ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. TDI BMT oder 1.8 FSI

TDI BMT oder 1.8 FSI

VW Passat B7/3C

Hallo,

ich möchte mir dem nächst ein neues Auto zulegen.Es sollte der neue Passat B7 Variant ab Modell 2011 sein.Ich habe ca: 25000€ zuverfühgung,ich denke damit kann man schon einiges erwarten.Es sollte Sportline oder Comfortline,Automatik, Diesel oder Benziner das weiß ich auch noch nicht genau.Meine Jahres Kilometer sind sehr unterschiedlich,mal fahre ich ein Jahr zwischen 9000 bis 12000km und mal zwischen 12000km und 15000km.Den Arbeitsweg den ich jeden Tag von Mo-Fr fahre beträgt 9km hin und 9km zurück.So was ist für mich dann besser ein Diesel 2,0TDI BMT oder der 1,8 TFSI ? Ein Bekannter von mir fährt seit ca: 1Jahr den 2,0TDi BMT mit 4,6/100km bei 7Km Arbeitsweg.Er hat den im November 2011 gekauft und hat jetzt 7500km gefahren,und sein durchschnitt liegt bei 5-6Liter Reichweite 1100km .Versicherung bei 35%, von der Steuern ist er noch ein Jahr befreit.Ich habe ihm gefragt warum Er sich für ein Diesel entschieden hat.Er sagte mehr Power 320Nm,weniger Verbrauch hohe Reichweite.Beim Benziner sagte Er zu langsam,zu kleine Reichweite.Der Diesel sei billiger in der Unterhaltung bei kurzstrecken.Bitte mal ein paar info zu den beiden Motoren.Ich fahre zurzeit ein R6 BMW E39 523 Touring den ich dann schweren Herzen verkaufen muß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

vergesst den 1.8 TSI im Passat. Der säuft zwar nicht wie ein Loch. Der ist aber etwas überfordert mit dem Passi.

Der schlechteste Motor den ich jemals gehabt habe. Auf der BAB bloß Quälerei. Mit der Maschine befördert man sich

zum Oberheizer wenn man über 130 km/h will. Entspannt fahren ist anders. Mit dem Motor bin ich nach 100 Km BAB

total gestresst.

Hätte besser den 2.0 TSI genommen (aber Aufpreis 3500 EUR schmerzt).

Die Fahrwerksgeräusche von dem B7 sind deftig. Da kommt es nicht mehr auf einen nagelnden Diesel an.

@Problem Magnet

Du scheinst ja, wie man aus Deinen stets nörgeligen Postings entnehmen kann den Passat insgesamt für eine Fehlkonstruktion zu halten. Ich kann nicht verstehen, warum Du Deinen "Schrotthaufen" nicht schon längst gegen ein Auto eingetauscht hast. Zu den "deftigen Fahrwerksgeräuschen" kann ich nur sagen, dass diese meinen durchaus sensiblen Ohren in den letzten 23000 km irgendwie nicht in den Gehörgang gekommen sind. Ausserdem hab ich so ein wenig das Gefühl, dass Du von den Betriebsgeräuschen eines Diesels so absolut gar keine Ahnung hast. Moderat nageln tut der nämlich nur, wenn er kalt ist, ansonsten brummt er eher gemütlich vor sich hin. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das Dieselgeräusch in den Wind- und Reifengeräuschen unter, aber nicht weil diese so laut sind, sondern weil der Diesel eine recht gute Laufkultur an den Tag legt. Laut wirds erst wieder oberhalb der 220-Marke auf dem Tacho (ja meiner geht gut darüber hinaus, hab ihn auf ebenem Terrain deutlich über 240 nach Digitaltacho gehabt), aber diese Bereiche erreicht man auf unseren Autobahnen eh nur sehr selten.

Viele Grüße, Martin

p.s.: Wer sich ernsthaft für einen Passat interessiert und 20000 oder mehr km pro Jahr fährt, der sollte sich den 170 PS Diesel mal genauer ansehen, das ist eine insgesamt sehr gelungene Motorisierung, die sich im Mischbetrieb mit 6,5 L/100km fahren lässt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Würde dir den Diesel empfehlen, fahre Ihn seit einem Jahr und bin rundum zufrieden.

Vorteile des Diesel: geringerer Verbrauch, größere Reichweite, mehr Drehmoment.

Nachteile: Höherer Kaufpreis

Hab mich letztes Jahr bewusst für nen Diesel entschieden, da ich ungefähr 15.000km pro Jahr fahre.

Die höheren Kosten, hat man nach einem Jahr wieder rein.

Also klares JA zum Diesel.

Der Diesel wird im Winter kaum warm bis in die Firma...Diesel "lohnt" sich wirklich nur für Vielfahrer...

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Würde dir den Diesel empfehlen, fahre Ihn seit einem Jahr und bin rundum zufrieden.

Vorteile des Diesel: geringerer Verbrauch, größere Reichweite, mehr Drehmoment.

Nachteile: Höherer Kaufpreis

Hab mich letztes Jahr bewusst für nen Diesel entschieden, da ich ungefähr 15.000km pro Jahr fahre.

Die höheren Kosten, hat man nach einem Jahr wieder rein.

Also klares JA zum Diesel.

Versicherung, Steuer ?

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Diesel wird im Winter kaum warm bis in die Firma...Diesel "lohnt" sich wirklich nur für Vielfahrer...

Da kann man aber auch die Standheizung, falls vorhanden, laufen lassen. Da braucht der Motor nicht so viel Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Würde dir den Diesel empfehlen, fahre Ihn seit einem Jahr und bin rundum zufrieden.

Vorteile des Diesel: geringerer Verbrauch, größere Reichweite, mehr Drehmoment.

Nachteile: Höherer Kaufpreis

Hab mich letztes Jahr bewusst für nen Diesel entschieden, da ich ungefähr 15.000km pro Jahr fahre.

Die höheren Kosten, hat man nach einem Jahr wieder rein.

Also klares JA zum Diesel.

Versicherung, Steuer ?

Ich zahle knapp 80 Euro mehr Steuern pro Jahr.

Versicherung ist auch etwas teuerer.

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Diesel wird im Winter kaum warm bis in die Firma...Diesel "lohnt" sich wirklich nur für Vielfahrer...

@cleanmaster69

Für meinen B7 hab ich das noch nicht genau ausgerechnet, ich geh aber davon aus, dass die Verhältnisse bvei ihm nicht wesentlich anders liegen, als bei meinem alten Golf IV und da fuhr ich knapp oberhalb der 12000 km pro Jahr mit dem Diesel über alles günstiger, als mit dem Benziner. Je mehr kurzstreckenanteil dabei drin ist, desto günstiger entwickelt sich das für den Diesel, da die Benziner in der Warmlaufphase im Stadtverkehr extrem am Tank nuckeln.

Nur bezogen auf die Papierform ist derzeit bei 15000 und 140PS Diesel nach zwei Jahren sicher in der Gewinnzone, bei 30000 (das entspricht meiner jährlichen Fahrleistung) wäre der Diesel bereits nach einem Jahr in der Gewinnzone. Da ich den 170PS Diesel fahre muss ich damit 4 Jahre warten. Allerdings muss man (leider) sagen, dass der Benziner im Realbetrieb deutlich mehr über den Papiervorgaben liegt, als der Diesel (besonders im reinen Kurzstreckenbetrieb), so dass sich das Ganze noch weiter in Richtung früheres Erreichen der Gewinnzone beim Diesel entwickelt.

Viele Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Diesel wird im Winter kaum warm bis in die Firma...Diesel "lohnt" sich wirklich nur für Vielfahrer...

Das werden die neuen TSI-Motoren auch nicht... Und die großen TDIs haben einen elektr. Zuheizer!

Das werden die neuen TSI-Motoren auch nicht... Und die großen TDIs haben einen elektr. Zuheizer!

ich denke den zuheizer gibt es nur in den Ländern wo es extrem kalt ist zb Norwegen,Finnland oder Schweden ? Bei nachfrage beim :D wurde ich nur auf eine Standheizung (Webasto) hingewiesen.Aber die braucht auch Diesel bzw. Benzin,und sie soll im kurzbetrieb auch nicht gerade gut sein.Und das die neuen TSI Motoren auch nicht richtig warm werden ist auch nicht gerade so gut.Da es sich auch um Turbo-Motoren handelt,die man ja erst mal wieder kalt fahren sollte nach einer gewissen fahrt. Also kann man beide Motoren Diesel oder Benziner im Kurzstrecken bereich nicht empfählen ?

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Diesel wird im Winter kaum warm bis in die Firma...Diesel "lohnt" sich wirklich nur für Vielfahrer...

@cleanmaster69

Für meinen B7 hab ich das noch nicht genau ausgerechnet, ich geh aber davon aus, dass die Verhältnisse bvei ihm nicht wesentlich anders liegen, als bei meinem alten Golf IV und da fuhr ich knapp oberhalb der 12000 km pro Jahr mit dem Diesel über alles günstiger, als mit dem Benziner. Je mehr kurzstreckenanteil dabei drin ist, desto günstiger entwickelt sich das für den Diesel, da die Benziner in der Warmlaufphase im Stadtverkehr extrem am Tank nuckeln.

Nur bezogen auf die Papierform ist derzeit bei 15000 und 140PS Diesel nach zwei Jahren sicher in der Gewinnzone, bei 30000 (das entspricht meiner jährlichen Fahrleistung) wäre der Diesel bereits nach einem Jahr in der Gewinnzone. Da ich den 170PS Diesel fahre muss ich damit 4 Jahre warten. Allerdings muss man (leider) sagen, dass der Benziner im Realbetrieb deutlich mehr über den Papiervorgaben liegt, als der Diesel (besonders im reinen Kurzstreckenbetrieb), so dass sich das Ganze noch weiter in Richtung früheres Erreichen der Gewinnzone beim Diesel entwickelt.

Viele Grüße, Martin

Er fährt zw. 9.000 und 12.000 km/a.... Das mit dem Realbetrieb, kommt auch auf die Schwere des Bleifußes an...mit dem 1.8 TSI im Passat fahre ich auf die 2,7 km entfernte Arbeit..Warmluft fast von Beginn an, Wassertemperatur am Ziel auf Optimum, 95% Stadtverkehr 8-9 Liter Verbrauch bei 160 PS.....:D

Zitat:

Original geschrieben von ana

Das werden die neuen TSI-Motoren auch nicht... Und die großen TDIs haben einen elektr. Zuheizer!

ich denke den zuheizer gibt es nur in den Ländern wo es extrem kalt ist zb Norwegen,Finnland oder Schweden ? Bei nachfrage beim :D wurde ich nur auf eine Standheizung (Webasto) hingewiesen.Aber die braucht auch Diesel bzw. Benzin,und sie soll im kurzbetrieb auch nicht gerade gut sein.Und das die neuen TSI Motoren auch nicht richtig warm werden ist auch nicht gerade so gut.Da es sich auch um Turbo-Motoren handelt,die man ja erst mal wieder kalt fahren sollte nach einer gewissen fahrt. Also kann man beide Motoren Diesel oder Benziner im Kurzstrecken bereich nicht empfählen ?

Na dann kauf dir den Opel Ampera.....

Hi,

schau' doch einmal unter www.fuel-pilot.de nach.

Die Seite hat mir vor kurzem ein Kollege empfohlen

und ich finde sie sehr hilfreich (und stimmig).

Gruß

Im Endeffekt soll er sich doch nen Diesel kaufen, wenn er einen will.

Jeder hat seine Vorlieben beim Antrieb, da kann man nicht nur auf die nackten Zahlen aufm Papier kucken.

Und bei dem Vergleich TDI-TFSI würde ich auf jedenfall nen Diesel nehmen: Die Benziner saufen wie ein Loch, selbst wenn man sie "zart" fährt.

Hatte neulich nen Golf Plus mit nem 1.4TSI, den bekam ich bei warmem Motor bei Überland nicht unter 8,5L....

so komme gerade von der probefahrt mit ein TDI 2,0 BMT 140PS Variant zurück.Ich finde den B7 Passat ja garnicht mal so schlecht,es war ein Modell Comforline.Nur was mich sehr gestört hat,das der sehr laut und sehr träge war.Ich glaube ich schaue mal zu einer anderen Marke.Oder behalte mein 5er lieber noch ein paar Jährchen.

vergesst den 1.8 TSI im Passat. Der säuft zwar nicht wie ein Loch. Der ist aber etwas überfordert mit dem Passi.

Der schlechteste Motor den ich jemals gehabt habe. Auf der BAB bloß Quälerei. Mit der Maschine befördert man sich

zum Oberheizer wenn man über 130 km/h will. Entspannt fahren ist anders. Mit dem Motor bin ich nach 100 Km BAB

total gestresst.

Hätte besser den 2.0 TSI genommen (aber Aufpreis 3500 EUR schmerzt).

Die Fahrwerksgeräusche von dem B7 sind deftig. Da kommt es nicht mehr auf einen nagelnden Diesel an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen