. wie kann ich erneutes Verschmutzen vermeiden?
Hallo, habe heut mal die ansaugkanäle (denke das es die waren) gereinigt. Einmal das rohr vom luftfilterkasten bis kurz vor der agr, und das stück kanal von der agr zum rechten kotflügel.
Waren ölablagerungen und die agr klappe war richtig schwarz.
Allerdings eine drastische verengung in diesen beiden kanälen sind mir nicht aufgefallen.
Bei diversen fahrten war auch der verbrauch höher als sonst.
Habe ich das so richtig verstanden mit den ansaugkanälen?
Welcher fehler liegt hier vor?
Hab vorhin nochmal Fehlerspeicher ausgelesen aber keine fehler.
Dann hast du aber lediglich die Ladeluftstrecke aber nicht den Ansaugkrümmer gereinigt. Der Ansaugkrümmer kommt nach der AGR und ist direkt am Motorblock angeschraubt. Ich bezweifle mal dass du Diesen auch gereinigt hast.
MfG
Hat das Reinemachen was gebracht?
So bin heute aus meinem urlaub zurück (Dänemark).
Also das reinemachen hat nichts gebracht. leider.
Ab tempo 130 bis 140 gehts sehr langsam vorwärts, bis so 180 wenn ich das bei autobahnverkehr überhaupt mal geschafft habe. Allerdings bis 130 geht es so wie immer vorwärts keinerlei probleme.
Der Verbrauch ist immernoch höher als sonst.
Das reinigen dieser ansaugkanäle, kann man das selber machen?
Hat sonst noch jemand ähnliche probleme bzw. lösungsvorschläge?
ps. Fehlerspeicher immer noch leer, hab ich direkt nach der ankunft ausgelesen (motor blieb an).